×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Die Frage der Exklusivität ist im Augenblick das geringste Problem in unserem Dreieck. Ich hatte es schon ein paar mal erklärt und verstehe nicht ganz, warum das immer noch ein Aufreger ist: Meiner Frau und dem Schreiner würde ungeschützter 6 (wie wohl allen) besser gefallen, als das Rumhantieren mit Kond. und/oder sonstigem Schutz. Da meine Frau verhütet, hätten sie beide die Möglichkeit für ungeschützten Sex miteinander und würden es auch gerne so tun. Meine Frau ist aber trotz regelmäßiger ärztlicher Test sehr vorsichtig und möchte es ohne Gummi nur machen, wenn der Schreiner exklusiv ist und keine weiteren Partnerinnen beglückt. Bisher hat er zumindest eine weitere Frau, die Tant., am Laufen. Falls da aus welchem Grund auch immer nix mehr laufen sollte, würden die beiden den Schutz in der Folge weglassen, bis er wieder Sex mit einer andere Frau hätte. So weit so unspektakulär. Inzwischen sind alle Tests negativ, also hängt es an ihm ob mit oder ohne. Natürlich ist so etwas Vertrauenssache, aber meine Frau ist der Meinung, dass sie ihm in dieser Beziehung vertrauen kann.

Dei Exklusivität ist aber derzeit nicht das Problem, sondern der Schreiner und meine Frau haben sich etwas in die Haare bekommen, was zur Folge hatte, dass unser Wochenende nicht nur wettermäßig, sondern auch stimmungsmäßig getrübt war. Ich sagte ja schon, dass sie Freitag morgen vor dem ersten Schultag nicht so gut drauf war. Das setzte sich dann Freitag abend fort. Ich fand es schade, weil wir den Kindern versprochen hatten, dass sie nach dem Schultag länger auf bleiben dürften und wir nach dem Abendessen gemeinsam einen lustigen Film anschauen würden. Wir drei haben uns vor Lachen weggeschmissen, nur meine Frau ging nicht so ganz mit. Als ich die Kids dann ins Bett brachte, bat sie mich, im Büro telefonieren zu dürfen, so dass mir dann klar war, wer der Grund für ihre gedrückte Stimmung war.

Der Schreiner war etwas angesäuert, weil meine Frau das Treffen am Donnerstag abend im Biergarten kurzfristig abgesagt hat. Er hat sich beschwert, dass meine Frau seit dem Mountainbike-Wochenende vor 2 Wochen nur eine einzige Mittagspause für ihn Zeit hatte. 1 Treffen und 0 mal Sex in 2 Wochen ist ihm zu wenig Nähe und Intimität. Zusätzlich kommt hinzu, dass Donnerstag abend seine Schwester zu Besuch in der Stadt war und er ihr versprochen hat, seine neue Bekanntschaft in den Biergarten mitzubringen. Auch Freitagmittag hatte meine Frau wegen ihrer Arbeit keine Zeit für die beiden und Freitag abend hatten wir den Kids schon versprochen, gemeinsam einen Film zu schauen. Das Wochenende war er dann mit seiner Schwester auf ein Festival, heute abend besuchen wir beiden unseren Doktorvater, der wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Nächster Boxenstopp wäre dann also erst morgen abend, weit über 2 Wochen seit dem Biken. Langer Rede kurze Sinn: Er stellt die Beziehung in Frage, wenn sie so wenig Zeit für ihn aufbringen kann. Und meine Frau schwankt zwischen Verärgerung und Traurigkeit. Verärgerung, dass er kein Verständnis für ihre Zwänge hat und Traurigkeit, weil sie Gefühle für ihn hat und ihn keinesfalls verlieren will.

