Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Ich glaube auch überhaupt nicht, dass es pauschal und grundsätzlich um irgendeinen Zweiten geht.
Es geht eben darum, etwas zu befriedigen, das durch die Primärbeziehung nicht befriedigt werden konnte/kann.

Natürlich muss das nicht für alle Poly Beziehungen gelten - gerade bei denjenigen, die sagen, dass es für sie nur eine Bereicherung ist und sie mit der Primärbeziehung sehr wohl glücklich sind, sieht es wohl anders aus.

Aber bei euch ist es schon sehr auffällig, @carlos7.
Ihr wolltet ja ganz bewusst und absichtlich etwas damit kompensieren, weil ihr eben nicht glücklich wart. Und da seid ihr nun.

x 4 #8161

paulaner
Zitat von carlos7:
Aber ist das nicht bei allen Menschen so, die Poly veranlagt sind?

Was ist denn "Poly veranlagt"?
Ist das dann quasi schon immer so, man hat es nur nicht gewusst?
Oder kommt der Appetit nicht vielleicht erst durchs "Essen"?
Grundsätzlich ist doch wahrscheinlich jeder irgendwie "poly veranlagt". Weil man ja nicht von Geburt an "mono veranlagt" ist.

Ich bleibe dabei: ich finde es falsch eine Beziehung dann zu öffnen, wenn es (ohne Zweit-Partner) nicht mehr rund läuft.
Ich glaube einfach, dass das ein Irrweg ist. Eine Kompensation von Problemen, die höchstwahrscheinlich ganz woanders liegen.
Wie gesagt...ich habe ja keine Erfahrung, aber alle, von denen ich gelesen habe, sagen, dass das nur wirklich funktioniert, wenn die Hauptbeziehung sehr stabil ist.

x 8 #8162

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
@paulaner das glaube ich auch.

x 1 #8163

C
Zitat von paulaner:
Ich bleibe dabei: ich finde es falsch eine Beziehung dann zu öffnen, wenn es (ohne Zweit-Partner) nicht mehr rund läuft.
Ich glaube einfach, dass das ein Irrweg ist. Eine Kompensation von Problemen, die höchstwahrscheinlich ganz woanders liegen.
Wie gesagt...ich habe ja keine Erfahrung, aber alle, von denen ich gelesen habe, sagen, dass das nur wirklich funktioniert, wenn die Hauptbeziehung sehr stabil ist.

Deine Bedenken verstehe ich, aber unsere Beziehung ist auch 2,5 Jahre nach Öffnung genauso stabil oder noch stabiler als vorher. Insofern teile ich deine Bedenken nicht, dass die Öffnung uns dem Rand des Abgrundes näher gebracht hat. Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall.

T
Zitat von carlos7:
aber unsere Beziehung ist auch 2,5 Jahre nach Öffnung genauso stabil oder noch stabiler als vorher.

Lässt sich sicherlich erst abschließend beurteilen, wenn der Schreiner ausgestiegen ist.

x 3 #8165

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Es geht eben darum, etwas zu befriedigen, das durch die Primärbeziehung nicht befriedigt werden konnte/kann.

Natürlich muss das nicht für alle Poly Beziehungen gelten - gerade bei denjenigen, die sagen, dass es für sie nur eine Bereicherung ist und sie mit der Primärbeziehung sehr wohl glücklich sind, sieht es wohl anders aus.

Doch, dass passt zusammen aus meiner Sicht. Ich bin der Meinung, dass niemand 100% alles befriedigen kann. Es "fehlt" also immer 8% oder 4% oder 12%...wie auch immer. Das muss ja trotzdem nicht heißen, dass die Hauptbeziehung strunzunglücklich ist. In monogamen Beziehungen arrangiert man sich mit 92%, 96% oder 88%, geht Kompromisse ein. In offenen bzw. poly Beziehungen kann das "fehlende" Stückchen durch andere ausgeglichen werden und das ist eine Bereicherung. So meine bescheidene Ansicht dazu. 🤗

Wieviel am Ende carlos oder seiner Frsu in der Hauptbeziehung fehlt, können natürlich nur die beiden wissen bzw. jeder für sich selbst. Wenn es allerdings.....aus der Luft gegriffen......65% sind, dann wäre das schon echt blöd.

x 8 #8166

T
@Lotte08 das mag sein. Klingt plausibel.
Ich vermute aber stark, dass bei Carlos und seiner Frau mehr als nur 4-12% gefehlt haben.

x 2 #8167

C
Lässt sich sicherlich erst abschließend beurteilen, wenn der Schreiner ausgestiegen ist.

Falls, im Augenblick bestehe ich auf Falls.

x 1 #8168

T
Und selbst falls er nicht aussteigen sollte... ich glaube mit etwas Paararbeit an eurer Hauptbeziehung würdet ihr beide keinen Fehler machen. (Es sei denn, ihr wollt es beide definitiv nicht.)

L
dass bei Carlos und seiner Frau mehr als nur 4-12% gefehlt haben.

Tja, das wissen beide für sich selbst wohl am besten. Außerdem muss man zu sich selbst auch erstmal ehrlich sein, um sagen zu können, dass einem etwas am Partner fehlt. Der Disney-Standard ist ja, dass der eigene/richtige Partner der Rundum-Traumpartner zu sein hat.

x 3 #8170

T
@Lotte08 das stimmt. Sehe ich persönlich auch gar nicht so. Klar fehlen mir in meiner Beziehung auch gewisse Dinge. (Jedem wahrscheinlich, wie du sagst, 100% gibt es nicht.) Allerdings, die grundlegenden wie gegenseitige Anziehung/Nähe/Innigkeit/Intimität/gemeinsame Werte und durchaus auch Ziele sind erfüllt.
Da würde sich mir die Frage stellen ob ich - z.B. für diverse Unternehmungen - eine Zweitbeziehung brauche. Bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass da gute Freunde allemal ausreichen.
Würde es mir an Gefühlen und Intimität fehlen, sähen meine Überlegungen vielleicht ganz anders aus. Allerdings würde ich die Beziehung dann auch noch stärker hinterfragen...

x 4 #8171

R
Zitat von carlos7:
dass die Öffnung uns dem Rand des Abgrundes näher gebracht hat

Zitat von carlos7:
2,5 Jahre nach Öffnung genauso stabil oder noch stabiler als vorher

Hmmm...
Das las sich im Eingangspost noch anders als deine Frau auch eine Trennung in Erwägung zog.
Eure Trendwende wurde doch durch den Schreiner eingeleitet.
Eher ist es doch so, dass eure Ehe nach der Öffnung und als du hier aufgeschlagen bist, ganz schön für die Rille und festgefahren war.

x 2 #8172

paulaner
Zitat von Renama:
Eure Trendwende wurde doch durch den Schreiner eingeleitet.

Ich sehe das aus dem Geschilderten auch so.
Der Schreiner ist irgendwie der Kitt der Beziehung.
Ich würde tatsächlich, unabhängig davon, ob die Liäson beendet ist oder nicht, mal darüber reden...was wäre, wenn...

x 4 #8173

6rama9
Zitat von paulaner:
Der Schreiner ist irgendwie der Kitt der Beziehung.

Irgendwie schwer nachzuvollziehen, aber mir scheint, du hast recht. Macht irgendwie Sinn, warum wüsste wohl nur ein Paar - Therapeut.

x 1 #8174

meineMeinung

Aber erahnen, wenn man jetzt schon den Stress sieht weil Schreiner ein wenig unzufrieden ist.

x 1 #8175

A

x 4