38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

G
Zitat von thegirlnextdoor:
Sehe ich grundsätzlich etwas anderes. Mal angenommen mein Partner hätte noch einmal im Monat Lust auf Sex mit mir - aber dreimal pro Woche Lust auf Sex mit jemand anderem. Warum sollte man damit zufrieden sein müssen? Ich stimme in diesem Punkt zu: ich persönlich würde den anderen dann ganz sicher auch nicht ...

Ich finde, dass Carlos bei seiner Frau zurecht genau das angesprochen hat, was ihm mittlerweile stört. Eine
Sekundarbeziehung sollte, so sehe ich das, den Kindern an mehreren Tagen in der Woche nicht die Mutter nehmen. Die
Kinderzeit und die Familienzeit mit ihnen geht so schnell vorbei und ist nicht nachholbar. Warum sie das dennoch macht,
ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass der Schreiner bei ihr die Priorität hat, dann kommen erst die Kinder und an
letzter Stelle ihr EM. Ein anderer Mann ist ihr mittlerweile wichtiger als die Kinder? Das sollte dem TE zu denken geben.

Anders als das hier oft gesehen wird, darf in dem Konstrukt auch die Zweisamkeit und 6 mit seiner EF nicht leiden. Da
bei ihr die Libido wohl nicht für 2 Männer reicht, würde sie doch die Kür beim Schreiner vorziehen und Carlos immer
weniger 6 mit ihr haben. Da ist es durchaus verständlich, dass er nicht hinten anstehen will. Auch dass er vorbeugend
das zu einer Bedingung für ihre Zweitbeziehung gemacht hat, ist für mich i.O. Sie war damit einverstanden. Daher sehe
ich das nicht als Zwang an. Sie bräuchte doch nur auf die Zweitbeziehung verzichten, dann endet auch der Deal.
Zitat von was-tun:
Was würde denn z.B. bei der EF zu mehr Lust auf Carlos führen? Es soll ja durchaus Paare geben, die es schaffen, mit einer Flaute im Bett kreativ umzugehen und ihr Liebesleben neu zu erfinden. Hier erscheint mir die Schreiner-Lösung absolut nicht geeignet, denn das eigentliche Problem in der Paarbeziehung wird so nicht angeschaut.

Das sehe ich genau so.

Anstatt das eigentliche Problem mit professioneller Hilfe - kann auch mit Hormonen zusammen hängen - anzugehen,
wurden nun, ohne das Problem zu lösen - weitere erhebliche Probleme geschaffen. Schlimmer noch, der Schreiner
stellt Forderungen, die ihm überhaupt nicht zustehen und sie erfüllt die, um ihn nicht zu verlieren. Ihm wurde eine
Macht über sie und damit über den TE gegeben, die er niemals haben dürfte.
Zitat:
@was-tun sehe ich ganz genauso. Aber außer dir offenbar kaum jemand anderes hier, leider auch Carlos selbst nicht. Insofern...

Das sehe das genau so. Und ja, für mich trifft das den Kern des Problems.

x 3 #9301

S
Zitat von was-tun:
die gemeinsame Forschung nach den Ursachen und daraus abgeleitet dann ein konstruktiver Lösungsversuch.

Frage ich meine Frau, warum sie weniger Lust als früher auf mich hat, so sagt sie, dass wir ja nun schon zig tausendmal Sex in allen erdenkbaren Varianten hatten. Alles schön, alles toll, aber eine Berührung löst nicht mehr das in ihr aus, was es früher einmal war. Warum das so ist? Keine Ahnung. Es fehlt ihr an nichts, es ist alles da. Eine Art von "Gewöhnung" vielleicht?

Es geht mir ja mit ihr nicht viel anders.

Und so verstehen wir uns in diesem Punkt total, weswegen wir da keine Konfliktgespräche führen brauchen oder Lösungen gefunden werden müssen.