Und ich habe kurioserweise ein schlechtes Gewissen. Denn zum Zerwürfnis kam es ja, weil es mir Donnerstag seelisch nicht gut ging und meine Frau beschloss, den Abend bei mir zu bleiben. Eigentlich hatte ich mich abends aber schon wieder gefangen und hätte den Abend unbeschadet überstanden, wenn sie beim Schreiner gewesen wäre. Klar habe ich mich gefreut, dass sie mich umsorgt hat, aber ich habe das eher ausgenutzt als dass es nötig gewesen wäre. Wenn ich uneigennützig gewesen wäre, hätte ich ihr gesagt, sie solle gehen. Andererseits fand ich es von ihr auch suboptimal kommuniziert und habe ihr das auch so gesagt. Sie hätte mir sagen sollen, dass der Biergarten-Besuch mehr als ein normales Treffen der beiden gewesen wäre und seine Schwester extra zum Kennenlernen gekommen ist. Dann hätte ich die Situation besser einschätzen können. Unnötig zu sagen, dass meine Frau in dieser Stimmung keinen Bock auf 6 hatte, obwohl mir ziemlich sehr danach war.

Insgesamt sehe ich ziemlich schwarz in Bezug auf den Schreiner. Wenn es jetzt schon Stress zwischen den beiden wegen mangelnder Zeit meiner Frau für ihn gibt, wie soll das erst klappen, wenn ich wieder voll arbeite? Meine Frau kann sich ja nicht klonen. Und falls es zur Trennung zwischen den beiden käme, sehe ich auch schwarz in Bezug auf fröhlich unbeschwerte Stimmung im Hause Carlos.

Ansonsten: Schule war nach Aussage meiner Kids supertoll. Sogar mein kritischer Großer war begeistert. Das Bringen in die Schule heute Morgen mit Au-Pair und Taxi hat gut geklappt, mal schauen wie es im weiteren Verlauf so klappt. Die Au-Pair und ich holen die Kids heute Nachmittag gemeinsam ab.

#8101


C
Zitat von Springfield:
Doch ihr braucht ihr dafür eine klare Vereinbarung und einen Zettel, den man im Zweifelsfall zur Hand nimmt: "Ach, hier steht es ja, ich bin in allen Beziehungen die Prio 1...Gott sei Dank, mein Schatz, dass wir das schriftlich vereinbart haben. Und ich hatte schon Zweifel..."

Auf den Zetteln haben wir nur die für uns wichtigen Rituale etc vermerkt, aber doch keine grundsätzlichen Vereinbarungen. Für mich ist es absolute Grundvoraussetzung, dass ich ihre Nr 1 bin: Sowohl von der emotionalen Nähe, als auch vom 6. Da ich nicht beurteilen und kaum beeinflussen kann, welchen 6 sie toller findet (auch wenn ich eine Vermutung habe), mache ich diesen Punkt an der Häufigkeit fest. Sollte ich das Gefühl bekommen, zu kurz zu kommen, dann haben wir definitiv Redebedarf. Denn 6 an einen dritten auszulagern, geht aus meiner Sicht nur, wenn der erste (also ich) ausreichend satt wird. Wie sie dafür sorgt, mich satt zu bekommen ohne selbst übersättigt zu werden, überlasse ich ihr. Wenn es wie im Urlaub vermehrt einseitiges Verwöhnen ist, habe ich da nichts dagegen. Schließlich hat jeder Mensch eine Libido-Obergrenze, die sich nicht beliebig erweitern lässt.

x 1 #8102


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


meineMeinung
Carlos und seine EF haben (14?) Tabus definiert. Mich würde mal interessieren, ob die EF in ihrer Zweitbeziehung mit den Schreiner ebenfalls Tabus festgelegt hat. Aber das kann Carlos ja nur schwerlich beantworten.

x 1 #8103


C
Zitat von meineMeinung:
Carlos und seine EF haben (14?) Tabus definiert. Mich würde mal interessieren, ob die EF in ihrer Zweitbeziehung mit den Schreiner ebenfalls Tabus festgelegt hat. Aber das kann Carlos ja nur schwerlich beantworten.

das weiß ich nicht, aber ich kann es mir kaum vorstellen. Ich frage sie mal, sobald das Verhältnis sich gebessert hat.

#8104


C
Zitat von 6rama9:
Ich glaube jeder der 3 kann das schwächste, aber auch das stärkste Gl. in der Kette sein:

Zitat von Timeconsumption:
Wird da nicht jeder mal das stärkste/schwächste Gl. sein?

Ist es im Leben nicht immer so, dass man Tage oder Wochen hat, in denen alles gut läuft und Tage, die man in die Tonne werfen kann?

