×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Denkst du das wirklich..? Ich habe da massive Zweifel. Du sagst ja auch selbst dass es dir letztendlich nicht viel bringen würde, wenn deine Frau dann wieder frustriert und unzufrieden wäre.

Ich sag ja: ich hätte nein sagen können. Habe es aber nach Abwägung nicht getan und bis glücklich mit meiner getroffenen Entscheidung.

#7606


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ganz ehrlich: Ich hätte in 24h einen Business-Plan erstellt und finanziert, in 48h einen vernünftigen Web-Shop aufgebaut und in 72h eine Werbekampagne auf Social Media Kunstplattformen und in Online-Magazinen gestartet. Er kann Handwerk und das saugut!

Aber was nützt dir dieser ganze beschriebene Kram wenn nichts dahinter steht kein Produkt, keine Dienstleistung ....
Von solchen Luftnummern gibt es mehr als genug, zumeist aufgebaut von Leuten die sonst nichts können (aber gut dafür bezahlt werden)

#7607


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


meineMeinung
Zitat von carlos7:
hätte nach ihrem Geburtstag auch nein sagen können und es gäbe den Schreiner nicht mehr.

Eins muss ich dir lassen, dein Selbstwertgefühl ist unerschütterlich .

x 1 #7608


E
Zitat von meineMeinung:
Eins muss ich dir lassen, dein Selbstwertgefühl ist unerschütterlich .

Ich vermute, @carlos7 hat ein komplexes Gebilde gebaut um das Thema und das lässt sich nicht "einfach so" hinterfragen. Es wäre vermutlich auch nicht gut, es plötzlich komplett runter zu reißen. Der Verzicht auf die Jamaikanerin erfolgte auch aus den selben Grund meiner Meinung nach, um das bisherige system nicht zu gefährden.

Jeder Mensch hat eine Identität und definiert sich durch bestimmte Aspekt seines Seins. Das ist normal.

Ist diese Identität stabil, also entspricht der Realität, ist der Mensch bereit, daran Anpassungen vorzunehmen. Es zu adaptieren an neuen Erkenntnisse. Es zu erweitern. Manchmal ist die Identität nicht stabil und tief in seinem Inneren weiß der Mensch das. Dann "darf" nichts hinterfragt werden, das eigene Lebenskonzept wird vehement verteidigt.

Es gibt Systeme, die funktionieren. Bis sie nicht mehr funktionieren. Möge das Lernen in Liebe geschehen und nicht in Schmerz, das wünsche ich ihm aus vollem Herzen.

x 8 #7609


Shum
Zitat von thegirlnextdoor:
@carlos7 ich gehe davon aus, dass du hierauf nicht antworten wirst, aber ihr seid BWLer, oder?


Ich tippe ja eher auf Ecke Informatik, egal aus welcher Richtung kommend, ob Mathe, Physik, Bio oder genau umgekehrt.

#7610


R
Ich will mitraten:
Naturwissenschaftler

#7611


T
Informatik kann ich mir nicht vorstellen. Auch Naturwissenschaften nicht. Da kenne ich einfach zu viele... (gerade aus Carlos Studienort, weil ich dort selbst studiert habe), sowohl mit höherer Karriere als auch ohne...
Für mich klang die Art einfach typisch nach BWL/Marketing... aber ist ja wie gesagt auch egal, spielt in diesem Kontext ja auch nicht wirklich eine Rolle.

#7612


6rama9
Zitat von Ella:
Ist diese Identität stabil, also entspricht der Realität, ist der Mensch bereit, daran Anpassungen vorzunehmen. Es zu adaptieren an neuen Erkenntnisse. Es zu erweitern.

Genau das sehe ich beim TE. Er hat in 6 Monaten mehr partnerschaftliche Wandlungen und Erkenntnisse durchlebt wie ich in fast 30 Ehejahren. Ihm zu unterstellen er täte das alles nur weil er ein armes verlustverängstigtes Würstchen wäre, ist doch Unsinn. Vor allem finde ich grotesk ihm einfach nicht zu glauben, dass er mit der Affäre seiner Frau kein Problem hat. Da zeigt sich doch extrem viel Engstirnigkeit.

x 4 #7613


T
Zitat von 6rama9:
Ihm zu unterstellen er täte das alles nur weil er ein armes verlustverängstigtes Würstchen wäre, ist doch Unsinn.

