Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Natürlich kann man kurzfristig kompensieren - aber auch sehr, sehr langfristig. Da läuft es dann natürlich auf der unterbewussten Ebene ab. Diese Erkenntnis fehlt dir derzeit noch. Ich bin aber überzeugt, dass du da über kurz oder lang noch hin kommen wirst.

Also wenn meine Frau die Zweitbeziehung langfristig dadurch kompensiert, dass sie mir mir Liebe, Zuwendung und 6 schenkt... dann ist das doch genau die Win-Win Situation, die ich mir wünsche. Was sollte da mein Beweggrund sein, der Zweitbeziehung den Hahn abzudrehen? Es ist doch komplett egal, ob der Antreiber Kompensation, Dank oder sonst was ist. Es zählt in diesem Fall einzig und allein das Ergebnis.

meineMeinung
Eigentlich bleibt Carlos keine andere Wahl als den Status Quo zu akzeptieren.
Ich habe nochmal den Anfang nachgelesen:
Zitat von carlos7:
2. Ich erwartete eine deutliche Verbesserung unseres 6-Lebens, sowohl in Bezug auf Häufigkeit, als auch in Bezug auf Praktiken für die sie bisher nicht aufgeschlossen war. Die Logik dahinter war recht einfach: Wenn sie Samstag abend mit einem anderen Mann 6 hatte, konnte sie 2 Tage später wohl kaum sagen, dass sie keine Lust hätte. Denn für mein Einverständnis musste sie natürlich vermeiden, denn 6 "auszulagern" und sich vorwerfen zu lassen, dort hätte sie Lust aber hier nicht.

Hier fing die Schieflage der Beziehung an. Nicht um seiner Frau gegenüber großzügig zu sein sondern um mehr und interessanteren Sex zu haben hat er sich auf Handel eingelassen. Der Frau ging es von Anfang an um Sex. Bach und nach hat sich alles zu seinen Ungunsten verschoben bis zur Liebe seiner Frau zum Schreiner. Sein eigenes Experiment einer Zweitbeziehung scheint krachend gescheitert. Was bleibt ihm denn im Moment. Er kann seine Frau bitten, die Verbindung zum Schreiner zu beenden. Das scheint sinnlos. Also muss er es gutheißen und versuchen , zu seinem Vorteil auszulegen. Ansonsten droht ihm neben dem möglichen Verlust seiner Frau auch ein gewaltiger Gesichtsverlust, was für ihn zumindest genau so schlimm wäre. Das mindeste in diesem Fall wäre ein längerfristigen Verzicht auf Sex.
Irgendwie verstehe ich seine Haltung. Ich selbst würde in diesem Fall aufhören im Forum zu schreiben und mich rechtfertigen zu müssen Aber vielleicht ist die Rechtfertigung gegen über dem Forum gleichzeitig gegenüber sich selbst

x 1 #7577

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Hast du eine Idee, warum das so sein könnte..? Und warum du trotzdem das Gefühl hast da nachhelfen zu müssen - wenn du sagst, sie sieht es selbst anders und ist durchaus in der Lage, ihre beruflichen/wissenschaftlichen Angelegenheiten etc. selbst zu regeln..?

Weil es mir ein saugutes Gefühl gibt. Es gibt nun mal Menschen mit Helfersyndrom. Dazu gehöre ich klassisch sicher nicht, aber es gibt mir in mehreren Aspekten einen Kick, meiner Frau etwas zu ermöglichen, das sie vielleicht ohne mich nicht ganz so gut, leicht, schnell, erfolgreich geschafft hätte. Geht auch so ein bisschen in Richtung Elternstolz. Ich sonne mich da mit in ihrem Glanz. Ich weiß, dass jetzt das Argument Augenhöhe kommt, das ist aber nicht der Punkt. Es ist eher eine Abwandlung des Machtspielchens. Ich verleihe und ich ermögliche, so wie es mir beliebt. Schwer zu greifen: Held, Helfer, Besitzer... die Komination aus allem 3 ist es.

