Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

meineMeinung
Zitat von 6rama9:
Hmmm, wir haben da unterschiedliche Ansichten, was schlaues Handeln ist.

Kann schon sein. Leider wissen wir nicht, wer am am Schluss mit welchen Gefühlen aus der Geschichte rausgekommen ist. Beide Ehe waren wohl Geschichte.
Vielleicht war am Ende der Ein oder die Andere sogar recht zufrieden, seinen Partner/Partnerin los geworden zu sein.

Was sagt das für den Fall Carlos aus? Nichts, denn der Ami hat höchstwahrscheinlich keinen Betonmischer.

x 2 #6886

ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
Um einen Nebenbuhler zu verprügeln, muss man schon saudoof und extrem gewalttätig sein.

Oder extrem wütend. Dieses Risiko muss einem doch wohl schon klar sein, wenn man eine verheiratete oder sonst verbundene Frau anbaggert. Selbst wenn das in Carlos Kreisen nicht üblich wäre - woanders sollte er es einkalkulieren. Gibt Leute, denen in diesen Momenten das StGB egal ist.

x 2 #6887

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von ElGatoRojo:
Selbst wenn das in Carlos Kreisen nicht üblich wäre - woanders sollte er es einkalkulieren.

Es ist in meinen Kreisen auch nicht üblich.
Und ganz ehrlich: ein Mann, der derart ausrastet und sich nicht unter Kontrolle hat, kann sich moralisch nicht über seine flirtende Frau stellen.

x 1 #6888

T
Meine Beobachtung ist, dass so etwas traurigerweise in allen Kreisen vorkommen kann. Wer denkt, Neureiche, altreiche oder beruflich erfolgreiche Menschen wären grundsätzlich vor solchen Dingen gefeit oder immun gegen alles... ok. Schöne Illusion. Aber gut. Ist hier auch völlig irrelevant, da Carlos noch nicht einmal mit der Frau im Bett war und es vielleicht auch niemals sein wird (vielleicht ist ihr einfach langweilig und Carlos bringt ein wenig Nervenkitzel in ihren öden Alltag). Insofern noch nicht einmal tomorrow's Problem....

x 5 #6889

paulaner
Zitat von thegirlnextdoor:
Und selbst wenn der Mann tatsächlich wütend werden und Carlos einen Haken verpassen sollte... nun ja, das wäre dann wohl in Carlos Verantwortung gelegen, das zu verhindern (indem er seine Finger von verheirateten Frauen gelassen hätte ).

Das ist jetzt sehr komisch, oder?
Auf einmal sprichst du von Carlos Verantwortung?
"zu verhindern, indem er seine Finger von verheirateten Frauen gelassen hätte".
Also wenn ihm was passiert, ist es seine Verantwortung, wenn der Familie was "passiert " dann nicht?
Wäre da nicht eher Miss J. verantwortlich, weil sie nicht Nein gesagt hat?
Sorry, aber die Logik verstehe ich nicht 🤔

T
@paulaner ausgehend von diesem Beispiel - Carlos handelt, weiß genau, er spannt einem anderen die Frau aus und verärgert ihn wahrscheinlich damit - ergo könnte der Andere auch irgendwie entsprechend darauf reagieren und ihm die Meinung sagen.
Wie oben geschrieben - wütend auf jemanden sein und jemandem die Schuld an etwas geben sind unter Umständen auch wieder zwei Paar Stiefel.
Wer handelt, muss grundsätzlich mit Konsequenzen (für sein Handeln) rechnen. Egal wie die letztendlich ausfallen. Der Ehemann könnte ihn auch anbrüllen. Oder beschimpfen. Oder auch einfach gar nichts sagen.
Verstehe nicht, wo du hier die Logik nicht siehst..?

