38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

E
Zitat von thegirlnextdoor:
Eine Frage - wäre es nicht sinnvoller eine parallele Diskussion zu diesem Thema zu eröffnen?
Hier wird so unglaublich viel über Befindlichkeiten diskutiert (ich bin für poly/gegen poly ich finde Sex gegen Gegenleistung gut/nicht gut) - das sind doch alles Grundsatzdiskussionen, die man separat klären könnte.

Die Idee finde ich sehr gut, nur leider wahrscheinlich kaum umsetzbar. Kaum einer / keiner von uns ist in einer ähnlichen Lage, damit wir konkret aus unserer Erfahrung heraus schreiben können. Was auf jeden Fall langsam nervt ist dieses "ich könnte sowas nicht". Nach 600 Beiträge sollte das langsam geklärt sein, finde ich....

x 3 #9286

S
Hier wird ja kein echter Zwang ausgeübt oder jemand genötigt.

Zitat von Felica:
Ich als Frau sehe da nichts Schlimmes

Und Carlos Frau wird da auch nichts Schlimmes sehen, oder sich erpresst fühlen. Das ist mir ja auch klar. Und es ist auch kein Missbrauch, auch völlig klar.

Ich gehe deshalb so steil, weil mir nie und niemals nie in den Sinn kommen würde, Sex von meiner Frau als Bedingung für ein Zugeständnis einzufordern. Das widerspräche massiv meinem Bild vom respektvollen und gleichberechtigtem Umgang und meiner Vorstellung von Beziehung.
Vielleicht bin ich da wohl ziemlich allein mit meiner Auffassung. Ist ja aber auch nicht so wichtig.

Müßig, diese Debatte.

Damit hast du vollkommen recht.

x 5 #9287

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
@Springfield du siehst das aber, glaube ich, etwas verzerrt. (Wollte eigentlich nicht mehr darauf einsteigen, aber sei's drum...)

Carlos sagt ja nicht zu seiner Frau "pass auf - dreimal pro Woche machst du die Beine für mich breit sonst ist es aus!" - er sagt "Schatz, wenn deine Treffen mit dem Schreiner zu Lasten unseres Ehelebens gehen, ist das nicht gut - da ich nicht bereit bin zugunsten einer fremden Person auf mein/unser Eheleben zu verzichten".

Und dazu hat er, finde ich, jedes Recht.
Warum sollte ich einverstanden damit sein, dass mein Mann eine Liebhaberin hat, wenn es dafür zu Hause keinen oder nahezu keinen Sex mehr gibt ?

Ich meine mal ganz ehrlich - wer, bis auf jemanden, der tatsächlich gar keinen Sex haben möchte, würde sich auf so etwas einlassen ?
Das hat ja nichts mehr mit gönnen können und Toleranz zu tun sondern mit - zu Hause gibt's nichts mehr, gegessen wird jetzt woanders. Warum sollte Carlos dem zustimmen? Und verteufelt werden wenn er es nicht tut?
Ich kann diese Argumentation daher nicht wirklich nachvollziehen.

x 4 #9288

Ema
Zitat von Springfield:
Vielleicht bin ich da wohl ziemlich allein mit meiner Auffassung

Nein, bist du durchaus nicht.

x 4 #9289

meineMeinung
Das hat ja nichts mehr mit gönnen können und Toleranz zu tun sondern mit - zu Hause gibt's nichts mehr, gegessen wird jetzt woanders. Warum sollte Carlos dem zustimmen? Und verteufelt werden wenn er es nicht tut?
Ich kann diese Argumentation daher nicht wirklich nachvollziehen.

Warum sollte er zustimmen? Das ist richtig. Aber ich stimme nur zu wenn ich genug bedient werde, ist auch so ein Problem. Carlos bestimmt was genug ist. Also bestimmt er auch die Häufigkeit und setzt sie damit unter Druck dies zu erfüllen, ob ihr danach ist oder nicht. Damit muss davon ausgehen, dass ihm ihre Befindlichkeit egal ist, Hauptsache es reicht ihm.

T
Zitat von meineMeinung:
Carlos bestimmt was genug ist. Also bestimmt er auch die Häufigkeit

Hat er ihr im letzten Gespräch tatsächlich gesagt es müsse mindestens so und so oft sein..?
Ich hatte es so verstanden dass sie ein oder zwei Wochen keinen Sex hatten, sie aber mit dem Schreiner schon welchen hatte (?)

T
Zitat von meineMeinung:
Aber ich stimme nur zu wenn ich genug bedient werde, ist auch so ein Problem.

Sehe ich grundsätzlich etwas anderes. Mal angenommen mein Partner hätte noch einmal im Monat Lust auf Sex mit mir - aber dreimal pro Woche Lust auf Sex mit jemand anderem.
Warum sollte man damit zufrieden sein müssen?
Ich stimme in diesem Punkt zu: ich persönlich würde den anderen dann ganz sicher auch nicht unter Druck setzen "du musst mit mir schlafen" - ich würde mich da eher trennen.
Aber das erstmal anzusprechen bevor man Nägel mit Köpfen macht ist doch völlig in Ordnung.
Sonst heißt es hinterher nur "warum hast du denn gar nicht gesagt wie sehr dich das stört und dich stattdessen sofort getrennt..?"

x 5 #9292

S
Carlos sagt ja nicht zu seiner Frau "pass auf - dreimal pro Woche machst du die Beine für mich breit sonst ist es aus!"

Ja, du hast recht. Genau so habe ich es verstanden.

