38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

meineMeinung
Wenn meine Frau eine Auszeit braucht, dann Frage ich mich (oder sie) warum das so ist.
Und wenn sie eine braucht, dann soll sie ihre Auszeit haben, dann lass ich sie in Ruhe, dann soll sie sich ihren Rückzugsort suchen und das tun was sie möchte.
Wie kann man dann ihre Auszeit total verplanen und ihr, ohne ihr Wissen, eine Art Callb. engagieren. Das ist doch krank.

x 7 #8446

T
Zitat von Dauerverliebt:
Das er nach all den Vorfällen der letzten Tage jetzt nicht unbedingt gut findet, dass seine Frau beim Schreiner hängt ist aber auch verständlich, oder? Und das käme dabei doch raus... soweit sollten wir das doch einschätzen können.

Wenn ich einen kontrollsüchtigen Mann hätte, würde ich die Beine in die Hand nehmen und flüchten. Aber nicht zu einem Schreiner sondern über alle sieben Berge.
Falls die Frau wirklich so einen hohen IQ hat wird sie verstehen worum es wirklich geht (nämlich dass es eine Auszeit nur zu Carlos Bedingungen bekommt) und nicht begeistert sein. Aber ich bin gespannt. Hier wird man ja immer wieder überrascht.

x 1 #8447

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

K
Zitat von thegirlnextdoor:
Belohnung..? Für mich klingt es nach goldenem Käfig und Kontrolle. Die EF darf zwei Tage Auszeit haben - wenn sie sie so verbringt wie Carlos es sich wünscht und in der Gesellschaft, die Carlos gut findet.

Aus meiner rein persönlichen Sicht empfinde ich es auch als goldenen Käfig und dem schwachen Versuch von Kontrolle.

Wäre ich in dem Alter und hätte ihre Beziehungsbiografie, nun den ersten coolen Lover, wäre hormondurchflutet, würde ich Doktorvater und E. absagen, mir den Schreiner einladen, es krachen lassen und mich freuen, dass Charlos sogar die Kinder übernommen hat.
Der Respekt vor Charlos wäre allerdings weg.

Die Ehe ebenfalls bald im Anschluss. Wer meint mich kaufen zu können hat verloren.

Doch die Ehefrau scheint grundsätzlich anders zu ticken. Von daher abwarten, wie sie die Überraschung annimmt.

x 4 #8448

D
Zitat von Karenberg:
Aus meiner rein persönlichen Sicht empfinde ich es auch als goldenen Käfig und dem schwachen Versuch von Kontrolle. Wäre ich in dem Alter und hätte ihre Beziehungsbiografie, nun den ersten coolen Lover, wäre hormondurchflutet, würde ich Doktorvater und E. absagen, mir den Schreiner einladen, es krachen lassen ...

Wie kommst du darauf, dass seine EF noch Respekt vor ihm hätte? Das lese ich schon seit einigen Seiten nicht mehr.

x 1 #8449

unbel-Leberwurst
Zitat von Dauerverliebt:
Ich glaube er übersieht, dass der Abstand, den sie sucht ihn betrifft, nicht den Schreiner...

Gegen carlos aber auch nicht...

Dieser Wunsch nach Abstand ist abstrakt und betrifft jeden und niemanden zugleich.
Kennt das denn keiner, dass einem mal alles zu viel wird und man das Bedürfnis hat, "mal raus" zu müssen?

Finde es lustig, wie sich hier nun alle Pessimisten einig sind, dies müsse ausschliesslich gegen den TE gerichtet sein.
Nein, ist es nicht.

x 2 #8450

T
Zitat von Dauerverliebt:
Das ist keine Kindlichkeit, das ist Verzweiflung, die mit der einzigen Methode kompensiert wird, die er nun einmal kennt. Ich kenne das auch. ...

Auch, natürlich. Wenn einem als Kind beigebracht wurde, das anderen etwas gutes tun nur mit finanziellen Mitteln geht, ist es nur logisch, dass er als Erwachsener sowas weiterhin macht.

