×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Zitat von 6rama9:
Bin mal gespannt, ob so ein Abschieben der Kinder für den TE akzeptable wäre.

Na ja, darauf haben sie sich ja im Prinzip bereits geeinigt?
Nur für den Schultransport? Das hatte ich ganz anders verstanden...

x 1 #8086


L
Zitat von 6rama9:
Da ich nie ein Doppelleben mit einem zweiten Partner geführt habe, würde ich gerne mal die Einschätzung von jemand in einer offenen oder Poy-Beziehung oder Affäre hören, ob und wie so etwas funktionieren kann.

Ok, ich kann ja mal versuchen zu erklären, wie es bei mir läuft (mich interessiert es nämlich auch sehr, wie es zukünftig beim TE läuft).
Ich arbeite vertragstechnischnisch gesehen nahezu Vollzeit (aber eigentlich mehr als Vollzeit aufgrund meines Jobs und der Mehrarbeit, die einfach gemacht werden muss). Ich habe ein Kind, Haus, Hof, "Hamster", mein Mann ist häufiger auf Dienstreise. Mein Freund und ich schaffen es, wenn alles gut läuft, uns ca. alle 2 Wochen zu sehen, meistens mit Übernachtung. Aber auch er ist beruflich stark eingebunden und pendelt dazu noch zwischen zwei Wohnorten. Terminlich ist es schwierig, aber es geht. Mein Kind ist allerdings größer, als die des TEs. Für ihn bin ich bei 'ner Freundin. Gleiches gilt, wenn mein Mann bei seiner Freundin ist. Die sehen sich noch weniger, vorrangig aufgrund der Zeit meines Mannes.
Es geht, aber was mich betrifft - wir haben eine sehr gute Kommunikation und nehmen trotzdem am Leben des anderen teil, ohne dass (zumindest ich 😅) es als übergriffig empfinde. Z.B. Urlaub mit dem Partner, bleibt Urlaub mit dem Partner und da gilt unbedingter Respekt!
Exklusivität wurde nicht extra im Vorfed besprochen, sie hat sich ergeben und gilt, solange sie gilt 🤗. Es steht mir nicht zu, diese einzufordern. Das einzigste, was ich erwarte, ist, dass wenn er sich auch mit jemand anderem treffen sollte, dass er mir das sagt, so dass ich dann - wie auch immer - darüber nachdenken kann, was es mit mir macht und in welcher Art ist das weiterführen möchte. Umgekehrt natürlich genauso. Das ist klar, oder 😅.
Also es geht (aus meiner Sicht), aber es nicht nicht so easy peasy jede Woche mal so eben. Es würde bei uns definitiv zu Lasten der Familie gehen, selbst wenn mein Kind aus dem Alter der 1:1 Betreuung raus ist.
Daher bin ich gespannt, wie es beim TE läuft. Kinder sind ja schon mal gut "wegorganisiert". Oh, ich meine das nicht so böse, wie es klingt. Zeit ist eben der absolut begrenzende Faktor.

x 7 #8087


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


6rama9
Zitat von Felica:
Bei einer Affäre ist das Doppelleben unbekannt und bedarf mehr Organisation
Meine führte ich während der Arbeitszeit.
Man wird sehr einfallsreich mit der Zeit, und da geht es weniger um die quantitative Zeit, sondern mehr, wie man wenig Zeit befriedigend füllt

Sehr interessant, aber ich will den fred nicht sprengen. Ich stell mir einen heimlichen Quickie während, vor oder nach der eigentlichen Arbeitszeit sehr aufregend vor aber andererseits stelle ich mir das in so einem engen Rahmen auch emotional sehr abturnend vor. Da ist noch Zeit für ein paar wenige Minuten reden und das war's dann. Wenn es nur um guten Sex geht, ok. Wenn mal Gefühle dazu kämen wird das doch total unbefriedigend, oder? Aber wahrscheinlich kann ich das nicht wirklich nachfühlen, da nie in der Situation gewesen.

x 2 #8088


6rama9
Zitat von Lotte08:
Also es geht (aus meiner Sicht), aber es nicht nicht so easy peasy jede Woche mal so eben. Es würde bei uns definitiv zu Lasten der Familie gehen, selbst wenn mein Kind aus dem Alter der 1:1 Betreuung raus ist.
Daher bin ich gespannt, wie es beim TE läuft. Kinder sind ja schon mal gut "wegorganisiert". Oh, ich meine das nicht so böse, wie es klingt. Zeit ist eben der absolut begrenzende Faktor.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger kann ich mir ein Poly-Leben vorstellen. Was muss das anstrengend sein😟 . Ich wäre da nach kürzester Zeit überfordert. Deine Poly-Light Version mir ein oder zwei Treffen im Monat finde ich gerade noch so handhabbar.

x 3 #8089


L
Zitat von 6rama9:
Deine Poly-Light Version mir ein oder zwei Treffen im Monat finde ich gerade noch so handhabbar.


