×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Also konkret: diese Fantasien geben dir einen Kick, Carlos.
Ok.
Da bist du sicher nicht der Einzige - die Gedanken sind frei, und niemand weiß so genau was ein anderer sich bezüglich solcher Dinge genau denkt, bzw. werden die meisten solche Fantasien auch nicht so offen zugeben.
Du brauchst diese Fantasien also, um dich besser und größer zu fühlen.
Solange du die Realität noch sehen kannst (nämlich, dass deine Frau selbst eine kompetente Wissenschaftlerin ist, ihr Zeug auch alleine auf die Reihe bekommt, und im Endeffekt nicht wirklich du entscheidest wo und mit wem sie sich vergnügt sondern sie selbst) tut das ja niemandem etwas....

x 1 #7591


T
Zitat von carlos7:
Naja, was bleibt schon übrig, wenn man bei einem Menschen alles in Bezug auf Fähigkeiten, Intellekt, Sozialstatus, Einfluss usw wegnimmt und alles bis auf die Partnerin ausklammert?


Dann ist man noch liebevoller Elternteil, der mit seinen Kids zum Fußball geht, sie lachend durch die Gegend wirbelt. Freund, der anderen zuhört und Ratschläge gibt, die von Herzen kommen, ohne Augenmerk auf Kicks, man ist kreativ/sportlich/musikalisch. Man ist witzig/ruhig oder laut. Ein Mensch hat viel viel mehr Facetten, als seinen sozialen Status und x Nullen hinter der ersten Zahl auf dem Konto. Ein Mensch ist mehr, als sein Beruf. Ein Mensch ist, lediglich auf seinen Charakter reduziert, jedenfalls mehr als ein selbsternannter C*ck*ld in den laienhaften Anfängen seiner selbst.

x 6 #7592


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


T
@Timeconsumption 👏

#7593


C
Zitat von meineMeinung:
Nach und nach hat sich alles zu seinen Ungunsten verschoben bis zur Liebe seiner Frau zum Schreiner.

Das ist genau der springende Punkt. Angeblich hat sich etwas zu meinen Ungunsten verschoben. Ich sehe aber nicht, was das sein soll und du konntest es mir auch noch nicht erklären. Ich sehe derzeit nur Dinge, die sich bis letzten Dienstag zu meinen Gunsten verschoben haben. Ist es für dich so unvorstellbar, dass die Teilzeit-Liebe meiner Frau zum Schreiner für mich bis heute zwar eine Prüfung war aber Stand heute keine Belastung? Wir beide empfinden in solchen Dingen offensichtlich völlig anders.

Zitat von meineMeinung:
Er kann seine Frau bitten, die Verbindung zum Schreiner zu beenden.

Warum in Gottes Namen sollte ich so etwas bescheuertes tun? Damit würde ich ihr schaden und würde mir schaden. Sorry, ich bin vielleicht ein schräger Vogel mit gegenwärtiger Liebes-Obsession, aber nicht verblödet.

Zitat von thegirlnextdoor:
Also zweifelst du doch ihre Kompetenz an, es selbst zu schaffen..?

Sie hat wie jeder Mensch Schwachpunkte, die ich auch schon beschrieben habe und wo ich helfen kann. Ihr Unwille, Planungen bis ins kleinste Detail vorzunehmen und ständig zu optimieren. Ihre Ungeduld Dinge perfekt so auszuformulieren, dass der Adressat die Aussagen vollumfänglich versteht. Die Art ihrer Menschenführung. Ihre kurze Lunte und das rasche Verdrehen der Augen, wenn der Gegenüber ihren Gedanken nicht folgen kann. Ja, sie hat Kompetenzdefizite in Bereichen, in denen ich sehr stark bin. Für Journal Papers braucht sie mich tatsächlich oder einen hervorragend strukturierten Mitarbeiter, der ihr Paroli bietet und auf den sie hört. Bei mir weiß sie, dass jeder Einwand Hand und Fuß hat. Wir sind ein unschlagbares Team.

Zitat von thegirlnextdoor:
Also ist es eine Illusion.
Wenn deine Frau diesen hohen IQ besitzt und wirklich so intelligent und kompetent ist wie du sagst und es selbst drauf hat, verleihst du gar nichts... es ist so.
Aber es tut dir offensichtlich gut, dir das so vorzustellen.
Genauso wie du dir in eurer Ehe vorstellst der dominante Part zu sein obwohl du sogar ganz genau weißt, dass es nicht den Tatsachen entspricht.

So ist es, das ist die Quintessenz. Außer in akademischen Arbeit, in der wir wie oben beschrieben zusammen einfach viel stärker sind, als alleine. So wie wir als Eltern zusammen stärker sind. Das ist aber nicht die Illusion, die mir den Kick gibt. Bei der Jamaikanerin war der enorme 6uelle Kick die Vorstellung, dass ich die Macht über sie besitze, sie zu von einem gefallenen Engel zu einer strahlenden Göttin zu machen (bewusste Übertreibung). Das hat für mich eine sehr starke 6uelle Komponente, das dockt direkt an einen riesen Rezeptor an. Darf ich gar nicht drüber nachdenken, sonst ist sie wieder die nächsten Stunden in meinem Hirn und meiner Hose.