Für mich bedeutet Zeit für mich:

Ausschlafen, Sport machen, Duschen (ungestört so lange ich will), mein eigenes Pflegeprogramm, ein gutes Buch, ein Kaffee mit einer Freundin und Abends in fetten Socken mit der größten Pizza eine Serie gucken.
Einfach ein Tag nach meinen Plänen.

und kein vordiktierter Tag, an dem ich um 10 schon so fertig gemacht sein muss, dass ich ready to go fürs Wellness Hotel bin und Abends Zeit mit Menschen verbringen muss, die ich mir nicht selbst ausgesucht habe.

Carlos, vielleicht solltest Du einen Zettel dazu schreiben, auf dem steht, dass sie ins Wellness Hotel KANN, wenn sie mag. Aber sie nicht einfach abholen lassen. Das ist wirklich übergriffig.

die Idee, was mit den Kids zu machen, so dass ihr quality time habt und Deine Frau machen kann, was auch immer sie möchte, ist ja super. Aber der Rest ist einfach nur bevormundend.

x 4 #8451

C
Zitat von unbel Leberwurst:
Bitte lös jetzt auf und sag uns, dass Du uns ver@rscht hast...

Zitat von paulaner:
Puh...too much aus meiner Sicht.

Mit etwas Abstand gebe ich zu, dass die optionale Abendbespaßung daneben ist. Die habe ich gerade wieder still und leise aus dem Programm genommen. Merkt sie ja nicht. Ihr habt recht, das hätte sie als übergriffig empfinden können. Über den Rest freut sie sich garantiert.

Aber jetzt mal im Ernst. Ich habe das doch nicht einfach mal so aus dem Blauen heraus gemacht. Ich bin mir 100% sicher, dass sie es toll findet, weil sie mich öfters schon mal darauf angesprochen hatte, dass wir dort doch mal ein Wochenende verbringen könnten, wenn wir eine Kinderbetreuung hätten. Sie weiß, was dort angeboten wird. Warum sollte sie plötzlich sauer sein, dass ich ihr das als kleine Auszeit schenke?

Ich persönlich wäre mit einem schönen Spaziergang in der Natur, einem guten Buch und gutem Essen glücklicher.

Dem steht doch überhaupt nichts entgegen. Sie kann dort doch tun uns lassen, was sie will. Gut, das Abendessen mit unserem DrVater ist fest eingeplant, aber das wird sie wahnsinnig gern wahrnehmen. Er wist so was wie eine Ersatz-Vaterfigur für sie. Das freut sie wahrscheinlich an dem Wochenende am meisten. Ansonsten zwingt sie keiner irgendetwas von dem Wellnees-Paket wahrzunehmen. Sie kann einfach aus der Hoteltür in Freie treten und Spaziergehen oder sich auf eine Bank am Wegesrand setzen. Da mach ich mir keine Sorgen. Ich werde ihr sagen, sie soll ihren Kindle nicht vergessen.

L
Zitat von Finkenart:
Erkennt sie noch die nonverbalen Signale ihrers Ehemanns, wenn sie mal eben, Familienrituale mit einem Date des Sekundärpartners durchkreuzen möchte?
Fehlt ihr mittlerweile die Sensibilität für ihre Erstbeziehung, hier die Priorität zu setzen und den sekundären Kontakt nur als ein Dazukommen zu sehen.

Das frage ich mich auch 🤔

Zitat von Springfield:
...Oh, oh.. Wann immer ich so einen Satz von einer Frau zu hören bekam, war das der Anfang vom Ende.

Wann immer ich diesen Satz gesagt habe, war ich auf Rückzug!

Ich wäre emotional ausgelaugt.

Ich auch, zumal mit dem Schreiner ein ordentliches Tempo vorgelegt wurd, ohne.....siehe erstes Zitat.

