×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

R
Zitat von carlos7:
vielleicht bin ich ein Fall für die Couch. Das wiederum will ich meiner Frau aber nicht antun, denn sie würde sich Vorwürfe machen und unser fragiles Gleichgewicht würde wahrscheinlich kippen. Mit ist ja nicht gedient, wenn sie dann den Schreiner rauskickt und mich unterbewusst als Sündenbock sieht.

Du siehst ein psychisches Feld bei dir, das ggf. bearbeitet gehört und willst das deiner Frau nicht antun?
Ok...das solltest du bearbeiten.
Zitat von carlos7:
Aber länger als ein oder zwei Monate war ich nie Single. Zur Not

Nach ein zwei Monaten entsteht bereits sowas wie "Not"?
Was hast du an dir, das es dir so schwer macht, mit dir selbst allein zu sein?
Zitat von carlos7:
Drückt mir die Daumen, dass sich meine Frau heute nacht fest an mich löffelt.

Ich drück dir die Daumen, dass du das sauber kommuniziert bekommst und sie keine Glaskugel braucht.

Ich glaube, euch wäre beiden am meisten gedient, wenn ihr euch ein gescheites Hobby (nicht Sex) zulegt und euch einen Freundeskreis aufbauen würdet. Andere Menschen, mit denen ihr reden und Zeit verbringen könnt ohne Beziehungsgewiggel, ohne Skalierungen oder weil es gut für die Karriere ist.
Einfach nur, weil es schön ist.

Deine Kinder sind nicht mehr klein und sofern nicht komplett neben der Spur, werden sie bald wissen, dass nicht jeden Freitag irgendein Kongress stattfindet. Auch werden sie sehr wohl wissen, dass Mama keine Freundinnen hat, bei denen sie regelmäßig übernachtet - wer soll das auch sein? Ominöse Freundinnen, die nie bej euch zu Besuch sind und die keiner kennt?
Was sagt ihr den Kindern dann, wenn sie fragen, wo Mama immer abends ist?
Auf einer Skala von 1-10 , wie cool werdet ihr lügen?

Die ganze Nummer zeigt mir, dass so ein Leben mich bestenfalls krank machen würde.
Meine Karriere ist kein "Projekt" eines anderen, ich habe Zeit, mit meinen Kids angeln zu gehen und im Urlaub einfach den ganzen Tag abzuhängen ohne eine Setlist aus Highlights abzuarbeiten - oder gar um mit Freunden mal morgens verkatert auf einer Wiese zu liegen und Kaffee zu trinken, ohne getrieben zu sein.
Ich stand als Kind/Jugendliche unter großem Leistungsdruck und es hat mich einiges gekostet mich davon freimachen zu können.

Insofern versteh ich das irgendwie.
Gesund ist es nicht.

Immer wieder wird hier geschrieben, dass geschaut werden muss, wie sich die Dinge entwickeln.
Aber es wird in fünf Monaten in einer Schlagzahl und einem Tempo gedreht, justiert, verhandelt, geschraubt, gemacht und getan, dass ich beim besten Willen nicht sehen kann, wie sich da irgendwas entwickeln soll.
Ihr baut vielleicht irgendwas oder konstruiert, aber eine wirkliche Entwicklung sehe ich da nicht.

x 11 #8341


T
Carlos, die Geschichte Deines sozialen Status, Deiner 10 als Frau, Deines Ansehens etc. hat mittlerweile einen Bart.

Diejenigen, die schon lange in diesem Thread sind und es gut mit Dir meinen, haben mittlerweile wohl alle schon verstanden, wie Du tickst.

Du magst älter sein, als ich (ich habe nicht nachgeschaut), aber manchmal habe ich das Bedürfnis, Dich in meine mütterlichen Arme zu schließen und Dir über den Kopf zu streicheln.

