38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Alduin:
Deine "Vereinbarung" wird hier so negativ betrachtet, weil du mit ihr versuchst Gefühle (Begehren) zu verhandeln. Das funktioniert aber erwartungsgemäß nicht. Zudem ist deine Vereinbarung auch nicht neu. Denk mal an deine Startbeiträge hier zurück. Hat das da funktioniert?

Ja, es hat während des Sabbaticals hervorragend funktioniert. Wir hatten das beste 6-Leben unserer 12-jährigen Partnerschaft und 10-jährigen Ehe. Also klares Ja.

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Das sehe ich anders. Wir werden sehen. Wenn es nicht klappt, werden wir wieder ändern müssen. Es ist halt dynamisch. Was wäre denn dein Vorschlag stattdessen?

Ihr braucht aber gleichzeitig mal Konstanz und Verlässlichkeit.
Das ist bei euch ja schlimmer als in der Politik;-)

Wenn der Freitag jetzt der Schreinerabend ist, dann wird da auch nicht dran gerüttelt, nur weil mal grade jemand einen Pups quersitzen hat.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Ich will noch mal auf mein Kopfkino eingehen. Ich verstehe, dass sich da einige Frauen vor den Kopf gestoßen fühlen. Ich habe das bewusst ein paar hundert Seiten nicht mehr angesprochen, damit die Emotionen nicht wieder hochkochen.

Aber... das Kopfkino war einer der Hauptgründe, warum meine Frau überhaupt gewagt hat, mit dem Vorschlag einer Öffnung zu kommen. Und einer der Gründe, warum ich zugestimmt habe. Sie wusste ja von meinen Vorlieben und Dominanz-Phantasien. Sie weiß aber auch genau, dass ich sie in der Realität niemals zu einer Praktik überreden oder zwingen würde, die ihr widerstrebt. Sie kennt meine Einstellung zu Gleichberechtigung und Augenhöhe, die auch ein Grund ist, warum ich solche Phantasien bisher nicht ausgelebt hatte und auch zukünftig nur ausleben würde, wenn hundertprozentig klar ist, dass es einvernehmlich passiert und dass bei Öffnung der Schlafzimmertür eine selbstbewusste Frau raustritt, die mit beiden Beinen im Leben steht nachdem sie gemeinsam mit mir ein Rollenspiel genossen hat.

x 3 #9168

C
Zitat von unbel Leberwurst:
Ihr braucht aber gleichzeitig mal Konstanz und Verlässlichkeit. Das ist bei euch ja schlimmer als in der Politik;-) Wenn der Freitag jetzt der Schreinerabend ist, dann wird da auch nicht dran gerüttelt, nur weil mal grade jemand einen Pups quersitzen hat.

Das genau ist die Position meiner Frau. Das war auch die Position meiner Frau als ich die Ehe vor ca einem Jahr wieder schließen wollte. Du hast da wirklich einen Punkt... durch meinen kleinen Mr. Green Hang zum Aktionismus überfordere ich meine Frau manchmal. Eigentlich ist sie der ruhende und bedachte Pol, wenn es um solche Dinge geht (bei intellektuellen Dingen dagegen ist sie die extrem ungeduldige). Du hast schon länger gepredigt, mehr Ruhe bei uns rein zu bringen... da muss ich bei mir dran arbeiten. Aber: Unsere Eingroove-Phase ist halt dynamisch.

x 2 #9169

C
Zitat von Gast2000:
Carlos, deine EF musste ja den Schreiner über die neue, für ihn wesentlich schlechtere Regelung infor-
mieren. Wie hat der reagiert? Stellt er nun die Beziehung zu ihr - weil sie ihre Zusagen an ihn nun nicht
mehr vollumfänglich einhalten kann - nun erneut infrage?