Zitat von unbel Leberwurst:
Warum siehst Du das als DEINEN Job?
Deine Frau ist erwachsen und kann sich da durchaus selber Gedanken zu machen.

Danke!

Zitat von carlos7:
Samstag morgen um 10:00 wird sie zuhause von einer Limousine stilecht abgeholt (bis dahin wird sie es schon nach Hause geschafft und sich frisch gemacht haben) mit unbekanntem Ziel.

Na hoffentlich kennt Drine Frau den Abfahrtstermin und ist entsprechend pünktlich zu Hause. Wär doof, wenn sie denkt, sie hätte jetzt mehr Zeit zum Frühstück mit dem Schreiner und die Limousine wartet.😬

Zitat von carlos7:
Sie liebt nicht alle Formen der Überraschung, aber hier bin ich mir ziemlich sicher, dass die 2 Tage Auszeit genau das sind, was sie sich gerade wünscht.

Oh oh 🙈

Meint Du nicht carlos, ihr solltet mal kurz den Pausenknopf drücken und durchatmen?

x 4 #8453

T
@carlos7 ich würde sie an deiner Stelle einfach fragen, was sie von so einer Idee halten würde.
Und ihre ehrliche Reaktion beobachten.
Fangen ihre Augen an zu leuchten, und sie sagt "Ach, das wäre toll!"
- Perfekt.

Sieht sie dich entsetzt an und sagt "du, sei mir nicht böse, klingt nicht schlecht, aber ich bräuchte jetzt einfach etwas Ruhe."
... würde ich still und leise alles absagen.

x 4 #8454

T
Zitat von carlos7:
Ich bin mir 100% sicher, dass sie es toll findet, weil sie mich öfters schon mal darauf angesprochen hatte, dass wir dort doch mal ein Wochenende verbringen könnten, wenn wir eine Kinderbetreuung hätten.

Ja, ihr. Ihr beide.

Nicht sie allein. Dann hätte sie das so gesagt. Dann hätte sie gesagt: „so ein Wellness Hotel für mich allein, das wäre jetzt was!“

Sie hat aber gesagt, dass ihr das alles zu viel wird und sie Zeit für sich braucht. Und Du haust oben drauf eine Wochenendplanung. Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht.

Und in Deiner Euphorie hast Du einfach einige Punkte vergessen. Auch wenn Deine Frau abseits von uns normalsterblichen ist, heißt das nicht, dass sie nicht einfach meint, was sie sagt.

x 4 #8455

K
Zitat von Dauerverliebt:
Wie kommst du darauf, dass seine EF noch Respekt vor ihm hätte? Das lese ich schon seit einigen Seiten nicht mehr.

Weil ich vieles von der Ehefrau nicht ganz so krass bewertete, wie manch anderer hier.

Ich lebte selber offene Beziehungen und war freiwillig in gewollten Singlezeiten Geliebte von welchen, die in offener Beziehung lebten. Hintenrum, heimlich, never.
Gut, einmal ging das Geliebte sein daneben. Doch das ist lange her. Habe es schadlos überstanden.
Nur die Zeit in dem Gebilde war krass. Nach der endgültigen Loslösung war ich schnell darüber hinweg.
Aus diesen Erfahrungen heraus hatte ich am Anfang den Schreiner mehr im Blick.

Was mir nie so klar war, waren so manche Umstände, die Charlos beschreibt.
Deswegen lese ich hier gerne mit. Der Unterschied allerdings war, dass ich nie eine monogame Beziehung hatte und einer von uns beiden irgendwann auf Öffnung bestand.
Es war immer klar, dass eine Beziehung nichts anders als offen gelebt wird.
Was kein Zwang war, unbedingt nebenbei jemanden haben zu müssen. Ich bin der Meinung, man kann gönnen ohne eins zu eins aufrechnen zu müssen.

Mittlerweile sehe ich allerdings auch, dass was gekippt ist bei Charlos und seiner Frau in der letzten Zeit.

x 6 #8456

T
Zitat von Lotte08:
Wann immer ich diesen Satz gesagt habe, war ich auf Rückzug!

