Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Tatsächlich habe ich in meiner Naivität gedacht, der eine oder andere hätte nachvollziehen können, dass ich mich kurz gefühlt hatte, als hätte ich einen Stich ins Herz bekommen. ...
Der 6 war aber ja auch gar nicht der eigentliche Stich. Das Messer war die Erkenntnis, dass ihre erste Aktion nach dem tollen Treffen mit dem Doktorvater das Verabreden des 4. Dates war.

Nix da, Du bleibst schön hier, wenn es jetzt mal langsam ans Eingemachte geht.
Wenn Du hier was mitnehmen willst, dann musst Du da jetzt durch, dass es auch unangenehm für Dich wird.

Und ja, mir wäre das auch sehr bitter aufgestossen, aber es sind die Geister, die Du selber mit gerufen hast und nun nicht wieder los wirst.
Vor Jahren wollte Deine Frau mit Dir gemeinsam ausgehen (dem Alltag entfliehen), was Du nicht wolltest.
Stattdessen hat sie die schönen Momente mit anderen genossen und nun fühlst Du Dich auf einmal zurückgestellt.
Dafür darfst Du Dir ein ziemlich grosses Stück selber an die Nase fassen...

x 9 #781

K
Zitat von carlos7:
Ich bin doch nicht so blöd, dass ich im Nachhinein nicht selbst erkenne wie bescheuert ich war, 6 im Kopf zu haben. Wenn euch das so triggert, dass ihr mir die Pest am den... wünscht, macbt das hier keinen wirklichen Sinn mehr. Tatsächlich habe ich in meiner Naivität gedacht, der eine oder andere hätte nachvollziehen können, dass ich mich kurz gefühlt hatte, als hätte ich einen Stich ins Herz bekommen. Wenn meine Frau gesagt hätte, dass es gestern Nacht schön war und sie heute gern nur reden würde, wäre das kein Problem gewesen. Der 6 war aber ja auch gar nicht der eigentliche Stich. Das Messer war die Erkenntnis, dass ihre erste Aktion nach dem tollen Treffen mit dem Doktorvater das Verabreden des 4. Dates war. Da komm ich nicht drüber hinweg. Ich frag sie heute abend mal wie komplett neben sächlich warum sie die Klamotten am hatte. Wobei es so ungewöhnlich bei ihr nicht ist... typisch frauliche Sachen trägt sie nie. Auch kein Schmuck, Make up besitzt sie nicht, Schuhe mit Absatz auch nicht, das letzte Mal ein Kleid hat sie auf der Hochzeit getragen. Nur die langen Haare sind ihr wichtig (und mir). Naja... Für nix zur Sache.

Hey, tut mir wirklich leid für dich, wie du den Abend wahr genommen hast. Leider war es absehbar, kaum jemanden hier hat ihr Verhalten gewundert.Doch leider bist du so blind und vernagelt, dass nichts bei dir ankommt.
Es war, so wie du sie hier beschrieben und vorgestellt hast offensichtlich bei der Nachricht klar, ob du früher nach Hause kommen könntest, dass sie dir das erzählen wollte, ohne irgendwelche Hintergedanken.
Ich war beim Lesen sehr erstaunt, dass du da überhaupt eine Möglichkeit für sechs hinein interpretiert hast.
Ebenso war klar, dass sie mit wem anders dieszgl. feiern wird.

Lass es bitte, sie nun auch noch zu fragen, warum sie die Klamotten an hatte. Das wäre so armselig.
Komm erstmal wieder aus der Position des bettlenden Ehemannes heraus.
Deine Eiskönigin hat dir den Abend deutlich gezeigt, wo dein Platz ist.
Wenn du nun weiter hinterher hechelst und sie nun noch nach dem Warum der Klamottenauswahl fragst, sinkst du noch ein Stücker tiefer.

Es ist wirklich erschreckend, wie wenig du das wahr nehmen kannst.

