Es ist ein trüber, regnerischer Morgen ohne 6 am Vorabend oder vor dem Frühstück (ok, kam noch nie unter der Woche vor). Und trotzdem ist meine Laune heute bestens, wie auch die meiner Frau.
Entgegen der Ratschläge habe ich meine Frau gestern abend tatsächlich nach dem Grund ihres Outfits beim Kochen gefragt, natürlich nicht ganz so plump, wie manche/r hier befürchtet. Ich habe sie auf dem Sofa mit meinem "ich würde dich gern auf der Stelle vernaschen" Blick angeschaut und gesagt, schade dass sie heute nicht so 6y angezogen wäre wie gestern, worauf sie erwiderte, dass sie heute abend auch nicht mehr vorhabe zu laufen. Wie sich rausstellte, wollte sie vor dem Kochen eigentlich noch kurz eine Runde über die Felder, aber gerade als sie loswollte, tröpfelte es etwas. Manchmal gilt bei zwischenmenschlichen Aspekten eben auch der wissenschaftliche Grundatz, dass die einfachste (least complex) Lösung meist die richtige ist. Sie hat zugegebenermaßen dann schon noch ergänzt, dass sie ja wüsste, dass ich mich freuen würde sie so zu sehen.
Wir hatten echt einen netten Abend. Meine Frau hat rosige Zukunftspläne beschrieben, die mir zwar Unbehagen ob der ganzen Unsicherheiten bereiteten, mich aber schon auch begeisterten. Ich habe mich dazu hinreißen lassen, mit ihr zusammen die von ihr und dem Doktorvater skizzierten Ideen noch ein bisschen weiter auszuarbeiten, bis sie mich anstrahlte und sagte, wir beide wären einfach ein unschlagbares Team.
Im Überschwang der Gefühle habe ich mich dann dazu hinreißen lassen, sie auf meine große Enttäuschung über die Art und Weise der Date-Vereinbarung anzusprechen. Das hat die Stimmung schlagartig verändert, wenn auch nicht zum Schlechten. Sie sah mich vollkommen entgeistert an, schlug die Hand vor den Mund und sagte nur "Oh Gott, wie konnte ich nur so gedankenlos sein". Man hat ihr angesehen, wie schlecht sie sich gefühlt hat, als ich ihr beschrieb wie sehr mich getrofffen hatte, dass nicht ich der erste Empfänger der guten Nachricht war, sondern ein Außenstehender. Wie es sich anfühlt, wenn der eigene Partner sein schönstes Gefühl zuerst mit jemand anderem teilt. Sie war wirklich betroffen, was dazu führte, dass sie meine Hand die nächste Stunde nicht mehr los lies. Ich war insgeheim froh, dass sie das Thema nicht zerredete und irgendwelche Versprechen abgabg, dass so was nie mehr passieren würde bla bla bla. Ihre erste Reaktion war, das Date abzusagen. Die zweite mich zu bitten, wann immer ich ähnliches Verhalten bei ihr entdeckte, ihr das sofort und sehr deutlich zu sagen. Und sie bedankte sich bei mir, dass ich ihr immer das Gefühl gäbe an erster Stelle (ok, zusammen mit den Kindern sagte sie mit einem Augenzwinkern) zu stehen. Sie selbst könne nachempfinden, wie schrecklich sich das für mich hätte anfühlen müssen.
Ich habe ihr ausgeredet, das Date abzusagen. Bzw spielerisch verboten, schließlich hätte ich sie schon ausgeliehen und würde meine Zusagen auch einhalten. Danach kuschelten wir einfach den ganzen Abend und löffelten die ganze Nacht. Ein bisschen stolz bin ich auf mich, dass ich trotz dem schönen Abend keinerlei Anstalten gemacht habe, mehr zu wollen. Auf der anderen Seite wette ich, dass es in der Küche 6 gegeben hätte, wenn ich sie bedrängt hätte. Oder auch gestern abend. Insofern weiß ich echt nicht, ob meine Vorgehensweise wirklich zielführend für meine Bedürfnisse ist.
Übrigens hat sie mir heute morgen gesagt, dass diese letzten beiden Tage einfach toll waren. Mein Selbstverständnis ging davon aus, dass sie damit primär mich gemeint hat