×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von carlos7:
Aber es ist doch fair, erst mal zu schaue ob wir es mit zusätzlicher Hilfe (Schule, Nanny, Haushaltshilfe) wuppen können.

Vielleicht würde der Schreiner ja lieber als Haushaltshilfe arbeiten, als in seinem Angestelltenverhältnis, das ihm keinen Spaß macht. Meine Frau könnte ihm ja die gleiche Bezahlung bei weniger Stunden anbieten. Wenn ich ihr den Vorschlag mache, riskiere ich allerdings das Nudelholz.

#7756


C
Zitat von Dauerverliebt:
Wie deine mit der Jamaika, die du auf ihr "drängen" hin abgeschlossen hast? Weil sie kann zwei Männer lieben, du aber nicht zwei Frauen? Wirklich, ich versuche das zu verstehen.

Nein, die habe ich aus Selbstschutz abgeschossen. Ich habe mich da fast in eine höchst ungesunde Obsession verrannt, die meine Ehe und meine seelische Gesundheit hätte gefährden können. Und ihre Ehe.

x 1 #7757


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Zitat von Dauerverliebt:
Weil sie kann zwei Männer lieben, du aber nicht zwei Frauen?

Ja, es gibt halt Menschen die poly leben können und Menschen, die das nicht können. Ich gehöre definitiv zur zweiteren Sorte. Mein Herz hat nur Platz für eine Frau. Aber Menschen sind unterschiedlich. Vielleicht können das Frauen auch generell besser als Männer? Ich weiß es nicht.

#7758


D
Zitat von carlos7:
Außer halt dass sie mit mir die mindestens 10-fache Zeit verbringt, wie mit ihm. Außer dass sie mit mir den Alltag teilt. Außer dass wir zusammen Kinder erziehen, den Haushalt wuppen, die Karrieren planen und besprechen. Außer dass wir zusammen mindestens doppelt so viel 6 haben. Außer dass wir die wichtigen ...

Wenn es hart auf hart kommt auch in Bezug auf den Schreiner steckst du zurück. So klingt es..Du hast auf über 500 Seiten nicht einmal geschrieben wo deine Frau zurück gesteckt hätte. Das ist was ich meine.

x 4 #7759


D
Zitat von carlos7:
Das ist das Los, wenn man mit einer höchstbegabten Person zusammen lebt. Du wirst nicht oft Gelegenheit haben, festzustellen, dass sie falsch liegt. Wenn du damit ein Problem hast, darfst du dir niemanden zum Partner holen, der dir intellektuell überlegen ist.

Danke,,ich brauche keine andere Partnerin. Hab eine, Mutter meiner Kinder w eine Frau,,die ich mit keinem teilen werde. Dann bin ich weg. Aber so bin ich.,du kannst halt damit leben, ich könnte das nicht.

x 1 #7760


D
Zitat von carlos7:
Wie sähe denn ausgeglichen für dich persönlich aus?

Nochmal, wann auf all diesen Seiten hat deine Frau mal Rücksicht auf dich genommen? Ich lese eigentlich immer nur: wir haben gesprochen,,sie hat recht. Und deine Gefühle sind wirklich so rational kontrolliert? Die Obsession für die Jamaika klingt eher nach einer überdprungshandlung als wirkliche Unfähigkeit zwei Frauen zu lieben.

x 5 #7761


C
Zitat von Dauerverliebt:
Du hast auf über 500 Seiten nicht einmal geschrieben wo deine Frau zurück gesteckt hätte. Das ist was ich meine.

Meine Frau hat 10 Jahre zurückgesteckt, während ich mich um meine Karriere gekümmert habe. Ich finde es extrem unfair, das einfach auszuklammern. Natürlich steckt in der derzeitigen Situation auch Kompensation für die Vergangenheit. Man kann in einer Ehe nicht immer nur nehmen, es gibt auch Zeiten, da ist mehr Geben angesagt. So eben im Augenblick.

x 3 #7762


S
Zitat von carlos7:
Da gibt es Menschen, die in so einem Augenblick zum Strick greifen, weil ihr Lebensinhalt weg ist. Also tu das bitte nicht als Kleinigkeit ab.

Wenn ein Mensch gefestigt ist, glaub ich eher nicht. Wenn ein Mensch zum Strick greift, weil EIN Stück des Kuchens fehlt, liegt m.M.n. noch viel mehr im Argen. Dann ist der restliche Kuchen wohl auch nicht mehr genießbar. Und für die meisten Menschen ist der Strick wohl am greifbarsten, wenn den Kindern etwas schlimmes widerfährt.

Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn man Dich aber fragen würde, was das wichtigste in Deinem Leben ist, würdest Du antworten es wären die Kinder.
Für mich sind das nichts als Lippenbekenntnisse.

