38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von Dauerverliebt:
Der Satz allein ist für mich Warnsignal und Weckruf in einem.

OMG, wie oft haue ich so einen Satz raus, weil es Momente gibt, in den mir mal etwas zuviel wird. Eine Nacht drüber geschlafen, sieht die Welt schon wieder anders aus, wie bei ihr 😅

x 4 #8596

L
Ich glaube auch nicht an einen Warmwechsel, wohl aber an die Gefahr einer erkaltenden Ehe, in der sich zumindest ein Ehepartner emotional verabschiedet. Wo bleibt das echte Miteinander bei so viel Trara drumherum?
Aber vielleicht funktioniert es ja? Wir werden sehen. Ich wünsche es Carlos, aber bezweifle es etwas.

x 7 #8597

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

6rama9
Zitat von Lotte08:
Ich glaube auch nicht an einen Warmwechsel, wohl aber an die Gefahr einer erkaltenden Ehe, in der sich zumindest ein Ehepartner emotional verabschiedet. Wo bleibt das echte Miteinander bei so viel Trara drumherum? Aber vielleicht funktioniert es ja? Wir werden sehen. Ich wünsche es Carlos, aber bezweifle es etwas. ...

Interessant. Die erkaltende Ehe sehe ich überhaupt nicht. Ich persönlich finde, dass der TE seine EF von Herzen liebt. Auch andersrum finde ich nicht, dass die TE Anzeichen erkalteter Liebe zeigt. Die beiden sind in enger Kommunikation, es gibt Körperkontakt, gelebte Rituale und Zärtlichkeiten. Es wird konstruktiv und nicht destruktiv an verfahrenen Situationen gearbeitet... Zeichen der üblichen Entfremdung in erkalteten Langzeitbeziehungen sehe ich überhaupt nicht. Woran machst du deine Sorge über Erkaltung fest?

paulaner
Ich sehe auch nicht, dass sie ihn für den Schreiner verlassen wird.
Aber ich sehe ein zur Zeit sehr fragiles Gebilde. Und wenn eins der "Rädchen" mal nicht mehr so schnurrt, dann kann es eine ziemliche Unwucht geben.
Also, ich sehe eher eine Gefahr für die Beziehung der beiden untereinander.

x 7 #8599

R
Und wieder: die Frau sagt etwas und es wird in Aktionismus gezerrt und geplant und gemacht und getan.
Sofort werden auftretende Symptome behandelt. Die Ursache trifft m.E. keine der Behandlungen.
Diese Art und Weise erscheint so "drüber". Das Hotel, der Freizeitpark, der Dr nebst Gattin, der Callb. - viel hilft viel?
Ich glaube nicht.

x 3 #8600

L
Zitat von 6rama9:
Ich persönlich finde, dass der TE seine EF von Herzen liebt.

Das glaube ich ja auch. Mir macht nur Unbehagen, dass - für mich gefühlt - seine EF mit der Dampframme über die Bedürfnisse von Carlos fährt und ein Tempo vorlegt, wo jeder andere mit den Ohren schlackert. Sie braucht mal Zeit für sich, schafft es jedoch, sich 2 oder 3x die Woche außerhäusig zu treffen. Das geht für mich nicht so richtig übereinander. Und das ist ja nur der Anfang. Carlos arbeitet ja noch nicht mal, das kommt dann ab nächster Woche hinzu. Sie hat einfach ein Wahnsinnstempo drauf und - wieder gefühlt für mich - Carlos "strampelt" hinterher. Ich bin mir manchmal nicht ganz sicher, ob die Gespräche wirklich so intensiv und zugewandt sind, wie sie hier beschrieben werden. Sicher, das kann natürlich auch nur Carlos selbst einschätzen, aber für mich passen die intensiven und zugewandten Gespräche, in denen doch auch Carlos Gefühle und Bedürfnisse zum Tragen kommen sollten, nicht mit dem Tempo und den "Forderungen" (übertreiben formuliert) nach Schreinertreffen nicht zusammen. Aus meiner Sicht - wäre sie wirklich zugewandt, würde sie Carlos mal Luft geben, aber sie macht und Carlos "strampelt" hinterher und tut alles, um sie glücklich zu machen. Das ist total löblich von ihm, aber er vergisst sich dabei und ich sehe irgendwie nicht viel Empathie ihrerseits, da Rücksicht auf ihn zu nehmen. Und ich frage mich, wie lange kann so etwas gutgehen? Ja, wahrscheinlich so lange, sp lange Carlos weiterhin seine eigenen Grenzen überfährt. Aber bereitet er ihr damit nicht auch den emotionalen Ausstieg vor? Auch eine Nebenbeziehung pendelt sich ein und nach dem ersten Kick (mit ggf. vermehrten 6) kommt es wieder auf normal zurück. Was ist dann mit Carlos?