Ich denke um Verlustangst geht es hier nicht. Das Thema ist sicher deutlich komplexer und auch anders gelagert.
Und dass die Liaison zwischen seiner Frau und dem Schreiner derzeit so ok für ihn ist, glaube ich ihm tatsächlich.

x 1 #7614


6rama9
Zitat von thegirlnextdoor:
Und dass die Liaison zwischen seiner Frau und dem Schreiner derzeit so ok für ihn ist, glaube ich ihm tatsächlich.

Ich dachte bei meinem Kommentar auch nicht an dich. Ich finde du differenzierst sehr nachvollziehbar. Ich verstehe nur die Kommentare nicht, welche die zugegebenermaßen Beziehung ins lächerliche ziehen. Es gibt und gab Menschen, für die kein großer Unterschied darin besteht ob der Partner mit jemand anderem ins Kino oder ins Bett geht. Kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen, aber der Fred hat mich neugierig gemacht und ich habe heute auf einer längeren Fahrt einen Podcast zu Poly-Beziehungen gehört. Meine Schlussfolgerung ist, dass der TE und seine EF eine stinknormale Poly-Beziehung leben. Die meisten sind nämlich nicht beidseitig Poly oder offen, sondern nur einer der Partner ist so veranlagt. Und tatsächlich scheint Frau mit 2 Männern weit häufiger vorzukommen, als Mann mit 2 Frauen. Die Haltbarkeit scheint nicht kürzer als in monogamen Beziehungen zu sein.

x 4 #7615


meineMeinung
Zitat von 6rama9:
welche die zugegebenermaßen Beziehung ins lächerliche ziehen

?

#7616


6rama9
Zitat von meineMeinung:
?

ungewöhnlich hat gefehlt. Sorry.

#7617


T
Zitat von 6rama9:
Ich verstehe nur die Kommentare nicht, welche die zugegebenermaßen spezielle Poly-heißt ins lächerliche ziehen.

Ich auch nicht.
Ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen, warum hier so dermaßen darauf herumgehackt wird.
Die Beteiligten sind erwachsene, mündige Menschen und es ist für alle Seiten ok, niemand wird zu etwas gezwungen, das er nicht möchte.
Warum kann man das nicht respektieren?

Zitat von 6rama9:
Es gibt und gab Menschen, für die kein großer Unterschied sein besteht ob der Partner mit jemand anderem ins Kino oder ins Bett geht.

Das stimmt und das kann ich mir auch vorstellen.
Mir geht es selbst zwar auch anders, aber vorstellen kann ich es mir durchaus. Und auch nachvollziehen.

Zitat von 6rama9:
ich habe heute morgen auf einer längeren Fahrt einen Podcast zu Poly-Beziehungen gehört. Meine Schlussfolgerung ist, dass der TE und seine EF eine stinknormale Poly-Beziehung leben.

Das denke ich auch. Es ist halt der Anfang einer Poly-Beziehung und sie mussten beide erst hineinfinden.

Zitat von 6rama9:
Die meisten sind tatsächlich nicht beidseitig Poly oder offen, sondern nur einer der Partner ist so veranlagt.

Kann ich mir ebenfalls vorstellen.
Wir hatten hier eine Userin, Butterblume, die auch immer sehr gute Beiträge schrieb, und die selbst auch eine Poly-Beziehung führte. Sie selbst hatte eine Nebenbeziehung, ihr Partner nicht, es war für ihn aber vollkommen in Ordnung, weil sie sexuell halt nicht so kompatibel waren.
Was spricht dagegen, wenn es für alle Seiten ehrlich und fair ist?

x 2 #7618


6rama9
Zitat von thegirlnextdoor:
Was spricht dagegen, wenn es für alle Seiten ehrlich und fair ist?

Der TE hat schon mal gesagt, dass seiner Meinung nach vor allem Männer ein Problem mit seiner Beziehung und dem dargestellten männlichen Selbstverständnis haben. Ich erinnere mich noch an @Chrome und @Likos24 bevor der TE sie rausgeschmissen hat. @meineMeinung und @Gast2000 tun sich auch schwer damit.

Bin gespannt, ob die Paarbeziehung in Paris heilt oder sich die Risse vertiefen. Habe da kein Gefühl dafür.

x 1 #7619


L
Zitat von 6rama9:
Die meisten sind nämlich nicht beidseitig Poly oder offen, sondern nur einer der Partner ist so veranlagt. Und tatsächlich scheint Frau mit 2 Männern weit häufiger vorzukommen, als Mann mit 2 Frauen.

Das hätte ich nicht gedacht. Interessant!

#7620


A


x 4