38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

D
Zitat von paulaner:
Mal ganz abgesehen von Sex...ich persönlich finde ja Gönnen um den Preis einer Gegenleistung in Beziehungen irgendwie falsch 🤔

Falsch oder sogar eher die Norm? Gerade in langjährigen Beziehungen. Natürlich gönne ich meiner Frau ihr Glück. Aber ich erwarte eben auch, dass es andersherum auch so ist. Wenn einer dauerhaft zurücksteckt über einen längeren Zeitraum, dann geht das oft nicht gut. Hier passiert in meinen Augen genau das gleiche wie in jeder 0815 Affäre auch, nur im offenen Rahmen. Die Affärenführer haben sich in einander verliebt und beginnen langsam mehr Raum zu beanspruchen. In einer heimlichen Affäre ist das in etwa der Punkt wo de Partner das erste mal gut feeling verspürt. Noch nicht ausgereift und mit Fragezeichen, aber immerhin. Das gleiche passiert im Grunde genommen Carlos. Er war drauf und dran seine Frau zu kontrollieren. Seine Frau im Gegenzug hat ihm eine halbwahrheit präsentiert, die er durchschaut hat. Meine Meinung dazu ist bekannt.

Edit: und ich meine nicht nur carlos7 mit Zurückstecken. Seine Frau hat das jahrelang wohl auch gemacht aus ihrer Sicht. Da ist noch einiges aufzuarbeiten, bei beiden.

x 4 #9001


unbel-Leberwurst
Zitat von Dauerverliebt:
Ich denke nicht, dass es primär um den Sex an sich geht. Hier geht es um Besitzansprüche. Sie gibt, in Carlos Augen, dem Schreiner, was sie gleichzeitig ihm verweigert. Und das obwohl genau das das Fundament ihrer ganzen Absprache ist. Carlos first. Langsam dämmert ihm, dass das nicht mehr der Fall ist, also tut er ...


Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, aber Carlos hat schon oft genug erwähnt, dass er schlechte Laune hat, wenn er ein paar Tage keinen Sex hatte.
Das finde ich unabhängig von der Beziehungsform seltsam bis bedenklich.

Ich finde die Amplituden bei den beiden ziemlich extrem.
An einem Tag ist alles perfekt, am nächsten Tag wird gleich wieder alles in Frage gestellt, weil Carlos kleinteilig nachrechnet, ob er mal in einer Woche gegenüber dem Schreiner zu kurz kommt.
So funktioniert eine Polybeziehung aber nicht...

Bei allen Rosinen, die Frau Carlos gerade picken darf, tut sie mir fast schon ein bisschen leid, wem sie es alles gleichzeitig recht machen muss.
Da muss der Akku doch irgendwann mal leer sein.
Und Carlos macht sich nicht attraktiver, wenn er geschäftsmässig auf die Erfüllung des Deals besteht.
Da wurde er schon vor Wochen drauf hingewiesen.

x 7 #9002


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Gast2000:
Hmm, dass sie keine Lust auf 6 mit dir mehr hat, wenn sie das viel besser, inniger, schöner, ihr besser gut tuend vom Schreiner mit den magischen Händen,


Dieser Sichtweise kann ich wiederum nicht zustimmen.
Ich halte es für grundlegend falsch, den Sex der beiden miteinander zu vergleichen oder sich da in Konkurrenz zu setzen.
Ebenso halte ich es für falsch, dass Frau Carlos keine Lust mehr auf Carlos hat, weil der Schreiner in der Hinsicht besser ist.