Das sind irgendwie meine Befürchtungen bzw. mein Bauchgrummel. Klar, ich bin ich und bei ihm kann es auch ganz anders sein. Wir kennen ja nur einen Ausschnitt. Daher - ich wünsche ihm, dass es funktioniert, aber ich habe Zweifel.

x 12 #8601

Finkenart
Zitat von carlos7:
Korrek,t 6 und Liebe sind zwei unterschiedliche Dinge. Meine Frau und ich lieben uns. Die Außenbeziehungen sind nur 6. Liebe kommt da nicht vor.

Richtig, deine Frau, von dir als weniger intuitiv handelnd, sondern als rational denkend, demnach mit logischen Problemlösungen im Handgepäck, lässt sich emotional auf ihren sekundären Sexualpartner ein, der nur in ihre Ehe dazugenommen wurde, um ero. Abenteuer zu erleben, die sie in ihrer Jugend entbehrt hat?
Völlig drüber handelt sie und keinesfalls vernunftorientiert.
Wie kann sie dem sekundären Sexualpartner soetwas wie Liebe entgegenbringen?
Ihr habt beide eure Grenzen der offenen Beziehung definiert und "unterschrieben".
Der Schreiner ist nichts anderes als ein "Bedürfnisbefriediger" das wurde deutlich kommuniziert.
Sollte er diese Position plötzlich als unangenehm empfinden, ist er zu verabschieden.
Diese Frau verhält sich grenzüberschreitend und spielt ihr eigenes Spiel mit beiden Männern.
Offensichtlich wird sie dafür reichlich belohnt, Überraschungen seitens des Ehemannes und Aufmerksamkeit, in Form von Interesse an ihrer Person, das sich nicht mehr nur auf "Körperlichkeit" konzentiert, durch den sekundären Sexualpartner, der keinesfalls dazu "berechtigt" ist.
Wäre man hier vernunftorientiert unterwegs, bekäme der Schreiner die Kündigung, ein neuer sekundäre Sexualpartner sollte, b.B. "organisiert" werden, was kaum problematisch ist, denn die Frau schaut gut aus und Männer, die unverbindlichen Sex haben möchten, gibt es einige.
Ich möchte unterstreichen, dass es sich hier keinesfalls um eine "rationale Frau" handelt, deren vernünftige Entscheidungen die Stabilität der Ehe gewährleisten, sondern um emotionale "Entgleisungen", die jederzeit diese Ehe vor Herausforderungen stellen können, die der te irgendwann nicht mehr beherrschen wird können.
Diese Frau ist empfänglich für, schwierig für mich zu umschreiben, "Anmache" , aus einem sexuellen Kontakt, entstehen plötzlich Emotionen, die alle Beteiligten in Konflikt bringen, völlig unverständlich.

x 4 #8602

K
Zitat von 6rama9:
Interessant. Die erkaltende Ehe sehe ich überhaupt nicht. Ich persönlich finde, dass der TE seine EF von Herzen liebt. Auch andersrum finde ich ...

Eine erkaltende Ehe ( hier auf auf ihrer Seite) sehe ich an dem Punkt, wo sich einer nach vielen Ehejahren etwas anderes/ neues ersehnt. Der eine Partner nicht mehr reicht. Und dafür zwar keine Trennung ausspricht, aber eine offene Beziehung beginnt und sich dann sogar verliebt.
Andere Beziehungen enden an dem Punkt dieser einsetzenden Unzufriedenheit wegen MLC oder what ever, spätestens etwas rausgezögert.

Ich weiß für mich nicht, was besser ist.

x 4 #8603

A
Er war 28, sie 25 als sie sich kennen lernten. Da dürfte Carlos bereits schon wohl situiert gewesen sein, sprich der Typ Versorger den sich eine Frau wünscht- berechenbar, emotional im Defizit, wohlhabend, gut vernetzt.
Das perfekte Match für eine Kind und Karriereorientierte Frau.
Nun hat sie Kinder, die Karriere, Sicherheit und all das danke unserem lieben TE's mit Helfersyndrom und geringem Ego.

Ob nun bewusst oder unbewusst, echte Liebe wird sie vermisst haben, das kam dann die letzten Jahre deutlich zum Vorschein in dem sie immer unglücklicher wurde, in dieser 'Ehe'.

Auch sie, mit wenig Freunden, scheint ein immenses emotionales Defizit zu haben, dass sie nun versucht von Außen zu befüllen, da Carlos dazu überhaupt nicht fähig ist dies zu tun.

Sollte der Schreiner die Segel streichen, kommt ein anderer Mann, und noch einer und noch einer und Carlos wird das immer höflich abnicken, denn er möchte seine Königin doch glücklich wähnen.
Wo ist denn diese Dominanz des Alphas Carlos? Ich seh da nichts ....kein bisschen.
Selbst die Chance zu Jamaika nutzt er nicht und biegt sich seine emotionale Instabilität hin, dass es so aussieht als wärs eine Stärke, dabei hatte er einfach die Hosen voll. Denn Fantasie und Realität sind eben zwei paar Schuhe.

