Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Zitat von paulaner:
Eure gute Zweisamkeit ist ja abhängig von den Schreiner-Dates.

Würdest du das so unterschreiben, @carlos7..?

Falls ja würde ich euch ganz dringend zu einer Paartherapie raten. So schnell wie möglich.
Denn bei aller Liebe und allem Verständnis, das kann es ja wohl irgendwie nicht sein...

x 2 #8131

C
Zitat von paulaner:
Ja, das könnte schwierig für euch werden, wenn der Schreiner das ganze beenden sollte. Eure gute Zweisamkeit ist ja abhängig von den Schreiner-Dates. Ohne ihn könnte deine Frau wieder auf die Bremse gehen. Habt ihr (ich weiß, tomorrows problem) darüber mal geredet?

Nein, das haben wir nicht. Ich wüsste auch nicht, was ich mit ihr bereden sollte. Wenn der Schreiner Schluss macht, werde ich für meine Frau da sein und ihr helfen, den Liebeskummer zu überwinden. Das weiß sie und das hat sie bei der Jamaikanerin ja ähnlich gemacht. Darüber hinaus wüsste ich nicht, was es zu besprechen gäbe.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

A
Zitat von 6rama9:
Kein Gelaber, sondern die Beschäftigung mit den eigenen Emotionen. Ich finde es für mich wichtig, über die Liebe zu meiner Frau nachzudenken. Da gehören auch solche Gedanken dazu.

Es kommt aber meistens anders, als man sich das vorgestellt und geplant hat. War bei mir auch so.
Inzwischen weiß ich nicht mal ob das vorher darüber nachdenken so gut ist.

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Würdest du das so unterschreiben, ..?

Nein, das unterschreibe ich so nicht. Allerdings ist es schon so, dass meine Frau seit Job, Schreiner und Sabbatical aufgeblüht ist. Wer welchen Anteil daran hat, ist nicht klar. Ich vermute mal, @paulaner meinte dass meine Frau ihren 6uellen Invest runterfahren würde, wenn der Schreiner nicht mehr Teil ihres Leben wäre. Ob das so ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich werde ganz sicher nicht auf meine Frau zugehen und sage: "Hör mal, Liebes. Wenn der Schreiner nicht mehr will, erwarte ich aber mindestens so viel 6 wie vorher".

x 1 #8134

paulaner
Zitat von carlos7:
Nein, das haben wir nicht. Ich wüsste auch nicht, was ich mit ihr bereden sollte. Wenn der Schreiner Schluss macht, werde ich für meine Frau da sein und ihr helfen, den Liebeskummer zu überwinden. Das weiß sie und das hat sie bei der Jamaikanerin ja ähnlich gemacht. Darüber hinaus wüsste ich nicht, was es zu besprechen gäbe.

Du hast selbst gesagt, dass ein Ende mit dem Schreiner ein Problem sein könnte.
Und ich habe das so verstanden, dass das eben auch Auswirkungen auf eure Paarebene hätte.

x 1 #8135

C
Zitat von paulaner:
Du hast selbst gesagt, dass ein Ende mit dem Schreiner ein Problem sein könnte. Und ich habe das so verstanden, dass das eben auch Auswirkungen auf eure Paarebene hätte.

Klar, möglicher Liebeskummer hat immer Auswirkungen. Und ich habe keine Ahnung, wie es meiner Frau mittelfristig (und damit auch mir) gehen würde, wenn er sie abserviert.

x 1 #8136

T
Na ja gut, anfangs sicher. Das dürfte wohl normal sein. Gefühle lösen sich ja nicht in Luft auf.
Auf Dauer würde ich dann schon erwarten, dass die Hauptbeziehung trotzdem positiv sein kann. Würde ich irgendwann bemerken, dass das ohne einen Dritten oder Vierten nicht mehr zu erreichen ist, würde mir das schon sehr zu denken geben. Ich würde auf Dauer keine Beziehung führen wollen, in der mein Partner nur dann zufrieden ist, wenn er noch andere neben mir hat. Ich bin keine Haremsdame.
Aber das muss hier ja auch nicht auf Dauer und für immer so sein, nur weil die Dynamik jetzt für eine Weile so war. Reine Spekulation.

x 6 #8137

Mayla
Ohne den Strang gelesen zu haben: Ich höre aus deinem Anfangspost ziemlich viel Ego heraus, emotionale Erpressungsversuche deinerseits und wenig liebevolle Zuwendung und wahrhaftiges Interesse am Wohlergehen der Partnerin. (Deine Frau soll dir mit Praktiken zu Diensten sein, obwohl du weißt, dass es ihr nicht gefällt?) Es geht dir in erster Linie um dich und dein Wohlergehen in allen Belangen. Egal, was deine Frau macht, deine erste Frage ist: "Was habe ich davon?" Du "erlaubst" die Entfaltung deiner Frau nur so weit, wie es dir selbst dient.
Ihr habt beide die Büchse der Pandora geöffnet. Du wirst sie nicht mehr schließen können.
Ich würde es anstatt mit Erpressung, einfach Mal mit Liebe und Partnerschaftlichkeit auf Augenhöhe probieren.