In Dir steckt so viel verletztes Kind, dass jedem Küchenpsychologen auffällt, dass Du die fehlende Anerkennung Deiner Kindheit und den Verlust des Unternehmens Deiner Eltern nicht mal eben so wegsteckst.

Ich glaube, thegirlnextdoor hat’s gesagt: Du kannst momentan noch nicht hinschauen, aber tomorrows problem wird für Dich irgendwann zu yesterday’s prophecy.

Hier meint es niemand böse mit Dir, wir sehen in Deinen Zeilen vielleicht einfach nur mehr, als das starke Alpha Männchen, dem eine Gruppe wissbegieriger an den Lippen hängt.

Wir sehen, dass der Carlos, der Abends im Bett liegt, seinen Kopf nicht ausschalten und zur Ruhe kommen kann, weil er auf 200 Volt weiterläuft. Und der sich nur als wertvoll und liebenswert sieht, wenn er Anerkennung bekommt.

Was nicht per se schlecht ist, anderen zu helfen. Aber Du solltest die Selbsthilfe im November wirklich in Anspruch nehmen.

x 12 #8342


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


Finkenart
Ich vermute, dass der Te etwas wie Gleichgültigkeit gegenüber seiner Situation vorspielt, im Inneren allerdings befürchtet, betrogen zu werden.
Die sexuelle Nähe seiner Frau zum Sekundärpartner hat sie Gefühle entwickeln lassen, die die offene Beziehung auf eine Probe stellen.
Beim Te machen sich ungute Gefühle, wie Unzufriedenheit und Hilflosigkeit breit.
Seine Frau kann sexuelle Bedürfnisse und Emotionen bei ihrem "Fremdsex" nicht mehr trennen, die Frage ist, hält sie sich noch an Regeln und Absprachen, oder kommt es immer öfter zu Ausbruchsversuchen.
Erkennt sie noch die nonverbalen Signale ihrers Ehemanns, wenn sie mal eben, Familienrituale mit einem Date des Sekundärpartners durchkreuzen möchte?
Fehlt ihr mittlerweile die Sensibilität für ihre Erstbeziehung, hier die Priorität zu setzen und den sekundären Kontakt nur als ein Dazukommen zu sehen.
Ich fürchte, dass der Te Grenzen aufzeigen "muss" , Tubus festlegen sollte, um es nicht zu Konflikten kommen zu lassen.

x 5 #8343


T
Zitat von Timeconsumption:
Du magst älter sein, als ich

Laut Profil seid ihr genau gleich alt.😁
Dem Rest stimme ich zu.

Auch dem, was Renama sagte - gemeinsames Hobby und gemeinsamer Freundeskreis wäre wahrscheinlich deutlich positiver für euch als das, was ihr gerade treibt, Carlos.
Aber des Menschen Wille ist und bleibt sein Himmelreich, und jeder geht es in seinem Tempo an. Ihr braucht wahrscheinlich einfach noch ein Weilchen, bestimmte Erkenntnisse zuzulassen und anzunehmen. So etwas kann man nicht erzwingen, es würde auch niemandem nützen. Ich denke, dass du schon irgendwann realisieren wirst, worum es wirklich geht. Das traue ich dir absolut zu.

x 3 #8344


T
@finkenart ich glaube das ist hier insgesamt weniger das Problem... und auch nicht das eigentliche Problem des TE und seiner Frau. Nur meine Einschätzung.

x 1 #8345


E
Zitat von carlos7:
du magst es nicht nachvollziehen können, ich sehe mich aber sehr wohl als Alpha.

