wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
17415
• Seite 544 von 1161 • <1 ... 543, 544, 545 ... 1161>
C
carlos7 Mitglied
Danke erhalten:
10504
dafür einen begleiter zu finde, stelle ich mir echt schwer vor!?
keine Ahnung, ich habe da keine Erfahrung mit. Ist wahrscheinlich nicht der typische Fall für eine Paarberatung.
•
A
Alduin Mitglied
4
Danke erhalten:
6614
Selbst wenn ich Poly leben würde, würde ich erwarten, dass mein Hauptpartner mit mir glücklich (genug) ist. Wofür sonst die Beziehung ?
Wenn du schon glücklich bist mit "nur" deiner Hauptbeziehung, warum dann poly leben? 😉
Zitat von carlos7:
Ich glaube wirklich, dass wir eigentlich auf jeden Fall eine Paartherapie brauchen, wenn die Schreiner-Geschichte vorüber ist.
Eine Paartherapie fängt man am Besten an, wenn Probleme sichtbar werden aber noch keine Gefahr für die Beziehung darstellen. Wäre besser darüber jetzt schon nachzudenken, meinst du nicht?
•
x 1#8147
A
Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?
x 3
DieSeherin Mentorin
Danke erhalten:
29330
Ist wahrscheinlich nicht der typische Fall für eine Paarberatung.
ich schätze, dass ähnliche "analysen" versucht werden, das ganze als kompensation einzusortieren? auf alle fälle glaube ich, dass da ein therapeut schon echt ein "alter hase" sein muss, das gut begleiten zu können.
•
T
Thegirlnextdoor Gast
Zitat von Alduin:
Wenn du schon glücklich bist mit "nur" deiner Hauptbeziehung, warum dann poly leben?
Ich kann mich hier nur auf Aussagen von andern Poly-lebenden Menschen stützen, die hier behaupten, das erfolgreich zu leben: als Bereicherung, nicht Ausweichmöglichkeit, weil die Hauptbeziehung so schlecht ist und man mit ihr nicht glücklich ist.
Was sagen @Lotte08 und @Springfield dazu..?
Wenn die Hauptbeziehung alleine gar nicht funktioniert, ist meiner Ansicht nach daher auch Poly nicht die Lösung.
@carlos7 ich würde die Paartherapie auch jetzt anpeilen. Und ich weiß wirklich nicht ob poly/mono euer Grundproblem ist. Ich denke falls ihr einen guten Therapeuten erwischt könntet ihr beide überrascht sein, was da am Ende zu Tage kommt.
•
x 2#8149
W
was-tun Mitglied
Danke erhalten:
644
Irgendwie auch komisch: Je mehr wir uns objektiv entfernt haben, desto mehr emotionale Nähe empfinde ich subjektiv. Sehr paradox eigentlich.
Darüber solltest du mal weiter nachdenken… Ich glaube, deine extreme emotionale Erfahrung mit Miss Jamaika speist sich aus der gleichen Quelle.
•
x 2#8150
L
Lotte08 Gast
Zitat von thegirlnextdoor:
als Bereicherung, nicht Ausweichmöglichkeit, weil die Hauptbeziehung so schlecht ist und man mit ihr nicht glücklich ist.
Was sagen und dazu..?
Wenn die Hauptbeziehung alleine gar nicht funktioniert, ist meiner Ansicht nach daher auch Poly nicht die Lösung.
Ja, definitiv als Bereicherung. Wenn die Hauptbeziehung nicht funktioniert, gibt es kein poly, dann wäre es eine Affäre 🤗 (ob heimlich oder erlaubt sei dahingestellt).
•
x 3#8151
T
Thegirlnextdoor Gast
Zitat von carlos7:
Ist wahrscheinlich nicht der typische Fall für eine Paarberatung.
Da möchte ich jetzt eher widersprechen. So außergewöhnlich ist das, was ihr da erlebt gar nicht. Nur haben die Einen es halt als Affäre, die anderen als offene Beziehung... Für einen echten und erfahrenen Paartherapeuten sollte hier nichts unklar sein. Aber klar, wir im Forum hier sind eben keine. 😉 Selbst wenn man in die Fachrichtung Pädagogik/Psychologie studiert hat, macht einen das ja noch nicht zum Paartherapeuten.
Unsere Freunde mit der offenen Beziehung (sind inzwischen auch verheiratet) gehen auch immer wieder zur Paartherapie. Ihr Therapeut findet ihren Fall nun nicht "ungewöhnlich".
•
x 1#8152
R
Renama Mitglied
2
Danke erhalten:
2075
Je mehr wir uns objektiv entfernt haben, desto mehr emotionale Nähe empfinde ich subjektiv
Naja, iht habt ein gemeinsames Thema gefunden. Etwas worüber ihr euch unterhalten könnt und müsst und für das es erforderlich ist, Emotionen auszusprechen. Wenn das wegfiele, wären auch einige Abende mit Gesprächen weggefallen, deine Traurigkeit bei Jamaika und die Erfahrung, dass deine Frau sehr wohl eine warme und unterstützende Seite zeigen konnte. Sie hat zudem wenig oder keine Freunde (oder ihr beide?), der Schreiner kompensiert auch diesen sozialen Bereich (Ausstellungen, Essen gehen, Biken, Feier) und sorgt dafür, dass ihr nicht ständig im eigenen Sud kocht.