Wie ein AM, der sich nach zwei Jahren immer noch nicht trennen will und die Kinder vorschiebt, die er aber während der Affäre schon zeitlich und emotional nicht so „bedienen“ und die Familie unterstützen kann, wie er es ohne könnte. Bei anderen ist es das Hobby, der Job usw.! Es sind Lippenbekenntnisse, die sich charakterlich positiv anhören. Aber der TE ist zumindest ehrlicher, offener und reflektierter als viele andere. Ohne dass ich jetzt bewerten will, ob das der richtige Weg ist. In vielen Aspekten ziehe ich den Hut vor ihm. Allerdings trifft hier auch ein Klischee ziemlich gut zu: Im Job lebt er sich aus, weil er zuhause nix zu melden hat.
Ich sehe es wie die meisten hier: Deine Frau gibt die Richtung vor, in die es geht bei euch. Sie versteht es, vermutlich durch ihre Intelligenz, Dich dahin zu leiten, wo sie es haben will. Du hast dem nix entgegenzusetzen und kannst lediglich abnicken. Kluge Menschen schaffen es zu bekommen was sie wollen, in dem sie dem anderen das so verkaufen als hätte er die Idee selbst. Ob bewusst oder unbewusst…wer weiß. Das Ergebnis ist das selbe.

x 4 #7763


D
Zitat von carlos7:
Vielleicht würde der Schreiner ja lieber als Haushaltshilfe arbeiten, als in seinem Angestelltenverhältnis, das ihm keinen Spaß macht. Meine Frau könnte ihm ja die gleiche Bezahlung bei weniger Stunden anbieten. Wenn ich ihr den Vorschlag mache, riskiere ich allerdings das Nudelholz.

Vielleicht zieht er auch bei euch in den Keller. Früher hat das Gesinde auch auf dem Hof gelebt. Da war der Weg zum Stalljungen und Magd nixht so weit 🤣 ich finde selber raus. 😉

#7764


C
Zitat von Dauerverliebt:
Die Obsession für die Jamaika klingt eher nach einer überdprungshandlung als wirkliche Unfähigkeit zwei Frauen zu lieben.

Kann sein, aber ich werde mich ganz sicher nicht noch einmal so einem Gefühlschaos und Dro. ähnlichen Hormonsturm aussetzen. Nein danke. Mein Plan war mi jemanden für unverbindlichen 6 zu suchen und den Plan nehme ich wieder ohne Nachdruck auf. Wenn sich was ergibt, gut. Wenn nicht, auch gut aber halt nicht ganz so gut. Aber definitiv nie mehr Jamaika! Zu viel schöne Gefühle fühlen sich nicht mehr schön an, habe ich festgestellt. Kognitive Dissonanz ist so ziemlich das ekelhafteste Gefühl, das ich kenne.

x 1 #7765


S
Nun muiss man aber Carlos Einstellungen, Überzeugungen und Aussagen nicht in Stein meißeln. Er ist noch sehr jung. Seine Maxime gelten jetzt, in diesem Augenblick. So ist dann ein Statement von gestern mal schnell relativiert, ein dringenster Wusch schnell verworfen, ein Nogo schnell ins Gegenteil verkehrt. Später, im Laufe der Zeit, mit Gelassenheit und Erfahrung, haben diese Dinge wesentlich länger Bestand.

x 3 #7766


unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Beruflicher Erfolg ist mir aufgrund meiner Vita extrem wichtig.


Hast Du so grosse Angst, genau das mal zu hinterfragen?
Sein Lebensglück kann man auch in viel kleineren Dingen finden, als ein Unternehmen (mit) zu führen.

Ich möchte fast wetten, dass Du so gut wie nie zur Ruhe kommst.
Einfach mal ein gutes Buch zur Hand nehmen, den lieben Gott einen guten Mann sein sein lassen.
Kannst Du so was?

x 1 #7767


D
Zitat von carlos7:
Meine Frau hat 10 Jahre zurückgesteckt, während ich mich um meine Karriere gekümmert habe. Ich finde es extrem unfair, das einfach auszuklammern. Natürlich steckt in der derzeitigen Situation auch Kompensation für die Vergangenheit. Man kann in einer Ehe nicht immer nur nehmen, es gibt auch Zeiten, da ist mehr ...

Wenn du damit kein Problem hast ist das ok. Für mich klingt das halt wie eine ungesunde Mischung aus Wiedergutmachung und Reparation für dein von ihr induziert schlechtes Gewissen. Ihr habt euch für Kinder entschieden, ihr habt euch entschieden das du Karriere machst, während sie zu Hause bleibt. Sorry, für mich klingt das ausnehmend merkwürdig. Wie lange möchtest du geben? Und hast du dir mal Gedanken gemacht was ist wenn du nicht mehr geben willst? Ich hoffe ihr habt einen Ehevertrag. Sonst hast du dich ganz schön reingefahren.

x 4 #7768


S
Zitat von carlos7:
Meine Frau hat 10 Jahre zurückgesteckt,

Wer hat das damals entschieden? Auch sie vermutlich.

Weißt Du, ich habe das auch durch. Meine Konstellation war ähnlich, wenn auch vielleicht auf einem anderen Level. Und ich habe meinen Ex insgeheim dafür verantwortlich gemacht. Aber ich habe das nie besprochen. Ich konnte mir nicht vorstellen zu arbeiten, während er auf den Säugling aufpasste. Ich konnte mir nicht vorstellen Vollzeit zu arbeiten, während des Kleinkindalters. Nur ich vergaß das, als das soweit überstanden war und war neidisch auf seine Situation, was ich selbst heraus provoziert hatte und eine ganze Weile genau so WOLLTE. Ich würde stark vermuten, so geht es vielen Müttern und auch Deiner Frau…im Nachhinein dann. Was ich damit sagen will: Sie trägt vermutlich den selben Anteil der Verantwortung, dass es so war wie es war.

x 9 #7769


meineMeinung
Zitat von Springfield:
So ist dann ein Statement von gestern mal schnell relativiert, ein dringenster Wusch schnell verworfen, ein Nogo schnell ins Gegenteil verkehrt.

wie der alte Adenauer: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

x 2 #7770


A


x 4