Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Shum:
Andere Frage: bliebest du noch bei deiner Frau, hättet ihr keine Kinder?

Über diese Frage weigere ich mich nachzudenken, da sich die Antwort je nach Hormon- und Stimmungslage ändert. Zum anderen ist es eine hypothetische Frage, die sich nicht geschlossen beantworten lässt. Ohne Kinder wäre meine Frau Forscherin oder Professorin und wir wären vielleicht nicht mehr zusammen oder hätten eine monogame Beziehung mit Dauer-6 wie meine Eltern oder oder oder. Insofern schadet es meiner Meinung nach nur, solchen hypothetischen Gedanken Bedeutung beizumessen. "Was wäre wenn" ist kein guter Ratgeber.

Zitat von meineMeinung:
Ist in der jetzigen Situation noch ein Date mit dem Schreiner geplant, noch vor der Paristour? Paristour ohne Schreiben und Telefonieren mit dem Schreiner?

Nein, natürlich nicht. Gestern mittag kam auch nur zustande, weil meine Frau eine Schulter zum Anlehnen und ein Ohr für ihre Verlustängste brauchte. Gestern hat der Schreiner als beste Freundin herhalten müssen. Ich glaube das hat ihr gutgetan. Aber wenn der Schreiner hier schreiben würde, würdet ihr ihn wahrscheinlich steinigen, dass er sich von der manipulativen Sch...pe auch noch zum Ausheulen über ihren fiesen EM hat benutzen lassen.

Wenn ich ehrlich bin, graut mir etwas vor Paris. Dabei haben wir beide uns vor ein paar Tagen noch tierisch drauf gefreut. Unser erster Pärchen-Urlaub ohne die Kinder, Jemals! Und das ausgerechnet in so einer Stimmung. Und dazu noch in die Stadt der Liebe. Das hätte sich kein Drehbuchautor bescheuerter ausdenken können. Am besten buchen wir auf 2 getrennte Zimmer um, sonst fühlt sich jeder von uns unter Druck, die Hand unter die Bettdecke des Partners zu strecken, obwohl er gerade lieber allein wäre. Was für eine saublöde, beschissene Situation. Ausgerechnet Paris. Aber wenn wir den absagen, kann ich auch gleich mit der Jamaikanerin ins Bett, dann ist eh alles egal.

x 2 #7486

S
Zitat von thegirlnextdoor:

?

Genau deshalb schrieb ich ja auch: Für einen Moment dachte ich er hätte es im Griff..

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

meineMeinung
Zitat von carlos7:
dass er sich von der manipulativen Sch...pe auch noch zum Ausheulen über ihren fiesen EM hat benutzen lassen.

denkst du das auch?

x 1 #7488

A
Zitat von carlos7:
Wenn ich ehrlich bin, graut mir etwas vor Paris. Dabei haben wir beide uns vor ein paar Tagen noch tierisch drauf gefreut. Unser erster Pärchen-Urlaub ohne die Kinder, Jemals! Und das ausgerechnet in so einer Stimmung. Und dazu noch in die Stadt der Liebe. Das hätte sich kein Drehbuchautor bescheuerter ausdenken können. Am besten buchen wir auf 2 getrennte Zimmer um, sonst fühlt sich jeder von uns unter Druck, die Hand unter die Bettdecke des Partners zu strecken, obwohl er gerade lieber allein wäre. Was für eine saublöde, beschissene Situation. Ausgerechnet Paris. Aber wenn wir den absagen, kann ich auch gleich mit der Jamaikanerin ins Bett, dann ist eh alles egal.

Hast du deiner Frau mitgeteilt, dass Jamaika gestrichen ist?

Sorry falls ich das überlesen habe....