Es ist zeitlich einfach nicht mehr drin, ohne dass die (meine!) Hauptbeziehung leidet. Und das möchte ich auf keinen Fall....Poly light 😅, ja, stimmt.
Trotzdem....wir haben Verbindlichkeit und Freundschaft, auf die (ich kann ja erstmal nur von mir sprechen) er sich sich verlassen kann. Das macht man doch füreinander in einer "Herde" 😉

x 2 #8090


F
Zitat von 6rama9:
mal Gefühle dazu kämen wird das doch total unbefriedigend, oder?

Kamen von meiner Seite nicht. 😎

x 2 #8091


L
Zitat von Felica:
Kamen von meiner Seite nicht.

Aber bissl Ego, oder?

x 1 #8092


6rama9
Zitat von Felica:
Kamen von meiner Seite nicht. 😎

Wenn meine Frau mal eine Affäre hätte, dann würde ich mir so eine wünschen. Wo es einfach nur um das Prickeln und die Aufregung beim heimlichen Sex mit einer anderen Person geht. Das könnte ich in Anbetracht so vieler schöner gemeinsamer Jahre durchaus verzeihen. Wobei ich erst dann wirklich wüsste ob das für mich verzeihbar wäre, wenn ich in der Situation wäre. Aber ich denke schon!

x 2 #8093


meineMeinung
@6rama9 auch wenn sie den AM lieben würde?

#8094


6rama9
Zitat von meineMeinung:
@6rama9 auch wenn sie den AM lieben würde?

Nein! Ich sagte ja: so wie bei @Felica, wo keine Gefühle dabei waren, sondern es um Prickeln und Aufregung ging. Gefühle ist was gaaaanz anderes, finde ich zumindest. Ich fände es wohl schlimmer, meine Frau hätte eine emotionale Affäre ohne Sex, als eine Sex-Affäre ohne Emotionen. Wobei man das wohl erst in einer konkret vorliegenden Situation beurteilen kann. Daher finde ich diesen Fred auch so interessant: eine fremde Welt, in die ich mich manchmal eindenken kann und die mir manchmal völlig fremd ist. Sehr bereichernd, um die eigene Beziehung mal zu reflektieren.

x 5 #8095


ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
Ich fände es wohl schlimmer, meine Frau hätte eine emotionale Affäre ohne Sex, als eine Sex-Affäre ohne Emotionen. Wobei man das wohl erst in einer konkret vorliegenden Situation beurteilen kann.

Grau, Freund, ist alle Theorie ...........

schrieb ich heute morgen schon. In welcher Art "sie" solche Liaision erleben wirst ist nie so genau definierbar in den emotionalen Anteilen - und nie nur eine beider Möflichkeiten. Eben daher korrekt - beurteilbar erst dann wenn real. Vorher Gelaber..

x 2 #8096


F
Zitat von Lotte08:
Aber bissl Ego, oder?


Ja, total. Rein inhaltlich war es sowohl erquickend als auch heilsam.

x 4 #8097


F
Zitat von 6rama9:
Wo es einfach nur um das Prickeln und die Aufregung beim heimlichen Sex mit einer anderen Person geht.

Sex ist Sex. Nicht mehr und nicht weniger.
Daher ärgert mich die Diskussion über Bindungshormone etc....., es ist nicht immer so.
Tatsächlich bin ich auf AM auch angesprungen, weil er mir nicht gefährlich werden konnte. Verschiedene Welten und kein Interesse, seiner beizuwohnen. Da habe ich ziemlich klare und konkrete Vorstellungen von meinem Leben.

Was mich von der EF unterscheidet, die das scheinbar genießt und sich sogar verliebt hat.

x 4 #8098


6rama9
Zitat von ElGatoRojo:
Grau, Freund, ist alle Theorie ........... schrieb ich heute morgen schon. In welcher Art "sie" solche Liaision erleben wirst ist nie so ...

Kein Gelaber, sondern die Beschäftigung mit den eigenen Emotionen. Ich finde es für mich wichtig, über die Liebe zu meiner Frau nachzudenken. Da gehören auch solche Gedanken dazu.

x 4 #8099


ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
Kein Gelaber, sondern die Beschäftigung mit den eigenen Emotionen. I

O-k- - Gelaber ist vielleicht zu unfreundlich ausgedrückt. Aber klar - du kannst dies theoretisch durchdenken und dir Reaktionen vorstellen. Das bleibt aber alles nur im ideellen Raum und insofern nur Nebel und Gewölk. Der Realtest ist dann anders

x 2 #8100


A


x 4