38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

D
😂😂😂

x 1 #8971

C
War ein angespanntes Gespräch heute Abend im Biergarten (sind dann wg Privacy auf eine Parkbank umgezogen). Bis auf die letzten Minuten so gar nicht innig im Vergleich zu unseren Beziehungsgespräche vor einiger Zeit. Einen Teil der Schuld gebe ich mir, denn ich war etwas unüblich angefressen. Kann jetzt nicht in aller epischen Breite auf alles eingehen (zur Enttäuschung der einen und Freude der anderen):

Ich habe klar gesagt, dass ich mit unserer derzeitigen Situation nicht zufrieden bin. Zum einen haben weder ich noch die Kinder Lust an zwei Abenden (wie letzte Woche) auf Frau und Mutter zu verzichten. Zum anderen ist es für mich überhaupt nicht ok, einmal in 2 oder 3 Wochen einen beiläufigen Handjob zu bekommen. Vor 8 Wochen gab es noch tägliche Zärtlichkeiten und einen als Dankeschön gestalteten Urlaub, jetzt kommt mir das gerade wie eine andere Welt vor. Sah sie natürlich nicht alles so: Sie habe mich wie ein rohes Ei während der Jamaika-Krise behandelt, war immer für mich da. Dass sie temporär mal 2 Abende beim Schreiner verbringt, war vor einer Woche noch ok und dass sie Schmerzen vor dem Einsetzen ihrer Tage hätte und nicht unbedingt Lust auf 6, wäre mir auch bekannt. Sie wäre gerade an die "wir schließen die OB" Diskussion erinnert, die damals eskaliert war. Kaum komme ich mal 6uell für ein paar Tage nicht auf meine Kosten, sieht die Welt dunkelgrau für mich aus und ich würde sie gerne einsperren wollen. Und meine Aussage, dass sie dem DrVater Falschinformationen erzählt hätte, würde nicht stimmen. Sie hätte bei ihm nie die Schuld auf mich geschoben, sondern offen gesagt, dass wir beide unseren Anteil an den Verwerfungen hätte. Und meine Vermutung, sie hätte den Schreiner ins Hotel geschleust, wäre paranoid gewesen. Sie würde mich seit Jamaika manchmal nicht wiedererkennen.

Zugegebenermaßen kann ich ihre Argumentation nachvollziehen. Sie hat in den Einzelpunkten nicht unrecht, aber dennoch ist sie für mich distanzierter, was ich klar gesagt habe. Sie findet mich dagegen distanzierter. Wir haben dann noch hin- und her-diskutiert, bevor ich ihr dann meine Rahmenbedingungen für ein Weiterführung der Poly-Beziehung gesagt habe:
1. Nur eine Schreiner-Nacht pro Woche, nämlich Freitag. Kurz-Urlaube etc sind für mich ganz vereinzelt ok, sofern frühzeitig abgesprochen. Darüber hinaus kann sie tagsüber so viel Zeit mit dem Schreiner verbringen, wie ihr Job zulässt. Nicht akzeptabel ist aber für mich, dass sie ihre normalen Arbeitszeiten dann in den Abend ausdehnt, denn das würde von Family Time abgehen. War für sie ok, aber mein Vorschlag, diesen Freitag unsere Dates abzusagen und gemeinsam zu verbringen, lehnte sie ab. Sie würde nicht schon wieder eine Zusage zurücknehmen. Wir können uns auch Samstag Abend ins Nachtleben oder aufs Bett werfen, wenn von mir gewünscht. Schade, aber ok
2. 2x 6 pro Woche. Ich habe keine Lust zum 6uellen Rahmen- oder Pflichtprogramm degradiert zu werden. Ich finde sie viel zu aufregend und attraktiv, um wie Bruder und Schwester oder wie ein Rentner-Pärchen zu leben. Sie hat mit ihrer Libido argumentiert und dass sie keinen 6 nach Terminplan wolle. Ich hielt dagegen, dass 6 nach Terminplan mit dem Schreiner kein Problem wäre und wenn ihre Libido nur für eine Person ausreiche, eine monogame Beziehung besser für sie passen würde als eine Poly-Beziehung. Sie versuchte mich zu belehren, dass Poly-Liebe und Sex nicht deckungsgleich wären, aber ich blieb da hart: Für mich sind die beiden Kriterien ob Poly bei uns funktioniert, dass wir ausreichend oft 6 haben und dass die Zweitbeziehung unsere Familienzeit nicht killt. Hat sie schließlich so akzeptiert (was auch immer das dann in der Realität heißt).
3. Bevor es den nächsten Overnighter gibt, setze ich mich mit dem Schreiner zusammen, um seine Sicht auf die Zweitbeziehung zu verstehen. Das hat sie gefreut und etwas versöhnt. Ich vermute, es hat sie vor allem beruhigt, dass ich das Poly-Konstrukt nicht komplett in Frage stelle. Machen wir nächste Woche, aber ohne sie. Ich will sie da nicht dabei haben.