Echt? Das war bei mir noch nie der Fall. Aber ich bin auch ein Mensch, der gern allein ist und die Zeit einfach braucht. Gestern zum Beispiel bin ich fast 1,5h durch den Park gelaufen, mit einem Kaffee, hab den Geräuschen gelauscht und war danach wieder aufgetankt.

Bei mir hat das nie was mit dem Anfang vom Ende zutun, sondern mit meinen eigenen Grenzen und dann eben einem Rückzug vom Alltag. Aber nicht von meiner Beziehung. Aber da ist jeder einfach anders

Mein Plan ist es im Oktober 5 Tage allein nach London zu fliegen. Einfach durch die Gegend schlendern, ins Café setzen, Museen besuchen. Auch wenn ich dort schon häufig mit meiner Tochter war, die Ruhe für das alles hat sie einfach nicht 😂

x 3 #8457

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Sie kann dort doch tun uns lassen, was sie will. Gut, das Abendessen mit unserem DrVater ist fest eingeplant, aber das wird sie wahnsinnig gern wahrnehmen.

Du verstehst es aber trotzdem nicht.
Klar freut sie sich auf dieses Abendessen, aber dennoch erfordert und kostet es wieder Energie und ist damit was völlig anderes als die Ruhe, die sie wünscht.

Einfach mal ein WE ohne Verpflichtungen.

x 2 #8458

C
Zitat von Dauerverliebt:
ch glaube er übersieht, dass der Abstand, den sie sucht ihn betrifft, nicht den Schreiner...

Meine Frau hat nicht von Abstand gesprochen, meine Frau hat davon gesprochen, dass sie gerne etwas Zeit für sich hätte. Zeit ist gerade unser kostbarstes Gut. Die habe ich ihr für ein Wochenende geschenkt. Was sie mit dieser Zeit anfängt, bleibt im Endeffekt doch ihr überlassen. Niemand zerrt sie in Fesseln zu den Mass., niemand in Sauna und Whirlpool. Sie kann alles, sie muss aber doch nicht. Aber das Angebot dazu in entspannender Atmosphäre hat sie. Und sie bekommt Besuch von dem einen Menschen, der ihr mehr bedeutet als ihre Eltern und der ihr nicht mehr lang einen galanten Handkuss geben kann. Ich bin 100% sicher, dass sie die Geste des Hotels und die Geste des DrVaters richtig versteht. Zugegeben, die optionale männliche Begleitung hat nicht gepasst. Da habe ich mein Unwohlsein eines unbeschäftigten Abends reinprojiziert. Ihr wird nach einem schönen Essen mit dem DrVater eh nicht mehr nach ausgehen zumute sein.

x 1 #8459

D
Zitat von meineMeinung:
Wenn meine Frau eine Auszeit braucht, dann Frage ich mich (oder sie) warum das so ist. Und wenn sie eine braucht, dann soll sie ihre Auszeit haben, dann lass ich sie in Ruhe, dann soll sie sich ihren Rückzugsort suchen und das tun was sie möchte. Wie kann man dann ihre Auszeit total verplanen und ihr, ohne ihr ...

Was Carlos unbewusst oder bewusst verhindern will ist doch ganz einfach, dass seine Frau die gewonnene Zeit AUCH NOCH in den Schreiner investiert, zu all den anderen Konzessionen, die er bereits gemacht hat.
Übergriffig? Vielleicht. Aber irgendwie aus seiner Sicht verständlich.

Ich hätte das anders gemacht. Ich hätte mir die Kinder geshnappt und wäre gefahren mit der Ansage: Du möchtest Abstand und Ruhe. Gern. Verbringst du diesen Abstand und die Ruhe mit dem Schreiner wird es Konsequenzen haben, da ich am Limit dessen bin, dass ich abzugeben bereit bin für einen Mann, der eigentlich nur die Zweitbeziehung sein sollte.

x 5 #8460

A

x 4