Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ein paar Leuten werden wir es im Laufe der zeit mitteilen, ein paar nicht.

Doktorvater?

C
Zitat von Gast2000:
Carlos, du solltest aufhören dir etwas vorzumachen. Es sind gerade mal wenige Tage her, da konnte gerade
noch soeben eure Ehe vor einem Crash bewahrt werden. Da hat nicht mehr viel gefehlt.

Aber da mache ich mir doch absolut nichts vor! Unsere Ehe stand allerdings nicht wegen des Schreiners vor dem Crash, sondern wg meinem Crush auf die Jamaikanerin. Da vermischst du zwei komplett disjunkte Themen! Ich denke nun wirklich genug (vielleicht sogar zu viel) darüber nach, warum es zu meiner emotionalen Krise kam und wie ich das in Zukunft für mich vermeiden kann und werde. Mir vorzuwerfen, dass ich mir in diesem Bezug etwas vormachen würde, finde ich komplett unfair. Der Schreiner hingegen war nie ein Problem für unsere Ehe und ist jetzt auch kein Problem für unsere Ehe.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von meineMeinung:
Doktorvater?

absolut nein. Was geht den unser Liebesleben an?

x 1 #8208

C
Zitat von meineMeinung:
Die Entwicklung geht weiter. Bis zu zweimal sex in der Woche mit dem Schreiner. Damit kommt er schon auf das Niveau von Carlos.

Ich habe nirgends geschrieben, dass die beiden 2x die Woche 6 haben werden. Meine Frau ist ja keine Maschine. Sie werden so viel 6 haben, wie es für beide ok ist. Das ist deren Baustelle und ich mische mich da nicht ein, solange ich nicht zu kurz komme. Sollte ihre häusliche Libido erlahmen, werden wir über Anzahl und Art der Treffen reden müssen. Aber dazu kennt sie meine Meinung sehr gut und wird das dann beim Schreiner entsprechend steuern.

Zitat von meineMeinung:
Für den Fall einer vielleicht notwendigen mehrtägigen Dienstreise der Frau bin ich mal gespannt, ob sie vielleicht den Schreiner als Begleitung (für die Abende und Nächte) mitnehmen würde. Carlos hat dafür keine Zeit.

Das ist ein vereinbartes Tabu und wird nicht stattfinden. Wie gesagt, Uni und Job sind Tabuzonen. Mich um Erlaubnis bitten, dürfte sie mich natürlich jederzeit. Aber im Augenblick wäre meine Antwort ein klares Nein. Auf die Konferenz im November in Wien, für die ihr Paper angenommen wurde, plane ich sie zu begleiten. Wir machen da einen Kurzurlaub draus. Ich werde wahrscheinlich nicht die ganze Zeit dabei sein können, aber 2 Tage schon.

C
Zitat von Ella:
Du tust ziemlich oft deine eigene Grenze überschreitten. Ist nur eine Feststellung.

Ich finde nicht, dass jede Anpassung gleich eine Grenzüberschreitung darstellt.

paulaner
Zitat von carlos7:
Ich finde nicht, dass jede Anpassung gleich eine Grenzüberschreitung darstellt.

Naja, es gab schon eine Menge Grenzen, die du selbst thematisiert hast, die dann "angepasst" wurden.
Also eher Grenzverschiebung als Grenzüberschreitung.
Da kannst du Ella nicht komplett widersprechen.

x 8 #8211

D
Und es geht weiter. Der Schreiner fordert, seine EF fordert und TE knickt ein.
Kurz vor deinem Post @carlos7 hat jemand,,ich glaube Gast war es, genau das vorher gesagt. Ging schneller als erwartet. Und ob es um Sex geht oder nicht ist dabei komplett banal. Denn deine Frau nimmt sich sukzessive mehr Zeit für den Schreiner. Die muss irgendwo herkommen. Noch mag es die freie Zeit sein,,aber das bleibt nicht so. Und der Schreiner lernt gerade: genug Druck aufbauen, dann bekomme ich mehr.
Da wäre ich sehr vorsichtig. Du hast schon mehrfach Positionen aufgegeben, die vorher für dich gesetzt waren. Deine Tabus werden irgendwann auch zur Debatte stehen.
Wien? Du kannst nur 2 Tage? Dann kann Holzmännchen ja den Rest übernehmen. Sind ja noch ein paar Tage bis dahin. Und sonst halt "unter der Hand" ist ja nicht so, dass das noch nicht passiert wäre auf anderem Level.

