Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von paulaner:
Du bist da in deiner eigenen Verarbeitung immer noch keinen Schritt weitergekommen.

Du, ich führe inzwischen eine ziemlich glückliche Ehe.

F
Zitat von Renama:
Man bietet auch keinem Exraucher Kippen an oder empfiehlt Bekannten, die 17 Jährige Tochter doch nachts alleine vom Bahnhof aus heimlaufen zu lassen, weil alle zu faul sind zu fahren.

Hallo?
Natürlich werden mir Zig. angeboten trotz NR. Was ist das denn für n Quatsch? ICH muss nein sagen, kein Anderer, wenn ICH nicht rauchen möchte.

x 3 #7292

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von paulaner:
bleibst unerschütterlich bei der "Mitschuld" des Partners.

Er übrigens auch und schämt sich fürchterlich dafür und ist genau wie ich dankbar für unser Glück, dass wir uns noch eine Chance gegeben haben.

Und nur so funktioniert Partnerschaft und nicht am ständigen Festbeißen und Rechthaben wollen an Längstvergangenem.

Aber zurück zu Carlos.
Sorry für OT. Es war ein Versuch.

x 2 #7293

R
Zitat von Felica:
Natürlich werden mir Zig. angeboten trotz NR. Was ist das denn für n Quatsch?

Also würdest du selbst umgekehrt einem Freund, von dem du weißt, dass er nicht mehr raucht, Kippen anbieten, weil du keinen Bock hast allein vor dem Restaurant zu stehen und denken: "na mei, der kann ja ablehnen, wenn er nicht will?"
Ernsthaft?

x 6 #7294

F
Zitat von Renama:
Also würdest du selbst umgekehrt einem Freund, von dem du weißt, dass er nicht mehr raucht, Kippen anbieten, weil du keinen Bock hast allein vor ...

Natürlich, um zu schauen, ob er auch standfest bleibt 😉

R
Wer solche Freunde hat, braucht dann wirklich kaum noch Feinde.

x 2 #7296

paulaner
@Renama
Ich beende diese Diskussion um Verantwortung.
Stimme dir komplett zu.
Die Lebensumstände anderer Menschen in seinem eigenen Tun zu berücksichtigen ist anscheinend vollkommen altmodisch.
In berücksichtigen steckt übrigens Rücksicht 😉

x 3 #7297

F
Zitat von Renama:

Finde ich auch. Ich lege Wert darauf, von meinen Freunden als selbstbestimmter Mensch wahrgenommen zu werden. Und genauso behandele ich sie auch.

x 2 #7298

F
Zitat von Renama:

Doppelt

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Ich lege Wert darauf, von meinen Freunden als selbstbestimmter Mensch wahrgenommen zu werden.

Bedeutet ja nicht, auf bestimmte Umstände keine Rücksicht zu nehmen.

Manchmal hat Selbstbestimmungsdrang etwas fundamentalistisches. Gerade in theoretischen Diskussionen.

x 4 #7300

F
Zitat von ElGatoRojo:
Bedeutet ja nicht, auf bestimmte Umstände keine Rücksicht zu nehenen.

Um es auf Carlos zu projizieren, denn um den geht es ja hier, sehe ich, aus dem was ich gelesen habe, ihn nicht in der rücksichtslosen Rolle.
Er hat sie nicht bedrängt, sonderm abgewartet.

Letztendlich hat sie ihm nach dem letzten Date fürs nächste Date den Sex angeboten, nicht er.

x 3 #7301

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Er hat sie nicht bedrängt, sonderm abgewartet.

Klar - sie hätte "nein" sagen können. Notfalls kann sie es immer noch. Oder auch nicht. Und selbst wenn - ist ja nicht illegal.

Davon abgesehen ist es aber einfach grundsätzlich unsportlich, eine verheiratete Frau anzubaggern, ihr schwache Stelle zu erforschen und gezielt Sex mit ihr anzustreben, nur weil er diesen exotischen Schmetterling noch nicht in seiner Sammlung hatte. Denn es ist ja klar, dass die attraktiveren Frauen in der Regel auch die sind, die eher verheiratet (oder gebunden) sind als andere

x 8 #7302

T
Also gut, schön, wenn man für alles, was man vermurkst, andere mitverantwortlich machen kann.
Das Traurige ist nur: nützt einem am Ende rein gar nichts. Den Schaden hat man trotzdem und dem Anderen ist es in letzter Instanz absolut egal.
Ich erziehe meine Kinder daher zur Eigenverantwortung.

Und Rücksichtnahme und Eigenverantwortung und Mitverantwortung... Sorry, mindestens drei Paar Stiefel.
Ich selbst nehme immer Rücksicht auf andere und bringe das auch meinen Kindern bei.
Wenn ich aber z.B. eine Party feiere und es dort Alk gibt und ein kerngesunder Freund trinkt zuviel... bin ich dann "Mitschuld" wenn er kotzt?
Wahrscheinlich in den Augen der meisten hier.
Ich selbst muss ganz ehrlich sagen nö. Muss Jeder selbst wissen!

Wüsste ich dass der Freund krank ist oder er wäre minderjährig usw. - würde ich es da anders sehen? Versuchen, denjenigen abzuhalten?
Natürlich, 100% !

Aber Miss J ist weder krank noch unzurechnungsfähig noch unmündig. Mehr sage ich dazu jetzt nicht.

Darf jeder seine Meinung haben- und von mir aus gerne jeden anderen für seine privaten Miseren mitverantwortlich machen. Leben muss am Ende trotzdem Jeder mit dem Ergebnis und den Konsequenzen seiner Entscheidungen.

Ich würde mich nur freuen, wenn mit den nächsten Affären Im Forum viel liebevoller umgegangen würde - denn schließlich können die armen nicht so viel dafür...

x 2 #7303

F
Zitat von ElGatoRojo:
eine verheiratete Frau anzubaggern, ihr schwache Stelle zu erforschen und gezielt Sex mit ihr anzustreben,

Das offensive Baggern sehe ich nicht, geschwächt ist er auch, und den Wunsch nach Sex hat sie geäußert.

Letztendlich sehe ich aber auch, dass es nur zu weiteren Problemen führen wird.

Daily things.....

x 2 #7304

T
@Felica ich habe den Eindruck manche Männer sehen Frauen erziehungsbedingt nach wie vor als das "schwächere Geschlecht" und wollen sie deswegen verteidigen/beschützen, wie es früher für einen Mann als "ehrenhaft" galt... natürlich kann man sich als schwache Frau nicht wehren, wenn ein böser Liebhaber in spe ganz gezielt "Schwachstellen" (= verheiratet sein) ausnutzt.
Tut mir leid, mir als modern und gleichberechtigt erzogener Frau stehen da die Haare zu Berge.

Ganz ehrlich: wenn ich mir jetzt vorstelle jemand baggert mich an - und ich müsste mich da ausgeliefert fühlen, weil ich als Frau grundsätzlich zu schwach bin um die Avancen abzulehnen.... Hilfe!
Gott sei Dank weiß ich ganz sicher, dass ich nein sagen kann. Und es auch schon getan habe.

x 2 #7305

A

x 4