Das verstehe ich nicht. Dann würden dir laute 10-er Frauen zulaufen im Netz und ebenso im Leben. Ein Alpha fur ein Mann ist doch ein 10-er auf der Attraktivitätsskala fur eine Frau. Abgesehen davon, finde ich diese Bezeichnungen bescheuert, aber ich wollte mich verständlich machen.

x 3 #8346


T
@Ella diese Diskussion hatten wir ganz zu Beginn in diesem Thread schon einmal, das Ergebnis seitenlanger Diskussionen war, dass Carlos meint, dass ein "Alpha" sich selbst so definiert während alle anderen User der Ansicht waren, dass die Anderen entscheiden ob jemand ein Alpha ist oder nicht.
Es wird hier keinen gemeinsamen Nenner geben. Carlos ist ein selbst definierter Alpha.
Damit möchte ich ihm weder Intelligenz, Lebensstandard noch Charakter absprechen - ganz im Gegenteil, er ist mir auf den letzten 50-100 Seiten viel sympathischer geworden als er mir zu anfangs erschien, und ich stimme vielen seiner Ansichten sogar zu.
Das mit dem Alpha sehe ich jedoch nach wie vor etwas anders, aber das macht ja nichts, hat ja keinerlei praktische Relevanz.

x 3 #8347


E
Zitat von thegirlnextdoor:
diese Diskussion hatten wir ganz zu Beginn in diesem Thread schon einmal, das Ergebnis seitenlanger Diskussionen war, dass Carlos meint, dass ein "Alpha" sich selbst so definiert während alle anderen User der Ansicht waren, dass die Anderen entscheiden ob jemand ein Alpha ist oder nicht.

Danke dir fur die Erklärung, so macht das Ganze Sinn.

x 1 #8348


Finkenart
@thegirlnextdoor es kommt zu emotionalen Verletzungen, diese Tatsache ist nicht zu leugnen.
Arrangements wie eine offene Beziehung, sollten aus Überzeugung getroffen werden, nicht nur weil man einen Menschen liebt und ihn nicht verlieren möchte.
Die moralische Keule hervorzuholen und seinen Partner mit dem Wunsch nach sexueller Abwechslung, weil man in der Jugend vieles verpasst habe, unter Druck zu setzen, ist nicht sehr erwachsen.
Ohne Grenzen und Tabus, vor allem die Priorität der Erstbeziehung nicht in Frage zu stellen, würde ich persönlich einer Öffnung der Beziehung nicht zustimmen.
ero. Abwechslung, das Ausleben von Vorlieben, gerne, mit und durch einen Sekundärpartner, allerdings sollten hierbei Emotionen oder gar Liebe keine Rolle spielen.

x 1 #8349


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Laut Profil seid ihr genau gleich alt.

Stimmt, hab auch nachgeschaut. Ich bin aber eigentlich erst 37 🤔

Sei‘s drum!

x 1 #8350


6rama9
Zitat von Ella:
Ein Alpha fur ein Mann ist doch ein 10-er auf der Attraktivitätsskala fur eine Frau.

Für ihn ist ein Alpha ein Mann mit Macht. Mit der Attraktivität auf Frauen hat das für ihn nichts zu tun. Abgesehen davon scheint er aber etwas an sich zu haben, dass Frauen wie die seinige oder Miss J anzieht. Böse Menschen könnten sagen, es ist das Bankkonto, aber da wären wir dann wieder bei seiner Definition vom Alpha.

x 1 #8351


6rama9
Zitat von thegirlnextdoor:
dass Carlos meint, dass ein "Alpha" sich selbst so definiert während alle anderen User der Ansicht waren, dass die Anderen entscheiden ob jemand ein Alpha ist oder nicht.

Einspruch. Das hat er so nicht gesagt. Er hatte ein gutes Beispiel des Frauenheldes in seiner Firma gebracht. Der könne zwar viele Frauen haben, aber wenn der TE den Daumen senkt, poliert er nur noch Telefone.

Ich kam die Denkweise als Führungskraft durchaus nachvollziehen. Er hat von den beiden den längeren Hebel, selbst wenn der andere den längeren ... hat.

#8352


T
Zitat von 6rama9:
Einspruch. Das hat er so nicht gesagt. Er hatte ein gutes Beispiel des Frauenheldes in seiner Firma gebracht. Der könne zwar viele Frauen haben, aber wenn der TE den Daumen senkt, poliert er nur noch Telefone.

