38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

6rama9
Zitat von Dauerverliebt:
Interessant dabei ist aber, dass der sexuell INAKTIVERE Part hier die Beziehung öffnet um mehr Sex zu bekommen.
Das beisst sich in meinen Augen.

In meinen Augen beißt sich das nicht unbedingt. Ansonsten müsste man ja davon ausgehen, dass Affären nur bei den sexuell aktiveren Partnern vorkommen würden. Das ist aber nachweislich nicht der Fall. Ich glaube der Grund der Öffnung hat viel weniger mit Sex zu tun gehabt, als mit Flirten, begehrt werden, erobern und erobert werden, mehr zu sein als Mutter usw.

x 2 #8776

6rama9
Zitat von Dauerverliebt:
Nunja, sie ist immer noch da und scheint mich, soweit ich das erkennen kann auch zu lieben und zu ehren, wie man so schön sagt. Es gibt zwar Momente, in denen sie nicht unbedingt glücklich ist, aber dann weiß sie, dass sie sich "nehmen" muss was sie braucht

Heißt das, dass ihr auch in einer halbseitig offenen Ehe lebt? Ich meine mich an einen Kommentar von dir zu erinnern, dass du wegen eures sexuellen Ungleichgewicht in der Vergangenheit mehrfach betroffen wurdest. Falls beides nicht der Fall wäre: deine Frau steckt ihre Bedürfnisse die zuliebe zurück, also mehr oder weniger ähnlich wie Carlos zurücksteckt?

x 2 #8777

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

6rama9
Zitat von Timeconsumption:
Ich glaube, der Grundgedanke, den die beiden haben, ist überhaupt nicht verkehrt. Würde uns ein einziger Mensch reichen, um alle Bedürfnisse ...

Ich finde deine Analyse hat mehr Likes verdient, als ich geben kann.

6rama9
Zitat von Felica:
Vllt ist es aber auch so, dass sie sexuelle Erfahrungen machen möchte, die ihr der Partner nicht geben kann, weil es eben der Partner ist

+ @dirath
Ich finde es vollkommen normal, dass ein Mensch der nur einen einzigen Sexualpartner hatte, sich irgendwann fragt, wie wohl der Sex mit einer anderen Person wäre. Oder wie sich eigentlich flirten und dieser aufregende Tanz zweier verliebter oder werbenden Menschen anfühlt. Täglich wird man bombardiert damit, wie toll sich Verliebtheit anfühlt und man selbst hat nie vergleichbares empfunden. Da ist es doch sogar extrem unwahrscheinlich, dass nie der wunsch nach solchen Erlebnissen aufkommt.

Wenn man dann noch einen Partner hat, dessen sexuelle Vorlieben so gar nicht meine sind und der einem beim Liebespiel ins Ohr flüstert, wie aufregend er fände mich mit jemand anderem zu teilen. Sorry in so einem Fall würde doch fast jeder Mensch sagen: Hey, ja. Ich würde mal gerne das Flirten, das Verlieben und den anderen Sex ausprobieren. Und dann macht man das und irgendwann läuft einem ein Schreiner über den Weg, der etwas hat, was man an seinem Partner sehr vermisst: Ruhe, Unaufgeregtheit, Bescheidenheit, magische Hände, sexuelle Zwanglosigkeit die mir erlaubt mich zu probieren. Dann ist es vielleicht um einen so sehr geschehen, dass man diesen Menschen nicht sofort wieder in die Wüste schickt, sondern versucht ihn in seinem Leben zu halten. Auch wenn er Zeit kostet, auch wenn mein Ruf auf dem Spiel stünde (was nur @AncoSpoon1 Sorge macht), auch wenn mein Partner nicht ständig juhu schreit, auch wenn ich einen Abend pro Woche die Kinder nicht sehe.

