Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Dauerverliebt:
Oder bestimmt sie wann du mal darfst?

Klar, oder bist du der Meinung, dass sich der Mann in der Ehe seinen Beischlaf einfach nach Belieben nehmen darf? Natürlich bestimmt der Verlangensschwächere, wann es zoom macht. Da ich jederzeit zoom machen würde, kann ich ja schlecht bestimmen.

x 2 #7936

C
Zitat von meineMeinung:
Nur ein Not-Aus sollte festgelegt sein. (Beispiel, nur ein Beispiel: der Schreiner möchte unbedingt Papa werden und sie willigt ein).

Die Frage, ob wir einen äußersten Rand des Tolerierbaren festlegen sollten oder nicht, ist eine interessante. Das Problem mit äußeren Rändern ist, dass es unendlich viele davon gibt. Was aber nach wie vor unser Heiligtum ist, ist die Spardose mit den Tabus, die wir beide mal gefüllt haben und die immer noch oben auf dem Wohnzimmerregal steht und über die wir immer mal wieder reden. Das sind eigentlich unsere Grenzen des Tolerierbaren.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

D
Zitat von carlos7:
Klar, oder bist du der Meinung, dass sich der Mann in der Ehe seinen Beischlaf einfach nach Belieben nehmen darf? Natürlich bestimmt der Verlangensschwächere, wann es zoom macht. Da ich jederzeit zoom machen würde, kann ich ja schlecht bestimmen.

Du verstehst nicht, was ich meine. Derzeit ist es s,,dass deine Frau 80% ihrer Zeit bei euch zu Hause verbringt.,was wenn sie jetzt plötzlich 50% beim Schreiner sein will? Auch noch supi? Weil du bist ja 60 Stunden die Woche nicht da.
Oder die Frage nach dem Kind. Was dann? Wo sind deine Grenzen?

x 1 #7938

D
Zitat von carlos7:
Die Frage, ob wir einen äußersten Rand des Tolerierbaren festlegen sollten oder nicht, ist eine interessante. Das Problem mit äußeren Rändern ist, dass es unendlich viele davon gibt. Was aber nach wie vor unser Heiligtum ist, ist die Spardose mit den Tabus, die wir beide mal gefüllt haben und die immer noch oben ...

Und wieviel davon hast du, seit die Dose da steht schon aufgegeben? Sei ehrlich

C
Zitat von Dauerverliebt:
Und wieviel davon hast du, seit die Dose da steht schon aufgegeben? Sei ehrlich

Keinen einzigen der ursprünglichen 10, inzwischen 14 Zetteln. Meine Frau würde mich auch nie darum bitte, ein Tabu aufzugeben.

D
Zitat von thegirlnextdoor:
@Dauerverliebt & @meineMeinung wie steht ihr eigentlich grundsätzlich zum Thema offene Beziehung?

Ich finde offene Beziehung dann ok, wenn beide gehört werden. Aber bei TE habe ich beim Lesen jedes Mal das Gefühl, dass jede seiner Grenzen irgendwann getestet und durchbrochen werden, während seine Frau ihre Grenzen voll durchsetzt. Sie sagt ihm doch sogar wo er daten soll. Das ist keine gleiberechtigte Beziehung, sondern ein Rückzug auf Raten des einen damit der andere Partner all das bekommt was sie will. Und jedes Mal wenn er wieder eine seiner vormals festen Grenzen aufgibt kommt der nächste push.

Ich möchte eigentlich mal wissen wo seine Alamostellung ist. Was er definitiv nicht mehr mit sich vereinbaren kann. Wie weit er sich biegen lässt bevor er bricht. Und so submissiv wie er sich gegenüber seiner Frau verhält wird das irgendwann kommen. Kein Mensch kann jede seiner Grenzen aufgeben ohne , dass das einen Effekt hat. Ich meine er diskutiert doch sogar mit ihr woher seine Geliebte her bekommen kann. Hat sie mit ihm den Schreiner diskutiert? Nein,,sie hat ihn vor vollendete Tatsachen gestellt.

x 2 #7941

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Mit der Entscheidung hat meine Frau nichts zu tun.

Das glaube ich nicht so ganz, nicht umsonst hast schon vor deiner Entscheidung geschrieben, dass deine Frau dich gewarnt hat. Und du hörst meist auf sie.
Zitat von carlos7:
Meine Frau wird nicht mit jemandem ihr Leben verbringen wollen, der ihr vom Intellekt nur bis zum Knöchel reicht.

Dann nimmt sie lieber einen, der bis zum Knie reicht? Du schreibst doch selbst, wie hoch ihre Intelligenz über deiner steht.
Zitat von carlos7:
Meine Frau würde mich auch nie darum bitte, ein Tabu aufzugeben.

Aber wenn sie es einfach so machen würde, müsstest du das nicht unbedingt bemerken?

x 4 #7942

D
Zitat von carlos7:
Keinen einzigen der ursprünglichen 10, inzwischen 14 Zetteln. Meine Frau würde mich auch nie darum bitte, ein Tabu aufzugeben.