Ich sehe da ein ziemliches Problem auf euch beide zurollen, wenn du irgendwann mal nein sagst zu deiner Frau. Hast du eigentlich in der ganzen Zeit irgendwo mal ein nein dauerhaft durchbekommen ohne,,dass das irgendwann in Frage gestellt und später gekippt wurde? Musst du nicht beantworten.

x 6 #8212

S
Zitat von carlos7:
Du lebst aber auch in einer offenen Beziehung und nicht poly.

Das stimmt so nicht. Ich lebe sowohl offen, als auch poly und zuweilen auch monogam oder enthaltsam.
Wir sind offen und/oder poly, wenn es die entsprechenden Partner dazu gibt. Gibt es sie nicht, sind wir halt unter uns, wenn man so will, monogam. Hat niemand von uns Lust auf Sex, dann haben wir eben keinen Sex. Hat einer Lust auf Sex, der andere aber nicht, dann ergibt sich für den der Lust hat, vielleicht etwas am Wegesrand, oder auch nicht.
Alle diese Varianten haben den gleichen Stellenwert für uns. Wir streben da keine dieser einzelnen Varianten als "unsere Beziehungsform"an. Wir machen uns da auch keine Gedanken, wie man unsere Beziehung nun nennt, diese dann lebt und welche Regeln da gelten.
Uns geht es so, dass wir ohne Regeln viel unkomplizierter, leichter und intensiver zusammen sind. Von daher sind wir offen, wirklich offen, für alles.
"Was würde sich jetzt in eurer Beziehung ändern, wenn ihr uneingeschränkt alle Freiheiten hättet?"
"Nichts" wäre da unsere Antwort.

x 3 #8213

G
Zitat von Dauerverliebt:
Und es geht weiter. Der Schreiner fordert, seine EF fordert und TE knickt ein. Kurz vor deinem Post @carlos7 hat jemand,,ich glaube Gast war es, genau das vorher gesagt. Ging schneller als erwartet. Und ob es um Sex geht oder nicht ist dabei komplett banal. Denn deine Frau nimmt sich sukzessive mehr Zeit für den ...

Das ist leider die ungeschönte Wahrheit.
Zitat:
Zitat Gast2000:
Jetzt wird sich zeigen, ob ihr ihre Kinder/Familie und du mehr wert ist, oder der Schreiner. Alles was über
den bisherigen Umfang (Zeit aus der Hauptbeziehung abziehen) hinausgeht, geht zulasten der Haupt-
beziehung und vor allen Dingen zulasten der Kinder, Zeit, die ihre Mutter dann - da in BZ bei einem anderen
weiteren Mann - nicht mehr mit ihnen verbringen kann. Je nach Umfang kann/wird das eure Ehe wahr-
scheinlich in eine Schieflage bringen.

Wie wird sich deine Frau entscheiden?
Sie will ihn nicht verlieren, ist in ihn verliebt und damit ist für mich eine Entscheidung für die Beziehung zu
ihm und seine - vermutlich zurecht gestellten - Forderungen zu erfüllen denkbar. Es wird wohl auf z.B.auf
2 volle Tage in der Woche und 1 Wochenende im Monat bei ihm als seine LP hinauslaufen? Du bleibst ja
dabei die Nr. 1 bei ihr. Also alles easy.

Genau so ist es also gekommen. Das war so erwartbar. Ihre Entscheidung sagt mehr aus als alle Worte. Sie
hat dich vermutlich lediglich informiert und pro forma dein Abnickmodus in Gang gesetzt.

Carlos, der Schreiner hat in dem ganzen Gefüge eine viel zu große Macht, die er nicht haben sollte. Zudem
weiß er nun etwas Stress machen und schon erfüllt sie ihm alles. Ich sehe das mit großer Sorge.