Und ich sagte ja: Carlos trägt natürlich die Verantwortung für sein eigenes Handeln, die Konsequenzen aus der Affäre, die sich für ihn ergeben könnten etc. Wer sonst..?
Klar könnte der Mann ihm die Schuld geben, damit muss man natürlich rechnen. Man sieht ja auch deutlich, wie sehr die Meinungen hier auseinander gehen...

x 3 #6891

T
Interessanterweise habe ich gestern rein aus Neugierde mal meinen Mann befragt, wie er das sieht. Wenn ich jetzt fremdgehen würde. Ob er dann der Ansicht wäre, dass der Andere schuld oder mit schuld wäre.
Sieht er nicht so. Er meinte, wenn es so wäre, würde er schon mich als Verantwortliche sehen, da er mich geheiratet hat und nicht den anderen Mann.
Daraus folgere ich - Hauptsache, man sieht diese Dinge innerhalb einer Beziehung gleich und versteht sich diesbezüglich. 🤷‍♀
Ich weiß jedenfalls, dass ich vor meinem Mann nicht ankriechen und die Schuld auf dem pösen pösen Affärenpartner abladen müsste, wenn ich ihn betrügen würde.

x 3 #6892

paulaner
Und ich sagte ja: Carlos trägt natürlich die Verantwortung für sein eigenes Handeln, die Konsequenzen aus der Affäre, die sich für ihn ergeben könnten

Aber genau das verstehe ich in deiner Argumentation eben nicht: warum trägt er nur dann Verantwortung, wenn es für ihn Konsequenzen gibt, aber keine Verantwortung, wenn es Konsequenzen für die Familie gibt?
und die Schuld auf dem pösen pösen Affärenpartner abladen müsste,

Genau das habe ich doch nie gesagt. Liest du vielleicht oberflächlich?
Ich spreche die ganze Zeit über Mit-Verantwortung.
Nicht von Schuld. Und nicht von alleiniger Verantwortung.

F
Jeder trägt die Verantwortung für sich und die eigene Familie.

So schwer ist das doch nicht.

x 5 #6894

6rama9
Zitat von Felica:
Jeder trägt die Verantwortung für sich und die eigene Familie. So schwer ist das doch nicht.

Ja, aber aus ethischer Sicht wäre dennoch der Verzicht die auf den ersten Blick richtige Wahl, denn das würde mögliches Leid Dritter verhindern. Andererseits würden zwei Menschen Freude und Lust genießen. Klassisches ethische Problem auf das es dann doch keine "richtige" Antwort gibt. Reale eigene Freude gegen potentielles Leid anderer. Status: es ist kompliziert.

x 1 #6895

F
Zitat von 6rama9:
denn das würde mögliches Leid Dritter verhindern.

Dann müssten sich die Menschen in vielerlei Hinsicht anders verhalten, Thema Klimawandel......

Ich weiss natürlich, was Du meinst.

x 3 #6896

F
Zitat von 6rama9:
Reale eigene Freude gegen potentielles Leid anderer. ...

.....anderer Unbekannter.

Bei Bekannten sehe ich es wie Paulaner.

paulaner
Zitat von Felica:
Bei Bekannten sehe ich es wie Paulaner.

Echt?
Das, durch eigenes Zutun entstandene, Leid Unbekannter ist dir egal?
Hm...

x 1 #6898

F
Zitat von paulaner:

Wieso egal?
Deine Frage war nach Mitverantwortung, oder?

T
Zitat von paulaner:

Du wirfst hier alles munter in einen Topf!
Du weißt genau, dass mir persönlich das Leid Dritter absolut nicht egal ist - moralisch ist das meine Einstellung.

Meine Einstellung hat aber nichts mit der Verantwortung anderer gegenüber anderen zu tun.

Grundsätzlich ist nun einmal jeder verantwortlich für sich und seine Familie!

Und wenn die Jamaicanerin betrügt, ist das ihre Entscheidung und ihre Verantwortung gegenüber ihrer Familie.
Zumindest solange Carlos sie zu nichts zwingt.

x 3 #6900

A

x 4