Und ich denke mir, eine Lösung zur Steigerung der Lust auf einen Partner, der tadellos in der Beziehung alles gibt, wird es nicht geben.

Und so hat sie Sex mit mir, oder eben nicht. Oder hat Sex mit anderen oder nur Sex mit sich selbst oder überhaupt keinen Sex. Das spielt für uns auch keine Rolle. Wenn ich der Meinung wäre, ich käme zu kurz, dann stünde es mir jederzeit frei, sie zu verführen...

Zitat von was-tun:
Was würde denn z.B. bei der EF zu mehr Lust auf Carlos führen?

All das, was vom Schreiner oder anderen an Lustgewinn zu Carlos überschwappt, daran kann er sich erhellen. Was im Gegenzug bedeutet, dass eine Schließung der Beziehung die Lust auf Carlos weiter sinken lassen würde.
Also Beziehung offen halten und nicht so ein unendlich kompliziertes Ding daraus machen.

Oder Carlos fragt mal seine Frau, was ihre Lust ihm gegenüber steigern könnte. Vielleicht gibt es da ja noch was. Aber ich glaube eher nicht.

x 2 #9302

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

S
Zitat von Gast2000:
Ein anderer Mann ist ihr mittlerweile wichtiger als die Kinder?

Nein, das will ich nicht glauben. Und das wird auch so nicht sein.

T
Zitat von Springfield:
Frage ich meine Frau, warum sie weniger Lust als früher auf mich hat, so sagt sie, dass wir ja nun schon zig tausendmal Sex in allen erdenkbaren Varianten hatten. Alles schön, alles toll, aber eine Berührung löst nicht mehr das in ihr aus, was es früher einmal war. Warum das so ist? Keine Ahnung. Es fehlt ihr an nichts, es ist alles da. Eine Art von "Gewöhnung" vielleicht?

Das ist traurig. Glaube ich auch nicht so recht.
Wie lange seid ihr liiert?
Ich habe auch nach 23 Jahren noch Lust auf meinen Mann und vice versa. Meine Großeltern hatten nach 40/50 Jahren noch eine Ehe mit Intimität, nicht nur auf dem Papier oder aus Gewohnheit.
Ich denke, dass so etwas andere Gründe hat, wenn man keine Lust mehr auf den anderen hat.
Bei einer offenen Beziehung würde ich mich allerdings nicht so sehr wundern. Wenn da von außen immer ein noch größerer Reiz gegeben ist, hat man vielleicht wirklich irgendwann keine Lust mehr auf das Gewohnte. Denke ich mir jetzt. Vielleicht löst das dann tatsächlich weniger Reiz und Spannung aus, vor Allem wenn man sich ständig Frischfleisch und noch stärkere Hormonkicks suchen kann.
Dann würde ich die OB allerdings nicht als Gewinn sondern als riesen Verlustgeschäft betrachten. Mit so einer Situation wäre ich nicht glücklich, so oder so nicht. (Und ich vermute stark, @carlos7 auch nicht....)

x 7 #9304

6rama9
Zitat von meineMeinung:
Carlos bestimmt was genug ist. Also bestimmt er auch die Häufigkeit und setzt sie damit unter Druck dies zu erfüllen, ob ihr danach ist oder nicht. Damit muss davon ausgehen, dass ihm ihre Befindlichkeit egal ist, Hauptsache es reicht ihm.

Die EF bestimmt was zuviel ist. Also bestimmt sie auch die Häufigkeit und setzt ihn damit unter Druck dies zu erfüllen, ob ihm danach ist oder nicht. Damit muss davon ausgehen, dass ihi seine Befindlichkeit egal ist, Hauptsache es ist für sie gut.