#7594


C
Zitat von Nephilim:
Das glaubst du tatsächlich noch?

Ich dachte ich hätte auch für den dümmsten jetzt mehr als deutlich gemacht, dass Verleihspiele und Machtgedanken nur sehr bedingt realen Hintergrund haben.

Zitat von Timeconsumption:
sie wird wissen, dass Carlos eine Menge Ego-Streichelei benötigt. Umso mehr sein Ego aufgepusht ist, desto ruhiger ist er. Und sie lacht sich ins Fäustchen, wenn sie die Tür schließt. Zumindest ist das meine Vorstellung von ihr. Nicht negativ oder abwertend gemeint. Nur berechnend.

Warum sollte sich der eine Lebenspartner über den anderen ins Fäustchen lachen? Ich frage mich immer, was für ein Menschenbild in den Köpfen wie deinem ist, wenn man glaubt, dass Beziehungen so funktionieren? Wenn eine Frau gerne Komplimente für ihr Aussehen möchte, nur um mal ein gängiges Beispiel zu nennen: Glaubst du dann auch , dass der Mann sich hinterher ins Fäustchen lacht, wie raffiniert er war und wie doof sie doch ist, sich über sein Lob zu freuen? Sorry, aber ich frage mich echt, in welcher Gedankenwelt du lebst. Hast du echt eine Partnerin?

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber merkst du nicht, dass du da in deiner Fantasie lebst?

Wie gesagt, die Gedanken sind frei. Ich kenne einen Mitarbeiter der in seiner Arbeit total aufgeht und wahnsinnig glücklich mit seiner Arbeit ist. In der Realität ist seine Arbeit vollkommen irrelevant. Er ist ein so kleines Rädchen, dass sich absolut nichts ändert, egal ob er nur sein Telefon putzt oder 10h arbeitet. Das ist weit unterhalb jeder Peanuts-Grenze. Sagst du denen auch, dass sie in ihrer Phantasie leben=

Zitat von Timeconsumption:
Dann ist man noch liebevoller Elternteil, der mit seinen Kids zum Fußball geht, sie lachend durch die Gegend wirbelt. Freund, der anderen zuhört und Ratschläge gibt, die von Herzen kommen, ohne Augenmerk auf Kicks, man ist kreativ/sportlich/musikalisch. Man ist witzig/ruhig oder laut.

Darauf war halt nur der Kommentar von @meineMeinung nicht bezogen. Sondern es ging ihm explizit um Beruf und Sozialstatus.

#7595


S
Was mir die ganze Zeit schon durch den Kopf geht, ist folgendende Sache. Carlos, du hast doch klar und deutlich dargestellt und wissenschaftlich unterfüttert, dass deine Frau und der Schreiner gar nicht miteinander auskommen können ( sinngemäß) weil der intellektuelle Abstand einfach viel zu hoch wäre. Sprich, hochintelligente Frau und Durchschnitts-Schreiner könnten halt nur körperlich miteinander.
Jedoch nach Einschätzung der Lage, verhindert hier das hohe IQ-Gefälle weder (tiefe?) Liebe, noch den Wunsch nach Längerfristigkeit und auch nicht das Gefühl des Gutmiteinanderauskommens.
Wie kann das sein?

x 4 #7596


Nephilim
Zitat von carlos7:
Ich dachte ich hätte auch für den dümmsten jetzt mehr als deutlich gemacht, dass Verleihspiele und Machtgedanken nur sehr bedingt realen Hintergrund haben.

Ok, das heißt du lebst in der Phantasie, noch Einfluss über deine Frau zu haben in Bezug auf Ihre Zweitliebe... ok das erklärt natürlich alles....

x 2 #7597


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Würde der Schreiner beruflich etwas anders machen wollen, würde er das machen.

Hat er schon versucht und ist gescheitert. Ich hatte doch schon mal geschrieben, dass er seinen Day to Day Job nicht liebt und gerne einen erneuten Versuch der Selbständigkeit als Künstler starten würde. Aber mit dem Finanzamt im Rücken aus einer früheren gescheiterten Selbständigkeit und ohne Kreditmöglichkeiten der Bank geht halt nix. Und wenn ich mir seinen Web-Auftritt anschaue, geht da aus Kenntnis-Gründen nicht viel. Ganz ehrlich: Ich hätte in 24h einen Business-Plan erstellt und finanziert, in 48h einen vernünftigen Web-Shop aufgebaut und in 72h eine Werbekampagne auf Social Media Kunstplattformen und in Online-Magazinen gestartet. Er kann Handwerk und das saugut! Ich kann den Rest und das saugut! Und meine Frau würde mich wahrscheinlich erschlagen, wenn ich mich einmische😁.