Zitat von carlos7:
Aber da mache ich mir doch absolut nichts vor! Unsere Ehe stand allerdings nicht wegen des Schreiners vor dem Crash, sondern wg meinem Crush auf die Jamaikanerin. Da vermischst du zwei komplett disjunkte Themen!

Nein, weil deine EF dich informiert hat, dass es ihr wochenlang genau so erging in ihrer Gefühlswelt, wie du
das mit der Miss J. erlebt hast. Nur, weil sie es geschafft hat, damit umzugehen, wurde schlimmeres verhindert.
Schon vergessen? Ich war unfair? Nein, die Realitäten nicht sehen wollen, ändert nichts daran, dass die da sind.

Die Würfel sind nun gefallen, ein zurück - wie du schreibst - gibt es nicht mehr.

x 3 #8214

C
Zitat von Dauerverliebt:
Hast du eigentlich in der ganzen Zeit irgendwo mal ein nein dauerhaft durchbekommen ohne,,dass das irgendwann in Frage gestellt und später gekippt wurde?

Ich denke anders rum wird ein Schuh draus. Wo gab es ein Nein, das gekippt wurde? Das einzige Nein, das gekippt wurde war die Grundsatzvereinbarung, dass Liebe bei Außenbeziehungen ein NoGo ist. War ein NoGo, aber sowohl bei meiner Frau als auch bei mir sind nun einmal Gefühle entstanden. Zugegeben, sie ist anders als ich damit umgegangen als ich. Aber wir mussten beide einen Weg finden. Ihrer hat uns vor eine neue partnerschaftliche Herausforderung gestellt, die wir bisher aus meiner Sicht sehr gut gemeistert haben. Weitere Herausforderungen wird es geben, aber es geht hier nicht um das Prinzip "Nein ist und bleibt Nein", sondern darum einen guten Weg für uns als Paar und Familie zu finden. Und ich finde, wir sind auf einem guten, wenn auch schwierigen Weg. Ich wüsse jedenfalls nicht, welcher Weg besser wäre.

C
Zitat von Gast2000:
Nein, weil deine EF dich informiert hat, dass es ihr wochenlang genau so erging in ihrer Gefühlswelt, wie du
das mit der Miss J. erlebt hast. Nur, weil sie es geschafft hat, damit umzugehen, wurde schlimmeres verhindert.
Schon vergessen? Ich war unfair? Nein, die Realitäten nicht sehen wollen, ändert nichts daran, dass die da sind.

Was wäre passiert, wenn sie es nicht geschafft hätte mit ihren Gefühlen umzugehen? Meiner Meinung nach wäre der Schreiner dann Geschichte, denn dass sie sich wegen ihm getrennt hätte, halte ich nach wie vor für abwegig. Schlimmeres wäre ja nur eingetreten, wenn sie all ihre Lebensziele und Werte in die Tonne gekloppt hätte und die Familie mit oder ohne Kinder verlassen hätte. Mit Kindern wäre es vermutlich das Ende ihrer wieder aufgeflammten akademischen Karriere gewesen, ohne Kinder, das Ende ihrer familiären Zukunft. Die Gefahr des "schlimmeren" bestand meiner Meinung also nie.

Zitat von Gast2000:
Die Würfel sind nun gefallen, ein zurück - wie du schreibst - gibt es nicht mehr.

Genau so ist es. Wir sind auf einem sich stets verändernden Weg. Vielleicht führt der irgendwann wieder zu einer Schließung unserer Ehe, aber da hat keiner von uns beiden im Augenblick ein Interesse daran.

C
Zitat von Springfield:
"Was würde sich jetzt in eurer Beziehung ändern, wenn ihr uneingeschränkt alle Freiheiten hättet?"
"Nichts" wäre da unsere Antwort.

