Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von carlos7:
sondern der im Real Life die Eiskönigin geknackt hat.

..was für eine entwürdigende Aussage..."geknackt"....absolutes kopfschüttel. Ist fast schon "Crash-TV" auf RTL2

Zitat von carlos7:
Menschen sind nur kompatibel, wenn sie nicht weiter als 25-30 IQ-Punkte auseinanderliegen

...um dann gleich mit so einer Aussage "nachzulegen"!
Allgemein sprichst Du über deine EF wie über ein Stück Fleisch/Objekt. Oder hast du ein auf "digitalen Algorithmen und Datenstrukturen" basierendes Beantwortungsprogramm im Hintergrund laufen?

A
Zitat von carlos7:
Ich denke nicht, dass die Gefahr besteht, dass sie sich in jemand anderen verliebt. Das Thema zieht sich schon von Anfang an durch den Thread. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde: Menschen sind nur kompatibel, wenn sie nicht weiter als 25-30 IQ-Punkte auseinanderliegen. Bei größeren Unterschieden finden sich zu wenig geistige Gemeinsamkeiten und gemeinsame Interessen/Themen.

2. Fragen, die Fehler in deiner Aussage bzw. deinem Vorgehen offenlegen könnten:

1. Wurde bei euch beiden ein wissenschaflticher Intelligenztest gemacht? Wenn ja: Vor kurzem bzw. angepasst für eure derzeitige Altersgruppe?

2. Verlangt ihr einen Intelligenztest bei den "Bewerbern" deiner Frau?

x 2 #872

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von E-Claire:
Mal völlig davon abgesehen, dass 25-30 IQ Punkte eine große Menge sind, möchtest du damit implizieren, dass besonders Begabte oder Hochbegabte keine Freunde haben?

Nein, ich sage nicht dass sie keine haben. Sie haben im Schnitt aber definitiv weniger.

Zitat von E-Claire:
Lol und gleich mal das nächste Triggerbömbchen hier hochgehen lassen.

Was mich echt zunehmend ärgert... ich beantworte eine Frage oder einen Kommentar und dann sind einige von euch umgehend getriggered. Warum verfolgt ihr dann den Thread? Bei einigen habe ich das Gefühl es ist die Hoffnung im nächsten Beitrag zu lesen, dass mich meine Frau verlassen hat, ich verarmt bin und zum Fußabtreter der Gesellschaft mutiert bin. Was auffällig ist: die ersten Antworten wenn ich etwas schreibe sind meist in der Art: "boah, bist du ein Ar..." oder "ich wünsche dir die Pest an den "Sch...". Die späteren Antworten sind meist die, bei denen nicht irgendein subjektiv empfundener Trigger, sondern mein Thema im Vordergrund steht. Kleine Randnotiz: Meine Frau sagt ähnliches über ihre Dating-Erfahrung. Die ersten Anfragen kannst du in die Tonne kloppen, die durchdachten, bei denen sich jemand Mühe gemacht hat, kommen meist mit einiger Verzögerung.

Ich finde es auch unrealistisch von euch zu erwarten, dass ich... zack... innerhalb einer Woche mit einem Eherettungsplan in der Tasche auf der Matte stehe. Nein, habe ich keinen und werde ich auch in der nächsten Woche nicht haben. Was ich aber habe (und versuche durch Likes zu zeigen), sind neue Anregungen von euch in welche grobe Richtung so ein Plan gehen könnte.

x 4 #873

C
Zitat von Alduin:
1. Wurde bei euch beiden ein wissenschaflticher Intelligenztest gemacht? Wenn ja: Vor kurzem bzw. angepasst für eure derzeitige Altersgruppe?

2. Verlangt ihr einen Intelligenztest bei den "Bewerbern" deiner Frau?

1. Bei meiner Frau mehrmals ja, bei mir nicht.
2. Good point. Tatsächlich wäre es ein großer Fehler vom Beruf auf die Intelligenz zu schließen. Wenn ich dazu hier aber aushole, denken wieder einige ich würde an meiner Dissertation arbeiten, daher nur kurz. Es gilt: Vom akademischen Abschlus kann man nur auf ein minimales Intelligenz-Niveau schließen. Vom Intelligenz-Niveau aber nicht auf den Abschluss. Klar kann ich mich jetzt im vorliegenden Fall irren und der Kunstschreiner ist mit allen Gaben Gottes gesegnet. Gut aussehen tut er, einen klar definierten Six-Pack hat er auf den Fotos auch, eine wirklich nette Art auch (er bat meine Frau mir mal das Telefon in die Hand zu drücken, damit er Hallo sagen und sich versichern kann, dass es mich gibt. Wir haben ein paar Worte gewechselt und er kam genauso sympathisch rüber, wie meine FRau ihn beschrieben hat). Aber dass er jetzt auch noch hochbegabt ist und Interesse an meiner Frau hat und ihre Synapsen bei ihm anschlagen und sie ihre Ratio abschaltet und sie mit ihm in den Sonnenuntergang reitet... das ist doch in der Summe so unwahrscheinlich, dass ich mir da keinen Kopf drüber mache.

