Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

paulaner
Zitat von Gast2000:
Ich denke, Carlos hat immer noch nicht verstanden - weil er nie weiter als 12 bis Mittag denkt - was
es in der Realität heißt seine Frau dauerhaft mit einem anderen Mann oder anderen Männern in
Zweitbeziehungen, ohne verbindlich vereinbarte Beschränkungen von Auswirkungen auf die Kinder
und Familie, zu teilen.

Dieses Zitat mal nur stellvertretend für alle, die mit der Konstellation "einseitig offene Beziehung" nicht klarkommen.

Meiner Meinung nach gibt es in jeder Liebesbeziehung irgendwelche Ungleichgewichte. Menschen sind nun mal verschieden.

Ich gebe mal ein Beispiel:
Ich bin monogam und werde das auch immer bleiben.
Also das Ungleichgewicht "einseitig (oder zweiseitig) offene Beziehung" wird es mit mir nicht geben.

Trotzdem gibt es Ungleichgewichte in meiner Ehe.
Meine Frau geht seitdem wir zusammen sind immer mal wieder mit ihrem Ex-Freund (die Beziehung vor mir) aus. Kaffeetrinken, Essen gehen, ein B. trinken, etc.
Ich habe damit keinerlei Problem.
Ich treffe mich nicht mit Ex-Freundinnen. Weil ich da schlichtweg kein Interesse daran habe.
Und das ist gut so.
Warum?
Weil ich ganz genau weiß (wirklich: ganz genau), dass meine Frau damit sehr große Schwierigkeiten hätte.

Also aus meiner Sicht eine ähnliche (Ungleichgewicht-)Situation (natürlich nicht ganz so weit gehend, wie eine OB) wie bei Carlos:
Einer tut etwas, was der andere eigentlich gar nicht will/braucht und womit der/die Eine umgekehrt wohl mehr Probleme hätte als der Andere.

Der wichtigste Aspekt dabei ist für mich, dass das Ganze absolut transparent, ehrlich und ohne Hintergehen stattfindet.

Also ich glaube, dass es derartige "Ungleichgewichte", die kein Problem darstellen, in vielen Beziehungen gibt. Das hier gelebte "Carlos-Ungleichgewicht" ist da halt nur ein weiteres.
Und, auch wenn ich so nicht leben könnte...wenn Carlos damit zufrieden ist...

Das Einzige, worauf er halt aufpassen sollte ist, dass er sich nicht immer weiter verbiegt. Weil das dann tatsächlich irgendwann zu einem Problem führen könnte.
Und...ich finde, dass in solch einer Konstellation immer ein Ausweg da sein müsste.
Und darüber habe ich bei den beiden eben leider nichts gelesen, wo da tatsächlich NoGos existieren, die ein Point of Return für beide bedeuten würden.

x 11 #8011

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Für sie war es die erste richtige plötzliche Verliebtheit ihres Lebens.

Weshalb hat sie dich dann geheiratet? Wegen des zu erwartenden Gesamtpaketes? Wegen der dicken Kohle deiner Eltern oder hat es der Doktorvater als Match empfohlen. Oder weil du hart ausdauernd genug an ihrem Eispanzer gekratzt? Deine Intention war doch diesen Panzer zu knacken. Das erschließt sich mir nicht.
Jetzt kommen die echten Gefühle ...

x 5 #8012

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

A
Zitat von meineMeinung:
Ich finde es sehr schön dass sie das Date heute abgesagt hat aber das hätte eine Mama für ihren Sohn auch gemacht. Du musst dich einfach damit abfinden, dass
es nicht mehr (allein) deine Frau ist. Sie wird möglicherweise auch mehr Zeit beanspruchen wenn es dem Schreiner einmal nicht gut geht.

Hier interpretierst du absichtlich negativ....
Carlos Frau wollte emotional für ihn da sein bzw. hat erkannt, dass hier jetzt mal Beziehungsarbeit voreht. Kann man ruhig mal anerkennen.

x 2 #8013

A
Zitat von meineMeinung:
Weshalb hat sie dich dann geheiratet? Wegen des zu erwartenden Gesamtpaketes? Wegen der dicken Kohle deiner Eltern oder hat es der Doktorvater als Match empfohlen. Oder weil du hart ausdauernd genug an ihrem Eispanzer gekratzt? Deine Intention war doch diesen Panzer zu knacken. Das erschließt sich mir nicht.
Jetzt kommen die echten Gefühle ...

Unterschied "plötzliche Verliebtheit" bzw. "Flash-Liebe" und "Liebe über Freundschaft"?

Letzteres wird auch als stabiler beschrieben....

x 2 #8014

meineMeinung
Zitat von Alduin:
Carlos Frau wollte emotional für ihn da sein bzw. hat erkannt, dass hier jetzt mal Beziehungsarbeit voreht. Kann man ruhig mal anerkennen.

geb ich zu, wenn sie dafür nicht z.B. den Samstag einfordert.

A
Zitat von meineMeinung:
geb ich zu, wenn sie dafür nicht z.B. den Samstag einfordert.

Warum wäre das ein Problem?

