38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

6rama9
Zitat von aquaman:
Er war 28, sie 25 als sie sich kennen lernten. Da dürfte Carlos bereits schon wohl situiert gewesen sein, sprich der Typ Versorger den sich eine Frau wünscht

Fred nicht gelesen? Er ist Firmenerbe und ist ungefähr so situiert, wie alle hier Kommentierenden zusammen.

Zitat von aquaman:
Wo ist denn diese Dominanz des Alphas Carlos? Ich seh da nichts ....kein bisschen.

Er hat das doch echt ewig lang erklärt. Seine Alpha-Sein hat nichts mit dem anderen Geschlecht zu tun. Sein Alpha-Gefühl schließt sexuelle oder partnerschaftliche Komponenten völlig aus. Du hast zwar ein Divers im Profil, aber aus deinen Kommentaren ist klar, dass du halt klassisch männlich denkst, dass es beim Alpha-Sein um Begattungsprioritäten geht. Ihm geht es aber um Machtprioritäten. Ein Großteil der Männer versteht das nicht, denn sie haben nie das Gefühl von Macht genossen. Wer aber mal davon gekostet hat, versteht was der TE mit Alpha meint. Ich verstehe es.

x 2 #8611

paulaner
Zitat von 6rama9:
Ich muss einen sinnverstellenden Typo korrigieren.
Statt:
"manchmal erscheint es, als optimieren sie ausschließlich auf sich."
meinte ich

Der war gut 😉
Jetzt musst du es nochmal korrigieren 😁

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

D
Zitat von 6rama9:
Ein Großteil der Männer versteht das nicht, denn sie haben nie das Gefühl von Macht genossen. Wer aber mal davon gekostet hat, versteht was der TE mit Alpha meint. Ich verstehe es.

Ich hatte lange Jahre die Macht über Leben und Tod meiner zu versorgenenden, zu rettenenden und leider viel zu oft zu bergenden Menschen. Ich habe davon nie auch nur eine Sekunde genossen. Ebenso wenig habe ich es genossen Kollegen in Situationen zu schicken, die potentiell tödlich waren. Nichts davon habe ich genossen. Macht ist Verantwortung. Wer Macht geniesst hat das in meinen Augen nicht verstanden.

x 4 #8613

meineMeinung
Oft lassen genau die Personen ihre Macht herausfinden die sie sich nicht selbst verdient oder erarbeitet haben.

x 3 #8614

T
Zitat von aquaman:
Ob nun bewusst oder unbewusst, echte Liebe wird sie vermisst haben, das kam dann die letzten Jahre deutlich zum Vorschein in dem sie immer unglücklicher wurde, in dieser 'Ehe'.

Das halte ich für eine krasse Unterstellung, und macht in dem Kontext auch keinen Sinn.

Wir kennen mehrere Frauen, die mit hochrangigen Karriemännern verheiratet sind - keine einzige davon war glücklich über deren 60+ Stunden Wochen, und dass die Männer dauernd um die Welt jetten mussten.
An echter Liebe hat es da aber nicht gefehlt.
Einige der Paare sind jetzt in der Rente (Generation meiner Mutter) sehr glücklich, endlich Zeit miteinander verbringen zu können.

x 5 #8615

F
Zitat von Dauerverliebt:
Macht über Leben und Tod meiner zu versorgenenden, zu rettenenden und leider viel zu oft zu bergenden Menschen. Ich

Ich glaube, hier geht es mit dem Machtbegriff nicht um Leben oder Tod. Denn dann hätte jeder Macht.

x 1 #8616

6rama9
Zitat von paulaner:
Der war gut
Jetzt musst du es nochmal korrigieren

ahhhhhhhh. 👉 Ich muss einen sinnverstellenden Typo korrigieren.
Statt:
meinte ich
"manchmal erscheint es, als optimiere sie ausschließlich auf sich."

x 1 #8617

6rama9
Zitat von Dauerverliebt:
Macht ist Verantwortung. Wer Macht geniesst hat das in meinen Augen nicht verstanden.

Ich finde es etwas anmaßend, deinen Werte-Maßstab allen anderen überzustülpen.

x 2 #8618

T
Ich stimme zwar zu, dass man seinen Maßstab nicht jedem überstülpen kann, bin aber in der Definition ganz bei @Dauerverliebt.
Macht bedeutet in erster Linie Verantwortung (für mich). Eine Last, die ich gerne trage, mich aber "diebisch" darüber zu freuen oder gar mit dem Gedanken zu spielen, sie zu missbrauchen... (jemanden zum Türklinkenputzer zu degradieren z.B.) so etwas käme mir nicht in den Sinn.
Habe damals im Studium (lange it's her) auch Seminare zum "Missbrauch sozialer Macht" belegt... war ganz interessant.

x 2 #8619

F
Zitat von thegirlnextdoor:
diebisch" darüber zu freuen oder gar mit dem Gedanken zu spielen, sie zu missbrauchen... (j

Das ist schon sehr negativ interpretiert.

Für mich ist Macht neutral.
Es geht um Kräfte oder Energie oder die Fähigkeit, Dinge zu erreichen oder zu bewegen.

T
Zitat von Felica:
Für mich ist Macht neutral.

Für Carlos nicht...

Aber ich stimme zu, es hat jeder seinen eigenen Bezug zu der Thematik.

F
Für Carlos nicht...

Beispiel?

T
Zitat von Felica:
Beispiel?

Habe keins, er hat es selbst so geschrieben. Hat vor kurzem erst jemand zitiert, dass er die Vorstellung genießen würde, einen Kollegen, der sich blöd benimmt zum Türklinkenputzer degradieren zu können.
Weiß leider nicht mehr wo es stand, vielleicht weiß es noch jemand.
Aber er schrieb hier schon mehrfach, er würde gerade das Gefühl von Macht genießen und brauchen - jemanden zu etwas tollem machen oder ihm alles nehmen zu können. Das war ja schon öfter Gegenstand der Diskussion...

x 3 #8623

A
Zitat von 6rama9:
Fred nicht gelesen? Er ist Firmenerbe und ist ungefähr so situiert, wie alle hier Kommentierenden zusammen. Er hat das doch echt ewig lang erklärt. Seine Alpha-Sein hat nichts mit dem anderen Geschlecht zu tun. Sein Alpha-Gefühl schließt sexuelle oder partnerschaftliche Komponenten völlig aus. Du hast zwar ein ...

1. verdrehst du den Inhalt meines Kommentares und
2. hast du diesen ganz offenbar nicht verstanden.

6rama9
Ich stimme zwar zu, dass man seinen Maßstab nicht jedem überstülpen kann, bin aber in der Definition ganz bei @Dauerverliebt. Macht bedeutet in erster Linie Verantwortung (für mich). Eine Last, die ich gerne trage, mich aber "diebisch" darüber zu freuen oder gar mit dem Gedanken zu spielen, sie zu ...

Warum ich @Dauerverliebt und dir widerspreche: Wer Macht und die damit verbundenen Verantwortung als Last empfindet, wird in entsprechenden Aufgaben nicht glücklich. Und wer in seinen Aufgaben nicht glücklich wird, macht seinen Job nicht so gut, wie derjenige, der ihn genießt und daraus seine Energie zieht.

A

x 4