FrauDrachin
Zitat von carlos7:
Ich finde es auch unrealistisch von euch zu erwarten, dass ich... zack... innerhalb einer Woche mit einem Eherettungsplan in der Tasche auf der Matte stehe.

Dann würde meine nächste Frage lauten:
Wie wäre denn grob deine Roadmap zu einem Plan?

C
Zitat von FrauDrachin:
Dann würde meine nächste Frage lauten:
Wie wäre denn grob deine Roadmap to einem Plan?

So:
Zitat von unbel Leberwurst:
Dann ist doch jetzt die Gretchenfrage, ob Du nun zugunsten der Verwirklichung Deiner Frau zurücktrittst?

Aber das hat etwas von einer Lebenentscheidung und die fälle ich nicht innerhalb eines Tage, einer Woche oder eines Monats.

R
Emotionale Intelligenz ist auch nicht zu vernachlässigen. Davon scheint es hier einen Mangel zu geben.

x 2 #877

C
Zitat von Likos24:
Allgemein sprichst Du über deine EF wie über ein Stück Fleisch/Objekt. Oder hast du ein auf "digitalen Algorithmen und Datenstrukturen" basierendes Beantwortungsprogramm im Hintergrund laufen?

@Likos24 Wenn dein Ärger über mich daher rührt, dass ich deine PNs nicht beantwortet habe... dann sorry. Es waren wirklich gute Ansätze drin, daher danke! Aber sie passen einfach nicht auf mich als Person und wenn ich alle PNs beantworten würde, die ich bisher erhalten habe, dann käme ich zu nix anderem mehr.
Wenn ich dich zu sehr trigger... die Welt draußen ist groß und bunt und wartet.

x 3 #878

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Aber das hat etwas von einer Lebenentscheidung und die fälle ich nicht innerhalb eines Tage, einer Woche oder eines Monats.

Das streite ich nicht ab und sollte schon gut überlegt sein.

Ich kann auch überhaupt nicht einschätzen, wie umfangreich das Vorhaben Deiner Frau ist und ihr das jetzt ähnlich unterschätzt wie die Kinder.
Bzw bekommt ihr das wahrscheinlich sogar gewuppt, aber was dann noch weiter leiden wird, ist eure Paarzeit.

x 1 #879

FrauDrachin
@carlos7

Ich meinte eher so Sachen wie: Informationen sammeln, Informationen sortieren, die anderen beteiligten hören, Problem(e) und Ursachen identifizieren, Strategien erarbeiten, Erfolgsmarker festlegen, evaluieren...

Ich krieg kein klares Bild, welche Informationen/Überlegungen bei dir gerade wie einfließen,
Ich kriege kein klares Bild wo du genau das Problem siehst, und wo du die tieferen Ursachen siehst
Und ich kriege kein klares Bild, woran du genau merken würdest, dass was auch immer besser geworden ist.
Auch nicht, an welchem Punkt der Roadmaß du da gerade stehst.

Und ich stimme dir total zu, das wird nicht in ein paar Tagen gehen.

x 2 #880

Fliesentisch
Zitat von carlos7:
Nein, ich sage nicht dass sie keine haben. Sie haben im Schnitt aber definitiv weniger.

Wobei sich das auch austarieren kann - Meine Ex-Freundin war intellektuell sicher in einem anderen Bereich als ich anzusiedeln, wenn du IQ-Punkte als Skala hernimmst, dafür hatte sie mir andere Dinge voraus. Spontanität, wohingegen ich alles ständig durchdenke und plane. Eine Sicht auf viele Dinge, die ohne Verkopftsein auskam und häufig gezeigt hat, dass die extrem analysierte Lösung entweder nicht richtig war oder mit deutlich mehr Aufwand zum gleichen Ziel gekommen ist. Handarbeit/Handwerk, die ich zum Frecken nicht hinbekomme, ihr aber, wie Kreativität (Malen, Zeichnen, Musik) bemerkenswert leicht von der Hand gingen.

