Zitat von carlos7:Puh, das Gespräch hat mich wieder etwas zurückgeworfen und mein Kopfkino dreht sich erneut. Ich hätte den Rat befolgen sollen, gar nicht mehr mit ihr zu reden. Ich weiß nicht ob sie vielleicht wirklich der gefallene Engel mit zerplatzten Lebensträumen ist. Auf jeden Fall weiß ich aber, dass sie mit ...
Hmm, Miss J. befindet sich also in einer vergleichbaren Situation wie deine Frau. Unglücklich in der Ehe
und unzufrieden mit ihrem Leben. Durch deine Erzählung von offener Ehe - also würde sie nirgends ein-
brechen - , deine Offenheit ihr vieles davon zu erzählen, hat sie neugierig gemacht und es fing bei ihr das
Kopfkino an. Durch die Dates sind bei ihr und bei dir ziemlich heftige Gefühle füreinander entstanden. Genau
so oder sehr ähnlich ist es deiner Frau mit dem Schreiner ergangen. Sie hat vieles mit sich selbst ausge-
macht und dir ihre wahre Gefühlswelt letztlich nicht umfänglich offenbart. Auch da hätte die Ehe in Gefahr
kommen können. Und weil sie das selbst so erlebt und erst lernen musste, damit umgehen zu können, hat
sie so heftig reagiert.
Carlos, hättest du dich ähnlich wie deine Frau verhalten und sie nicht so offenherzig, überschwenglich
und theatralisch informiert, hätte sie vermutlich dennoch versucht das zu verhindern - sollst nur in ihrem
Teich und exklusiv schwimmen, also nichts mit Poly im Geben bei ihr - aber es wäre nicht zu ihrem Ver-
halten mit deiner miesen Abwertung und Ehe und Familie in Gefahr sehen, gekommen.
Aus taktischen Gründen und damit sich deine EF noch mehr um dich bemüht, auch um ihre Gefühle
für ich wieder - ohne Schreiner - anzukurbeln, würde ich ihr gegenüber das mit der Miss-J. am köcheln
halten (hat mich wieder etwas zurückgeworfen). Ein Konkurrenzdenken kann Gefühle, auch leicht
verschüttete, wieder hervorholen. Das kann wirkungsvoller sein, als indirekt über den Schreiner er-
zeugte.
Carlos, was hast du mit deiner EF nun konkret vereinbart. Klar ist, die OB wird weiter geführt. Die vor-
mals gemeinsam vereinbarten Grenzen gibt es ja überwiegend nicht mehr. Darf ich fragen, welche
gemeinsam vereinbarte Grenzen es nach dem Test gibt? Wird ihre Teilzeit-BZ nun zu einem verbind-
lichen Teil der OB? Die OB wolltest du ja im März wieder schließen, deine EF hat dir darauf ja eine
eindeutige Antwort gegeben, dass es kein zurück mehr gibt.
Hast du mit ihr nun eine verbindliche Vereinbarung getroffen, dass du jederzeit - wenn es für dich nicht
mehr passt eine solche Zweitbeziehung beendet werden muss? Wenn nein, wirst du so lange wie sie
deine EF ist, dich damit abfinden müssen, mit ihr grundsätzlich nur in einer Teilzeit-Ehe als Teilzeit-
Lebenspartner zu leben. Freut dich der Gedanke?
Die andere Frage ist, gibt es eine feste Vereinbarung mit ihr, in welchen zeitlichen und sonstigen Grenzen
sie ihre Zweitbeziehung leben darf. Du gehst vermutlich davon aus, alles läuft so weiter in dem von dir
benanntem, also dosierten, Umfang. Nur, wäre es nicht wesentlich besser auch hier ganz konkrete, falls
noch nicht erfolgt, verbindliche Absprachen zu treffen? Nur dann könntest du Entwicklungen, die du so
nicht willst und unerwünschte Auswirkungen auf eure Kinder und Familie hat, verhindern.