T
@carlos7 das war ein Missverständnis, das meinte ich nicht, mir ging es um die langfristige Kompensation der Themen aus deinem frühen Leben, die dich überhaupt erst in diese Lage gebracht haben und dich dazu bringen, zu meinen, so handeln zu müssen wie du es tust. Mit der Kompentsation ist es so eine Sache... der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Solange das gesamte Konstrukt für dich funktioniert wirst du sicher nicht näher hinsehen wollen, vielleicht ist es im Moment auch noch zu schmerzhaft. Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit, was in Ordnung ist. Das kann einem niemand von außen aufoktroyieren. Man muss selbst an den Punkt kommen, gewisse Dinge sehen zu wollen, weil es sich gerade stimmig anfühlt und passt.

Ich schrieb ja auch, dass ich dich inzwischen tatsächlich verstehe. Wenn das Arrangement mit dem Schreiner und deiner Frau jetzt so für euch alle passt, ist es doch auch gut. Du bist diesbezüglich niemandem Rechenschaft schuldig und musst niemandem etwas beweisen.
Auch dann nicht, wenn es in zwei oder drei Monaten nicht mehr passt. Dafür gibt es niemals eine Garantie.

x 3 #7579

T
Zitat von carlos7:
aber es gibt mir in mehreren Aspekten einen Kick, meiner Frau etwas zu ermöglichen, das sie vielleicht ohne mich nicht ganz so gut, leicht, schnell, erfolgreich geschafft hätte.

Also zweifelst du doch ihre Kompetenz an, es selbst zu schaffen..?

Zitat von carlos7:
Geht auch so ein bisschen in Richtung Elternstolz

Nein, das tut es ganz sicher nicht.
Da steckt was anderes dahinter.

T
Zitat von carlos7:
Es ist eher eine Abwandlung des Machtspielchens. Ich verleihe und ich ermögliche, so wie es mir beliebt.

Also ist es eine Illusion.
Wenn deine Frau diesen hohen IQ besitzt und wirklich so intelligent und kompetent ist wie du sagst und es selbst drauf hat, verleihst du gar nichts... es ist so.
Aber es tut dir offensichtlich gut, dir das so vorzustellen. 🤔
Genauso wie du dir in eurer Ehe vorstellst der dominante Part zu sein obwohl du sogar ganz genau weißt, dass es nicht den Tatsachen entspricht.

x 5 #7581

T
Also ist es eine Illusion. Wenn deine Frau diesen hohen IQ besitzt und wirklich so intelligent und kompetent ist wie du sagst und es selbst drauf ...

Ich glaube, er meint, dass er sie an den Schreiner verleiht. Hat er irgendwo tatsächlich aber auch schon so gesagt. Da allerdings noch mit dem Zusatz, wie gut es sich dabei fühlt, sie zu verleihen, wann es ihm passt.

kurz danach wurde klar, dass seine Frau eher geht, wann es ihr passt.

x 2 #7582

T
Zitat von Timeconsumption:
Ich glaube, er meint, dass er sie an den Schreiner verleiht.

Ich glaube es ging da um dieses wissenschaftliche Paper!
Warum sollte er stolz auf ihren "Erfolg mit dem Schreiner" sein und sich da mit in ihrem Glanz sonnen?
Elterlicher Stolz auf eine außereheliche Liaison..?

Zitat von carlos7:
aber es gibt mir in mehreren Aspekten einen Kick, meiner Frau etwas zu ermöglichen, das sie vielleicht ohne mich nicht ganz so gut, leicht, schnell, erfolgreich geschafft hätte. Geht auch so ein bisschen in Richtung Elternstolz. Ich sonne mich da mit in ihrem Glanz.

T
Ich glaube es ging da um dieses wissenschaftliche Paper! Warum sollte er stolz auf ihren "Erfolg mit dem Schreiner" sein und sich da mit in ...

Ja, mit dem Elternstolz. Das mit dem Verleihen hat er im Laufe dieses Strangs schon mal in Bezug auf den Schreiner genutzt.

Meinetwegen meint es es dann jetzt eben auf die wissenschaftliche Arbeit bezogen, wie oben gesagt, hat er es aber schon mal in anderem Kontext genutzt.