Meine Frau sieht keine Notwendigkeit mit dem Schreiner erneut zu reden, denn die neuen Randbedingungen 👇 ...
Zitat von carlos7:
1. Nur eine Schreiner-Nacht pro Woche, nämlich Freitag. Kurz-Urlaube etc sind für mich ganz vereinzelt ok, sofern frühzeitig abgesprochen. Darüber hinaus kann sie tagsüber so viel Zeit mit dem Schreiner verbringen, wie ihr Job zulässt. Nicht akzeptabel ist aber für mich, dass sie ihre normalen Arbeitszeiten dann in den Abend ausdehnt, denn das würde von Family Time abgehen. War für sie ok, aber mein Vorschlag, diesen Freitag unsere Dates abzusagen und gemeinsam zu verbringen, lehnte sie ab. Sie würde nicht schon wieder eine Zusage zurücknehmen. Wir können uns auch Samstag Abend ins Nachtleben oder aufs Bett werfen, wenn von mir gewünscht. Schade, aber ok

... widersprechen überhaupt nicht den mit ihm vereinbarten Randbedingungen 👇
Zitat von carlos7:
Der freitägliche Pärchen-Abend wird ab jetzt fester Schreiner-Abend, sofern es sich jeweils einrichten lässt. Wir brauchen keinen festen Abend mehr, da wir nicht mehr auf die Nanny angewiesen sind, sondern uns durch die Au-Pair jeden beliebigen Abende gönnen können. Falls mein Dating erfolgreich ist, werde ich meine Dates auch versuchen auf Freitag zu legen. Spätestens Samstag zum Frühstück ist meine Frau in der Regel wieder zuhause. Außerdem wird es mindestens ein zweites Treffen pro Woche geben. Entweder eine Mittagspause, oder die beiden frühstücken mal gemeinsam in einem Cafe oder sie treffen sich an einem weiteren Abend außer Freitag. Ab und zu mal ein gemeinsames Wochenende für Biken, Skifahren, Wandern, Festival, etc ist nicht ausgeschlossen, aber in dem Fall würden die Kontakte in der Woche reduziert werden. Meine Frau war sehr erleichtert, dass ich mit dem Vorschlag mitziehe. Für sie ist das der goldene Mittelweg.

Ein zweiter Abend war nie Bedingung, sondern nur eine Option. Diese Option wird halt aus Zeitgründen erst mal nicht möglich sein. Meine Frau wird sicher eine gute Begründung ihm gegenüber finden, wenn er sich beschwert, dass ein zweiter Abend nie oder nur sehr selten vorkommen wird. Kinder, Oma, Katze, Ehemann... ich habe da keine Sorge, dass sie das rhetorisch einwandfrei und inhaltlich überzeugend rüberbringt. Aber wer weiß, vielleicht lasse ich mich ja überzeugen, einem zweiten Abend von Zeit zu Zeit zuzustimmen😎

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Mehr Kuschelzeit auf dem Sofa zu fordern wäre ok, mehr 6 zu fordern ist nicht ok. Dabei ist das nicht mal eine neue Bedürfnisäußerung, sondern eine meiner Frau altbekannte, die sie mit Freude knapp 3 Monate erfüllt hat. Ende August hat sie gesagt: Lass uns weiter so machen, jetzt ist meine Forderung, nämlich tatsächlich so wie Ende August von ihr vorgeschlagen weiter zu machen, also falsch und eine ungehörige Forderung?

Ich weiss nicht, wie oft jetzt versucht wurde, Dir das zu erklären:
Man kann Lust auf Sex nicht einfordern!

Ja, Du kannst Sex einfordern als Teil des Deals und Deine Frau wird das deswegen wahrscheinlich auch mitmachen, damit Du Ruhe gibst.
Und seit mindestens 500 Seiten weisen wir Dich darauf hin, dass das eine ungesunde Dynamik in Gang setzen kann, weil Deine Frau dann nämlich Sex NICHT mehr mit Lust in Verbindung bringt, sondern einer lästigen Pflichterfüllung.

Ich persönlich hätte direkt einen Rohrkrepierer, wenn ich merken würde, dass meine Frau mit mir Sex hat, obwohl sie gar keine Lust hat. Dich hingegen scheint das nicht zu stören, vielleicht macht es Dich mit Deiner mitunter verqueren Logik von Machtgefühl sogar an.

Du kapierst einfach nicht (oder willst es nicht kapieren), dass Du mit Deinem Druck auf Dauer ihre Lust mehr und mehr kaputtmachen kannst. Und dann wunderst Du Dich am Ende des Tages, dass sie lieber mit dem Schreiner *beep* als mit Dir.

Und wenn Du jetzt darauf antworten willst, dass Du sie nie zu etwas gezwungen hast und nie den Eindruck hattest, sie hätte nicht gewollt:
Ja, sie macht es mit und ist eine gute Schauspielerin.
Aber nochmal in einfachen Worten:
DU DAMIT LANGFRISTIG KAPUTTMACHEN IHRE LUST AUF DICH.

x 16 #9171

paulaner
Zitat von Alduin:
Wenn du häufiger Lust auf deinen Partner hast und er keine bzw. weniger auf dich, würdest du darüber nicht reden?