So sehe ich das auch. Im Augenblick halte ich mich trotz dem Jamaika-Desaster für das stärkste Gl. der Kette. Das war aber auch schon ganz anders.

#8105


C
Zitat von Luddy:
Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?
Wann kommt Ihr denn zum Ergebnis ? Ich kriege so langsam Graue Barthaare

Entwicklung und Fortschritt/Änderung sind nicht so deine Sache?

#8106


L
Zitat von carlos7:
Schließlich hat jeder Mensch eine Libido-Obergrenze, die sich nicht beliebig erweitern lässt.

Nicht unbedingt. Den Gegenbeweis lebt dir deine Frau vor.
Zitat von carlos7:
Und ich habe kurioserweise ein schlechtes Gewissen.

Nicht kurios, denn dein Gefühlsleben, Zufriedenheit und Stimmung ist abhängig von deiner Frau.


Zitat von carlos7:

x 2 #8107


C
Zitat von 6rama9:
Bin mal gespannt, ob so ein Abschieben der Kinder für den TE akzeptable wäre. Wäre wohl ähnlich, wie er es in der Jungend selbst erlebt hat. Ich hatte das Gefühl, die Au-Pair wäre nur für den Schultransport engagiert worden.

Äh nein. Wir schieben die Kids ganz gewiss nicht ab. Die Au-Pair haben wir vor allem wg der Schule organisiert. Schulende ist an 4 Tagen um 15:30 und an einem Tag um 12:30. Zu keiner dieser Zeiten können wir die Kids an der Schule abholen. Das ist die Hauptaufgabe des Au-Pair, zusätzlich zu abendlicher Kinderbetreuung oder mal wenn wir ein Wochenende weg wollen. Sicher nicht ein wirklicher full-time Au-Pair Job, aber wir versuchen das Mädel schon so weit es geht in unser Familienleben zu integrieren. Mit den Kindern geht sie absolut super um. Sie ist mehr der Tomboy-Typ. Die drei haben sich schon Schlachten mit Lichtschwerten geliefert, waren zusammen auf dem Bolzplatz oder sind lautstark durch Haus und Garten getobt. Laut Aussage meiner Kids spielt sie viel besser Fußball als ich (was jetzt keine so große Kunst ist).

#8108


C
Zitat von Lotte08:
Zeit ist eben der absolut begrenzende Faktor.

Absolut. Meine Frau muss sich super-optimieren. Aber im Augenblick bin ich nicht optimistisch, dass sie das zur Zufriedenheit aller hinbekommen wird. Vielleicht sollte ich ihr mal empfehlen, sich von Leuten wie dir Tips zu holen😉

#8109


C
Zitat von Felica:
Tatsächlich bin ich auf AM auch angesprungen, weil er mir nicht gefährlich werden konnte. Verschiedene Welten und kein Interesse, seiner beizuwohnen. Da habe ich ziemlich klare und konkrete Vorstellungen von meinem Leben.

Was mich von der EF unterscheidet, die das scheinbar genießt und sich sogar verliebt hat.

das war eigentlich der Plan bei Öffnung unserer Beziehung. Sie wollte Verpasstes nachholen und erleben. Ich wollte einfach mehr und besseren 6. Wie so oft kommt es dann in der Realität ganz anders. Eigentlich fast schöner, wenn da nicht dieses blöde Zeitproblem wäre. Vielleicht hat @Gast2000 ja recht. Feste Termine könnten helfen. Wenn der Schreiner in eine unserer Einliegerwohnungen ziehen würde, sicher auch. Aber das letztere ist natürlich ein absolutes NoGo für alle Beteiligten.

#8110


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Feste Termine könnten helfen.

Finde ich schrecklich, Sex nach Terminkalender.

x 1 #8111


C
Zitat von meineMeinung:
Finde ich schrecklich, Sex nach Terminkalender.

