38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

E
Zitat von carlos7:
Ich kann irgendwie schlecht damit umgehen, plan- und aktionslos zu sein. Ich fühle mich richtiggehend euphorisiert.

Vermutlich weil es Ohnmacht und Kontrollverlust ist, was dich lähmt. Durch Ideen, Vorhaben und Pläne neutralisierst du das grundlegende Gefühl. Es würde dir jedoch gut tun meiner Meinung nach es zuzulassen, denn bewusst oder unbewusst es formt deine Realität.

x 2 #8461

D
Zitat von Karenberg:
Weil ich vieles von der Ehefrau nicht ganz so krass bewertete, wie manch anderer hier. Ich lebte selber offene Beziehungen und war freiwillig in gewollten Singlezeiten Geliebte von welchen, die in offener Beziehung lebten. Hintenrum, heimlich, never. Gut, einmal ging das Geliebte sein daneben. Doch das ist lange her. ...

Eben. Bei dir war es immer klar. Hier wurde mindestens ein monogamer Partner in eine Polybeziehung "gezwungen" (die Androhung der Trennung ist ein Zwang in meinen Augen, da sie weiß das er das nicht will).

Diese schon im Grundkonstrukt angelegte Schieflage wird jetzt zum offenen Problem.
Wobei ich nicht glaube, dass Carlos' EF wirklich poly ist. Darum auch ihre Überforderung und das wegstossen des "sicheren" Partners.

x 3 #8462

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

D
Zitat von carlos7:
Meine Frau hat nicht von Abstand gesprochen, meine Frau hat davon gesprochen, dass sie gerne etwas Zeit für sich hätte. Zeit ist gerade unser kostbarstes Gut. Die habe ich ihr für ein Wochenende geschenkt. Was sie mit dieser Zeit anfängt, bleibt im Endeffekt doch ihr überlassen. Niemand zerrt sie in Fesseln zu ...

Es ist doch egal wie du es nennst. Du hast gesagt bekommen sie möchte mehr Zeit für sich. Nicht der Schreiner.
Mehr will ich garnicht sagen.

T
@carlos7 Aber sie wird das Gefühl haben, zu müssen. Verstehst Du das nicht?

Ihr geht es um freie Zeit. Und eben nicht um ein geplantes Wochenende. Völlig egal, ob mit dem Geliebten Doktorvater. Sie sagt Dir, dass sie Zeit für sich braucht und Du verplanst diese Zeit für sie. Würdest Du das so gut finden, wäre es andersrum?

Es ist eine tolle und süße Geste von Dir. Aber die Kids mitzunehmen hätte gereicht.

Kreditkarte auf den Tisch, Info dazu: Wenn Du Lust hast, fahr ins Wellness Hotel. Wenn Du keine Lust hast, mach was anderes schönes!
Im Kühlschrank steht Dein Lieblingschampagner, in der Stadt hat n neuer Lieferservice aufgemacht, Erhol Dich gut, wir sehen uns Sonntag!

x 9 #8464

T
@Timeconsumption
🎯

Genau so!

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Zeit ist gerade unser kostbarstes Gut. Die habe ich ihr für ein Wochenende geschenkt. Was sie mit dieser Zeit anfängt, bleibt im Endeffekt doch ihr überlassen.

Du hast ihr das WE geschenkt, indem Du mit den Kindern wegfährst und es ihr danach gleich wieder weggenommen.
Sie kann nun eben genau NICHT das mit IHRER Zeit anfangen, was SIE möchte.

Du bist so in Deine Idee vernarrt, dass Du hier gar keine Gegenargumente hören willst.

x 3 #8466

Shum
Zitat von carlos7:
sie mich öfters schon mal darauf angesprochen hatte, dass wir dort doch mal ein Wochenende verbringen könnten, wenn wir eine Kinderbetreuung hätten

Nun hast du sie alleine dahin geschickt. Vielleicht wollte sie explizit mit dir an diesen Ort und lieber Couch und alleine sein jetzt für ihre Zeit für sich. Wir kennen sie nicht. Wir können dir aber reflektieren, was du uns hier preisgibst und ich lese ein deutliches WIR.

x 1 #8467

Shum
Zitat von Ella:
Vermutlich weil es Ohnmacht und Kontrollverlust ist, was dich lähmt. Durch Ideen, Vorhaben und Pläne neutralisierst du das grundlegende Gefühl. Es würde dir jedoch gut tun meiner Meinung nach es zuzulassen, denn bewusst oder unbewusst es formt deine Realität.

Ja!

C
Zitat von meineMeinung:
Wenn meine Frau eine Auszeit braucht, dann Frage ich mich (oder sie) warum das so ist.
Und wenn sie eine braucht, dann soll sie ihre Auszeit haben, dann lass ich sie in Ruhe, dann soll sie sich ihren Rückzugsort suchen und das tun was sie möchte.

Deine Frau ist aber nicht meine Frau und du bist nicht ich.

Zitat von thegirlnextdoor:
ich würde sie an deiner Stelle einfach fragen, was sie von so einer Idee halten würde.
Und ihre ehrliche Reaktion beobachten.
Fangen ihre Augen an zu leuchten, und sie sagt "Ach, das wäre toll!"
- Perfekt.

Sieht sie dich entsetzt an und sagt "du, sei mir nicht böse, klingt nicht schlecht, aber ich bräuchte jetzt einfach etwas Ruhe."
... würde ich still und leise alles absagen.

