38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

6rama9
@Dauerverliebt
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube er hat das schon alles realisiert und als Teil der gegenwärtigen Beziehungs-Realität akzeptiert. Dei Frage ist doch immer: Wie weit komme ich meinem Partner entgegen? Rein gefühlsmäßig sind wir alle der Meinung, er treibt es zu weit bzw. lässt sie es zu weit treiben. Aber im Endeffekt ist es sein Leben und seine Frau. Sein Maßstab von Glück ist ein anderer als meiner und deiner. Aber falsch muss sein Maßstab deshalb noch lange nicht sein.

x 4 #8581

F
Zitat von 6rama9:
Ich sehe ihn nicht protzen. Ganz ehrlich nicht. Ich sehe ihn seine Welt beschreiben und das nicht mal sonderlich ausführlich. Ich weiß nur, dass er ...

Ist es aus meiner Sicht auch nicht. Sehr oft relativiert er sich und seine Person auf Normalzustand.
Und es ist, wie es ist. Wer viel arbeitet, darf auch mehr Geld verdienen.

x 1 #8582

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

K
Zitat von 6rama9:
Ich sehe ihn aus den Beschreibungen als einen introvertierten Menschen, der mit seinen Lebensumständen nicht komplett zufrieden ist, dem eine gutaussehende, gebildete Frau über den Weg gelaufen ist und der sich in sie verliebt hat, obwohl eigentlich unerreichbar und ohne Zukunftsperspektive.

👍

Dazu wird er ein Träumer sein, denn soviel Gefühl in eine verheiratete Mutter zu investieren, ist doch totaler Quatsch.
Zitat von 6rama9:
Da darf auch ein gutaussehender Mann mal unglücklich sein und sich nach mehr Nähe zu der kalt-warmen Schönheit sehnen. Er darf das dann auch ganz ohne männermäßig starken Druck seiner neuen Liebe gestehen, nachdem er 3 Wochen auf Schmalkost gesetzt wurde. Sogar mal mit einer Träne im Auge.

Bringt ihm nur nichts, außer mehr Kummer.

Wer so tief reinfällt in eine Affäre, sollte sich aus Selbstschutz spätestens ab dem Punkt, wo der Schreiner jetzt ist trennen.
Dieses Fordern ist doch albern. Er hat nichts von ihr zu fordern.
Dass sie ihm viel vom üblichen erzählt, was die Gebundenen den Affären halt so erzählen liegt auf der Hand.
Sie wird Charlos nicht schlecht gemacht haben. Doch der Rest, Gefühle..., viel Zeit verbringen wollen..., Bereicherung... wird sie vermutlich so rübergebracht haben, dass der Schreiner jetzt umso mehr anfängt wie ein Depp ihr hinterher zu hecheln. Blind wegen rosaroter Brille.
Dabei wird sie es noch nicht mal böse gemeint haben. Für sie ist es wahrscheinlich eine ehrliche Kommunikation.
Der Perspektivwechsel, wie es dem anderen wirklich damit ergeht, gelingt halt selten.

x 7 #8583

D
Zitat von 6rama9:
Ich sehe ihn nicht protzen. Ganz ehrlich nicht. Ich sehe ihn seine Welt beschreiben und das nicht mal sonderlich ausführlich. Ich weiß nur, dass er in einem Haus in einer süddeutschen Großstadt mit Einliegerwohnung lebt und Auto fährt. Auch, dass er sich 5-Sterne Hotels leisten kann und ein großes Vermögen ...