Zum Schluss war es dann aber schon nett und wir haben sogar wieder Händchen gehalten. Es tat uns beiden gut, mal den Frust rausgelassen zu haben. [Achtung: Rosamunde Pilcher Trigger] Sie hat dann den Kopf an meine Schulter gelegt, die Augen geschlossen und sich das Gesicht von der untergehenden Sonne wärmen lassen, tief geseufzt und gesagt: Wir beide schaffen das. Wir beide schaffen alles.

x 3 #8972

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
@carlos7 oh oh... klingt nicht gut. Ich möchte nicht schwarz malen, aber klingt nicht so gut. Insgesamt. Ich denke da kommt noch einiges auf dich zu. Irgendwie hast du dir da eine Menge Kampf und Arbeit in die Beziehung geholt, Dinge, die besser unter euch beiden mit einem Paartherapeuten geklärt worden wären, statt jetzt mit einem Dritten als Partner.
Ich bin ja mal gespannt wie das bei euch weitergeht.
Einen Abend pro Woche und tagsüber so viel sie will (selbst im Rahmen ihres Jobs)... ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Und ich halte sie immer noch nicht für manipulativ böse, aber man merkt schon - sie will halt was sie will, und sie ist es gewohnt, dass Prinzesschen bekommt, was es will.
Die Beziehung wieder zu schließen, scheint ja nun derzeit definitiv keine Option mehr für sie zu sein.

Der Hauptgrund für meinen Pessimismus ist übrigens das hier
👇
Zitat von carlos7:
mein Vorschlag, diesen Freitag unsere Dates abzusagen und gemeinsam zu verbringen, lehnte sie ab. Sie würde nicht schon wieder eine Zusage zurücknehmen.

Nicht gut, in Anbetracht der Umstände und der allgemeinen Stimmungslage. Nicht gut.

x 10 #8973

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Sie versuchte mich zu belehren, dass Poly-Liebe und Sex nicht deckungsgleich wären, aber ich blieb da hart: Für mich sind die beiden Kriterien ob Poly bei uns funktioniert, dass wir ausreichend oft 6 haben und dass die Zweitbeziehung unsere Familienzeit nicht killt.

Sehr schön, dass du ihr die Geschäftsgrundlage mal wieder deutlich in das Gedächnis rufst. Hilft hoffentlich.
Zitat von carlos7:
Hat sie schließlich so akzeptiert (was auch immer das dann in der Realität heißt).

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Du wirst aber nicht umhin kommen, nicht nur aufmerksam zu dem zu sein was sie sagt, sondern eben auch zu dem, "was es dann in der Realität heißt". Sprich = Messe sie an den Taten.

x 4 #8974

T
Zitat von ElGatoRojo:
Sehr schön, dass du ihr die Geschäftsgrundlage mal wieder deutlich in das Gedächnis rufst. Hilft hoffentlich.

Finde auch gut, dass er es offen angesprochen hat, ich kann mir nur nicht vorstellen wie das auf Dauer funktionieren soll, es sei denn sie zwingt sich ständig zum Sex, was ich einerseits nicht glaube und es andererseits ja auch nicht sein kann.
Kann mir nicht vorstellen wie das auf Dauer "laufen" soll.

x 3 #8975

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Zugegebenermaßen kann ich ihre Argumentation nachvollziehen

wie immer.
Zitat von carlos7:
Darüber hinaus kann sie tagsüber so viel Zeit mit dem Schreiner verbringen, wie ihr Job zulässt.

Also Quickies in der (verlängerten) Mittagspause sind jeder zeit möglich und abgesegnet.
Zitat von carlos7:
aber mein Vorschlag, diesen Freitag unsere Dates abzusagen und gemeinsam zu verbringen, lehnte sie ab. Sie würde nicht schon wieder eine Zusage zurücknehmen.

ihm gegenüber sind Zusagen gefälligst einzuhalten.
Zitat von carlos7:
2. 2x 6 pro Woche. Ich habe keine Lust zum 6uellen Rahmen- oder Pflichtprogramm degradiert zu werden. Ich finde sie viel zu aufregend und attraktiv, um wie Bruder und Schwester oder wie ein Rentner-Pärchen zu leben. Sie hat mit ihrer Libido argumentiert und dass sie keinen 6 nach Terminplan wolle. Ich hielt dagegen, dass 6 nach Terminplan mit dem Schreiner kein Problem wäre und wenn ihre Libido nur für eine Person ausreiche, eine monogame Beziehung besser für sie passen würde als eine Poly-Beziehung. Sie versuchte mich zu belehren, dass Poly-Liebe und Sex nicht deckungsgleich wären, aber ich blieb da hart: Für mich sind die beiden Kriterien ob Poly bei uns funktioniert, dass wir ausreichend oft 6 haben und dass die Zweitbeziehung unsere Familienzeit nicht killt. Hat sie schließlich so akzeptiert (was auch immer das dann in der Realität heißt).

