Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
@carlos7
Zitat von thegirlnextdoor:
Siehst du deine Zukunft in einer polyamoren Beziehung (auch für dich selbst) oder ist das eher keine schöne Vorstellung für dich?

Sorry nur bevor die Frage untergeht... das würde mich wirklich interessieren.

Ich meine - mal alles beiseite. Frau + ihr Frust, Schreiner... ist das Konstrukt einer polyamoren Beziehung eins, das dir gefällt, das du selbst leben wollen würdest..? Wo du dich auch in Zukunft siehst..?

L
Zitat von carlos7:
Ich werde vor Ende des Sabbaticals nächste Woche ein Conference Paper meiner Frau so überarbeiten, dass es einfach nicht rejected werden kann

Als Frau, die sich für ihre (Arbeits-)Ergebnisse selbst verantwortlich fühlt, stellen sich mir bei diesen Worten die Nackenhaare auf. 😬
Es klingt auch so, als sei deine Frau tatsächlich sehr viel besser in der Lage, mit polyamoren Konstrukte umzugehen -

Im Nehmen, ja. Im Geben auch? Ich bin mir nicht sicher.

x 9 #7562

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
Zitat von Lotte08:
Im Nehmen, ja. Im Geben auch? Ich bin mir nicht sicher.

Carlos sagt, dass er den Eindruck hat seine Frau würde ihm seitdem mehr geben, sie hätten es zusammen schöner gehabt, er sei glücklicher. Darum geht es letztendlich doch, oder..?

(Was ja trotzdem nicht bedeuten muss, dass es für ihn selbst die beste Beziehungsform ist...)

L
dass er den Eindruck hat seine Frau würde ihm seitdem mehr geben, sie hätten es zusammen schöner gehabt

Ist ja ok, wenn es das ist, was ihn glücklich macht. Ich habe nur meine Zweifel, dass seine EF "poly" geben kann. 🤗

x 3 #7564

T
Ich finde es tatsächlich schwierig, das von außen zu beurteilen.
Das Hauptproblem sehe ich nach wie vor darin, dass hier zwei Menschen im Grunde ihres Herzens eigentlich völlig unterschiedliche Dinge wollen.

x 1 #7565

T
Zitat von Lotte08:
Als Frau, die sich für ihre (Arbeits-)Ergebnisse selbst verantwortlich fühlt, stellen sich mir bei diesen Worten die Nackenhaare auf.

Mir übrigens auch.
Und ein kleiner Hinweis für @carlos7 - das bekommt selbst eine Frau mit einem IQ von unter 200 hin, wenn sie gut in ihrem Fachgebiet ist.
Was du schreibst, ist daher alles andere als schmeichelhaft für deine Frau.
Entweder du übertreibst maßlos, was deine Hilfe betrifft - oder deine Frau hat es tatsächlich nicht drauf..? (Ich würde ja eher auf erstes tippen, da ich deiner Frau nicht unbekannterweise ihren IQ und ihre Kompetenzen absprechen möchte.)

x 3 #7566

T
Kann es eigentlich sein, dass ihr euch gegenseitig bisschen klein macht, @carlos7..?
So nach dem Motto - du gibst deiner Frau das Gefühl, ohne deinen Einsatz und deine tatkräftige Unterstützung karrieremäßig nichts auf die Reihe zu bringen, und sie stellt dich andersherum ein bisschen als emotionalen Einfaltspinsel dar..?
Keine gute Kombi...

x 3 #7567

C
Zitat von meineMeinung:
In verständlicher Sprache, dir ein geht ein Knopf an der Hose auf wenn du einen solchen Typ Frau siehst. Deine Frau gehört nicht zu dem Typus.

Hose ja. Meine Frau ist ein völlig anderer Typus: Blond, schlank, groß, sportlich, drahtig. Schlanke Taille und Größe sind das einzige verbindende figürliche Element.

Zitat von meineMeinung:
Brauchst du das um deiner Frau zu zeigen was du doch für ein toller Hecht bist, oder eher für dein eigenes Ego.

Meiner Frau brauche ich nix zu beweisen. Da geht es um mich und mein Selbstverständnis.

Zitat von meineMeinung:
Schon wieder diese Überhöhung, du bist ein Held. Gleichzeitig gibst du auch zu, dass dir diese Zweitbeziehung schon arg zugesetzt hat. Von wegen alles easy.

Wäre es einfach, bräuchte es kein Heldentum

Zitat von meineMeinung:
Bist du noch nie auf die Idee gekommen, dass die erhöhte Zuwendung deiner Frau eine Kompensationshandlung ist, ein Freikaufen für die Zeit mit dem Schreiner, etwas schlechtes Gewissen dir gegenüber. Klar liebt sie dich immer mehr ... weil du ihr ihren (Zweit?)mann ermöglichst oder diese Beziehung sogar förderst.