Du hast mich nicht verstanden.
Ich meinte seine totale oder ausschließliche Fixierung auf Sex in der Beziehung.
Viel Sex... Beziehung gut, wenig Sex... Beziehung schlecht.
Und hier wirkt es noch dazu so, dass sie den Sex mit ihm als Gegenleistung "erbringt".
Darum...
Zitat von SchlittenEngel:
Eigentlich würde ich Dir gern empfehlen, es mal komplett anders zu probieren.
Keinen Sex mit ihr der von Dir ausgeht, keine Annäherungsversuche, keine Überraschungen, keine Geschenke, kein um ihre Befindlichkeiten rumtänzeln.
Mach Sachen für Dich, hab Spaß mit Deiner was auch immer, priorisiere Deine Kindern und lass sie einfach mal freundlich auf Distanz.

...wäre das eine wirklich gute Idee.

x 5 #9172

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Aber wer weiß, vielleicht lasse ich mich ja überzeugen, einem zweiten Abend von Zeit zu Zeit zuzustimmen

Erfahrungsgemäß: lass mal das vielleicht weg.

Und seit mindestens 500 Seiten weisen wir Dich darauf hin, dass das eine ungesunde Dynamik in Gang setzen kann, weil Deine Frau dann nämlich Sex NICHT mehr mit Lust in Verbindung bringt, sondern einer lästigen Pflichterfüllung.

Ich persönlich hätte direkt einen Rohrkrepierer, wenn ich merken würde, dass meine Frau mit mir Sex hat, obwohl sie gar keine Lust hat. Dich hingegen scheint das nicht zu stören, vielleicht macht es Dich mit Deiner mitunter verqueren Logik von Machtgefühl sogar an.

sehe ich genau so.

x 1 #9173

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Das finde ich schon grotesk... ich darf also scheinbar nur Bedürfnisse äußern, die keine 6uellen Forderungen beinhalten

Nun - das ist ein Nebenaspekt von Einzelmeinungen. Klar hast du die ganz normale Erwartung von regelmäßighem Sex in deiner Partnerschaft. Nichts gegen zu sagen und selbstverständlich. Und wenn sie denn eben zurückhaltender ist als zu erwarten, dann ist es schon deine Aufgabe, etwas dazu zu sagen. Nachher heißt es sonst noch: "Schweigen gilt als Zustimmung"

Werde lutherisch = da ist zweimel die Woche normal (soll Martin Luther gesagt haben). Hat sich bewährt.

x 1 #9174

C
Ja, Du kannst Sex einfordern als Teil des Deals und Deine Frau wird das deswegen wahrscheinlich auch mitmachen, damit Du Ruhe gibst.

Ich glaube nicht, dass meine Frau es so sieht. Aber es spricht ja nichts dagegen, dass sie sagt: Mir ist 2x die Woche 6 mit dir zu viel. Ihr steht doch frei, das jederzeit zu äußern? Eine Partnerschaft ist ein Geben und Nehmen. Wenn sie das Geben einschränkt, kann der Partner das akzeptieren oder die berechtigte Frage stellen: "Du weißt ja, dass mir gerade dieser Punkt in unserer Ehe sehr wichtig ist. Wie schlägst du vor, als Paar damit umzugehen?" Auf diese zu erwartende Frage, hat sie sich dann besser schon eine Antwort zurecht gelegt, die nicht lautet: "Also du verzichtest, aber ich mache natürlich ansonsten einfach so weiter wie bisher". Da meine Frau ein vernunftbegabtes Wesen ist, wird sie mit einem Alternativvorschlag kommen, wie meine Bedürfnisse befriedigt werden. Vielleicht schwebt ihr ja 1x Halsband statt 2x Vanilla vor. Oder 1x 6 und 2x Verwöhnung. Oder 1x 6 und 1x Jamaika. Oder 1x 6 und 1x eine von ihr ausgesuchte, wechselnde Überraschungs-11 aus dem Hochglanz-Katalog. Ihrer Phantasie sind da keinerlei Grenzen gesetzt. Vielleicht sagt sie auch: "Im Gegenzug verzichte ich auf den Schreiner". Who knows?

