Zitat von meineMeinung: In verständlicher Sprache, dir ein geht ein Knopf an der Hose auf wenn du einen solchen Typ Frau siehst. Deine Frau gehört nicht zu dem Typus.
Hose ja. Meine Frau ist ein völlig anderer Typus: Blond, schlank, groß, sportlich, drahtig. Schlanke Taille und Größe sind das einzige verbindende figürliche Element.
Zitat von meineMeinung: Brauchst du das um deiner Frau zu zeigen was du doch für ein toller Hecht bist, oder eher für dein eigenes Ego.
Meiner Frau brauche ich nix zu beweisen. Da geht es um mich und mein Selbstverständnis.
Zitat von meineMeinung: Schon wieder diese Überhöhung, du bist ein Held. Gleichzeitig gibst du auch zu, dass dir diese Zweitbeziehung schon arg zugesetzt hat. Von wegen alles easy.
Wäre es einfach, bräuchte es kein Heldentum
Zitat von meineMeinung: Bist du noch nie auf die Idee gekommen, dass die erhöhte Zuwendung deiner Frau eine Kompensationshandlung ist, ein Freikaufen für die Zeit mit dem Schreiner, etwas schlechtes Gewissen dir gegenüber. Klar liebt sie dich immer mehr ... weil du ihr ihren (Zweit?)mann ermöglichst oder diese Beziehung sogar förderst.
Ich finde die Reduktion von wochen- und monatelangem Verhalten auf einen einzigen Auslöser (Kompensation) viel zu kurz gegriffen. Niemand überlegt sich dauerhaft im Alltag, dass er den Partner für etwas kompensieren will. Das kann mal in einem kurze Zeitabschnitt, so bei uns in Island, als Dank gemacht werden. Aber doch nicht rund um die Uhr. Kompensation (netter klingt Dank) ist sicher einer der Auslöser, aber als Erklärung viel zu kurz gesprungen. Da ist weit mehr dahinter, denn die Zuwendung ist Teil ihrer gesundeten, glücklicheren Persönlichkeit. Und ja, die Ermöglichung einer Zweitbeziehung ist für sie Glück und fördert durchaus die Liebe zu demjenigen, der über seinen Schatten springt um es zu ermöglichen.
Zitat von meineMeinung: Das Denken an eine andere Person dürfte ihr doch zur Genüge bekannt sein.
Stimmt, daher trifft sie vielleicht gerade jetzt sehr gut den Ton zwischen Freiraum und Nähe.
Zitat von thegirlnextdoor: Siehst du deine Zukunft in einer polyamoren Beziehung (auch für dich selbst) oder ist das eher keine schöne Vorstellung für dich?
Ich kann mir nicht vorstellen, der Mittelpunkt eines Bezeihungsdreiecks zu sein. Das schließe ich derzeit für mich komplett aus. Aber ich kann mir vorstellen, meine Frau weiter so zu teilen wie bisher. Die schönste Vorstellung wäre natürlich die perfekte Frau an meiner Seite, die mir alle 2 Tage die Kleider vom Leibe reißt und die es jede Woche unwiderstehlich für ein paar Stunden ins Spielzimmer für Erwachsene zieht. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Daher ja, eine poly-Beziehung mit mir als Haupt
endpunkt der beiden Endpunkte ist eine schöne Vorstellung.
Zitat von unbel Leberwurst: Und warum gelingt Dir nicht gleiches wie Deine Frau?
Ich bin da anders gestrickt. Ich habe viel weniger emotionale Härte gegen mich und andere.
Zitat von thegirlnextdoor: Carlos sagt, dass er den Eindruck hat seine Frau würde ihm seitdem mehr geben, sie hätten es zusammen schöner gehabt, er sei glücklicher. Darum geht es letztendlich doch, oder..?
Absolut!