Die Idee wäre eigentlich ein guter Kompromiss. So wie ich meine Frau kenne, wird sie sich zwar freuen, aber das entscheidende ist vielleicht, dass sie eine Überraschung zusätzlich unter Stress setzen könnte. Ich bereite also für heute abend ein kleines Danke-Schön Geschenk zum Sabbatical-Abschluss vor und verpacke da rein mein Verwöhn-Wochenende inkl Abendessen mit DrVater. Und die Kinder bekommen als Papa-Wochen Abschluss-Geschenk den Europapark-Gutschein.

So ist es perfekt! Wenn sie wirklich einfach nur allein sein will ohne alles, kann sie einfach stressfrei zuhause bleiben und mein Geschenk als symbolische Geste nehmen (ich habe so viele Jamaika-Hotelzimmer nicht in Anspruch genommen, da kommt's auf eins mehr nicht mehr an😉) oder das Wellness-Wochenende wahrnehmen. Ich bin mir 100% sicher, es wir das letztere).

x 1 #8469

M
Jepp,
Das wär cool und so völlige Kontroll- und Machtaufgabe-aber das kann er halt nicht.
Sich diese Gedanken zu machen,was aus dem Boden zu stampfen ist klasse und carloslike,aber halt auch wieder organisiert.
Da finden Sie scheinbar nicht den gleichen Nenner,aber vielleicht ist es ja doch das richtige.
Trotzdem Respekt Carlos für die Aktion,der Gedanke ist ein sehr liebevoller und fürsorglich aber evtl. etwas drüber.
Drücke Dir die Daumen das es so ankommt wie Du es gemeint hast

x 1 #8470

T
@carlos7 wenn du ihr die Planung wirklich als Geschenk gibst und sie selbst wählen lässt, finde ich es gut. 👍
Vor Allem wenn du den Kindern parallel einen Gutschein für das Papa Wochenende schenkst.
Sieht gleich ganz anders aus.
Könnte mir vorstellen, dass sie sich darüber freut, auf diese Weise würde ich mich auch darüber freuen.

x 3 #8471

C
Zitat von Dauerverliebt:
Darum auch ihre Überforderung und das wegstossen des "sicheren" Partners.

Wie kommst du zu der völlig überzogenen Annahme, dass mich meine Frau wegstoßen würde? Woher kommen so haltlose Übertreibungen? Weil sie einmal erwähnt hätte, "Puh, ich hätte mal gern in paar Tage für mich", wenn sie von Job, Kindern und mehr geschafft ist? Da geht dir massiv die Phantasie durch!

x 1 #8472

K
Zitat von Dauerverliebt:
Hier wurde mindestens ein monogamer Partner in eine Polybeziehung "gezwungen" (die Androhung der Trennung ist ein Zwang in meinen Augen, da sie weiß das er das nicht will).

Persönlich mag ich solche Drohungen nicht. Finde es hätte ein schönerer Übergang in eine offene Beziehung sein können.
Zitat von Dauerverliebt:
Diese schon im Grundkonstrukt angelegte Schieflage wird jetzt zum offenen Problem.

Sieht so aus.

Zitat von Dauerverliebt:
Wobei ich nicht glaube, dass Carlos' EF wirklich poly ist. Darum auch ihre Überforderung und das wegstossen des "sicheren" Partners.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Ehefrau die warmen Gefühle hat, die man sich in einer Beziehung grundsätzlich wünscht. Sei es für Charlos, sei es für den Schreiner
"Eisprinzessin"
harsche Mitarbeiterführung
bewußtes Einsetzen von Sexualität ohne mit vollem Gefühl dahinter zu stehen
mal eben Absagen des Lovers und wieder heran ziehen, wie es ihr beliebt
die Art wie Charlos nun manches als gut verkauft werden soll, was allerdings nicht gut ist

Ich glaube nicht, dass sie nicht in der Lage ist poly zu leben. Im Gegenteil. Ich glaube, sie ist einfach rationaler und nicht so gefühlsdusselig. Mehr darauf bedacht, dass die Menschen für sie funktionieren, als umgekehrt.
Prinzessin halt. Wer sich darauf einlässt, muss mit den Konsequenzen leben.

x 9 #8473

C
Zitat von thegirlnextdoor:
@carlos7 wenn du ihr die Planung wirklich als Geschenk gibst und sie selbst wählen lässt, finde ich es gut. 👍 Vor Allem wenn du den Kindern parallel einen Gutschein für das Papa Wochenende schenkst. Sieht gleich ganz anders aus. Könnte mir vorstellen, dass sie sich darüber freut, auf diese Weise würde ...

so mach ich's. Wenn es dadurch ein Erfolg wird, steh ich wirklich richtig tief in deiner Schuld!

x 2 #8474

T
Zitat von carlos7:
Wie kommst du zu der völlig überzogenen Annahme, dass mich meine Frau wegstoßen würde?

Das sehe ich hier auch nicht.
Es ist doch völlig normal, wenn man sich überfordert fühlt, mal etwas Ruhe zu brauchen.
Jaja, ich weiß, der Schreiner. Aber der existiert gerade nunmal - und wer weiß ob sie da nicht auf absehbare Zeit von sich aus auch ein wenig kürzer treten wird.

A

x 4