Der große Unterschied:
Freitags macht sie es freiwillig und gerne.
Zweimal pro Woche mit Carlos sind zukünftig mehr oder weniger erzwungen - hält sie das nicht ein ist Schluss mit dem Schreiner . . . oder

x 4 #8976

R
Zitat von carlos7:
2x 6 pro Woche

wenn du das obige willst und das untere nicht,
Zitat von carlos7:
keine Lust zum 6uellen Pflichtprogramm

dann ist es ein sehr...ähm...interessanter Ansatz, gleichzeitig den Sex als Bedingung für die Haltung eines Schreiners zu machen.
Wo genau siehst du da dann kein "Pflichtprogramm" in deinem Bett?

Zitat von carlos7:
Hat sie schließlich so akzeptiert

Was dachtest du denn, nach deinem "Vorschlag".
Sie kann ja schlecht auf dem Bänkchen sitzen und sagen:"So höre, Honey, ich habe keine Lust auf zweimal Sex pro Woche mit dir.
Ich nehme Tor zwei mit dem Liebeskummer, säg den Schreiner ab, du bekommst Tor drei mit einmal Sex alle zwei Wochen und wir nehmen alle einen Zonk aus Tor eins mit nach Hause."

Denn ehrlich: das würde dabei rauskommen.
Bist du dann zufrieden?

Zitat von carlos7:
Zum einen haben weder ich noch die Kinder Lust an zwei Abenden (wie letzte Woche) auf Frau und Mutter zu verzichten

Ach?
War doch alles gar kein Problem letzte Woche.
Woher kommt nun die Trendwende?
Untervögelungswende?

Zitat von carlos7:
Kaum komme ich mal 6uell für ein paar Tage nicht auf meine Kosten, sieht die Welt dunkelgrau für mich aus

true.

Zitat von carlos7:
[Achtung: Rosamunde Pilcher Trigger]

Boah danke.
Ich hätte sonst glatt bis zum Ende gelesen.

x 7 #8977

paulaner
Zitat von carlos7:
Sie habe mich wie ein rohes Ei während der Jamaika-Krise behandelt,

Habe ich anders gelesen.
Zitat von carlos7:
Kaum komme ich mal 6uell für ein paar Tage nicht auf meine Kosten, sieht die Welt dunkelgrau für mich aus

Hat sie recht. Deine Fixierung auf Sex ist außergewöhnlich.
Zitat von carlos7:
2x 6 pro Woche. Ich habe keine Lust zum 6uellen Rahmen- oder Pflichtprogramm degradiert zu werden

Bist du leider schon 😥
Zitat von carlos7:
Sie versuchte mich zu belehren, dass Poly-Liebe und Sex nicht deckungsgleich wären,

Und du hast die "Belehrung" immer noch nicht verstanden.
Stichwort "Verliebtheit". Da geht es beim Sex eben nicht nur um Sex.
Vielleicht verstehst du es irgendwann noch mal.

x 13 #8978

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Und du hast die "Belehrung" immer noch nicht verstanden.
Stichwort "Verliebtheit". Da geht es beim Sex eben nicht nur um Sex.
Vielleicht verstehst du es irgendwann noch mal.

@paulaner - Der Umkehrschluss ist allerdings hart für Carlos. Aber um diese Erkenntnis eiert er ja seit 599 Seiten herum.

x 11 #8979

T
Irgendwie tragisch alles.😟
Hätte die EF heute Abend ein klein wenig eingelenkt und die Dates für Freitag Abend abgesagt... ich würde dem Ganzen größere Chancen einräumen. Aber so... die Reaktionen der EF stimmen mich persönlich nicht gerade zuversichtlich. Das romantische "wir schaffen das alles"... in meinen Ohren nach dem vorausgegangenen Gespräch erstmal nichts als eine hohle Phrase.

x 11 #8980

R
Zitat von carlos7:
2x 6 pro Woche

Du weißt hoffentlich, dass das schiefgehen wird?

Du bist mal bei 1-2 mal alle zwei (!) Wochen eingestiegen.