Also ich kann die EF durchaus verstehen. Vielleicht dazu eine Geschichte aus meinem Leben. Ich bin sexuell viel erfahrener als meine Frau, mit der ich 30 Jahre zusammen bin. 2 Jahre nach der Geburt des zweiten Kindes bekam sie den Nur-Mutter-und-Ehefrau-Rappel. Selbst sie als die treueste aller Seelen wollte mal raus, mal etwas ohne Mann und Kinder erleben. Ich schlug sehr ernsthaft vor, dass sie einfach mal 1-2 Wochen eine Urlaubsreise für junge Singles nach Norwegen machen solle, wo sie so gerne seit ein paar Jahren hinwollte. Ich hätte es zuhause gewuppt und sie hätte von mir einen Freifahrschein bekommen nach dem Motto: What happens in Norway, stays in Norway. Warum ich das gemacht hatte? Weil es mir ähnlich wie dem TE darum geht, die Frau meines Lebens glücklich zu sehen. Wie ging es aus? Sie entschied sich, alte Schulfreundinnen zu besuchen und reiste 1 Woche durch Deutschland, kam gut gelaunt zurück und entschloss sich wieder arbeiten zu gehen. Hätte ich sie eingesperrt, wer weiß wo wir heute stehen würden. Weiß ich, was sie in dieser Woche tat? Nein. Will ich es wissen? Nein. Sind wir glücklich: Aber ja!

x 4 #8779

A
Zitat von 6rama9:
auch wenn mein Ruf auf dem Spiel stünde (was nur Sorge macht)

..möchte nur betonen dass carlos "Verschwiegenheitspflicht" eingefordert hat. Bitte den Thread genau lesen. Wie die Geschichte hier ausgeht,..what happens,...tomorrows problem,....ich lebe weiterhin glücklich,...wie viele Foris hier auch. Carlos kann alles verlieren,....Familie/Reputation/,..seine EF. Sorry dass ist nicht mal mein "tomorrows problem". Normalerweise fährt ein Käpten auf See auf "Sicht",......bei carlos habe ich dass Gefühl er fährt auf "halbsicht". Aber selbstverständlich ist er für alle Entscheidungen selber verantwortlich,...wenn ich aber hier lese wer eigentlich entscheidet,..dann ist es nicht carlos,..sondern seine EF. But not our problem....

T
Zitat von Timeconsumption:
Würde uns ein einziger Mensch reichen, um alle Bedürfnisse abzudecken

Es geht in einer Beziehung aber doch nicht darum ob der Partner ALLE Bedürfnisse abdeckt - wie sollte das auch gehen..? Das ist ja gar nicht möglich. Vielmehr geht es in einer Beziehung doch um partnerschaftliche Bedürfnisse - Liebe, Anziehung, Intimität usw.
Für alles andere gibt es klar Freunde, Familie, Bekannte usw.

Ich verstehe schon, dass das Kind hier längst in den Brunnen gefallen ist - angeblich haben Carlos und seine Frau ohne Verliebtheit, Kribbeln usw. geheiratet. Hätte ich nie gemacht. Dann lieber gar nicht.

Klar, ich verstehe dass man aus so einer speziellen Situation heraus vielleicht Bedürfnisse nach anderen Partnern verspürt.
Ich persönlich tue mir unheimlich schwer damit das nachzuvollziehen, da ich mich damals krass in meinen heute Mann verliebte (beruhte auf Gegenseitigkeit) und wir uns bis heute sehr anziehend finden.
Ich bin offengestanden einfach nur dankbar, dass der Sex richtig gut ist und ich nicht mit irgendwelchen fremden Typen ins Bett muss, könnte nur schlechter sein.
Aber ich habe mich offensichtlich auch unter ganz anderen Voraussetzungen gebunden.

Aus der Perspektive von Carlos und seiner Frau verstehe ich schon, was sie umtreibt. Ich fürchte nur mir wäre das zu wenig Grundlage gewesen, um eine Beziehung zu führen. Aber das sieht und erwägt jeder anders.