Innerhalb der Beziehungsrahmenvereinbarung der Beiden (Super Wort, danke Sheldon Cooper 🤣 ) ist die Bedingung von Carlos für die Ausgewogenheit der Treffen das:

1. Er mehr Zeit abbekommt als der Schreiner

2. Er von ihr prioritär behandelt wird

Gegen nichts davon verstößt seine EF, wenn sie jetzt einen "Ausgleichstag" einfordert.

x 3 #8016

DieSeherin
Zitat von paulaner:
Weißt du denn, wer das ist?

der von den monotones? ray salg...?

(aber jetzt schluss mit dem off - ich hatte nur keine mails mehr frei)

DieSeherin
Zitat von Gast2000:
Ich denke, Carlos hat immer noch nicht verstanden - weil er nie weiter als 12 bis Mittag denkt - was
es in der Realität heißt seine Frau dauerhaft mit einem anderen Mann oder anderen Männern in
Zweitbeziehungen, ohne verbindlich vereinbarte Beschränkungen von Auswirkungen auf die Kinder
und Familie, zu teilen.

aber du hast das?

x 1 #8018

T
Zitat von Gast2000:
- seine Frau hat bereits ihm eindeutig und harsch zu verstehen gegeben, dass sie die OE nie mehr
schließen wird.

Das muss doch aber nicht für immer gelten. Das Ehepaar mit dem wir befreundet sind, das ebenfalls eine Weile eine offene Beziehung führte, wollte auch eine Weile lang nicht wieder schließen - am Ende haben sie es doch getan. Und sind momentan beide glücklicher so. Solche Ansichten ändern sich... das ist nicht statisch.

x 3 #8019

T
Zitat von Alduin:
Dir wird hier auch von (einigen) Frauen geschrieben, dass deine EF selbst schuld ist, wenn sie jetzt keine Professorin von Weltrang ist. Dir ständig dafür die Schuld zu geben ist nicht edel, sondern anmaßend und auch ein Stück weit arrogant. Dahinter steht schlicht deine hier schon niedergeschriebene Einstellung, dass deine Frau es ohne dich nicht schaffen würde.

Moment mal, moment mal!
Du reißt hier meine Aussagen aus dem Kontext und fügst sie einfach in einen anderen ein!

Ich habe nirgends geschrieben, dass Carlos Frau "selbst schuld" sei dass sie keine Karriere von Weltrang gemacht hätte (wobei das eh lächerlich ist, die meisten Professoren haben keine Karriere von Weltrang), aber da ging es auch um etwas ganz anderes.
Ich meinte es genau andersherum: hätte sie das machen WOLLEN hätte sie das sicherlich auch gekonnt. Ohne fremde Hilfe. Das war ein eigenes Thema für sich, mit der fremden Hilfe von außen.

Das hat aber NICHTS mit dem Verzicht in ihrer Ehe zu tun, dass sie für sie beide die Kinderbetreuung voll übernommen hat und für ihre Familie und die Karriere ihres Ehemannes zurückgesteckt hat.
Das kann trotzdem anerkannt und gewürdigt werden.
Ist in meinen Augen absolut nicht "selbst schuld!" und gut, dass Carlos das nicht so sieht.

x 1 #8020

meineMeinung
Zitat von thegirlnextdoor:
Solche Ansichten ändern sich... das ist nicht statisch.

Das sehe ich auch so. Aber nicht nur Carlos oder seine Frau, auch der Schreiner kann das Konstrukt sprengen. Es könnte ihm zu eng werden (Exklusivität). Es könnte ihm auf Dauer nicht passen in einer exklusiven Beziehung von einem Dritten abhängig zu sein. Er könnte die nächste tolle Frau treffen.
Ob sie dann aber wieder monogam leben würden oder die Frau erneut auf suche ginge steht in den Sternen. Fest steht nur, dass es nach einem solchen Ende der Dreierbeziehung sehr ungemütlich für Carlos werden könnte.

x 3 #8021

T
@meineMeinung das kann es sicher, aber vor so etwas ist man ja auch in einer monogamen Beziehung grundsätzlich nicht sicher... leider kann sich von heute auf morgen immer alles ändern, wenn sich jemand verliebt oder einer seiner Pläne ändert, und man kann vor einem Scherbenhaufen stehen.

x 2 #8022

paulaner
Zitat von DieSeherin:
der von den monotones? ray salg..

Ja...und leider verstorben 😥

Rodgaus...beste deutsche Live-Band...mMn.
Ok, Schluss OT

x 1 #8023

Shum
Zitat von carlos7:
Wahrscheinlich ist mir an meinen Kommentaren heute morgen anzumerken, dass es mir nicht gut geht. Ich habe einen ziemlichen Durchhänger. Die Endgültigkeit des Verlust der Jamaikanerin macht mich so dermaßen traurig und niedergeschlagen. Und wenn ich ein Gefühl gar nicht ab kann, dann ist es Trauer.

x 1 #8024

Nephilim
Zitat von Lotte08:
Warum gesteht Du (und Deine Frau) Dir nicht die gleiche Entwicklung zu?

Das ist ja das was ich so komisch finde... vor dem Gespräch mit seiner Frau eine Geschichte und nach dem Gespräch eine andere... Sie ist so gut...

x 1 #8025

A

x 4