Das ist es garnicht. Seine Art zum beispiel über den Schreiner zu sprechen aber schon. Er würdigt ihn herab, sieht ihn als lästigen Begleiter an, der nie eine Chance bei seiner Frau hat, weder monetär noch intellektuell. Das ist Arroganz vom feinsten und er wäre nicht der erste, der mit sowas böse auf die Schnauze fällt. Denn für seine Frau ist der Schreiner offenbar ja bereits weit mehr als ein Betthupferl, was er anfangs sein sollte. Menschen haben schon aus weit weniger emotionalen Gründen den Partner gewechselt. Es heißt ja nicht, dass es mit dem Schreiner gut geht für seine Frau. Die Chance es auszuprobieren besteht aber. Und Carlos, in seiner doch vorhandenen Arroganz in dieser Sache, kann ihm auf die Füsse fallen weil er das negiert
Die Aussage von Carlos der Schreiner reiche seiner Frau nicht bis zu den Knöchel wird doch allein schon dadurch lügen gestraft, dass diese ihn offensichtlich liebt und durchsetzt mehr und mehr Zeit verbindlich mit ihm verbringen zu wollen. Das eine passt nicht zu dem anderen. Wäre der Schreiner wirklich nur eine Ablenkung würde er nicht mehr und mehr Zeit der EF erfolgreich beanspruchen können. Ich glaube nämlich nicht, dass die Frau berechnen ist hier. Sie ist emotional komplett verstrickt wie jeder Affärenführer sonst auch, mit dem Unterschied,,dass sie es offen machen kann. Aber der Effekt auf sie, die emotionale Verwirrung ist der gleiche. Das wird Carlos und sie weiter von einander entfernen fürchte ich einfach

x 9 #8584

6rama9
Zitat von Dauerverliebt:
Seine Art zum beispiel über den Schreiner zu sprechen aber schon. Er würdigt ihn herab, sieht ihn als lästigen Begleiter an, der nie eine Chance bei seiner Frau hat, weder monetär noch intellektuell. Das ist Arroganz vom feinsten und er wäre nicht der erste, der mit sowas böse auf die Schnauze fällt.

Das sehe ich total anders. Er beschreibt den Schreiner weit positiver als ich es je in seiner Situation könnte. Hast du die Stellen überlesen, wo sich der TE über die kunsthandwerklichen Fähigkeiten von ihm auslässt, über sein Aussehen, über seine in sich ruhende Art? Ich finde er würdigt ihn überhaupt nicht ab. Ich finde auch, es ist doch keine Herabwürdigung, wenn er ihn nicht als Konkurrenz sieht? Es ist doch nun einmal Tatsache, dass er finanziell nicht gut gebettet ist und die EF dagegen auf Rosen. Es ist nun einmal auch Tatsache, dass die TE promovierte Forscherin ist und er Handwerker. Tut mir leid, aber die Realität ist wirklich so, dass sich meist Gleich und Gleich gesellt und wenn es Abweichungen gibt, dann datet Frau meist nach oben und Mann meist nach unten. Mag ja arrogant sein, aber in diesem Fall ist die Realität am arrogantesten. Im Einzelfall kann das natürlich anders aussehen, aber glaubst du ganz ehrlich, dass eine Konstellation EF / Schreiner unter diesen familiären und sozialen Voraussetzungen eine Zukunft hätte? Ich ehrlich gesagt nicht.

x 4 #8585

ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
Im Endeffekt zeigt er aber, dass er aufmerksam ist, seine Frau liebt und ihr Gutes tun will.

Was ja prinzipiell nicht verkehrt ist und Basis der Beziehung ist - aber auch gegenseitig sein sollte
Zitat von 6rama9:
ist dieses Grundvertrauen in seine Frau, welches so leicht missbraucht werden könnte. Ich sage nicht, dass sie das tut, aber sie bekommt von ihm den Warmwechsel verzehrfertig vor die Füße gelegt.

Eben das ist der Knackpunkt. Offenbar vertraut Carlos seiner Frau mehr als mancher Kommentator hier.
Zitat von 6rama9:
Ich finde, dass sein fast manischen Fokus auf die Zufriedenheit der EF definitiv selbstzerstörerische Züge hat.

Zumindest kann es zu gravierenden Enttäuschungen führen. Hier ist er derjenige, der emotional investiert ohne auf den Ertrag zu achten - eben im Vertrauen auf den Erfolg.
Zitat von 6rama9:
Hier wird immer angenommen, der Schreiner wäre der coole Über-Mann, der an jedem Finger eine Frau hat und die EF halt mal so eben für eine bisschen Spaß über die Bettkante zieht. Ich mag mich ja täuschen, aber ich sehe ihn ganz anders. Ich sehe ihn aus den Beschreibungen als einen introvertierten Menschen, der mit seinen Lebensumständen nicht komplett zufrieden ist, dem eine gutaussehende, gebildete Frau über den Weg gelaufen ist und der sich in sie verliebt hat,

Interessante Sicht 🤔

x 2 #8586

paulaner
Zitat von 6rama9:
Ich finde, dass sein fast manischen Fokus auf die Zufriedenheit der EF definitiv selbstzerstörerische Züge hat.