Hast dann auf 1-2mal pro Woche "erhöht" im Anfang der Schreinergeschichte und warst damit recht zufrieden und laut deiner Aussage nah an deiner Wunschvorstellung.

Jetzt erhöhst du nochmal auf 2mal pro Woche und setzt ihr gleichzeitig das Messer auf die Brust.

Das klingt echt, sorry, bescheuert.

Zitat von carlos7:
dass Poly-Liebe und Sex nicht deckungsgleich wären

Für mich ist auch Liebe ohne Poly nicht mit Sex deckungsgleich.
Aber hier liegt der Hund begraben: sie sagte dir ja schon, dass sie gar nicht jedes Mal mit dem Schreiner in die Kiste hüpft, sondern auch offenbar so gern Zeit mit ihm verbringt und halt verliebt ist.
Vermutlich ist sie gottfroh drum, wenn der Schreiner sie nicht auch ins Bett verpflichtet.

Und wieder wird bereits nach einer Woche eine Kehrtwende eingeleitet, gezerrt, gefordert, gezogen.
Entwicklung? Raum für Entwicklung?
Sehe ich nicht.

Zitat von carlos7:
Sie würde nicht schon wieder eine Zusage zurücknehmen

Verstehe ich.
Hätte ich auch nicht gemacht, geht dann irgendwann auch gegen die persönliche Integrität.
Der Schreiner ist kein Callb., den man beliebig rumschieben und abstellen kann, wenn es dir grade passt...und wer weiß bei deinen Stimmungsschwankungen, ob das Gefühl überhaupt hält - wie beim letzten Mal.

x 3 #8981

T
Zitat von Renama:
Und wieder wird bereits nach einer Woche eine Kehrtwende eingeleitet, gezerrt, gefordert, gezogen.

Wo?
Carlos sagte ja schon vor Ende des sabbaticals zu seiner EF, dass er nicht glaube dass das so weiter gehen könne.
Ihre Antwort darauf - doch, wie denn sonst?
Ich finde insofern nicht, dass das jetzt eine Kehrtwende ist sondern er müsste dann halt doch mal lernen, seine Bedürfnisse bzw die der Familie (hier hängen noch zwei Kinder mit dran) etwas stärker zu vertreten.

Zitat von Renama:
Entwicklung? Raum für Entwicklung?

Welche Entwicklung..? Hin zu mehr Poly und Schreiner..?

x 4 #8982

T
Zitat von Renama:
Hätte ich auch nicht gemacht

Ich schon... wenn mir meine Ehe wichtiger wäre. Wenn, wohlgemerkt......
Hier wurden die Prioritäten nun ganz klar benannt. Und nicht zu Carlos' Vorteil.

x 5 #8983

R
Zitat von thegirlnextdoor:
Welche Entwicklung..?

Carlos beschrieb es irgendwann mal so, dass sich die Ehe so toll entwickelt habe.
Sehe ich halt nicht. Ich sehe, dass ständig geschraubt und gemacht wird.

Wo?

Dass es vor einer Woche laut Carlos unproblematisch schien mit den Schreinertreffen, er zugestimmt hat für den fixen Freitag plus eins und gar kein Problem für die Familienzeit da sei und das sei bei anderen Hobbys auch so usw. usf.
Dass er betonte, es müsse gar nicht immer Sex sein mit seiner Frau und Nähe sei auch schön.

Das läuft nichtmal eine Woche und schon wird wieder zurückgerudert:

Nee, doch nicht zwei Treffen.
Nee, es geht doch bitte um die Sexfrequenz.

wenn mir meine Ehe wichtiger wäre

Ist mir zu viel Drama, die Ehe an einem Wochentag aufzuhängen.

Carlos hat dem Freitag zugestimmt.
Sie hat schon ein Treffen abgesagt zuvor um für Carlos da zu sein.
Es spricht nichts gegen den Samstag.
Der Schreiner ist kein Toyboy und sie vertritt ihre Zuverlässigkeit. Die funktioniert bei einer Polybeziehung halt nicht nur in eine Richtung und hier ist nichts Wichtiges, sodass das Treffen zwingend verschoben werden müsste.
Außer dass Carlos Bock hat. Aber den hat er Samstag auch noch. Oder Donnerstag.

x 1 #8984

Shum
Zitat von carlos7:
Wir können uns auch Samstag Abend ins Nachtleben oder aufs Bett werfen, wenn von mir gewünscht.

Wie hat sie denn diese Aussage gemeint? Klingt für mich nach, ja, machen wir dann irgendwas, was du willst, Hauptsache du gibst dann Ruhe o.O

x 9 #8985

A

x 4