Du hast Debby3 Antworten weggebügelt und ja Minunsdioptrie kann leider nicht schreiben, ohne ihre Spitzen hinzuzufügen. Ich an deiner Stelle hätte sie schon längst auf Ignore gesetzt. Doch im Kern trifft sie oft ins Schwarze.

x 3 #782

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Hola15
Zitat von unbel Leberwurst:
Er will ja noch auf vieles eingehen, kommt aber wahrscheinlich kaum mit dem Lesen hinterher hier. Den Schuh dürfen wir uns auch zum Teil anziehen. ...

Ich bin doch so ungeduldig 😬

FrauDrachin
Zitat von carlos7:
Oh man... Vielleicht bin ich doch falsch hier. Ich bin doch nicht so blöd, dass ich im Nachhinein nicht selbst erkenne wie bescheuert ich war, 6 im Kopf zu haben. Wenn euch das so triggert, dass ihr mir die Pest am den... wünscht, macbt das hier keinen wirklichen Sinn mehr. Tatsächlich habe ich in meiner Naivität ...

Hey Carlo,

falls du meine zugegebenermaßen sehr emotionale Reaktion meinst... Ich wünsch dir gar nix an den Hals.

Was ich aber wirklich wichtig finde: Ich verstehe deine Untervögelung. Ich verstehe, dass manche Leute einfach eine extrem körperbetonte Art haben zu lieben. (Oder etwas schräg sozialisiert sind, wie E-Claire zurecht zu bedenken gibt...) Ich verstehe auch, dass es wenig gibt, was so schmerzhaft ist, wie sexuelle Zurückweisung. Ich musste mich damit logischerweise sehr auseinandersetzen.
Verstehst du wirklich genauso gut, was es für deine Frau bedeutet? Wie es sich anfühlt, sexuell weit über seine Grenzen zu gehen, und es reicht trotzdem hinten und vorne nicht? Wenn man die eigene Sexualität schon gar nicht mehr spüren kann, weil man dauernd von der des Partners überrannt wird?

Das du viel lieber über das Messer reden würdest, dass sie dir ins Herz gerammt hat... Verständlich. Möchte ich auch überhaupt nicht kleinreden. Ich glaub dir aufs Wort, dass das weh getan hat.

(Kurzer Zwischenrant: Ich brauch nachher ein Pferd, das ruhig ist zum Tierarzt, und über uns kreisen gerade die Düsenjäger, dass mein Reptiliengehirn am austicken ist... Was soll der Sch...?)

Ok, Messer versus Dynamik.
Du würdest gerne über das Messer nachdenken, aber das Messer ist eine Folge aus der Dynamik eurer Partnerschaft und eurer Sexualität. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar. Da bin ich ganz bei E-claire: Da müsst ihr tiefer graben.

Und dann doch nochmal zum Messer: Ich habs dir ja schon im allerersten Beitrag geschrieben. In jeglicher Beziehung, ganz besonders in offenen Beziehungen, kommt man an so Autsch- oder Messermomente. Die Frage ist, bleib ich da stehen, sag ich, mein Partner ist böse, weil ich einen Messermoment hatte, wie kann er bloß, Beziehung schließen oder beenden, oder was weiß ich... oder geht man da durch. Gerne mit Partner. Schaut man, was hinter dem Messermoment steckt. Was will der Messermoment zeigen? Einen HInweis hast du ja schon: dass sie erst das Date gemacht hat, und dann erst den Abend mit dir verbracht. Das tut weh, weil... sie Sex lieber mit jemand anderem hat? Jemand anderes in dem Augenblick ihr näher ist? Was genau? Wie könnt ihr das reparieren, ohne dass du ihr das Date verbieten willst?

Ok, muss los.

C
Zitat von FrauDrachin:
Das tut weh, weil... sie Sex lieber mit jemand anderem hat? Jemand anderes in dem Augenblick ihr näher ist?

Es ist ein-eindeutig der letztere Punkt, der mir so richtig weh tut. Der erstere Punkt ist ja nicht wirklich valide. Selbst wenn es Dienstag zum 6 käme, wäre das gerade mal das achte mal in mehr als 2 Jahren, also ein Tropfen auf den heißen Stein. Bei dieser Frequenz kommt ganz sicher kein Konkurrenzdruck bei mir auf. Eine neue Erkenntnis habe ich heute allerdings gewonnen - 6 ist in keinster Weise unser Problem... Das ist ganz alleine meines. Für sie ist 6
enfach nicht ein ständiger Begleiter, sondern the cherry on the cream. Wie ein gemeinsames heißes Bad nach einem Skitage im Schneesturm... Höchster Genuss mit maximaler Entspannung danach. Für mich ist 6 wie Jagd auf den Säbelzahntiger. Überlebenswichtig. Ich will eigentlich auch gar nicht so viel über den 6 reden, sondern wie ich meiner Frau helfen kann und wir eine Beziehungform finden, die uns beide rundum glücklich macht.

