Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Zitat von carlos7:
Sie ist schon intelligent genug zu sehen, dass sie dadurch ihre Werte und Lebensziele komplett boykottieren würde.

Schade nur, dass das alleine nicht glücklich macht, wenn etwas anderes massiv in Schieflage ist. Wenn es so wäre würden viele Ehen, in denen nichts gravierendes vorgefallen ist, nicht geschieden werden.
Von außen betrachtet ist schade, auf was für einen Weg ihr euch gemacht hattet, aber in einem stimme ich deiner neuen Bekanntschaft zu - ich denke ebenfalls, dass nichts ohne Grund geschieht. Gar nicht mal spirituell gesehen. Aber deine Frau und du, ihr hattet/habt für euch Gründe, diesen Weg einzuschlagen - so, und nicht anders. Es wird für euch also irgendwie auch seine "Richtigkeit" haben, denn wenn es sich für euch beide falsch anfühlen würde, würdet ihr es ja nicht tun.
Ob ihr mit dem Ergebnis dann zu 100% zufrieden sein werdet, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Aber das weiß man vorher nie. Sonst wäre das Leben ja einfach. 🤷‍♀

x 2 #7171

S
Zitat von carlos7:
Sie ist schon intelligent genug zu sehen, dass sie dadurch ihre Werte und Lebensziele komplett boykottieren würde.

Und Du bist der Meister darin nachzujustieren. Aber Deine Frau kann ja das meiste besser als Du, sagst Du selbst.

x 1 #7172

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Shum
Zitat von carlos7:

Ganz genau das.

Trotzdem ging es mir nicht um die beiden Extreme, sondern lediglich um das Delta.

L
Eieiei, jetzt wirds gefährlich. Aber lass Dir gesagt sein, Irrungen und Wirrungen gehören auch dazu 😏.
Zitat von carlos7:
Andererseits habe ich Angst, dass sie ähnlich empfinden könnte, wie ich. Das wäre ein viel weiterer Weg zurück für sie, als ich je angenommen habe.

Ähm,ich gehe davon aus, dass Deine Frau da längst ist.🤔

Zitat von Nephilim:
aber deine Frau ist da 3-4 Monate weiter als du und wahrscheinlich ist ihr Empfinden sogar höher als dein gerade...
Ja, mein Reden.

x 4 #7174

L
Zitat von Felica:
Das enttäuscht mich gerade richtig. Bisher fand ich Eure Ehrlichkeit sehr vorbildlich.
Schade.

Fand ich auch. Die Frage ist nur, was ist die ehrliche Motivation der Frau und hält sie es aus, wenn Carlos sich auch ehrlich äußert?

x 3 #7175

F
Zitat von Lotte08:
Fand ich auch. Die Frage ist nur, was ist die ehrliche Motivation der Frau und hält sie es aus, wenn Carlos sich auch ehrlich äußert?

Gute Frage. Ich denke, beide kompensieren außerhalb ihre kühle sachliche Ehe mit gefühlswarmen Menschen, und es gefällt Carlos und EF besser, als geplant.
Beide geben es nicht zu, weil es die Ehestruktur aufheben würde und sicher einiges infrage stellt.

Festzuhalten ist, dass Menschen und Gefühle doch nicht so berechbar sind. Das ist eigentlich die gute Nachricht. Nur, dass es auf Kosten der Kinder gehen könnte. Und das ist schlimm.

x 10 #7176

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Und ich bin ihr dankbar dafür, denn wenn sie solche Gefühle beschrieben hätte, hätte es mich komplett aus der Bahn geworfen.

Also ist eine Lüge doch manchmal besser als die Wahrheit;-)
Je nachdem, was man dem Partner meint, zumuten zu können?

C
Zitat von unbel Leberwurst:
Also ist eine Lüge doch manchmal besser als die Wahrheit;-)
Je nachdem, was man dem Partner meint, zumuten zu können?

Absolut! Absolute Wahrheit um der Wahrheit willen kann viel zerstören. Das ist in der Mitarbeiterführung so, wie in der Liebe und in der Erziehung. In allen Lagen des Lebens.

T
Zitat von Felica:
gefühlswarmen

Gefühlswarm... da wäre ich mir nicht einmal sicher.
Aber deutlich mehr auf der jeweiligen Wellenlänge des Anderen, im Gegensatz zu Carlos und seiner Frau, die sehr verschieden sind.