Irgendwann kommt der Punkt an dem du Carlos, in den Spiegel schauen musst um zu erkennen und dann kann der Schmerz sehr groß werden. Ich hoffe und wünsche dir, dass du vorher Rat von außen suchst um diese Abwärtsspirale zu stoppen.

6rama9
Zitat von Lotte08:
Das sind irgendwie meine Befürchtungen bzw. mein Bauchgrummel. Klar, ich bin ich und bei ihm kann es auch ganz anders sein. Wir kennen ja nur einen Ausschnitt. Daher - ich wünsche ihm, dass es funktioniert, aber ich habe Zweifel.

Im Grunde teile ich deine Bedenken voll und ganz. Der TE hat eine Brille auf, deren rosarote Trübung wir nicht beurteilen können. Manchmal erscheint es absolut glaubhaft, dass die EF ihn auch von Herzen liebt und manchmal erscheint es, als optimieren sie ausschließlich auf sich. Die gestern abend beschriebene Szene passt so gar nicht ins Bild der kalten selbstoptimierenden Schönheit. Aber wir wissen alle nicht, ob sie nicht eine Stunde neben dem Bett des Sohnes saß und mit dem Schreiner das nun deutlich verlängerte gemeinsame Wochenende besprochen hat.

Das its alles sehr schwer von außen zu beurteilen, aber um auf den Eingangs-Post des TE zurück zu kommen. Die Schwarmintelligenz drückt geschlossen Bauchschmerzen aus. Die kommen nicht von ungefähr.

x 7 #8605

A
Zitat von 6rama9:
manchmal erscheint es, als optimieren sie ausschließlich auf sich.

Zitat von 6rama9:
der kalten selbstoptimierenden Schönheit

🎯🏆

6rama9
Zitat von Renama:
Und wieder: die Frau sagt etwas und es wird in Aktionismus gezerrt und geplant und gemacht und getan.
Sofort werden auftretende Symptome behandelt. Die Ursache trifft m.E. keine der Behandlungen.
Diese Art und Weise erscheint so "drüber"

Das sehe ich jetzt absolut nicht so. Wenn seine Frau schon immer mal gern Wellness in dem Hotel gemacht hätte, finde ich die Aktion überhaupt nicht drüber. Da mag jeder andere Ideen von einer Auszeit haben, aber wenn es ihren Geschmack trifft hat er alles richtig gemacht. Die "Abendbegleitung" fand ich komplett daneben, da gebe ich dir recht.

x 1 #8607

6rama9
Zitat von Finkenart:
Diese Frau ist empfänglich für, schwierig für mich zu umschreiben, "Anmache" , aus einem sexuellen Kontakt, entstehen plötzlich Emotionen, die alle Beteiligten in Konflikt bringen, völlig unverständlich.

Ist das jetzt Ironie? Dass aus sexuellen Kontakten Emotionen entstehen, ist doch nicht völlig unverständlich , sondern völlig verständlich. Das passiert jeden Tag millionenfach. Wie oft liest man hier, dass Affären als unverbindlicher Spaß anfangen und sich die Beteiligten dann emotional mit Haut und Haaren darin verfangen? Die Hälfte der Leute hier hat vorausgesagt, dass sie Gefühle nach dem Sex für ihn entwickeln wird und umgekehrt. Offensichtlich ist das Offensichtliche eingetreten.

x 9 #8608

6rama9
Zitat von kata_smiles:
Eine erkaltende Ehe ( hier auf auf ihrer Seite) sehe ich an dem Punkt, wo sich einer nach vielen Ehejahren etwas anderes/ neues ersehnt. Der eine Partner nicht mehr reicht. Und dafür zwar keine Trennung ausspricht, aber eine offene Beziehung beginnt und sich dann sogar verliebt.

Das sehe ich anders. Die Öffnung einer Beziehung hat für mich nichts mit erkaltetem Zustand zu tun. Bei dem Punkt des Verliebens gebe ich dir in Teilen recht. Da muss was fehlen in der Hauptbeziehung. Allerdings sagen Therapeuten, dass das Verlieben auch in den tollsten Ehen geschehen kann, wenn eine Empfänglichkeit für das Gefühl bei einem Partner gegeben ist. Verliebtheit ist halt ein so richtig richtig richtig tolles Gefühl.

x 3 #8609

6rama9
Zitat von aquaman:
🎯🏆

Ich muss einen sinnverstellenden Typo korrigieren.
Statt:
"manchmal erscheint es, als optimieren sie ausschließlich auf sich."
meinte ich
"manchmal erscheint es, als optimieren sie ausschließlich auf sich."

Ich sehe den TE in keiner Weise als einen Selbstoptimierer, sondern genau gegensätzlich.

A

x 4