Was ihre Lust aber sehr wohl töten kann, ist ihre Überlastung sowie der Druck, den Carlos macht.

x 5 #9003


meineMeinung
Ich halte den ganzen Strang für eine Rechtfertigung der Situation von Carlos für sich selbst. Er ist da in eine Situation, initiiert von seiner Frau, hineingeraten, die ihm eigentlich nicht so richtig gepasst hat. Das ganze Beziehungsgeflecht hat sich mittlerweile nach und nach zu seinen Ungunsten entwickelt, er redet sich aber immer wieder alles schön.
Mittlerweile scheint er doch die Entwicklung zu erkennen und versucht, wie er es immer macht, geschäftsmäßig wieder an Land zu gewinnen. Ich vermute mal, dass ihm am Liebsten wäre, die Frau würde die Schreinerliaison beenden. Dieser Zug ist allerdings zumindest vorerst abgefahren. Der jetzige Versuch, seine Anteile mit Bedingungen zurück zu gewinnen könnte sich schnell ins Gegenteil drehen.

eine üble Situation!

x 7 #9004


Shum
@carlos7

Der Vorschlag ist jetzt sehr gewagt und wird dir wehtun, aber er wird dir ein großes Stück die Augen öffnen und sehr viele gestellte und ungestellte Fragen beantworten.

Leg das Treffen mit dem Schreiner auf den Vormittag des nächsten Overnighter und lass deine Frau direkt mit ihm von ihm zusammen kommen. Ab da an fängt für dich das Menschenlesen an. Wie kommt sie mit ihm, halten sie Händchen, kommen sie neutral, kommt sie freudestrahlend auf dich zu, sieht sie/er gernervt aus, ängstlich, eifersüchtig, begrüßt sie dich mit einem Kuss und wenn ja, wie reagiert er in der Zeit. Ja, deine Augen sollten überall sein, wo sie nur können. Deutlichere Antworten kannst du kaum bekommen. Hier kannst du für dich sehen, ob ehemals gesprochene Worte den Gesten entsprechen.

Dann setzt ihr euch eine vorher abgestimmte Zeit zusammen, z.B. 1 Stunde (kürzer würde ich diese Zeit nicht halten, da erst nach anfänglichem Angekommen sein und langsamen entspannt werden, die kleinen Gewohnheiten einsetzen wie süße Blicke, Tätscheln usw.). Hier würde ich von meiner Seite auch keine Avancen deiner EF gegenüber machen. Nicht das Händchen greifen. Stattdessen sie und ihn die ganze Zeit beäugen. Sie kann ja auch deine Hand greifen von sich aus. Deine Frau geht danach und du verbleibt mit dem Schreiner weiter im Café.

Ganz wichtig ist dabei, deiner EF für dieses Treffen keinerlei No-Go's aufzuerlegen. Nicht mal was zu erlauben. Gar nichts zu sagen dazu. Ein einfaches lass uns doch gleich nach eurem Overnighter (das ist hier der wichtigste Punkt! Sie muss mit ihm auf dich zukommen.) zusammen treffen. Ihr kommt von ihm und wir treffen uns gemeinsam an Ort x. Ich warte dort auf euch. Ich würde die beiden dann aber auch vor dem Café empfangen, damit ich mir ihren gemeinsamen Weg zu dir anschauen kann.

Ich weiß, es ist deine Frau, du willst das nicht. Du wehrst dich gegen diesen Gedanken, gegen das Zurückhalten müssen, gegen diesen ganzen Ablauf. Es tut dir weh und macht dich unruhig.
Aber der Gewinn für dich aus dieser ganzen Aktion wird dir mehr offen legen, als viele weitere Gespräche es können werden.

x 5 #9005


L
Zitat von Springfield:
Jetzt gilt es mehr denn je, sich als unangefochtenes Prio-Paar über den Dingen zu stellen. Gelingt das nicht, dann wird es das gewesen sein. Leider.


Carlos macht zu viel Druck und von seiner Frau kommt wenig Überzeugendes. Das ist aus meiner Sicht ein ganz ungesunde Dynamik 😬

x 8 #9006


T
@Shum wirkungsvoll ganz sicher... aber mein erster Gedanke beim Lesen war tatsächlich... ich könnte das nicht.
Als ich mir diese Szene gerade bildlich vorgestellt habe... puh, da dachte ich mir auch.... armer Carlos. Wer möchte in so einer Situation sein..? 😒

x 1 #9007


Shum
Verstehe ich, aber er will und braucht Antworten und hat sogar schon Gedanken der Kontrolle, da erweist sich diese schmerzhafte Option als rettendere in meinen Augen.

