Zitat von carlos7: Da gibt es Menschen, die in so einem Augenblick zum Strick greifen, weil ihr Lebensinhalt weg ist. Also tu das bitte nicht als Kleinigkeit ab.
Wenn ein Mensch gefestigt ist, glaub ich eher nicht. Wenn ein Mensch zum Strick greift, weil EIN Stück des Kuchens fehlt, liegt m.M.n. noch viel mehr im Argen. Dann ist der restliche Kuchen wohl auch nicht mehr genießbar. Und für die meisten Menschen ist der Strick wohl am greifbarsten, wenn den Kindern etwas schlimmes widerfährt.
Zitat von unbel Leberwurst: Wenn man Dich aber fragen würde, was das wichtigste in Deinem Leben ist, würdest Du antworten es wären die Kinder.
Für mich sind das nichts als Lippenbekenntnisse.
Wie ein AM, der sich nach zwei Jahren immer noch nicht trennen will und die Kinder vorschiebt, die er aber während der Affäre schon zeitlich und emotional nicht so „bedienen“ und die Familie unterstützen kann, wie er es ohne könnte. Bei anderen ist es das Hobby, der Job usw.! Es sind Lippenbekenntnisse, die sich charakterlich positiv anhören. Aber der TE ist zumindest ehrlicher, offener und reflektierter als viele andere. Ohne dass ich jetzt bewerten will, ob das der richtige Weg ist. In vielen Aspekten ziehe ich den Hut vor ihm. Allerdings trifft hier auch ein Klischee ziemlich gut zu: Im Job lebt er sich aus, weil er zuhause nix zu melden hat.
Ich sehe es wie die meisten hier: Deine Frau gibt die Richtung vor, in die es geht bei euch. Sie versteht es, vermutlich durch ihre Intelligenz, Dich dahin zu leiten, wo sie es haben will. Du hast dem nix entgegenzusetzen und kannst lediglich abnicken. Kluge Menschen schaffen es zu bekommen was sie wollen, in dem sie dem anderen das so verkaufen als hätte er die Idee selbst. Ob bewusst oder unbewusst…wer weiß. Das Ergebnis ist das selbe.