Warum soll die zweite Variante partnerschaftlich fairer sein, als die erste? Wäre es nicht fair, einen Kompromiss anzustreben? ZB: Wenn du wegen meiner geringeren Lust verzichten musst, verzichte ich auch auf die volle Befriedigung meiner Lust und sage dem Schreiner deshalb ade. Oder: Damit du nicht einseitig verzichten musst, sag mir einfach, wenn dir danach ist, wie in Island verwöhnt zu werden.

x 5 #9305

T
Zitat von 6rama9:
Wäre es nicht fair, einen Kompromiss anzustreben?

Immer.

x 1 #9306

ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
Das ginge natürlich nur, wenn man aus einer offenen Beziehung keine mathematische Gleichung macht.

👍🎯🤔

x 2 #9307

S
wenn man keine Lust mehr auf den anderen hat.

Nein, nein, nicht "keine Lust", das habe ich ja auch nicht geschrieben, sondern "weniger Lust".

Und nein, es ist nicht traurig. Wir sind sehr glücklich. Zählt man O-Sex dazu, haben wir immer noch mindestens 5x die Woche Sex mit uns.

x 1 #9308

T
Ok, aber dann ist das doch relativ zu sehen. Carlos Frau hatte ja eh schon wenig Lust, deutlich weniger als deine Frau. Das ist dann wohl nicht annähernd vergleichbar, wenn ihr eh fast täglich Sex habt. (Welcher jüngere Mensch mit Kindern, Job und Haus hat überhaupt Zeit und Kraft dazu..?)

ElGatoRojo
(Welcher jüngere Mensch mit Kindern, Job und Haus hat überhaupt Zeit und Kraft dazu..?)

❓❓❓

Was wäre das Problem?

x 1 #9310

S
@was-tun sehe ich ganz genauso. Aber außer dir offenbar kaum jemand anderes hier, leider auch Carlos selbst nicht. Insofern...

Doch ich.

x 6 #9311

T
Zitat von ElGatoRojo:
Was wäre das Problem?

Wirklich täglich Sex zu haben? Dauerhaft und für immer, jeden einzelnen Tag...?
Ich kenne persönlich wirklich niemanden, der mit den Belastungen des Alltags, Kindern, Job etc. Kraft und Muße dazu hätte.
Außer Mitarbeiter des horizontalen Gewerbes vielleicht. Die "Norm" und der Durchschnitt ist es jedenfalls nicht (dazu gibt es ja nun auch einige Statistiken und Befragungen)

x 1 #9312

S
Carlos Frau hatte ja eh schon wenig Lust, deutlich weniger als deine Frau. Das ist dann wohl nicht annähernd vergleichba

Es sollte auch nicht Frauen-vergleichend sein. Ich wollte nur beschreiben, dass es unter anderem bei uns so ist, dass eben die Lust auf einander weniger wird und dass es dafür nicht zwangsläufig sachliche Gründe geben muss. Und das dies in vielen Ehen auch so sein kann u.a. auch in Carlos Ehe.

wenn ihr eh fast täglich Sex habt. (Welcher jüngere Mensch mit Kindern, Job und Haus hat überhaupt Zeit und Kraft dazu..?)

Das ist bei uns kaum eine Frage der Zeit. Wir stehen dafür auch zeitiger auf. Oder besser gesagt, meine Frau steht dafür zeitiger auf. Sie deckt den Tisch, macht Kaffee und sich selbst zurecht und kommt mich dann "liebevoll-frivol" wecken.
Hat sich so "eingeschlichen" bei uns. Wir finden es toll.

T
Zitat von Springfield:
Oder besser gesagt, meine Frau steht dafür zeitiger auf.

Versuch mal, zeitiger aufzustehen als unser Junior.........
Ich sage ja: ohne kleine Kinder. Völlig anderes Thema.

x 1 #9314

6rama9
Mit dem Sex ist es wie mit dem Gehalt und der Fähigkeit Auto zu fahren... 90% haben davon jeweils mehr als der Durchschnitt, jedenfalls nach eigener Aussage 😁
. In der Jugend sagten wir dazu: Trau schau wem.

x 2 #9315

A

x 4