"Schatz, wenn deine Treffen mit dem Schreiner zu Lasten unseres Ehelebens gehen, ist das nicht gut - da ich nicht bereit bin zugunsten eine fremden Person auf mein/unser Eheleben zu verzichten".

Das klingt eleganter.

Warum sollte ich einverstanden damit sein, dass mein Mann eine Liebhaberin hat wenn es dafür zu Hause keinen Sex mehr gibt ?

Er hat ja keinen Sex mit dir, weil er es nicht will, sondern weil er es nicht fühlt. Seine sexuellen Gefühle springen nicht mehr an bei dir. Er hat sich diesen Umstand nicht ausgesucht und würde ihn mit Sicherheit ändern, wenn er könnte.
Das Fehlen seiner Lust auf dich, bedeutet nicht, dass er dich weniger liebt und dass er dich verlassen möchte.
Sagst du ja zu einer Geliebten, würde dies bedeuten, dass du deinen Mann im Ganzen, durch und durch verstehen und annehmen würdest. Ob dir dieser Grad an Verständnis zu weit geht, läge selbstverständlich in deinem Ermessen.

zu Hause gibt's nichts mehr, gegessen wird jetzt woanders. Warum sollte Carlos dem zustimmen?

Weil, wie er sagt, er selbst der glücklichste Mensch ist, wenn seine Frau glücklich ist.

x 7 #9293

T
Zitat von Springfield:
Ja, du hast recht. Genau so habe ich es verstanden.

Ok, so, genau auf diese Weise fände ich es auch daneben. Wenn es so geäußert worden wäre, stimme ich zu.

Zitat von Springfield:
Er hat ja keinen Sex mit dir, weil er es nicht will, sondern weil er es nicht fühlt. Seine sexuellen Gefühle springen nicht mehr an bei dir.

Das verstehe ich auch. Dann würde ich aber keinen Grund mehr sehen, die Beziehung weiterzuführen.

Zitat von Springfield:
Weil, wie er sagt, er selbst der glücklichste Mensch ist, wenn seine Frau glücklich ist

Das verstehe ich auch, aber man selbst möchte auch glücklich sein/hat auch Bedürfnisse.
Diese komplett zu verleugnen und hintenanzustellen, für das Glück des Anderen, ist auch nicht gesund.

Kurz - es muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich könnte es in einer Beziehung nicht aushalten, wo mein Mann fröhlich dreimal pro Woche zum Sex mit einer anderen aufbricht, aber mit mir nicht mehr schlafen will.

Nur... ist das hier wirklich so..?
Das ist die Frage.
Einige behaupten es. Keiner weiß es. Weil wir Carlos Frau nicht kennen.

x 4 #9294

T
Ich fände in diesem Kontext auch @dirath s Fragen an Carlos sehr interessant.

meineMeinung
Zitat von Springfield:
Weil, wie er sagt, er selbst der glücklichste Mensch ist, wenn seine Frau glücklich ist.

Warum jammert er dann hier herum wenn er nicht oft genug zum Zug kommt.
Warum dann darauf bestehen mindestens genau so viel Sex zu bekommen wie der Mitbewerber.
Wenn die Frau vielleicht glücklicher ist wenn sie öfter mit dem Schreiner darf und ihn dafür kürzer hält, müsste er dann nicht selbst auch glücklicher sein?

x 2 #9296

T
Zitat von meineMeinung:
Wenn die Frau vielleicht glücklicher ist wenn sie öfter mit dem Schreiner darf und ihn dafür kürzer hält, müsste er dann nicht selbst auch glücklicher sein?

Ist vielleicht auch die Frage WIE kurz man gehalten wird..? Das wird sicher jeder anders empfinden. Da Carlos Libido höher ist als die seiner Frau ist es natürlich problematisch, wenn gerade der, der weniger Sex braucht, diesen auch noch auf mehrere Personen verteilt.
Logischer wäre ja eigentlich gewesen, dass Carlos sich den Sex woanders holt, wenn seine Frau eh so wenig Libido hat.
Aber wer sagt, dass intelligente Menschen immer logisch denken oder handeln müssen....

x 4 #9297

S
Zitat von meineMeinung:

Das Glück seiner Frau strahlte dann auch auf Carlos ein und das Miteinader würde liebevoller, lebendiger und leidenschaftlicher werden, was wiederum Carlos glücklicher machen könnte.
Das ginge natürlich nur, wenn man aus einer offenen Beziehung keine mathematische Gleichung macht.

x 3 #9298

W
Das verstehe ich auch. Dann würde ich aber keinen Grund mehr sehen, die Beziehung weiterzuführen.

Nur weil es eine Schwierigkeit in der Beziehung gibt, muss es ja nicht gleich auf Hopp oder top hinauslaufen. Was ich weiterhin vermisse, ist die gemeinsame Forschung nach den Ursachen und daraus abgeleitet dann ein konstruktiver Lösungsversuch. Was würde denn z.B. bei der EF zu mehr Lust auf Carlos führen? Es soll ja durchaus Paare geben, die es schaffen, mit einer Flaute im Bett kreativ umzugehen und ihr Liebesleben neu zu erfinden. Hier erscheint mir die Schreiner-Lösung absolut nicht geeignet, denn das eigentliche Problem in der Paarbeziehung wird so nicht angeschaut.

x 8 #9299

T
@was-tun sehe ich ganz genauso. Aber außer dir offenbar kaum jemand anderes hier, leider auch Carlos selbst nicht.
Insofern...

x 2 #9300

A

x 4