Ich finde die Reduktion von wochen- und monatelangem Verhalten auf einen einzigen Auslöser (Kompensation) viel zu kurz gegriffen. Niemand überlegt sich dauerhaft im Alltag, dass er den Partner für etwas kompensieren will. Das kann mal in einem kurze Zeitabschnitt, so bei uns in Island, als Dank gemacht werden. Aber doch nicht rund um die Uhr. Kompensation (netter klingt Dank) ist sicher einer der Auslöser, aber als Erklärung viel zu kurz gesprungen. Da ist weit mehr dahinter, denn die Zuwendung ist Teil ihrer gesundeten, glücklicheren Persönlichkeit. Und ja, die Ermöglichung einer Zweitbeziehung ist für sie Glück und fördert durchaus die Liebe zu demjenigen, der über seinen Schatten springt um es zu ermöglichen.

Zitat von meineMeinung:
Das Denken an eine andere Person dürfte ihr doch zur Genüge bekannt sein.

Stimmt, daher trifft sie vielleicht gerade jetzt sehr gut den Ton zwischen Freiraum und Nähe.

Siehst du deine Zukunft in einer polyamoren Beziehung (auch für dich selbst) oder ist das eher keine schöne Vorstellung für dich?

Ich kann mir nicht vorstellen, der Mittelpunkt eines Bezeihungsdreiecks zu sein. Das schließe ich derzeit für mich komplett aus. Aber ich kann mir vorstellen, meine Frau weiter so zu teilen wie bisher. Die schönste Vorstellung wäre natürlich die perfekte Frau an meiner Seite, die mir alle 2 Tage die Kleider vom Leibe reißt und die es jede Woche unwiderstehlich für ein paar Stunden ins Spielzimmer für Erwachsene zieht. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Daher ja, eine poly-Beziehung mit mir als Hauptendpunkt der beiden Endpunkte ist eine schöne Vorstellung.

Zitat von unbel Leberwurst:
Und warum gelingt Dir nicht gleiches wie Deine Frau?

Ich bin da anders gestrickt. Ich habe viel weniger emotionale Härte gegen mich und andere.

Carlos sagt, dass er den Eindruck hat seine Frau würde ihm seitdem mehr geben, sie hätten es zusammen schöner gehabt, er sei glücklicher. Darum geht es letztendlich doch, oder..?

Absolut!

x 1 #7568

C
Zitat von Lotte08:
Als Frau, die sich für ihre (Arbeits-)Ergebnisse selbst verantwortlich fühlt, stellen sich mir bei diesen Worten die Nackenhaare auf.

Ich glaube ihr missversteht mich. Mir geht es nicht darum, meiner Frau das Gefühl zu geben, Papa würde für sie machen. Wenn ich ihr den Eindruck vermitteln würde, würde meine Frau mich steinigen und zusätzlich vierteilen. Mir geht es darum mir selbst das Gefühl zu geben, sie zu formen und sie zu etwas besonderem zu befähigen. Das geht tatsächlich sogar soweit, dass ich den Schreiner da schon einschließe. Wenn meine Frau erfahren würde, dass ich mich da einmischen würde, wären obige Methoden noch harmlos.

x 1 #7569

C
Übrigens tat mir der Austausch mit euch über meine Frau richtig gut. Das hat die Jamaikanerin ziemlich in den Hintergrund gedrängt und meine Frau präsent werden lassen. Vor allem die Entgegnungen auf @Gast2000 s Kommentar haben ein kleines Fünkchen sehr positiven Gefühls zur ihr entfacht. Ich hatte mal kurz die Ritterrüstung angelegt, um das Burgfräulein vor einem ungerechtfertigt empfundenen Angriff zu verteidigen und das hat sich verdammt gut und stimmig angefühlt. Diese 30 Minuten war meine Frau wieder richtig präsent in meinem Herz. Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels!

x 1 #7570

T
Zitat von carlos7:
Ich finde die Reduktion von wochen- und monatelangem Verhalten auf einen einzigen Auslöser (Kompensation) viel zu kurz gegriffen.

Das Thema ist viel komplexer als du denkst.
Natürlich kann man kurzfristig kompensieren - aber auch sehr, sehr langfristig. Da läuft es dann natürlich auf der unterbewussten Ebene ab. Diese Erkenntnis fehlt dir derzeit noch. Ich bin aber überzeugt, dass du da über kurz oder lang noch hin kommen wirst.

Zitat von carlos7:
Ich kann mir nicht vorstellen, der Mittelpunkt eines Bezeihungsdreiecks zu sein. Das schließe ich derzeit für mich komplett aus.

Das bestätigt den Eindruck, den du hier bisher vermittelt hast. Was (nur meine persönliche Meinung) völlig in Ordnung ist, niemand sollte sich gezwungen fühlen etwas zu leben, das er nicht leben möchte.

Zitat von carlos7:
Aber ich kann mir vorstellen, meine Frau weiter so zu teilen wie bisher.

