paulaner
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 21287
Zitat von Gast2000:Ich denke, Carlos hat immer noch nicht verstanden - weil er nie weiter als 12 bis Mittag denkt - was
es in der Realität heißt seine Frau dauerhaft mit einem anderen Mann oder anderen Männern in
Zweitbeziehungen, ohne verbindlich vereinbarte Beschränkungen von Auswirkungen auf die Kinder
und Familie, zu teilen.
Dieses Zitat mal nur stellvertretend für alle, die mit der Konstellation "einseitig offene Beziehung" nicht klarkommen.
Meiner Meinung nach gibt es in jeder Liebesbeziehung irgendwelche Ungleichgewichte. Menschen sind nun mal verschieden.
Ich gebe mal ein Beispiel:
Ich bin monogam und werde das auch immer bleiben.
Also das Ungleichgewicht "einseitig (oder zweiseitig) offene Beziehung" wird es mit mir nicht geben.
Trotzdem gibt es Ungleichgewichte in meiner Ehe.
Meine Frau geht seitdem wir zusammen sind immer mal wieder mit ihrem Ex-Freund (die Beziehung vor mir) aus. Kaffeetrinken, Essen gehen, ein B. trinken, etc.
Ich habe damit keinerlei Problem.
Ich treffe mich nicht mit Ex-Freundinnen. Weil ich da schlichtweg kein Interesse daran habe.
Und das ist gut so.
Warum?
Weil ich ganz genau weiß (wirklich: ganz genau), dass meine Frau damit sehr große Schwierigkeiten hätte.
Also aus meiner Sicht eine ähnliche (Ungleichgewicht-)Situation (natürlich nicht ganz so weit gehend, wie eine OB) wie bei Carlos:
Einer tut etwas, was der andere eigentlich gar nicht will/braucht und womit der/die Eine umgekehrt wohl mehr Probleme hätte als der Andere.
Der wichtigste Aspekt dabei ist für mich, dass das Ganze absolut transparent, ehrlich und ohne Hintergehen stattfindet.
Also ich glaube, dass es derartige "Ungleichgewichte", die kein Problem darstellen, in vielen Beziehungen gibt. Das hier gelebte "Carlos-Ungleichgewicht" ist da halt nur ein weiteres.
Und, auch wenn ich so nicht leben könnte...wenn Carlos damit zufrieden ist...
Das Einzige, worauf er halt aufpassen sollte ist, dass er sich nicht immer weiter verbiegt. Weil das dann tatsächlich irgendwann zu einem Problem führen könnte.
Und...ich finde, dass in solch einer Konstellation immer ein Ausweg da sein müsste.
Und darüber habe ich bei den beiden eben leider nichts gelesen, wo da tatsächlich NoGos existieren, die ein Point of Return für beide bedeuten würden.