Dieses Beispiel sagt für mich gar nichts aus. Weder über Carlos Status noch über den des Anderen.
Berufliche Macht hat auch ein Filialleiter bei Rewe über seine Angestellten. Ist deswegen aber noch lange kein Alpha.
Aber die Diskussion hat einen Bart. Ich werde darüber nicht weiter diskutieren. 😉
Vielleicht stammt Carlos ja auch wirklich aus einer der einflussreichsten Unternehmerfamilien des Landes (und verrät das hier nur nicht). Dann sieht es mit der Macht natürlich wieder anders aus....

#8353


D
Ich muss zugeben, dass für mich persönlich eine offene Beziehung nicht in Frage käme. Aber das ist ja nicht relevant. Ich mag zum Bespiel auch überhaupt keinen Rosenkohl. Es ist halt Geschmacksache. Was den Rosenkohl betrifft, meine ich mich erinnern zu können, dass Carlos ihn auch nicht mag. Aber vielleicht ist ja der Unterschied zwischen uns beiden, dass ich ihn dann auch nicht esse.

Wie auch immer, auch wenn für mich eine offene Beziehung nichts wäre, meine ich doch gelesen zu haben, dass eine funktionierende offene Beziehung nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren kann. Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass hier es stimmig wäre. Beispielsweise dachte ich am Anfang des Threads, dass es für Carlos ein gutes Gefühl wäre, dass seine EF in 2 Jahren lediglich 7 mal auswärtigen 6 hatte und er somit der Hauptpartner in diesem Bezug ist. Jetzt sieht es mit dem Schreiner wahrscheinlich anders aus. Da werden die 7 wohl deutlich früher erreicht als in 2 Jahren.

Langer Rede kurzer Sinn, aus meiner Sicht muss sich Carlos hier verbiegen, immer mehr Nachgeben und will das eigentlich nicht so. Aber da ich mich so gar nicht in seine Denkweise reinversetzen kann, als kaum was verstehe, kann ich natürlich auch total falsch liegen.

Von daher wünsche ich dir Carlos alles Gute auch wenn du eventuell noch gar nicht weiß, was dir gut tut und lese nur noch mit.

x 3 #8354


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Vielleicht stammt Carlos ja auch wirklich aus einer der einflussreichsten Unternehmerfamilien des Landes (und verrät das hier nur nicht). Dann sieht es mit der Macht natürlich wieder anders aus....


Merkwürdigerweise gibt es da ja immer noch die „Neumächtigen“ und die, die es seit vielen Generationen sind. Und eben diese haben es meist nicht mal nötig, ihre Macht an niederen Positionen zu demonstrieren. Gab tatsächlich mal eine Studie dazu, aber dass ich die gelesen habe, ist Jahre her.

Auffällig ist jedoch, dass Carlos immer mal wieder durchblicken lässt, dass er den Anforderungen seiner Eltern nicht gerecht werden konnte, weder als Kind, noch später als Inhaber des Unternehmens. Und seinen neuen Status immer wieder benennen muss.

Aber ein Sprichwort, welches mir dazu einfällt (und ganz viel Wahrheit darin steckt)

„Wahre Stärke hat es nicht nötig, Schwäche auszunutzen.“

Soll heißen, wirklich starke Persönlichkeiten ruhen viel mehr in sich, als solche, die diese Stärke antrainiert haben. Da steckt oft so viel mehr Schein als Sein dahinter. Es gibt eben Menschen, die kommen mit einer angeborenen Stärke auf die Welt und es gibt Menschen, die zu eben diesen Aufsehen und mit aller Macht versuchen, sie nachzueifern.

Was natürlich nicht heißt, dass sehr starke Personen nicht auch mal schwach sind. Aber sie sind sich dessen anders bewusst und es wirft sie nicht aus der Bahn.

x 4 #8355


A


x 4