38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
@6rama9 Muss ich dir ganz entschieden widersprechen. Es gibt Lasten, die man gerne trägt und seine Sache hervorragend machen kann. Alles eine Frage der Lebensphilosophie, Sichtweise, Einstellung.
Nur weil jemand gerne mit Macht jongliert und sich daran berauscht, bedeutet das lange nicht, dass er sie weise einsetzt oder seine Sache gut macht. Wirklich nicht.
Wobei das jetzt NICHT auf Carlos bezogen ist. Nur allgemein gesprochen. (Carlos scheint seinen Einfluss ja allem Anschein nach eher positiv geltend zu machen, was ich natürlich nicht kritisieren möchte.)

x 1 #8626

6rama9
Zitat von aquaman:
1. verdrehst du den Inhalt meines Kommentares und
2. hast du diesen ganz offenbar nicht verstanden.

nee mein Lieber. Du zielst hier einfach am Thema vorbei, weil du den Fred nur zu kleinen Teilen gelesen hast.

x 1 #8627

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

A
Zitat von thegirlnextdoor:
Das halte ich für eine krasse Unterstellung, und macht in dem Kontext auch keinen Sinn. Wir kennen mehrere Frauen, die mit hochrangigen Karriemännern verheiratet sind - keine einzige davon war glücklich über deren 60+ Stunden Wochen, und dass die Männer dauernd um die Welt jetten mussten. An echter Liebe hat es ...

Ach, und von den zitierten Paaren hatten die EF auch außerehelichen 6 ja?

Es ist keine Unterstellung sondern meine Meinung die sich bildet aufgrund dessen was ich hier lese.
Ob es dir nun passt oder nicht.

A
Zitat von 6rama9:
nee mein Lieber. Du zielst hier einfach am Thema vorbei, weil du den Fred nur zu kleinen Teilen gelesen hast.

1. bin ich nicht dein Lieber
und
2. ignorier ich dich einfach.

T
Zitat von aquaman:
Ob es dir nun passt oder nicht.

Mir ist das ganz egal 🤷‍♀
Deine Meinung sei dir unbenommen. Hab nur meine Meinung dazu geäußert, die dir selbstverständlich genauso egal sein kann. 😉

A
Mir ist das ganz egal 🤷‍♀ Deine Meinung sei dir unbenommen. Hab nur meine Meinung dazu geäußert, die dir selbstverständlich genauso egal sein kann. 😉

Also kein außerehelichen 6.Dacht ichs mir.

In ceteris paribus kennst du oder?

6rama9
@6rama9 Muss ich dir ganz entschieden widersprechen. Es gibt Lasten, die man gerne trägt und seine Sache hervorragend machen kann. Alles eine Frage der Lebensphilosophie, Sichtweise, Einstellung.

Ich verstehe deine Sicht! Für mich ist eine Last, die ich gerne trage, eine Last die mir etwas gibt, also einen inneren Antreiber befriedigt. Von daher finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand dazu steht, dass Machtgefühl ihm etwas gibt.

Ich sehe das auch in helfenden Berufen so. Jemand, der sein absolut bestes in der Pflege gibt, macht das im Endeffekt nur aus einem einzigen Grund: Um seinen inneren Antreiber zu befriedigen. Er/sie berauscht sich nicht an der Macht, sondern an dem Gefühl etwas Gutes für andere Menschen getan zu haben. Und genau wie ich es nicht schlimm finde, wenn jemand dazu steht zu sagen: Ich bin so verdammt stolz auf mich, ein Leben gerettet zu haben! finde ich es nicht schlimm wenn jemand sagt: Ich bin so verdammt stolz, einen Rekordgewinn erwirtschaftet zu haben!

Das einzig wichtig ist doch, dass derjenige, der gern anderen Menschen hilft, nicht als CEO einen schlechten Job macht und dass der machtgeile Mensch nicht in einem helfenden Beruf unterwegs ist. Weil beide dann einen schlechten Job machen.

Das Ungleichgewicht entsteht erst dadurch, dass helfende Berufe sozial akzeptiert aber mies bezahlt sind, während machtorientierte Berufe sozial beäugt aber super bezahlt werden. Aber das Problem werden wir alle nicht lösen.

x 1 #8632

6rama9
Hat vor kurzem erst jemand zitiert, dass er die Vorstellung genießen würde, einen Kollegen, der sich blöd benimmt zum Türklinkenputzer degradieren zu können.
Weiß leider nicht mehr wo es stand, vielleicht weiß es noch jemand.
Aber er schrieb hier schon mehrfach, er würde gerade das Gefühl von Macht genießen und brauchen - jemanden zu etwas tollem machen oder ihm alles nehmen zu können.

Macht zu haben und Macht zu missbrauchen sind aber zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge!

x 2 #8633

6rama9
Zitat von aquaman:
Ach, und von den zitierten Paaren hatten die EF auch außerehelichen 6 ja?

ich glaube der TE hat deine Einstellung als Moralkultur aus dem vorigen Jahrhundert bezeichnet. Solange alles einvernehmlich unter erwachsenen Menschen geschieht, ist außerehelicher Sex ethisch absolut ok. Denk mal drüber nach.