A
Auf Dauer würde ich dann schon erwarten, dass die Hauptbeziehung trotzdem positiv sein kann. Würde ich irgendwann bemerken, dass das ohne einen Dritten oder Vierten nicht mehr zu erreichen ist, würde mir das schon sehr zu denken geben. Ich würde auf Dauer keine Beziehung führen wollen, in der mein Partner nur dann zufrieden ist, wenn er noch andere neben mir hat. Ich bin keine Haremsdame.

Du lebst auch nicht poly....

x 1 #8139

T
Zitat von Alduin:
Du lebst auch nicht poly....

Selbst wenn ich Poly leben würde, würde ich erwarten, dass mein Hauptpartner mit mir glücklich (genug) ist. Wofür sonst die Beziehung ? 🤔
Zumal der TE und seine Frau auch 15 Jahre lang nicht poly gelebt haben. War also nicht schon von Anfang an der Hintergedanke, da mag es ja evtl. wieder anders aussehen.

x 3 #8140

K
Zitat von Mayla:
Ohne den Strang gelesen zu haben: Ich höre aus deinem Anfangspost ziemlich viel Ego heraus, emotionale Erpressungsversuche deinerseits und wenig ...

Also es hilft schon, nicht nur den Eingangspost zu lesen.
Das hier hat nicht umsonst 500 Seiten zwinkern

x 6 #8141

C
ürde ich irgendwann bemerken, dass das ohne einen Dritten oder Vierten nicht mehr zu erreichen ist, würde mir das schon sehr zu denken geben. Ich würde auf Dauer keine Beziehung führen wollen, in der mein Partner nur dann zufrieden ist, wenn er noch andere neben mir hat.

Da bin ich 100% bei dir. Falls die Beziehung platzt und meine Frau mehr als ein paar Tage leider und nicht mehr glücklich wird, wäre das sicher ein guter Zeitpunkt eine Paartherapie zu starten.

C
Zitat von Mayla:
Ich würde es anstatt mit Erpressung, einfach Mal mit Liebe und Partnerschaftlichkeit auf Augenhöhe probieren.

Ich denke das lebe ich durchaus, aber Wünsche und Erwartungen habe ich dennoch. Die gehen ja nicht so einfach eben mal - schwupps - weg.

C
Selbst wenn ich Poly leben würde, würde ich erwarten, dass mein Hauptpartner mit mir glücklich (genug) ist. Wofür sonst die Beziehung ? 🤔 Zumal der TE und seine Frau auch 15 Jahre lang nicht poly gelebt haben. War also nicht schon von Anfang an der Hintergedanke, da mag es ja evtl. wieder anders ...

Ich glaube wirklich, dass wir eigentlich auf jeden Fall eine Paartherapie brauchen, wenn die Schreiner-Geschichte vorüber ist. Das Ziel wäre herauszufinden, wer welche Konstellation braucht, um glücklich zu sein. Im Augenblick wäre es mir am liebsten Schreiner 2 ohne Beziehungs-Ambitionen käme dann um die Ecke und wir könnten so weitermachen. Aber das ist Kindergarten-Denke. Es wird natürlich auf absehbare Zeit keinen Schreiner 2 geben. Und einen Rückfall in die Online-Dating Periode meiner Frau will ich definitiv nicht mehr. Aber wenn wie wirklich wirklich poly ist, dann wäre eine Rückkehr in die monogame Beziehung eventuell eine schwere Last für sie.

Ach Mensch, das ist alles wirklich nicht einfach. Wie herrlich problemfrei ich mir das Leben in einer wunderbar monogamen Welt ich mir vorstelle. Aber dann gäbe es weder Schreiner, noch Jamaika, noch Verleih-Kopfkino, noch unsere vielen guten Gespräche und und wahrscheinlich weniger Innigkeit zwischen uns. Irgendwie auch komisch: Je mehr wir uns objektiv entfernt haben, desto mehr emotionale Nähe empfinde ich subjektiv. Sehr paradox eigentlich.

DieSeherin
Zitat von carlos7:
Das Ziel wäre herauszufinden, wer welche Konstellation braucht, um glücklich zu sein.

dafür einen begleiter zu finde, stelle ich mir echt schwer vor!?

A

x 4