Hätte ich meine Freundin im Studium kennengelernt, dann hätte sich dieses Verhältnis wahrscheinlich nicht so entwickelt. IQ ist gut und schön, aber oftmals brauchen auch Menschen, die intelligent bis sehr intelligent sind, einen Partner, der sie erdet und ein bisschen durch den Alltag führt. Dass dann nicht beide gerne Camus lesen oder in die Oper gehen, geschenkt. Wir sind dann eben entweder zum Fußball oder zu den Ärzten, und klassische Musik habe ich dann gehört, wenn ich allein war oder gelernt habe. Diese "Gefälle" sind in Beziehungen nach meiner Erfahrung genau so oft Bereicherung wie Hemmnis, ganz nach der Frage, wie beide Partner harmonieren und wie viel Raum sie der Persönlichkeit des Anderen geben.

x 5 #881

C
Zitat von Fliesentisch:
Diese "Gefälle" sind in Beziehungen nach meiner Erfahrung genau so oft Bereicherung wie Hemmnis, ganz nach der Frage, wie beide Partner harmonieren und wie viel Raum sie der Persönlichkeit des Anderen geben.

Vielen Dank. Ein sehr interessanter Einblick. Wobei ich gleich den nächsten subjektiven Trigger einwerfe: Hochintelligenter Mann mit durchschnittlich intelligenter Frau funktioniert in der Regel einigermaßen. Hochintelligente Frau mit durchschnittlich intelligentem Mann ist eine meiner Meinung nach nicht zu stemmende Herausforderung für ein Paar. Da fehlt es von der gesellschaftlichen Akzeptanz bis zu genetisch veranlagten Verhaltensmustern an allen Grundlagen für Erfolg.

x 2 #882

C
Zitat von FrauDrachin:
Ich krieg kein klares Bild, welche Informationen/Überlegungen bei dir gerade wie einfließen,
Ich kriege kein klares Bild wo du genau das Problem siehst, und wo du die tieferen Ursachen siehst
Und ich kriege kein klares Bild, woran du genau merken würdest, dass was auch immer besser geworden ist.
Auch nicht, an welchem Punkt der Roadmaß du da gerade stehst.

Wenn du dein auf dich bezogenes ich mit Carlos7 ersetzt, dann weißt du exakt wo ich gerade stehe.

x 1 #883

C
@Fliesentisch Noch ein Nachtrag... ich bin in keinster Weise verwundert, dass du mit einigen hier von Zeit zu Zeit zusammenrasselst. Der Grund ist (kleiner Spoiler aus der Intelligenzforschung), dass hohe Intelligenz sehr stark mit hoher Empathie einhergeht. Deine Reaktion auf minusdioptries Giftpfeile sind bezeichnend.

x 2 #884

L
@carlos7
Die Nichtbeantwortung der PN`s ist mir eigentlich egal. Ich bin schon eine ganze Weile hier im Forum, habe auch schon viel mitbekommen/erlebt,..aber bei diesem Thread kann ich nur sagen "Holladiewaldfeh/kopfschüttel"!

Zitat von carlos7:
auf mich als Person

Bin mir nicht mal sicher ob du Dich selber als Person kennst, aber andere Personen einkategorisieren wollen! Und dass man Dir hier nicht mehr alles abnehmen kann,....ergründet sich schlicht und einfach auf deine Formulierungen(über Dich und vorallem gegenüber deiner EF), über andere Menschen ( Kunstschreiner etc),...über deine hier oftmals vordergründliche Überhelblichkeit,..dann wieder Unterwürfigkeit....deine Ambivalenz, und vieles mehr.....
Und was mich triggert oder nicht,...dass kannst Du ganz beruhigt ...mir überlassen.
Ich bin immer direkt ,..und "rumgeschwafel" um den heissen Brei,..ist nicht mein Ding.
Sorry ...aber Du kannst Dich nichtmal gegenüber deiner EF durchsetzen,...deffinierst Dich anscheinend grösstenteils nur über 6,..und schiebst immer wieder Deinen akademischen Grad in den Vordergrund. Finde mal den Fehler. Bekommst tausende von Hilfestellungen,..willst/kannst aber nichts ändern,..und wechselst dann wieder in den "Mimosen-Status"! Sollten dass jetzt für Dich harte Worte gewesen sein,..dann kann dass durchaus sooo gewollt sein. Und nochwas ich kenne die "grosse weite bunte Welt "bereits.

x 1 #885

A

x 4