Wenn ja: Wie hat sie darauf reagiert?

meineMeinung
Zitat von Alduin:
Sorry falls ich das überlesen habe....

hast du:

Zitat von carlos7:
Was mir gestern gut getan hatte, war die nun tägliche Routine mit meiner Frau laufen zu gehen. Wir haben nicht viel geredet dabei, sondern sind unseren Gedanken nachgehangen. Danach habe ich es ihr gesagt. Die Begründung war, dass es sich falsch angefühlt hat und dass ich selbst die Notbremse ziehen musste, um mich nicht zu verlieren. Viel mehr habe ich nicht gesagt. Sie hat meine Hand genommen und wortlos gehalten. Und dann nur gesagt, dass ich wirklich etwas ganz besonderes und auch nach der langen Zeit voller Überraschungen für sie bin. Und etwas, das mich echt berührt hat: Wenn es nach ihr ginge, würde sie mich nie loslassen. Ein Leben lang.

Später hat sie mir dann allerdings gestanden, dass sie sich beim Schreiner über Mittag ausgeweint hat. Das hat mich wieder eifersüchtig gemacht. Aber vielleicht ist diese Eifersucht auch ein gutes Zeichen für unsere Bindung.

T
Zitat von carlos7:
Am besten buchen wir auf 2 getrennte Zimmer um, sonst fühlt sich jeder von uns unter Druck, die Hand unter die Bettdecke des Partners zu strecken, obwohl er gerade lieber allein wäre.

Ist das nicht bisschen extrem..?🤔

Da werden doch trotzdem noch Gefühle sein... genug, um sich (z.B. ohne sexuelle Hintergedanken) in den Arm zu nehmen und zwei schöne Tage miteinander zu verbringen..?

Falls nein... solltet ihr euch wirklich ernsthaft Gedanken machen.
Wobei - ihr... ist die Frage.
Wie ich das sehe, geht es ja nun eher von dir aus, deine Frau würde ja noch Nähe uns Zärtlichkeiten wollen, oder?

C
Zitat von meineMeinung:
denkst du das auch?

Nein, absolut nicht. Meine Frau ist nicht manipulativ, sondern auf der Suche nach ihrem Glück, meinem Glück und dem Glück unserer Kinder. Es mag so aussehen, dass ihr Schwerpunkt derzeit auf ihrem Glück liegt. Aber ohne selbst glücklich zu sein, kann man auch kein Glück schenken.

Was ihr nicht versteht ist, dass es mich glücklich macht, meine Frau glücklich zu sehen. Auch wenn ich dafür ab und zu zurückstecken muss. Ich rechne das nicht auf. Ja, jetzt sitze ich im Loch. Aber das ist nicht die Schuld meiner Frau, sondern meine ureigene Schuld. Ich habe sehr wohl gewusst, was ich getan habe, ich habe nur nicht in entferntesten geahnt, dass man gefühlsmäßig so überrollt und plattgewalzt werden kann. Das ist mir im Leben noch nie passiert und wird mir ab jetzt auch nie mehr passieren. Ich bin da unbedarft in eine Falle mir unbekannter Art gelaufen und hatte keinerlei Schutzmechanismen. Jetzt weiß ich, was die Stunde geschlagen hat, wenn mir noch einmal eine Frau über den Weg läuft, die meine Synapsen derart zum Singen bringt: Distanzierung!

x 3 #7492

R
Faszinierend, dass du zwar so schreiben und formulieren kannst, dass selbst ein mittelbegabter Lurch in der Lage gewesen wäre da rauszulesen, dass deine Gefühle grade durchdrehen - aber es dir selbst erst kurz vor Ladenschluss auffällt.

x 7 #7493

Shum
Zitat von carlos7:
Was ihr nicht versteht ist, dass es mich glücklich macht, meine Frau glücklich zu sehen. Auch wenn ich dafür ab und zu zurückstecken muss.

Oh, doch. Habe hier selbst zwei solcher Exemplare sitzen. Aber die Gratwanderung zur Selbstaufgabe ist sehr schmal, so dass es ihnen nicht auffällt oder oft zu spät.

Wer klopft dir auf die Schulter und sagt, hey, vergiss dich selbst dabei auch nicht?

x 2 #7494

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Was ihr nicht versteht ist, dass es mich glücklich macht, meine Frau glücklich zu sehen. Auch wenn ich dafür ab und zu zurückstecken muss.