C
Wann kommst Du im Übrigen sonst so abends nach Hause, wenn 17.30h für Dich eine Erwähnung wert ist?

So, dass ich die Kinder noch wach erlebe.

x 1 #786

C
Zitat von Nephilim:
Wie fühlt Sie sich eigentlich, wenn du von einem Date von dir erzählst? Wie reagiert Sie darauf?

Wir hatten vereinbart, dass Sie stets erzählen darf (aber keine 6uellen Details ohne explizite Aufforderung) und ich nur etwas sage, wenn sie fragt (Was noch nie vorkam).

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Ich will eigentlich auch gar nicht so viel über den 6 reden, sondern wie ich meiner Frau helfen kann und wir eine Beziehungform finden, die uns beide rundum glücklich macht.

Das ist tatsächlich am einfachsten, indem Du beruflich deutliche Abstriche machst und Deine Frau sexuell nicht mehr so bedrängst, also auch da deutliche Abstriche machst.
Aber bist DU dann glücklich?

x 2 #788

Hola15
Zitat von carlos7:
Für mich ist 6 wie Jagd auf den Säbelzahntiger. Überlebenswichtig. Ich will eigentlich auch gar nicht so viel über den 6 reden, sondern wie ich meiner Frau helfen kann und wir eine Beziehungform finden, die uns beide rundum glücklich macht.

Ich fände es wichtig über den Sex zu reden. Über das was Sex für dich bedeutet, für was er bei dir steht, welche (emotionalen Grund-) Bedürfnisse er bei dir erfüllt.

Dann wäre es nämlich auch möglich hinzusehen, ob es immer nur über den Sex zu erfüllen ist oder es andere Wege gibt.
Du könntest evtl wahrnehmen, dass das was Sex dir an Botschaft vermittelt, dir möglicherweise deine Frau auf ganz anderen Wegen vermittelt.
Du könntest dadurch auch die Bedürfnisse deiner Frau ganz anders einschätzen.
Und schließlich wäre es für deine Frau auch ganz anders aufzunehmen, wenn sie versteht, welche Bedürfnisse da wirklich Raum haben wollen und was der Sex mit ihr dir bedeutet.
Wenn dies nämlich ausbleibt wird es ihr so gehen wie uns und sie wird dich nur als dauergeilen Bock wahrnehmen, der sie für Sex instrumentalisieren will und sich sonst nicht für sie interessiert.

x 6 #789

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
So, dass ich die Kinder noch wach erlebe.

Und das reicht Dir?

x 1 #790

E
Und das reicht Dir?

Mit "reichen" hat das weniger zu tun als mit einem fordernden Job. Mein Mann kommt auch oft spät nach Hause und schafft es gerade noch, dem schon im Bett liegenden Kind ein Bussi zu geben.

FrauDrachin
Zitat von Hola15:
Ich fände es wichtig über den Sex zu reden. Über das was Sex für dich bedeutet, für was er bei dir steht, welche (emotionalen Grund-) Bedürfnisse er bei dir erfüllt. Dann wäre es nämlich auch möglich hinzusehen, ob es immer nur über den Sex zu erfüllen ist oder es andere Wege gibt. Du könntest evtl ...

!
Ganz genau so.

x 1 #792

L
Zitat von carlos7:
Es ist ein-eindeutig der letztere Punkt, der mir so richtig weh tut.

Sie wollte Dich doch aber teilhaben lassen an ihrer Freude. Du hast leider in einem anderen Film gesessen, als sie, daher ist die Nähe, die sie aus meiner Sicht zu Dir aufbauen eollte bei Dir nicht angekommen.