T
Zitat von 6rama9:
Macht zu haben und Macht zu missbrauchen sind aber zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge!

No s.hit, Sherlock! 😉
Das ist schon klar.
Aber der Eine genießt es eben, sie missbrauchen zu können (oder auch nur den Gedanken daran) und der andere nicht. Soll jetzt auch nicht bezogen auf Carlos sein, trotz des Beispiels mit dem Kollegen/Untergebenen... nur allgemein.
Da ticken Menschen sehr unterschiedlich.

x 1 #8635

D
Zitat von 6rama9:
Ich finde es etwas anmaßend, deinen Werte-Maßstab allen anderen überzustülpen.

U d ich finde anmassend von dir, dass du behauptetst, dass jeder, der Macht "gekostet" hat diese gniesst und alle anderen das nicht verstehen.
Zitat von 6rama9:
Wer aber mal davon gekostet hat, versteht was der TE mit Alpha meint. Ich verstehe es.

Ich habe Macht gekostet, wie du es nennst und sie ist kein Genuss, überhaupt nicht. Wenn du das anders siehst, bitte. Aber tu nicht so als wärest du im Besitz der allein seelig machenden Wahrheit.

x 2 #8636

D
Zitat von 6rama9:
Warum ich @Dauerverliebt und dir widerspreche: Wer Macht und die damit verbundenen Verantwortung als Last empfindet, wird in entsprechenden Aufgaben nicht glücklich. Und wer in seinen Aufgaben nicht glücklich wird, macht seinen Job nicht so gut, wie derjenige, der ihn genießt und daraus seine Energie zieht.

Walk a mile in my shoes. Und dann sag mir nochmal ins Gesicht, dass ich meinen Job nicht gut mache.

F
Zitat von Dauerverliebt:
wie du es nennst und sie ist kein Genuss, überhaupt nicht.

Warum nicht?

ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
Ein Großteil der Männer versteht das nicht, denn sie haben nie das Gefühl von Macht genossen. Wer aber mal davon gekostet hat, versteht was der TE mit Alpha meint. Ich verstehe es.

Das mag so sein. Aber selbst wenn es so wäre - allein Macht jenseits sexueller Sphäre wäre das eine, aber bedingt nicht direkt das "Alpha" bei Frauen. Das Gefühl für Macht hat viele Facetten - beginnend mit der proletarischen Freude an schnellen Autos. Und für manche ist in der Tat Sex eine Art von "Macht". Macht in einem Bereich kann auch Kompensation für Mangel in einem anderen sein.
Zitat von Dauerverliebt:
Macht ist Verantwortung. Wer Macht geniesst hat das in meinen Augen nicht verstanden.

👍🎯

x 3 #8639

K
Zitat von 6rama9:
Ich sehe das auch in helfenden Berufen so. Jemand, der sein absolut bestes in der Pflege gibt, macht das im Endeffekt nur aus einem einzigen Grund: Um seinen inneren Antreiber zu befriedigen. Er/sie berauscht sich nicht an der Macht, sondern an dem Gefühl etwas Gutes für andere Menschen getan zu haben.

Es scheint, als hättest du eine sehr idealisierte Vorstellung vom Sozial-und Gesundheitswesen.
Es geht überdurchschnittlich viel um Macht. Selbst der kleinste Mitarbeiter hat die Macht darüber, ob es dem ihm Anvertrauten gut geht oder nicht. Glaub mal, da tun sich Abgründe auf.
Wer kennt sie nicht, die Story der Altenpflegerin, die mal eben klamheimlich ein paar Senioren killte.
Da sie angeblich Mitleid hatte.
Nicht doch. Das Gefühl der Macht über Leben und Tod war der entscheidene Faktor.
Das kann süchtig machen. Genau wie bei einem Politiker, der nicht abtreten will.
Deshalb bringt sie so lange Senioren um, bis man ihr auf die Schliche gekommen ist.

Schau sie dir an, die Grausamkeiten in der Pflege. Offensichtlicher Machtmißbrauch.
Die Dame hat nicht aufgegessen? Kriegt sie halt die Windel nicht gewechselt. Selbst schuld.
Ja, so denken einige Pfleger.

Die med. Fachangestellte hat die Macht darüber, ob du beim Blut abnehmen nur einen Pieks merkst oder eine Woche eine blaue, dicke Stelle am Arm hast.

Schau dir Ärzte an. Wie sehr sie ihre Macht genießen, indem sie den Patienten nicht ernst nehmen und ihm Symptome absprechen. Gut bei Privatpatienten nicht so. Doch auch da nutzen sie ihre Macht zum Abkassieren. Merkt der Laienpatient nicht mal.

Wenn du Zeit und Langeweile hast, lies dich mal ein zu einer sehr bekannten machtbessenen Person, die sich nach außen allerdings sehr gut verkaufen konnte: Mutter Theresa.

Dagegen sind ein paar Unternehmer fast harmlos, weil sie gar nicht den direkten Zugang zu Leben/Tod/ Gesundheit haben.

x 7 #8640

A

x 4