Zitat von Gast2000: Dazu gehört, dass sie mit ihm lediglich eine nicht
gleichberechtigte, unverbindliche und zeitlich sehr begrenzte Zweitbeziehung führen kann
Ich kann dir nicht folgen.
Wieso ist die Zweitbeziehung, die der Schreiner ja mit Carlos' Ef und nicht mit Carlos selbst hat, nicht gleichberechtigt?
Woraus leitest du das ab?
Und was heißt das für dich? Dass Carlos' Frau die Bedingungen diktiert und er sie annehmen muss?
Wie kommst du auf ein so dünnes Brett?
Zitat von Gast2000: der Schreiner hat die Weiterführung der Nebenbeziehung mit ihr
von der Erfüllung seiner Forderungen abhängig gemacht. Und genau das steht ihm nicht zu. Das geht gar nicht.
Hier kann ich dir noch weniger folgen.
Wieso kann der Schreiner die Weiterführung der Nebenbeziehung nicht davon abhängig machen, dass auch seine Bedingungen erfüllt werden? Wer will ihm das denn verbieten? Wieso steht ihm das nicht zu?
Wenn er nicht mehr will, oder ihm das alles zu blöd wird, kann er selbstverständlich die Nebenbeziehung jederzeit beenden. Und dass er das vorher so formuliert, bzw, dass er die Weiterführung von einigen Rahmenbedingungen abhängig macht, ist selbstverständlich auch sein gutes Recht.
Carlos' Frau kann ja jederzeit nein dazu sagen.
Das wiederum kann ihr keiner verbieten. Will sie aber offenbar nicht.
Ist der Schreiner für dich so etwas wie ein willenloses Spielzeug, das dieses Ehepaar jederzeit aus der Schublade holen und wieder dahin zurückstecken kann?
Nicht dein Ernst, oder?
Und bevor wir uns hier darüber verzetteln, welche "Rechte" in dem Dreieckskonstrukt jeder hat:
Juristische Rechte hat hier gar keiner. Der Schreiner nicht und Carlos auch nicht. Worauf die Ef sich einlässt, entscheidet sie.
Moralische Rechte hat meiner Meinung jeder der Beteiligten. Denn es handelt sich um drei (!) Menschen, die man nicht beliebig benutzen oder hin- und herschieben kann.
Übrigens scheint dir bei deinen Ausführungen völlig entgangen zu sein, dass die Ef und der Schreiner sich verliebt haben.
Es geht hier also nicht um reine Geschäftsbeziehungen ohne Emotionen, die man per Vertrag regeln kann.