•
x 4#8153
T
Thegirlnextdoor Gast
Zitat von carlos7:
Aber dann gäbe es weder Schreiner, noch Jamaika, noch Verleih-Kopfkino, noch unsere vielen guten Gespräche und und wahrscheinlich weniger Innigkeit zwischen uns. Irgendwie auch komisch: Je mehr wir uns objektiv entfernt haben, desto mehr emotionale Nähe empfinde ich subjektiv. Sehr paradox eigentlich.
Wenn ihr eure "Innigkeit" darauf gründet, stimmt definitiv etwas nicht. Ich wäre sehr unglücklich, wenn zwischen meinem Mann und mir es solche Dinge wären, die zur Innigkeit führen würden. Da würde ich schon sehr zweifeln.
Umso mehr denke ich, dass eine Paartherapie der richtige Weg für euch wäre. Wenn du das so schreibst, ist glasklar, dass hier durch den Dritten und das Konstrukt der offenen Beziehung etwas kompensiert werden soll.
Die Frage ist nur - könnt ihr das auch anders haben? Oder nicht? Und was bedeutet das langfristig gesehen für eure Beziehung..?
•
x 2#8154
T
Thegirlnextdoor Gast
@Renama denke auch, da liegt der Hase im Pfeffer. Was wiederum zu der ganzen Problematik (ursächlich) beiträgt... da wäre sicherlich ein guter Paartherapeut gefragt.
•
paulaner Mitglied
3
Danke erhalten:
21287
Das sehe ich eben hier. Ohne Schreiner ist/war die Beziehung schlechter. Und wird höchstwahrscheinlich auch wieder "schlechter", wenn die Liäson beendet wäre. Ich habe ja diesbezüglich keine Erfahrung, aber Poly als Kitt für die Beziehung ist aus meiner Sicht nur ein Aufschieben der vorhandenen Probleme.
•
x 3#8156
T
Thegirlnextdoor Gast
Zitat von paulaner:
Ohne Schreiner ist/war die Beziehung schlechter.
Ds heißt aber nicht zwangsläufig, dass es jetzt auch so sein müsste
Zitat von paulaner:
Und wird höchstwahrscheinlich auch wieder "schlechter", wenn die Liäson beendet wäre.
... denn die EF arbeitet wieder (hat also immerhin auch wieder eine andere Aufgabe als nur Haushalt und Kinder), und die beiden haben sich ja doch auch über einiges auseinandergesetzt und sich ein wenig entwickelt.
Aber grundsätzlich stimme ich zu, ich würde den Bedarf für eine Paartherapie auch jetzt sehen - eigentlich schon vor der Beziehungsöffnung. Man hätte doch etwas gründlicher hinterfragen können, warum die Beziehung geöffnet werden sollte. Ob die vermeintlichen Gründe dafür wirklich auch die echten Gründe dafür waren... (ich persönlich glaube es bis dato ebenfalls nicht)
•
C
carlos7 Mitglied
Danke erhalten:
10504
Das sehe ich eben hier. Ohne Schreiner ist/war die Beziehung schlechter. Und wird höchstwahrscheinlich auch wieder "schlechter", wenn die Liäson beendet wäre.
Aber ist das nicht bei allen Menschen so, die Poly veranlagt sind? Wäre es nicht so, würden diese Menschen doch keine Poly-Beziehung eingehen. Das liegt ja irgendwie in der Natur der Sache. Vielleicht ist es so einfach: Meine Frau ist glücklicher mit zwei Männern als mit einem.
@carlos7 Vielleicht....Vielleicht aber auch nicht. Was bringt dich zu der festen Überzeugung, dass deine Frau eine "geborene Polyveranlagung" hat..? Vielleicht sucht sie beim Anderen einfach nur etwas, das sie in eurer Beziehung nicht finden konnte? Was macht dich so sicher ohne dich je wirklich auf intensiverer und fachlicher Ebene mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben..? Ich persönlich bezweifle ein wenig, dass es so etwas wie eine "Polyveranlagung" gibt. Ich denke so etwas ist immer stark von der eigenen Entwicklung aber auch den aktuellen Lebensumständen abhängig. Ich bezweifle arg, dass da irgendetwas in Stein gemeißelt ist.
•
x 3#8159
DieSeherin Mentorin
Danke erhalten:
29330
Das liegt ja irgendwie in der Natur der Sache. Vielleicht ist es so einfach: Meine Frau ist glücklicher mit zwei Männern als mit einem.
so einfach ist das wohl nicht, weil es ja nicht um irgendeinen zweiten mann geht, sondern um diesen einen. momentan ist sie mit euch beiden glücklich, wenn dann einer geht, ist sie vielleicht insgesamt unglücklich, oder nur mit dem einen glücklich...