Wenn das für dich so passt und funktioniert, ist das die Hauptsache. Wie gesagt, ich verstehe deinen Standpunkt diesbezüglich inzwischen tatsächlich und kann mich in deine Situation hineinversetzen und kann das jetzt aus deiner Perspektive absolut nachvollziehen.

Zitat von carlos7:
Die schönste Vorstellung wäre natürlich die perfekte Frau an meiner Seite, die mir alle 2 Tage die Kleider vom Leibe reißt und die es jede Woche unwiderstehlich für ein paar Stunden ins Spielzimmer für Erwachsene zieht. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Daher ja, eine poly-Beziehung mit mir als Hauptendpunkt der beiden Endpunkte ist eine schöne Vorstellung.

Wenn du mit deiner Frau zusammen bleiben willst, wird das wahrscheinlich tatsächlich das Arrangement sein, das auf beiden Seiten zur größtmöglichen Zufriedenheit führt.
Es ist eben wirklich so - man kann nicht alles haben, und vor Allem kann man nicht mit jedem alles haben. Möchte man dennoch um jeden Preis mit jemandem zusammen sein (dafür kann es ja viele Gründe geben) muss man Kompromisse finden, die für alle Seiten irgendwie passen. Man muss halt damit leben können. Aber es klingt so als ob du das kannst - insofern verstehe ich deine Sichtweise "jetzt klappt es, was irgendwann ist, ist tomorrow's problem" schon auch.

Zitat von carlos7:
Ich bin da anders gestrickt. Ich habe viel weniger emotionale Härte gegen mich und andere.

Denke emotionale Härte ist nicht die einzige Erklärung. Das wäre zu kurz gegriffen. Emotional anders gestrickt, ganz ohne Wertung, passt besser. Einfach anders. Andere Wünsche, andere Vorstellungen, andere Gefühlslagen.
Nicht jeder kann und will für sich selbsg poly. So unglaublich das manche finden mögen. Es ist aber so. Menschen und Gefühle sind verschieden. Ich würde auch nicht in der Mitte eines Bezeihungsdreiecks stehen wollen. Für mich persönlich wäre es Horror, da anstrengend und einfach zuviel. Empfindet eben jeder anders.

x 1 #7571

T
Zitat von carlos7:
Mir geht es darum mir selbst das Gefühl zu geben, sie zu formen und sie zu etwas besonderem zu befähigen.

Hast du eine Idee, warum das so sein könnte..? Und warum du trotzdem das Gefühl hast da nachhelfen zu müssen - wenn du sagst, sie sieht es selbst anders und ist durchaus in der Lage, ihre beruflichen/wissenschaftlichen Angelegenheiten etc. selbst zu regeln..?

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Mir geht es darum mir selbst das Gefühl zu geben, sie zu formen und sie zu etwas besonderem zu befähigen

Warum hältst du dich nicht einfach da raus, warum musst du dich in ihre Arbeit einmischen? Ist das alles, was dich noch gedanklich auf Augenhöhe mit deiner Frau hält? Sie gibt ja in eurer Beziehung klar das Tempo vor. Machst du das um dir selbst zu beweisen, dass sie ohne deinen heldenhaften Einsatz ihre Projekt nicht so gut zum Abschluss bringen könnte? Diese Überschätzung(?) deines Einflusses, deiner Fähigkeiten und Möglichkeiten, deiner Großzügigkeit zieht sich schon durch den ganzen Strang. Nehmen wir mal das alles weg von deiner Person, was bleibt ist ein ganz normaler Mann, dessen Frau auf Sex mit anderen Männern steht (oder auf anderen Sex mit anderen Männern).
.... und einen zweiten Mann liebt.

x 2 #7573

T
@meineMeinung das ist zwar hart formuliert, aber irgendwie muss es ja fast in diese Richtung gehen.
Warum sonst sollte man sich in das wissenschaftliche Arbeiten einer hochintelligenten, fähigen Frau einmischen "müssen" um sich selbst besser zu fühlen?
Denn andersherum gefragt... was genau hat die Arbeit und der Erfolg deiner Frau genau mit dir zu tun..?
Man kann ja stolz auf seinen Partner sein - aber das ist es doch normalerweise auch.
Du musst doch nicht für dich stolz auf ihren Erfolg sein. Da stimmt doch was nicht.

Das ist nicht böse gemeint, Carlos, aber irgendetwas ergibt da wirklich gar keinen Sinn. MeineMeinungs Überlegung ob du damit nicht fehlende Augenhöhe kompensieren willst, drängt sich geradezu auf....

x 3 #7574

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Ich weiß, dass wir Männer immer glauben, wir würden uns die Frauen aussuchen und wir wären im Driver Seat, aber wenn ich es recht bedenke, hatte sie den (vorerst virtuellen) Steuerknüppel fest in der Hand.

Also das habe ich noch nie so gesehen.
In der Regel sucht die Frau aus.

Gibt nicht umsonst den Spruch:
"Männer *beep*, wen sie können.
Frauen *beep*, wen sie wollen"

A

x 4