Ich persönlich hätte direkt einen Rohrkrepierer, wenn ich merken würde, dass meine Frau mit mir Sex hat, obwohl sie gar keine Lust hat.

Wenn ich das merken würde, wäre eine Änderung unseres Beziehungsmodells notwendig. Entweder eine Trennung oder eben eine Rückbesinnung auf ein monogames Modell.

Es gibt einen sehr passendes amerikanisches Sprichwort: You can't have a cake and it eat too. Oder auf deutsch: Du kannst keine 6uelle Beziehung zu 2 Männern führen, wenn deine Libido nur für einen Mann reicht. Was ist daran so schwer zu akzeptieren?

C
Zitat von meineMeinung:
Erfahrungsgemäß: lass mal das vielleicht weg.

Wie gesagt, ich denke es liegt primär an ihr. Wenn sie es schafft, Job, Ehemann, Kinder und Haushalt so unter einen Hut zu bekommen, dass nichts davon leidet (natürlich inklusive meiner Bedürfnisse), sehe ich überhaupt keinen Grund ihr einen zweiten Abend mit dem Schreiner zu untersagen. Warum auch? Ich teile aber die Bedenken vieler hier, dass ihr diese Quadratur des Kreises unmöglich ist und dass sich die Frage eines zweiten Abends in der Realität nicht wirklich häufig stellen wird. Wir werden sehen...

K
Zitat von carlos7:
Sie wollte früher definitiv weniger 6 mit mir, als die letzten Monate, wenn wir die Flaute mal weglassen. Also?

Das ist der Punkt, an dem ich mich "störe". Wollte sie? Liegt das an dir, weil sie mehr Lust hat auf dich?
Oder nur ( eine Zeit lang, die jetzt möglicherweise vorbei ist), weil es der Preis und die Vorgabe von deinerseite ist, um zu bekommen, was sie will? Zeit und S.
mit dem Mann, in den sie verliebt ist.

FÜR MICH macht das einen enormen Unterschied, ob jemand wegen soetwas mit mir schläft oder aus wahrer Lust, Leidenschaft und Zuneigung MIR gegenüber. Das sehe uch bei euch nicht mehr. Sie hatte nach x Ehejahren kaum mehr Bock aud dich, da spielt es wenig Rolle, ob der S. gut oder schlecht ist. Es ist nichts neues mehr, fad, der andere langweilig. Und ich fürchte ( bei mir wäre und war es so), das kommt nicht wieder, nicht in Bezug auf den überspitzformuliert "überspitz, alten, abgenutzten" Partner. Deswegen wollte sie ja öffnen und sich ausleben.
Meine Meinung, ich will dir nicht weh tun.
Falsche Ausgangsprämisse bei dir. Sie bekommt nicht mehr Lust auf dich durch S mit einem neuen, aufregenderen Partner. So wäre es bei mir zzmindest.
Sie hat nur kurz mitgemacht, weil das eben die Abmachung war. Mehr Hormone wegen der ersten Verliebtheit. Die Phase ist jetzt wohl vorbei, weil too much.
Mir täte das weh. Deswegen nichts für mich

Meine Meinung, die nicht stimmen muss.
Einzige Chance für euch: Therapie

x 3 #9177

C
Zitat von kata_smiles:
Sie hatte nach x Ehejahren kaum mehr Bock aud dich, da spielt es wenig Rolle, ob der S. gut oder schlecht ist. Es ist nichts neues mehr, fas, der andere langweilig.

das ist so nicht richtig. Wir hatten seit Anbeginn unserer gemeinsamen Zeit unverändert gleich viel 6, nämlich im Schnitt so alle 8-10 Tage.

x 1 #9178

C
Zitat von kata_smiles:
Sie hat nur kurz mitgemacht, weil das eben die Abmachung war. Mehr Hormone wegen der ersten Verliebtheit. Die Phase ist jetzt wohl vorbei, weil too much.
Mir täte das weh. Deswegen nichts für mich

Dann wird sie wohl oder übel die Ehe schließen müssen. Tough luck, you can't have the cake and eat it too.

S
Ich weiss nicht, wie oft jetzt versucht wurde, Dir das zu erklären: Man kann Lust auf Sex nicht einfordern! Ja, Du kannst Sex einfordern als Teil ...

🎯

x 2 #9180

A

x 4