T
@Timeconsumption stimmt, beides ist in meinen Augen unpassend und tatsächlich nicht schmeichelhaft seiner Frau gegenüber...

x 1 #7585

C
Zitat von meineMeinung:
Diese Überschätzung(?) deines Einflusses, deiner Fähigkeiten und Möglichkeiten, deiner Großzügigkeit zieht sich schon durch den ganzen Strang.

Ja, das ist schon ein entscheidender Teil meiner Persönlichkeit und meines Charakters. Ich verstehe, dass da nicht alle Menschen gut mit zurecht kommen. Aber es ist schon irgendwie ein gei...les Machtgefühl, dem Lover meiner Frau ermöglichen zu können, sich beruflich selbst zu verwirklichen. Oder ihm das zu versagen. Das Machtgefühl ist schon gewaltig. Noch viel stärker war der Kick bei der Jamaikanerin. Übertrieben? Klar. Kickt es mich bei meiner Frau? Und ob. Kickt es mich bei der Jamaikanerin? Ja, bis weit in den Gürtellinienbereich.

Zitat von meineMeinung:
Nehmen wir mal das alles weg von deiner Person, was bleibt ist ein ganz normaler Mann, dessen Frau auf Sex mit anderen Männern steht (oder auf anderen Sex mit anderen Männern).
.... und einen zweiten Mann liebt.

Naja, was bleibt schon übrig, wenn man bei einem Menschen alles in Bezug auf Fähigkeiten, Intellekt, Sozialstatus, Einfluss usw wegnimmt und alles bis auf die Partnerin ausklammert? Dann bleiben Menschen mit allen möglichen Partnern oder gar Menschen ganz ohne Partner übrig. Und diese möglichen Partner sind bunt wie ein Blumenstrauß. Vom Mörder, über Dumpfbacke, Traumfrau, Ar...ch, Genie bis zum Poly-Partner ist halt alles dabei. Entscheidend ist nur, dass Deckel auf Topf passt. Wer bist du, wenn alles an deiner Persönlichkeit ausgeklammert ist? Ein Mann mit liebender Frau, ein verbitterter Single, ein suchender, ein verlassener,?

T
@Timeconsumption stimmt, beides ist in meinen Augen unpassend und tatsächlich nicht schmeichelhaft seiner Frau gegenüber...

Nein, absolut nicht. Aber ich glaube (ohne sie zu kennen), dass sie durchaus in der Lage ist, ihre Arbeiten genau so „schnell, gut und richtig“ abzugeben. Und dass sie sich ebenso wenig verleihen lässt, sondern dass die eher diejenige ist, die Carlos in dem Glauben lässt, er hätte die Zügel in der Hand.

sie wird wissen, dass Carlos eine Menge Ego-Streichelei benötigt. Umso mehr sein Ego aufgepusht ist, desto ruhiger ist er. Und sie lacht sich ins Fäustchen, wenn sie die Tür schließt. Zumindest ist das meine Vorstellung von ihr. Nicht negativ oder abwertend gemeint. Nur berechnend.

x 3 #7587

Nephilim
Zitat von carlos7:
Ich verleihe und ich ermögliche, so wie es mir beliebt

Das glaubst du tatsächlich noch? 🙈

x 4 #7588

T
Zitat von carlos7:
Aber es ist schon irgendwie ein gei...les Machtgefühl, dem Lover meiner Frau ermöglichen zu können, sich beruflich selbst zu verwirklichen. Oder ihm das zu versagen.

Aber merkst du nicht, dass du da in deiner Fantasie lebst?
Du versagst überhaupt niemandem irgendetwas.
Hätte deine Frau Professorin werden wollen, wäre sie eine geworden.
Würde der Schreiner beruflich etwas anders machen wollen, würde er das machen.
Ich sehe nicht, was deine Machtfantasien mit der Realität zu tun haben.

x 1 #7589

T
Zitat von Timeconsumption:
Nein, absolut nicht. Aber ich glaube (ohne sie zu kennen), dass sie durchaus in der Lage ist, ihre Arbeiten genau so „schnell, gut und richtig“ abzugeben. Und dass sie sich ebenso wenig verleihen lässt, sondern dass die eher diejenige ist, die Carlos in dem Glauben lässt, er hätte die Zügel in der Hand.

Definitiv. Das denke ich auch.

A

x 4