Ja, das befürchte ich auch.

x 2 #8587

T
Ich sehe den Schreiner in meiner Vorstellung immer als Freigeist, der das Leben nimmt, wie es kommt. Und dann die starre Professorin mit ihren festen Werten und Normen, die in seine Welt eintaucht, die so ganz anders ist, als ihre.

Dass da eine one and only Beziehung draus wird, glaube ich nicht. Ich glaube aber, dass sie den Schreiner langfristig halten wollen wird. Eben weil er frischen Wind in ihr sonst so durchgetaktetes Leben bringt. Stand hier eigentlich mal, wie die EF aufgewachsen ist?

Für mich wirkt sie wie jemand, die ihr Leben lang in eine Leistungsschiene gepresst wurde und dort nicht sonderlich viel Spaß hatte.

Versteht mich nicht falsch, aber ich war an der Uni mit vielen verschiedenen Typen zusammen, auch mit anderen überdurchschnittlich Intelligenten (wobei das für mich immer noch einfach nur ein Indiz ist, Fragen richtig beantworten zu können und mir emotionale Intelligenz weitaus wichtiger ist) und die hatten manchmal echt einen Stock im Hintern.

x 8 #8588

D
Zitat von 6rama9:
Tut mir leid, aber die Realität ist wirklich so, dass sich meist Gleich und Gleich gesellt und wenn es Abweichungen gibt, dann datet Frau meist nach oben und Mann meist nach unten

Das lass mal meine Frau nicht hören 😉. Meine Lady hätte locker promovieren können. Ich dagegen habe mit ach und krach ein Abitur zustande gebracht und würde an keiner Uni dieser Welt auch nur durch die Tür kommen, wenn nicht gerade die Mensa in Flammen steht. Ihre Familie hat auch mehr Geld als meine, daher ein Ehevertrag, der dicker ist als die UN Gründunsakte.
Ich bin meiner Frau in eigentlich allen von dir aufgezählten Belangen unterlegen. Inklusive der 6uellen Performance.
Trotzdem ist sie mit mir seit 3 Jahrzehnten zusammen. Irgendwas muss ich an mir haben, dass sie bleiben lässt. Also pauschal würde ich dein Statement nicht stehen lassen. Gut, ich mag der von dir erwähnte Einzelfall sein, aber wer sagt, dass es beim Schreiner nicht auch so wäre? Ein Mann, der nicht ständig Ansehen und Macht hinterherrennt, der nicht ständig sich und sein Umfeld unter Hochspannung hält? Es ist nicht Status allein der zählt. Auch nicht für Frauen. Und ich denke einfach Carlos unterschätzt da gerade eine Dynamik, die er nicht versteht. Nicht verstehen kann, weil sie seiner Weitsicht widerspricht.
Und von daher, ja, ich denke schon, dass dies unter sozialen und familiären Aspekten eine Zukunft hätte. Nicht auf dem jetzigen Niveau vielleicht, aber leer verarmt sind die beiden auch nicht. 50% von allem bekommt immerhin die EF. Ist ja nicht so, dass Carlos alles behalten würde bei einer Trennung.

x 5 #8589

ElGatoRojo
Zitat von Dauerverliebt:
Es ist nicht Status allein der zählt. Auch nicht für Frauen. Und ich denke einfach Carlos unterschätzt da gerade eine Dynamik, die er nicht versteht. Nicht verstehen kann, weil sie seiner Weitsicht widerspricht.

🎯👍🤔

x 4 #8590

T
@Dauerverliebt Ist bei uns fast genau so. Nur, dass mein Mann kein Abitur hat, sondern seinen Meister in einem handwerklichen Beruf. Ich bin selbstständig. Ich bin laut (in meinem Kopf herrscht immer Chaos), er ist ruhig und geerdet, er bewahrt immer die Fassung, während ich manchmal wie ein tazmanischer Teufel durchs Haus laufe. Ich hasse Menschen, er nimmt jeden, wie er ist. Ich zerbreche mir den Kopf über alles, er nimmt das Leben, wie es kommt. Wir sind einfach in allem Gegensätzlich. Das ist nicht immer einfach, aber er bringt meinen Kopf zur Ruhe. Und mich gleichermaßen auf die Palme mit seiner immer ruhigen Art.