Nun, die gleiche Antwort würden meine Frau und ich im Augenblick auch geben. Die hauptsächlichen Einschränkungen sind ja die durch Karriere und Familie selbst aufgelegten. Ansonsten erfahren wir als etwas privilegierte Mitglieder der Gesellschaft kaum Einschränkungen.

x 1 #8217

meineMeinung
Ich glaube, dass ein zweitägige Radtour mit Hotelaufenthalt von Anfang an durch Abmachungen abgedeckt war.
Vorgesehen waren ONS oder sowas ohne privaten Kontakt. Was ist daraus geworden. Ein Zweitmann für die Frau mit festen Terminen und gemeinsamen Leben. Wenn man den Anfang und den Status Quo sieht, dann die Entwicklung gedanklich weiterführt dann ... sehe ich weitere Vereinbarungen oder Zettel in der Tonne verschwinden.

x 2 #8218

C
Zitat von Dauerverliebt:
Denn deine Frau nimmt sich sukzessive mehr Zeit für den Schreiner. Die muss irgendwo herkommen. Noch mag es die freie Zeit sein,,aber das bleibt nicht so.

Ich denke irgendwo gibt es einen Gleichgewichtspunkt, an dem alle Interessen im Rahmen der Randbedingungen ein Optimum erreicht haben und ab dem es in eine Richtung zu kippen droht, und das Gesamtverhältnis sub-optimal wird. Natürlich kann meine Frau nicht zu sehr auf den Schreiner optimieren, denn dann würden Job, Kids oder ich zu kurz kommen. Es wird sich also stets situativ verändern. Bisher war es nun einmal so, dass der Schreiner nur Brotkrumen ihrer Zeit abbekommen hat und ich kann ihn schon verstehen, dass so etwas unbefriedigend ist (selbst wenn es nur um Casual 6 ginge). Also justieren wir nach. Und ich lege meine Hand ins Feuer, dass meine Frau sofort nochmals nachjustieren würde, wenn eines der Kids sagen würde, sie hätte so selten Zeit für ihn. Ich finde absolut nichts falsches situativ zu reagieren, so wie meine Frau situativ auf meinen mentalen Durchhänger am Donnerstag reagiert hat.

Was mich wieder dazu bringt, dass ich nicht drumrum kommen werde, mich mit ihm zusammen zu setzen und von Mann meiner Frau zu Mann meiner Frau mit ihm über seine und meine Erwartungen zu sprechen. Ich sehe mich inzwischen viel besser in der Lage so ein Gespräch zu führen, als noch vor ein paar Wochen. Und zwar ohne meine Frau, nur Mann zu Mann.

Zitat von Dauerverliebt:
Und der Schreiner lernt gerade: genug Druck aufbauen, dann bekomme ich mehr.

Das muss man nicht lernen. Das weiß man. Ohne eigene Ansprüche zu formulieren, passiert im Leben nichts. Weder im Beruf, noch im Privatleben.

x 1 #8219

C
Zitat von meineMeinung:
Ich glaube, dass ein zweitägige Radtour mit Hotelaufenthalt von Anfang an durch Abmachungen abgedeckt war.
Vorgesehen waren ONS oder sowas ohne privaten Kontakt. Was ist daraus geworden. Ein Zweitmann für die Frau mit festen Terminen und gemeinsamen Leben. Wenn man den Anfang und den Status Quo sieht, dann die Entwicklung gedanklich weiterführt dann ... sehe ich weitere Vereinbarungen oder Zettel in der Tonne verschwinden.

Ein zweitägige Radtour war weder vereinbart noch ausgeschlossen. Und ja, aus einer OB wurde ein Poly-Dreieck. Hatten wir so nie auf dem Radar gehabt, aber muss man kategorisch und dogmatisch denn alles ausschließen, was man nicht auf dem Radar hat?

Ich habe es schon mal gesagt: Liebe zu einer Außenbeziehung haben wir deshalb ausgeschlossen, weil wir beide der klaren Meinung waren, dass dadurch emotionale Energie aus unsere Beziehung abgezogen würde. Aber das Gegenteil ist passiert: Unsere Beziehung ist besser, inniger und lustvoller geworden. Also war es richtig, dass wir mutig waren und nicht alles einem Dogma unterworfen haben! Und ja, wir werden vielleicht noch einige Zettel in die Tonne kloppen, wenn wir beider der Meinung sind, sie gehören in die Tonne und nicht ins Schatzkästchen.

A

x 4