Es klingt ja mittlerweile sogar schon so, als gäbe ihm seine EF keine konkreten Antworten mehr. Fragt er sie 5 mal, bekommt er 5 mal eine leicht alternative Version, wie es sich in letzter Zeit las.

Wohin soll das führen?

x 4 #9008


K
Zitat von Shum:
Aber der Gewinn für dich aus dieser ganzen Aktion wird dir mehr offen legen, als viele weitere Gespräche es können werden.

Genial. 👍

Vor allem hat Charlos dadurch die Gelegenheit zu zeigen, was er wirklich drauf hat. Alpha vor.

x 1 #9009


unbel-Leberwurst
Zitat von Shum:
Verstehe ich, aber er will und braucht Antworten und hat sogar schon Gedanken der Kontrolle,


Meiner Meinung nach brauchen die beiden einfach mal ein ruhiges Fahrwasser, wo nicht jede Woche alles über den Haufen geworfen oder mindestens in Frage gestellt wird.

x 3 #9010


T
Ich würde persönlich die Paartherapie favorisieren. Nach wie vor. Alleine kommen sie da nicht mehr raus.
Ich stelle sogar das Treffen mit dem Schreiner komplett in Frage - was soll das inmitten der Atmosphäre der bröckelnden Beziehung/Ehe nützen..?

Ab zum Paartherapeuten und mal grundlegende Dinge klären.
Erst danach wären für mich - eventuell - Schreiner & Co. an der Reihe.

Und falls Carlos Frau das nicht möchte... dann hat sie ihre Prioritäten schon sehr deutlich gesetzt.
Auf weitere Worte würde ich dann wirklich gar nichts mehr geben und an Carlos Stelle an einer Exit-Strategie arbeiten. Nur, um nicht ganz unvorbereitet dazustehen.

Es sei denn Carlos möchte am Ende wirklich nur noch dazu herhalten, den Luxus Brötchengeber zu spielen. Für mich wäre das nichts... aber es gibt natürlich genügend Paare, die dauerhaft solche Arrangements leben.

x 5 #9011


K
Zitat von thegirlnextdoor:
Als ich mir diese Szene gerade bildlich vorgestellt habe... puh, da dachte ich mir auch.... armer Carlos. Wer möchte in so einer Situation sein..?

Ich finde es normal, dass man sich untereinander kennt in einer OB.
Wenn das nicht geht, ist es doch ein zu deutliches Zeichen, dass Lügen und Intrigen ihren Lauf nehmen werden.
Wer würde das wollen?

x 2 #9012


T
@Karenberg ich finde die OB ist gescheitert, bzw. hat in einer maroden Ehe/Beziehung keinerlei Platz.
Für mich persönlich wäre keine Frage das so weiter zu tragen, wenn ich merke dass mein Partner sich durch die OB immer weiter entfernt. Das ist keine "Bereicherung" mehr.

x 3 #9013


Shum
@thegirlnextdoor
Für mich stand jetzt nicht ein entweder oder zur Option.
Hier sollten alle drei Punkte aktiv angegangen werden: Einzeltherapie Carlos, Paartherapie und den fremden Neuen kennenlernen, mit dem meine EF Poly für sich entdeckt hat. Alles drei in meinen Augen einzelne Säulen, die für sich in einem jeweils anderen Setting behandelt werden sollten.

x 1 #9014


T
@carlos7 bei allem Respekt, aber das ist Erpressung. Und auch, wenn es vorher so kommuniziert war, bist Du doch der „Situation neu bewerten“-Profi. Das, und da bin ich mir 100% sicher, wird nach hinten losgehen und Du wirst sie damit von Dir wegtreiben.

Und ich verstehe auch absolut nicht, dass Du nicht lieber Sex hättest, der aus Eigeninitiative ergriffen wird und leidenschaftlich ist. Wenn man 2x die Woche Sex haben MUSS, bleibt die Leidenschaft zwangsläufig irgendwann auf der Strecke und Du erpresst sie mit „entweder 2x oder Du beendest Deine Beziehung“, rate mal, wo das hinführen wird.

x 3 #9015


A


x 4