Und welche Tabus sind das? Wenn es ok ist das zu fragen. Du redest soviel davon, dass deine Frau dir alles schön redet. Wo ist deine alamo?
Bisher ging es für dich was die offene Ehe angeht ja eher in Richtung sie macht und du nickst. Und dann kommt da eine die brennt und du kuschst zurück. Und nicht nur aus eigener Entscheidung. Da hat deine Frau ordentlich mit dran gearbeitet. Wo wäre denn das Problem bei J? Kannst du doch genauso machen wie deine Frau. Eine Nacht in der Woche geht's hoch her mit hottie. Genauso macht es deine Frau auch.

x 3 #7943

D
Zitat von carlos7:

Und eines noch, da sie ja die Verlangensschwächere ist und das jetzt auf zwei Männer aufteilt wurde ihr Verlangen größer oder verzichtest du zugunsten des Schreiners noch mehr? Das passt doch nur dann, wenn sie dir jetzt pitysex gibt damit du nicht vollends hintenan stehst. Ich meine clever ist sie,,daß muss man neidlos zugeben

x 2 #7944

DieSeherin
Zitat von Dauerverliebt:
Aber bei TE habe ich beim Lesen jedes Mal das Gefühl, dass jede seiner Grenzen irgendwann getestet und durchbrochen werden, während seine Frau ihre Grenzen voll durchsetzt. Sie sagt ihm doch sogar wo er daten soll.

das empfinde ich nicht so. für mich klingt @carlos7 so, als würde er schon die bremse reinhauen, wenn er merkt, dass das glück seiner frau zu seinen lasten geht.

x 3 #7945

meineMeinung
Zitat von thegirlnextdoor:
& wie steht ihr eigentlich grundsätzlich zum Thema offene Beziehung?

Ich bin ein totaler Familienmensch und hatte selbst noch keine Berührungspunkte mit diesem Thema, habe aber einiges darüber gelesen und Dokus angesehen. Eigentlich lebe ich nach dem Motto "Jedem Tierchen sein Pläsierchen", also jeder soll leben wie er will.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, wie man sowas Kindern vermitteln kann. Die lassen sich auf Dauer nicht belügen und dann müssen die Karten auf den Tisch. Außerdem glaube ich das zwingend Augenhöhe zwischen den Partnern notwendig ist, was im Fall von Carlos nicht der Fall ist. Dieses Beziehungsmodell wurde bei Carlos auch nicht geplant, bzw vorher ausdiskutiert begonnen, sondern die Frau hat das einfach so begonnen und Carlos mehr oder weniger hinein gezogen obwohl er dieses Modell anfangs ausgeschlossen hat.
Abschließend dieses Thema wäre für mich persönlich nichts, dafür neige ich zu sehr zur Eifersucht.

Nachtrag: ich habe von keinem einzigen Fall gelesen, dass in einem solchen Modell ein nicht polyamorer Teil diesem Konstrukt zustimmt, weil der dadurch öfter bei seiner Partnerin zum Zug kommt.

x 2 #7946

D
Zitat von DieSeherin:
das empfinde ich nicht so. für mich klingt @carlos7 so, als würde er schon die bremse reinhauen, wenn er merkt, dass das glück seiner frau zu seinen lasten geht.

Hab ich nirgendwo gelesen. Ich sehe immer nur, dass entweder sofort oder spätestens ein paar Tage später eingeknickt wird. Von casual zu zweitbeziehung in wenigen Monaten. Da sehe ich irgendwie nirgendwo, dass seine Gefühle eine relevante Rolle spielen, außer wenn es darum geht diese in eine der Frau genehme Richtung 'anzupassen'. Ich kann mich täuschen bei 500+ Seiten,,aber ich sehe immer nur wir haben geredet und ich passe mich an. Oder ummin seinen Worten zu bleiben, meine Frau hat recht..

x 2 #7947

DieSeherin
Zitat von meineMeinung:
Aber ich kann mir kaum vorstellen, wie man sowas Kindern vermitteln kann.

man sagt den kindern doch auch nicht, dass die mama jetzt geht, weil sie ihren schreiner v*oegeln will 😁

x 2 #7948

meineMeinung
Zitat von DieSeherin:
man sagt den kindern doch auch nicht, dass die mama jetzt geht, weil sie ihren schreiner v*oegeln will

Glaub ich auch nicht, aber wenn die mal 14 werden lassen sie sich nicht mehr für dumm verkaufen. Dann wollen sie die Freundin, zur der Mama immer fährt vielleicht auch mal kennen lernen. Mit 16 finden sie das vielleicht sogar cool, weil ihnen dann keiner mehr reinreden kann wenn sie munter in der Gegend rum ....

x 3 #7949

F
Zitat von meineMeinung:
aber wenn die mal 14 werden lassen sie sich nicht mehr für dumm verkaufen. Dann wollen sie die Freundin, zur der Mama immer fährt vielleicht auch mal kennen lernen.

Mit 14 fangen Sie an, Ihre Freiräume zu genießen.

A

x 4