Wenn das schrecklich wäre, gäbe es keine Affären. Denn gerade dort gibt es ja ausschließlich 6 nach Terminkalender. Ich habe die festen Termine auch nicht auf mich, sondern natürlich auf den Schreiner bezogen.

x 2 #8112


Finkenart
Zitat von carlos7:
Sie wollte Verpasstes nachholen und erleben


Wenn man in der Rolle des "unerfüllten Mädchens " argumentiert, setzt man den Partner schnell in eine Position des Unrechts, wenn dieser "kindliche" Mangel nicht erfüllt wird.
Als erwachsene Frau sollte sie ganz klar sagen, ich möchte etwas Neues erleben, damit befindet sie sich im Hier und Jetzt und kann damit auch klar mit dem Te diskutieren.
Nur wenn die Motivation "Verpasstes nachzuholen?" klar ist, was kaum zu glauben ist, kann eine Lösung gefunden werden.
Wer glaubt mit Ende 30, die Jugendzeit mit 20, in der man Single war, keine familiären Verpflichtungen hatte, in der es egal war, wann man nach Hause kam, niemand einen vermisst, der sich Gedanken macht, zurückholen zu können, sollte wissen, dass er diese "Freiheit" nicht mehr hat, wenn er verheiratet Ist und dasselbe Bett teilt.
Mit 20 denkt und fühlt man anders, die Welt steht einem offen, wie kann man glauben mit Ende 30 in Verantwortung stehend, diese Gefühle, Chancen zurückholen zu können?
Zu vermuten ist, dass hier eine gänzlich andere Motivation zum Öffnen der Ehe zugrunde liegt.

x 5 #8113


C
Zitat von Finkenart:
Zu vermuten ist, dass hier eine gänzlich andere Motivation zum Öffnen der Ehe zugrunde liegt.

Das mag sein, aber dennoch ist es eben so, dass ich neben ihres anfänglichen Katastrophen-Partnersihr einziges Date und ihr 6ualpartner war und sie sich damit wahnsinnig schwer getan hat. Ich kann schon nachvollziehen, dass man mal unbeschwert daten und 6 haben will und sein Leben um solche Erlebnisse bereichern will.

#8114


K
Zitat von carlos7:
Der Schreiner war etwas angesäuert, weil meine Frau das Treffen am Donnerstag abend im Biergarten kurzfristig abgesagt hat. Er hat sich beschwert, dass meine Frau seit dem Mountainbike-Wochenende vor 2 Wochen nur eine einzige Mittagspause für ihn Zeit hatte. 1 Treffen und 0 mal Sex in 2 Wochen ist ihm zu wenig Nähe und Intimität.


War nicht die erste Absage, die sie ihm erteilt hat.

In Affärenratgebern würden sie ihm nun sagen, er solle auch mal absagen, damit das Gleichgewicht wieder hergestellt wird. 😉
Zitat von carlos7:
Er stellt die Beziehung in Frage, wenn sie so wenig Zeit für ihn aufbringen kann.


Sehe ich als deutliches Zeichen, dass es zuviel an Gefühl ist. Ist doch klar, dass eine verheiratete Frau mit zwei Kindern und Job wenig Zeit hat.
Scheint, als wäre dem Schreiner das nicht so bewußt gewesen. Jetzt kommt es langsam bei ihm an. Willkommen in der Realität.
Nun fängt er an Druck aufzubauen. Die Zeit der Leichtigkeit ist vorbei. Die ersten Verletzungen kommen.
Typische Affärendymnamik.

Zitat von carlos7:
Insgesamt sehe ich ziemlich schwarz in Bezug auf den Schreiner. Wenn es jetzt schon Stress zwischen den beiden wegen mangelnder Zeit meiner Frau für ihn gibt, wie soll das erst klappen, wenn ich wieder voll arbeite? Meine Frau kann sich ja nicht klonen. Und falls es zur Trennung zwischen den beiden käme, sehe ich auch schwarz in Bezug auf fröhlich unbeschwerte Stimmung im Hause Carlos.

Ich sehe auch schwarz.

Der Schreiner hat deine Frau nicht locker, flockig nebenbei. Die stellt man auch nicht Geschwistern vor.
Er fühlt mehr.
Allein aus Selbstschutz wäre es jetzt die Zeit für ihn sich zu trennen.
Wenn er ein bißchen nachdenkt, wird ihm jetzt auffalllen, dass er Weihnachten, Silvester u.s.w nichts von deiner Frau haben wird. Spätestens was die Weihnachtszeit angeht, kommen viele ins Handeln.

x 3 #8115


A


x 4