Ich denke nur, dass dieser Unterschied erklärt, warum es eben nicht allen so geht und warum nicht jeder insgeheim eine offene Beziehung möchte - wie gerne behauptet wird.
Wenn man natürlich nie erfahren konnte wie es ist, richtig schwer verliebt zu sein... sicher wird einem dann etwas fehlen. Hat man das erlebt und ist das Gefühl irgendwie noch lebendig (bei meinem Mann reicht da ein Blick oder eine Berührung) fehlt einem da eher nix.

x 7 #8781

6rama9
Zitat von AncoSpoon1:
möchte nur betonen dass carlos "Verschwiegenheitspflicht" eingefordert hat.

Du erzählst echt einen Sch.eiß, sorry. Entweder hast du eine Leseschwäche oder bist zu beschränkt, seine Texte zu verstehen. Das hat er hier nie gesagt. Bring einmal, nur einmal ein Zitat für deine Behauptungen. Aber wie, wenn das nie gesagt wurde?

6rama9
Zitat von AncoSpoon1:
wenn ich aber hier lese wer eigentlich entscheidet,..dann ist es nicht carlos,..sondern seine EF.

Ja, das bereitet deiner männlichen Seele große Probleme. Eine Frau, die in der Partnerschaft die Hosen anhat. Schrecklich für dich, nicht wahr?😁
.

x 1 #8783

F
Zitat von Dauerverliebt:
Damit hat sie sich arrangiert. Insofern läuft. Manchmal bergab und rückwärts aber wo ist das nicht der Fall nach Jahrzehnten?

Dann kann man nur hoffen, dass es so bleibt und sie nicht den richtigen Falschen kennenlernt. Ich finde es schwierig, wenn es nur die eine Möglichkeit gibt, nämlich, dass sie sich anpassen muss.
Wäre nichts für mich.

x 5 #8784

T
@Felica für mich auch nicht. Klar geht man in Beziehungen Kompromisse ein, und manches holt man sich einfach woanders (z.B. spezielle Unternehmungen, die ich mit Freunden mache, weil mein Mann keine Lust darauf hat oder so), aber so grundlegende Dinge wie Intimität... wenn da kein offener Dialog ist oder die Bereitschaft eine Lösung zu finden, die für beide gut ist... wenn sich da einer arrangieren und quasi dauerhaft verzichten muss... puh. Fände ich auch sehr schwierig.

x 3 #8785

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Klar geht man in Beziehungen Kompromisse ein, u

Aber genau danach klingt es ja nicht.....

x 2 #8786

T
Zitat von Felica:
Aber genau danach klingt es ja nicht.....

Ja richtig... dass einer verzichtet ist kein Kompromiss....

x 1 #8787

A
Aus der Perspektive von Carlos und seiner Frau verstehe ich schon, was sie umtreibt. Ich fürchte nur mir wäre das zu wenig Grundlage gewesen, um eine Beziehung zu führen. Aber das sieht und erwägt jeder anders.

Keiner hat die EF gezwungen zu heiraten,...keiner hat sie dazu gezwungen 2! Kinder auf die Welt zu bekommen. Keiner hat Sie gezwungen verheiratet zu bleiben,...und keiner hat Sie gezwungen den angenehmen Lebenstiel beizubehalten! Wenn ich nach 10 Jahren oder mehr merke,....dass alles nichts mehr in der Ehe stimmt,...dann muss ich die Konsequenzen ziehen,...macht die EF aber auch nicht.

T
@AncoSpoon1 Carlos zwingt ja auch keiner dazu...
Beide wollen es laut eigener Aussage so, wie es gerade ist.

x 1 #8789

A
Beide wollen es laut eigener Aussage so, wie es gerade ist.

Eben nicht,..carlos will nicht dass EF soviel Zeit mit Sekundärpartner verbringt,...er muss es nur leider abnicken,..weil er kein Durchsetzungsvwemögen hat. Tut mir leid,....aber was soll die EF über carlos denken,...aber tomorrows problem!

A

x 4