#7598


C
Zitat von Springfield:
Was mir die ganze Zeit schon durch den Kopf geht, ist folgendende Sache. Carlos, du hast doch klar und deutlich dargestellt und wissenschaftlich unterfüttert, dass deine Frau und der Schreiner gar nicht miteinander auskommen können ( sinngemäß) weil der intellektuelle Abstand einfach viel zu hoch wäre. Sprich, ...

Warum sollte das nicht passen? Ich fand die Aussage meiner Frau schon sehr bezeichnend, dass sie beide das Biken und den Abend in Restaurant und bar genossen hatten, weil er seine 2000 Worte aufgrund der Anstrengung noch nicht verbraucht hat. Für die Art Zweitbeziehung, die beide miteinander führen, spielt das Gefälle doch keine Rolle. Man trifft sich einen Abend oder auch mal einen ganzen Tag pro Woche, hat Spaß miteinander, schnuppert in die Gedankenwelt des anderen hinein, landet im Bett und verabschiedet sich. Kein Alltag, keine anstrengenden Abstimmungen, alles easy going. Halt eine F+ Beziehung oder ein Affäre ohne Druck und schlechtem Gewissen.

x 1 #7599


C
Zitat von Nephilim:
Ok, das heißt du lebst in der Phantasie, noch Einfluss über deine Frau zu haben in Bezug auf Ihre Zweitliebe... ok das erklärt natürlich alles....

Nein, das heißt es natürlich nicht. Die Verleihspiele und die nicht ausgeübten Machtgedanken sind Phantasie. Mein Einfluss ist natürlich real. Ich hätte nach ihrem Geburtstag auch nein sagen können und es gäbe den Schreiner nicht mehr. Ich könnte auch in Paris nein sagen und sie unter Druck setzen, um zu zeigen was für ein männlich harter Hund mit männlich harten Prinzipien und hundekleinem Hirn ich bin. Ich könnte aber auch sagen: Lass uns weiter so leben. Oder könnte sagen: Zieh bitte aus, ich will mit der Jamaikanerin hier jede Nacht die Betten zerwühlen.

#7600


T
@carlos7 ich gehe davon aus, dass du hierauf nicht antworten wirst, aber ihr seid BWLer, oder? 😉

Zitat von carlos7:
Er ist ein so kleines Rädchen,

Weißt du, was passiert, wenn man in einem Uhrwerk ein kleines Rädchen herausnimmt und welche Konsequenzen es für die größeren Rädchen hat..?

Dass deine Frau sich über dich ins Fäustchen lacht, glaube ich übrigens auch nicht. Eher, dass sie sich über deine Gutmütigkeit freut und dankbar dafür ist.

Was die freien Gedanken betrifft - die kann dir in der Tat keiner nehmen und braucht dir keiner nehmen. Denke, einiges von dem Feedback, das du hier bekommst hängt nur stark damit zusammen, dass du hier sehr offen teilst, was viele andere für sich behalten würden.
Ist auf jeden Fall sehr interessant.

Bezüglich Schreiner und Job... sicher, solche Fälle gibt es. Und wenn die Leute es genug wollen würden, würden sie den Allerwertesten hoch bekommen und sich selbst weiterbilden und es selbst für sich möglich machen. Ich vermute daher, dass es einfach keine so wahnsinnige Priorität für ihn hat.
Er lebt ja auch so ein recht angenehmes Leben...

x 2 #7601


C
Aber wir drehen uns endlos im Kreise. Der Schreiner ist für mich derzeit einfach kein Problem, den wollt ihr mir nur immer als Problem einreden. Meine Frau ist mein Problem. Und die erzwungene Nähe der nächsten 4 Tage. Was mit heute gutgetan hat, war das viele Schreiben über meine Frau. Ich fühle mich wieder ein Stück weiter. Aber noch nicht so weit, dass ich keine Angst vor dem Verlauf der nächsten Tage habe. Drückt mir die Daumen, dass ihr nichts von mir vor Montag hier sehen und hören müsst.

#7602


T
Zitat von carlos7:
Ich hätte nach ihrem Geburtstag auch nein sagen können und es gäbe den Schreiner nicht mehr.

Denkst du das wirklich..? Ich habe da massive Zweifel. Du sagst ja auch selbst dass es dir letztendlich nicht viel bringen würde, wenn deine Frau dann wieder frustriert und unzufrieden wäre.

x 4 #7603


C
Zitat von thegirlnextdoor:
dass du hierauf nicht antworten wirst, aber ihr seid BWLer, oder?

Gott bewahre nein 😁

#7604


T
@carlos7 ich persönlich denke, dass weder deine Frau noch der Schreiner das Problem sind.

#7605


A


x 4