Zitat von 6rama9:Ich glaube wir haben ein krass unterschiedliches Verständnis der beschriebenen Szene. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte sie dass sie sich lieber trennen würde, als aus einer Laune heraus zu etwas zwingen. Ich verstehe nicht, wie man eine einmal in 10 Jahren getätigte Äußerungen in einem Streit so ernst nehmen ...
Ich glaube nicht, dass er lügt. Ich glaube aber diese Aussage sitzt tiefer als er denkt und ihm selbst bewusst ist.
Mit Scheidung zu drohen, auch im Streit ist, vor allem für eine angeblich so kontrollierte und reflektierte Frau wie die EF von Carlos angeblich sein soll schon ein ziemliches Pfund.
Meine Frau und ich hatten schon sehr laute, sehr lange und sehr intensive Kämpfe. Wir haben uns Dinge an den Kopf geworfen, die man nicht öffentlich sagen sollte und deren Wert in einer halbwegs vernunftgesteuerten Streitkultur als eher fragwürdig gelten würden. Wir beide sind aber auch relativ gefühlsgesteuerte Menschen. Nicht wie Carlos über seine Frau sagt, vernunftgesteuert. Mit Scheidung drohen war aber immer eine Grenze, die wir nie überschritten haben. Weil wir beide wissen was das kaputt machen kann. Zum anderen:
Zitat von carlos7: Wo stehen wir jetzt: Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich die Beziehung schließen möchte, sie besteht darauf, dass sie ihre Auszeiten braucht und dass sie sich eine geschlossene Beziehung nciht mehr vorstellen kann. Sie deutete an, dass für sie auch eine Trennung nicht augeschlossen, wenn ich ihr einfach die vereinbarten Freiheiten nehmen würde.
Diese Aussage scheint nicht in einem hitzigen Wortgefacht gefallen zu sein. Eher in einer Diskussion.
Der Rahmen macht hier die Musik.
Das ist mein harter Knackpunkt. Das ist, was es mir schwermacht da eine gemeinsame, vernünftige Basis zu sehen. Das und die Tatsache, dass Carlos selbst- oder fremdinduziert seiner Frau gegenüber Schuldgefühle zu haben scheint, für Entscheidungen, die sie gemeinsam getroffen haben.
Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Mit diesem Wissen im Hinterkopf bekommen all die "reflektierten" Entscheidungen Carlos' für mich einen Beigeschmack.
Ich sehe auch bei der Frau ein Problem, das tiefer geht. Das, was sie macht ist nicht vernunftgesteuert sondern wirkt hochgradig impulsiv.
Verstehst du was ich meine?