Und manchmal erwischt man schlicht und ergreifend einfach den falschen Moment für solche Mitteilungen. Das ist mir auch schon bei meinem Mann passiert. Davon geht die Welt aber nicht unter und das kann man vorwurfsfrei klären.

Zitat von carlos7:
und wir eine Beziehungform finden, die uns beide rundum glücklich macht.

Dann solltest Du die Sexualität Deiner Frau akzeptieren und nicht permanent verändern wollen. Die Frau meines Freundes mag aktuell gar keinen Sex mehr und ich liebe meinen Freund dafür, dass er es annimmt und seine Frau trotzdem liebt und Nähe hat. Es kann also funktionieren, wenn man nach den sogn. Messermomenten @FrauDrachin zwinkern weitergeht.

x 3 #793

M
Zitat von carlos7:
Das Messer war die Erkenntnis, dass ihre erste Aktion nach dem tollen Treffen mit dem Doktorvater das Verabreden des 4. Dates war.

Das verstehe ich gut. Was ich nicht verstehe: wieso stimmst du ihrem 4. Date zu anstatt ihr zu sagen, dass es dich verletzt hat? Anstatt mit ihr offen zu reden? Vielleicht, weil Liebe und Nähe für Dich durch Sex gelebt, gefühlt, ausgedrückt werden (den Analysen von @E-Claire zu deiner/eurer Situation kann ich sehr viel abgewinnen)?

Es kann helfen zu akzeptieren, wenn etwas nicht zu ändern ist.

Meiner Ansicht nach solltest Du dein “Glück” selbst in die Hand nehmen, anstatt larmoyant aufzuzählen, warum du keine Zeit für den Aufwand findest, eine passende Partnerin für deine außerehelichen Aktivitäten zu finden. Männer müssen sich mehr anstrengen als Frauen um Sex zu bekommen, sowohl beim Dating als auch in der Partnerschaft. Das war doch schon immer so.

Es ist einfach so: deine Frau will sich sexuell nicht unterwerfen und auch nicht so häufig Sex, das wird sich durch ihre Auswärtsspiele meiner Meinung nach nicht ändern. Anstatt zu schmollen wäre auch hier Akzeptanz gefragt: du willst es so, sie will es nicht so. Dennoch: du lässt nicht locker, willst dich mit allen (unmöglichen) Mitteln durchsetzen. Kannst du machen, hat für dich vielleicht auch den Reiz der schier unerreichbaren Herausforderung. Aber lebe damit, wenn es nicht klappt.

Deine Frau hat meiner Ansicht nach eine schwere Krise, lenkt sich vermutlich auswärts ab um ihrer “Misere” für ein paar Stunden zu entfliehen. Langfristig wird das meiner Meinung nach nicht funktionieren, wenn sie ihre Probleme nicht lösen kann. Die Frage ist: was macht sie als nächstes, um ihr gefühltes Leid zu kompensieren?

Für dich hingegen war ursprünglich alles tutti, du bist mit deinem Leben zufrieden, einzige Ausnahme: “Unterev.ögelung”. Du hast durch euer Gespräch begriffen, wie unzufrieden (um nicht zu sagen unglücklich) deine Frau ist. Ihre Unzufriedenheit könnte für dich und dein zufriedenes Leben gravierende Folgen haben.

Unterstütze deine Frau wo du kannst, hilf ihr sich zu verwirklichen. Vielleicht kann ihr eine Einzeltherapie, euch eine Paartherapie helfen? Du schreibst, sie lehnt Therapie ab. Kategorisches Ablehnen zeigt meiner Ansicht nach, dass eine Therapie gefürchtet wird. Eine mid-life crisis (oder quater-life crisis) zu unterschätzen, wäre in meinen Augen ein schwerer Fehler.

x 2 #794

C
Und das reicht Dir?

Nein. Es ist ein ständiger Quell schlechten Gewissens. Ich kompensiere das am Wochenende und an ruhigen Arbeitstage.
Okokok... Ich weiß schon. Ja, es besteht die mehr als klitzekleine Chance, dass meine Frau mich weniger für sich haben könnte als sie gerne hätte. Ich könnte ihr ja einen Deal anbieten...

A

x 4