Also freut es dich jedes mal wenn deine Frau zum Schreiner geht, wenn sie sich bei ihm ausheult, wenn sie mit ihm ihre Erfolge teilt, wenn sie mit ihm die Mittagspausen verbringt oder Wochenenden. Hauptsuche sie ist gut drauf.
Stimmt, nur wenn sie gut drauf ist fällt für dich etwas ab. Also machst du das alles auch für dich.
Ich nehme dir das übrigens nicht ab. Meiner Meinung nach wirst du sehr viel von Verlustangst getrieben.

x 8 #7495

E
Zitat von carlos7:
Am besten buchen wir auf 2 getrennte Zimmer um, sonst fühlt sich jeder von uns unter Druck, die Hand unter die Bettdecke des Partners zu strecken, obwohl er gerade lieber allein wäre.

Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass du lieber alleine wärst? Nicht weil es dir schwerfällt, auf deine Frau einzugehen, unabhängig davon.

Du bist gerade verwundbar meiner Meinung nach. Zum Teil erschrocken über dich selbst, zum Teil unsortiert. Da ist keine Möglichkeit mehr, etwas darzustellen, etwas zu verbergen oder zu beschonigen. "Darf" deine Frau dich so sehen?

Wovor hast du Angst? Kannst du das präzisieren?

x 1 #7496

E
Zitat von meineMeinung:
Ich nehme dir das übrigens nicht ab.

Hast du nicht den Eindruck, dass sich uns ein ganz anderer carlos zeigt seit einer Weile?

Ich hatte ein völlig anderes Bild von ihm, bin (positiv) überrascht und das auf vielfältiger Weise. Geht es nur mir so?

x 4 #7497

C
Zitat von Shum:
Oh, doch. Habe hier selbst zwei solcher Exemplare sitzen. Aber die Gratwanderung zur Selbstaufgabe ist sehr schmal, so dass es ihnen nicht auffällt oder oft zu spät. Wer klopft dir auf die Schulter und sagt, hey, vergiss dich selbst dabei auch nicht?

Ich. Das ist etwas aus dem ich mein Selbstverständnis ziehe. Ich mach meine Frau zur glücklichsten und strahlendsten Ehefrau. Das war auch einer der Punkte, die mich bei der Jamaikanerin unglaublich faszinieren. Ich sehe mich in der Lage aus einem jungen, gescheiterten Model mit Schwierigkeiten im Studium an einer Feld-Wald-Wiesen Uni mit mieser Ehe und mütterlichen Selbstzweifeln eine erfolgreiche Akademikerin mit gutbezahltem Job zu machen, die nebenher erfolgreich modelt und ein Kind behütet und liebevoll großzieht. Die Vorstellung gibt mir einen emotionalen und sogar 6uellen Kick.

Um auf deine Frage mit der Schulter zurückzukommen. Es gibt keine. Und das ist vielleicht das Problem. Denn es gab und gibt durchaus eine. Letzten Mittwoch vormittag habe ich es erlebt, Hand auf Hand erlebt.

C
Zitat von Ella:
Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass du lieber alleine wärst?

0%, also partnerschaftlich gesehen.

A
Zitat von carlos7:
Ja, jetzt sitze ich im Loch. Aber das ist nicht die Schuld meiner Frau, sondern meine ureigene Schuld.

Warum ist das deine alleinige Schuld?
Du hast dich verliebt. Innerhalb eurer Beziehung sollte das auch kein Problem sein.
Ein Problem wurde es, weil 1. Deine Frau damit nicht umgehen konnte, 2. Du damit nicht umgehen konntest und 3. Die betreffende Person wohl auch kein "guter" Umgang war.

Ein Problem wurde das zumindest z.T. durch die Verlustängste deiner Frau, dafür trägt sie sehr wohl Verantwortung.

Wie gesagt: Ich finde deine Entscheidung sehr mutig und schlussendlich auch richtig. Eurer Ehe hätte das wohl nicht gut getan, dir selbst auch nicht und dem Mann deines Crush ebenfalls nicht (wobei da Hopfen und Malz verloren scheint).
Die Interessen deiner Frau im Blick zu haben ehrt dich, aber nötig wäre es nicht gewesen.
"Schuld" ist dafür aber auch ein falscher Begriff.

x 1 #7500

A

x 4