F
Zitat von carlos7:
Absolute Wahrheit um der Wahrheit willen kann viel zerstören.

Aber selber hast Du sie doch erwartet....!?

x 1 #7180

C
Ich muss heute und morgen nutzen, mit mir ins Reine zu kommen. In der heutigen Verfassung kann ich morgen meiner Frau nicht unter die Augen treten. Und ich könnte es nicht ertragen, sie zur Tür reinkommen zu sehen und anzunehmen, sie empfindet für den Schreiner das selbe wie ich für die Jamaikanerin. Groteskerweise bin ich das erste mal wahnsinnig eifersüchtig auf den Schreiner. Wenn meine Frau solche Gefühle für ihn hat, dann hat sie endlose emotionale Energie aus unserer Beziehung gesaugt und ihm geschenkt. Verrückt, ich werde 6 mit einer absoluten Traumfrau haben, mit einer 11 aus 10, und bin deswegen rasend (gut, nicht rasend, aber sehr) eifersüchtig auf meine Frau. Das ist komplett gaga. Kongitiver dissonant geht nicht mehr. Im Augenblick habe ich einen richtigen Fluchtreflex und gehe mich erst mal mit Laufen auspowern, bis die Au-Pair die Kids von der Summer School bringt. Das wenigstens klappt super. Wenigstens ein Lichtblick.

x 1 #7181

G
Zitat von unbel Leberwurst:
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Und ich bin ihr dankbar dafür, denn wenn sie solche Gefühle beschrieben hätte, hätte es mich komplett aus der Bahn geworfen.

Ihr dankbar? Klar hat sie solche Gefühle - verliebt und liebt ihn - und nun zunehmende durch Bindung sich ver-
festigend und verstärken. Sie hat dir das verschwiegen
- um dich damit nicht zu belasten und auf deinen Gefühlen herumzutreten
- aber vor allen Dingen, um ihre Ziele nicht zu gefährden. Klar hat sie da bewusst den Ball ganz flach gehalten
- sie hat natürlich viel emotionale Energie und Gefühle aus der Ehe abgezogen und dem Schreiner geschenkt
- dir das zu verschweigen eine Art von unehrlich ist

Carlos, wenn in einer Ehe etwas, was der EP tut ständig ausgehalten werden muss, mit all den damit verbun-
denen sehr schlechten an die Substanz gehenden Gefühlen stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Mit Liebe hat
das schon mal gar nichts zu tun, sondern mit Selbstaufgabe. So jedenfalls, da braucht es nur den gesunden
Menschenverstand, seit ihr nicht auf dem Weg eure Ehe zu festigen, sondern ungebremst gegen die Wand
zu fahren.

x 5 #7182

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Der Gedanke an meine Frau verursacht Schuldgefühle, Eifersucht und Druck

Solange die Gedanken deiner Frau an dich in ähnlichen Sphären verlaufen, wäre das Leben ja noch in der Waage. Ich fürchte allerdings, du hast mehr Skrupel als sie. Andererseits - spricht ja nicht gegen dich mit diesen Vorbehalten deiner Emotionen.

.

x 1 #7183

T
Zitat von carlos7:
Groteskerweise bin ich das erste mal wahnsinnig eifersüchtig auf den Schreiner. [...] Verrückt, ich werde 6 mit einer absoluten Traumfrau haben [...] und bin deswegen rasend [...] eifersüchtig auf meine Frau. Das ist komplett gaga. Kongitiver dissonant geht nicht mehr.

Sehe ich überhaupt nicht so.
Exakt dasselbe ist bei unserem befreundeten Ehepaar mit der offenen Beziehung passiert - sie waren gegenseitig extrem eifersüchtig - und haben deswegen gerade erst die Beziehung wieder geschlossen.
Ob das für immer so bleibt steht noch nicht fest, bis auf weiteres jedenfalls.
Unnachvollziehbar oder unlogisch finde ich das jedenfalls gar nicht. 🤷‍♀

x 2 #7184

F
Zitat von carlos7:
Groteskerweise bin ich das erste mal wahnsinnig eifersüchtig auf den Schreiner. Wenn meine Frau solche Gefühle für ihn hat, dann hat sie endlose emotionale Energie aus unserer Beziehung gesaugt und ihm geschenkt. V

Ich glaube tatsächlich, dass sie das besser unter Kontrolle hat als Du.

x 4 #7185

A

x 4