Hätte ich einen Partner, der so ist, wie ich - Gott bewahre! 😂

x 5 #8591

6rama9
Zitat von Timeconsumption:
Ich sehe den Schreiner in meiner Vorstellung immer als Freigeist, der das Leben nimmt, wie es kommt.

Habe ich auch so gesehen. Was mich stutzig gemacht hat, war allerdings die Bemerkung des TE dass der Schreiner schon mal den Schritt in die Selbständigkeit gemacht hat, mit einem Berg Schulden wieder rausging und jetzt einen Job macht, den er hasst. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Zugegebenermaßen ist das durch EF und TE stark gefilterte Information. Aber wenn da was dran ist, dann würde er sicherlich gern ein anderes Leben führen. Jetzt kommt da jemand aus einer ganz anderen Welt vorbei. Ich könnte mir vorstellen, dass in so einer Situation mehr passiert als ein "mit der hab ich jetzt mal ein wenig Spaß". Bei Frauen in solchen Situationen spricht man ja gern mal vom strahlenden Ritter, der kommt um sie auf ihr Pferd zu heben und mit ihr in den Sonnenuntergang zu reiten. Ist das bei Männern so undenkbar?

Zitat von Timeconsumption:
Und dann die starre Professorin mit ihren festen Werten und Normen, die in seine Welt eintaucht, die so ganz anders ist, als ihre.

Oder die Fee, die ihm zwar eine Tür zu einer anderen Welt aufmacht, ihn aber nicht über die Schwelle lässt.

x 5 #8592

6rama9
Zitat von Dauerverliebt:
rgendwas muss ich an mir haben, dass sie bleiben lässt. Also pauschal würde ich dein Statement nicht stehen lassen. Gut, ich mag der von dir erwähnte Einzelfall sein, aber wer sagt, dass es beim Schreiner nicht auch so wäre? Ein Mann, der nicht ständig Ansehen und Macht hinterherrennt, der nicht ständig sich und sein Umfeld unter Hochspannung hält? Es ist nicht Status allein der zählt. Auch nicht für Frauen. Und ich denke einfach Carlos unterschätzt da gerade eine Dynamik, die er nicht versteht. Nicht verstehen kann, weil sie seiner Weitsicht widerspricht.

Man kann nie von einer Statistik auf den Einzelfall schließen. Ich gebe dir natürlich recht, dass die Gefahr einer Trennung für den Schreiner besteht. habe ich oben ja auch beschrieben. Trotzdem halte ich den Fall für sehr unwahrscheinlich. Du und deine Frau seid früh zusammengekommen und nicht als einer von euch schon Familie und Kinder hatte. Im Fall des TE kommen einfach so viele Hinderungsgründe zusammen, dass ein Warmwechsel doch sehr unwahrscheinlich ist. Aber eben nicht unmöglich.

Zitat von Dauerverliebt:
50% von allem bekommt immerhin die EF. Ist ja nicht so, dass Carlos alles behalten würde bei einer Trennung.

Äh... nein. Die EF bekommt 50% des Zugewinns. Je nach Lebensstil kann das auch 50% von Nichts sein. Das ererbte Vermögen des TE ist natürlich nicht Teil des Zugewinns, sondern lediglich die positive Vermögensveränderung. Ich verstehe daher auch nicht ganz, dass ihr einen Ehevertrag habt. 95% der Eheverträge stellen den Vermögenden nämlich schlechter als wenn Zugewinngemeinschaft vereinbart. Einziger Fall wäre, wenn das passive Einkommen die Lebenshaltung bei weitem überschreiten würde.

D
Zitat von 6rama9:
Einziger Fall wäre, wenn das passive Einkommen die Lebenshaltung bei weitem überschreiten würde.

Ding! Der Kandidat hat eine Waschmaschine gewonnen 😅
Dazu kommt, dass meine Frau ein ziemliches Erbe ins Haus steht. Um einiges mehr als bei mir, was auch schon nicht wenig war. Meine Frau und ich sind zwar die schwarzen Schafe der Familien, so als Hausfrau und ich mit einem Plebejer Beruf. Aber am Ende kenne ich Carlos Welt besser als es mir lieb ist. Und meine Frau auch. Dieses oh, wir waren neulich da und da zum shopping oder wir waren sonstwo zum 5ten mal dieses Jahr in Urlaub.. irgs.
Zitat von 6rama9:
Man kann nie von einer Statistik auf den Einzelfall schließen. Ich gebe dir natürlich recht, dass die Gefahr einer Trennung für den Schreiner besteht. habe ich oben ja auch beschrieben. Trotzdem halte ich den Fall für sehr unwahrscheinlich. Du und deine Frau seid früh zusammengekommen und nicht als einer von euch schon Familie und Kinder hatte. Im Fall des TE kommen einfach so viele Hinderungsgründe zusammen, dass ein Warmwechsel doch sehr unwahrscheinlich ist. Aber eben nicht unmöglich.

Nun, soweit ich es verstanden hab hat seine Frau mal ziemlich miese Erfahrungen mit einem Mann gemacht. Dann kam Carlos, der Duracell-Hase. No offence, aber dieser Dauerstress, den er macht geht am Umfeld nicht vorbei
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr die Erfahrung mit dem Schreiner unter Umständen gerade eine Welt aufzeigt,,die sie nicht kannte und die so viel ruhiger und geerdeter ist als bisher. Daher auch diese sukzessive Vermehrung des Kontakts. Bei jetzt frisch einsetzender Distanz zu Carlos. Einen Satz wie ich brauche Zeit für mich haut man nicht ohne tieferen Grund raus. Vor allem nicht in so einer Phase. Auch wenn sie es angeblich nicht mehr erinnern kann. Der Satz allein ist für mich Warnsignal und Weckruf in einem.
Daher halte ich einen Warmwechsel zwar nicht für wahrscheinlicher als nicht zu wechseln, aber so unwahrscheinlich wie du sehe ich das eben nicht, wenn Carlos nicht aufpasst. Vor allem, da er ja ab jetzt noch weniger für seine Frau da sein wird als vorher. Da kommt bei 60 Stunden die Woche ja eine physische Distanz hinzu, die gerade diametral zudem vermehrten Kontakt zum Schreiner steht. Und emotional ist seine EF ja doch ordentlich investiert in den Schreiner. Sonst gäbe es keinen Streit, den sie emotional sogar mit in die Ehe bringen würde. Was aber passiert ist. Das ist einfach eine Gefahr für die Beziehung von Carlos und seiner Frau, von der ich denke, dass sie, wahrscheinlich sogar von beiden, unterschätzt wird. Da sind Dynamiken am Laufen, die weit über den ein bisschen aushäusigen Spaß von vor einigen Monaten weit hinaus gehen.

x 3 #8594

S
Ich glaube nicht, dass sie Carlos für den Schreiner verlässt. Allerdings glaube ich nicht (mehr), dass es aus emotionalen Gründen ist. Carlos‘ Auszeit ist nun zu Ende. Er wird sowieso kaum mehr Freizeit haben. Carlos ermöglicht ihr ihrer Arbeit wieder nachzugehen. Und scheint sich auch weiterhin in der Bringschuld zu befinden. Die Kinder sind gut versorgt, haben ihren Rhythmus und scheinen zufrieden. Ihr Leben läuft.
Affären werden oft mit dem Hinweis auf die Kinder vertröstet, nicht nur dem Dritten gegenüber, auch sich selbst. Warum sollte das hier anders sein? Der Unterschied ist nur, dass sie ihn nebenher haben darf. Die Frage ist, und das weiß niemand, was sie dem Schreiner kommuniziert. Und die Frage, die ich mir an Carlos‘ Stelle stellen würde, ob sie das Mehr an Sex mit ihm hatte, um ihn zu beruhigen.
Ich habe da so ein Gefühl aus der anonymen Ferne.

x 5 #8595

A

x 4