38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

6rama9
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - da bin ich voll bei dir. Warum diese Aufregung über zweimal die Woche? Was ganz Normales und Übliches.

🎯 guter Durchschnitt, den schon Luther als sinnvollen ehelichen Kompromiss bei unterschiedlichem Bedürfnis definiert hat.

x 1 #9361

T
Ich finde das Leben so unberechenbar. Was macht man, wenn die ganze Familie zwei Wochen (oder sogar länger) mit Influenza im Bett liegt? Oder jemand eine OP hat? Oder oder...
Dafür kann es selbst nach zwei Dekaden noch vorkommen, dass man so viel Lust aufeinander hat, dass man am selben Tag zwei- oder dreimal übereinander herfällt.
Ich hab da nie Buch geführt, fand nie schlimm, wenn es wochenweise mal weniger und dann auch wieder wochenweise deutlich mehr war. Aber irgendwie ist man doch kein Roboter und fühlt sich Immer genau gleich (?)
Wobei ich mir schon gut vorstellen kann, dass das von Mensch zu Mensch sehr verschieden ist - die einen haben Sex nach der Uhr (von der Häufigkeit oder sogar Länge her), bei den anderen mal so mal so...
Sicher in jedem Schlafzimmer sehr unterschiedlich. Vielleicht finde ich es bei uns nicht langweilig weil es bei uns nie nach der Uhr ging, weder was Zeitpunkt noch Dauer betrifft. Anderen macht es vielleicht gerade nur so Spaß (?) Who knows...
Carlos grundsätzlichen Wunsch nach zweimal pro Woche Sex finde ich (falls nicht unter Drohgebärden darauf bestanden wird) an sich jetzt auch nicht komisch oder unnachvollziehbar.
Was ich nachvollziehen kann ist, dass es seiner Frau mit geringer Libido schwer fallen dürfte, dauerhaft vier bis fünfmal pro Woche Sex zu haben (und ich nehme an, dass das auf Dauer über kurz oder lang zum Problem werden wird).

x 5 #9362

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich habe nur der These widersprochen, dass einem der Partner mit der Zeit zwingend langweilig werden müsse.

Nö, muss ja auch nicht. Trotzdem kann die Frequenz im Laufe der Jahre / Jahrzehnte abnehmen. Irgendwann ist Sex an sich auch weniger wichtig. Trotzdem kann man den Partner nach wie vor attraktiv finden. Aber so wie @6rama9 beschrieb ist es doch quasi Standardfall. Manche dann vielleicht etwas öfter. Manche wohl auch seltener. Alles ohne viel Brimborium.

Das Problem von Carlos ist ja ein anderes - sie war zu ihm zu zurückhaltend. Dass er jetzt auf sein gewünschtes Level kommt ist eben verbunden mit dem Zugeständnis, dass sie den Schreiner hat. Ist ja nicht illegal so, aber nicht jedermanns Sache. Und vermutlich nicht zukunftsfest.

x 5 #9363

ElGatoRojo
Ich hab da nie Buch geführt, fand nie schlimm, wenn es wochenweise mal weniger und dann auch wieder wochenweise deutlich mehr war. Aber irgendwie ist man doch kein Roboter und fühlt sich Immer genau gleich (?)

Klar - wer führt schon Buch? Und sicher schwankt es hin und wieder und bei Gelegenheit. Aber so im Durchschnitt längere Zeit ist bei den meisten wohl schon eine Gewohnheit.

x 1 #9364

T
Zitat von ElGatoRojo:
Nö, muss ja auch nicht. Trotzdem kann die Frequenz im Laufe der Jahre / Jahrzehnte abnehmen. Irgendwann ist Sex an sich auch weniger wichtig. Trotzdem kann man den Partner nach wie vor attraktiv finden.

Ja klar, ich war offenbar bei meiner Antwort auf Springfield vor paar Seiten nicht davon ausgegangen dass sie noch 5x pro Woche Sex haben. Denn das ist weder in meinen Augen noch nach der neuesten Erhebung "wenig" auch wenn es für ihn subjektiv und gefühlt weniger ist.
Ich dachte natürlich, es ginge um den klassischen Fall, dass wirklich kaum noch Lust vorhanden ist. (Also Sex eher alle paar Wochen oder so.) Sonst hätte ich das natürlich nicht geschrieben.

x 2 #9365

meineMeinung
Carlos macht es spannend. Er hat nichts zum Korea-Date geschrieben und nichts ob es irgendwelche Nachwirkungen beim Schreiner-Date gegeben hat. Ebenso können wir nicht mehr sehen ob er online war. Cliffhanger

x 3 #9366

G
Zitat von Ema:
Ich kann dir nicht folgen.
Wieso ist die Zweitbeziehung, die der Schreiner ja mit Carlos' Ef und nicht mit Carlos selbst hat, nicht gleichberechtigt?
Woraus leitest du das ab?
Und was heißt das für dich? Dass Carlos' Frau die Bedingungen diktiert und er sie annehmen muss?
Wie kommst du auf ein so dünnes Brett?

Der TE hat nichts von zur Hauptbeziehung gleichgestellten, gleichberechtigten Sekundärbeziehung geschrieben. Sondern
von einer Hauptbeziehung (Primärbeziehung) die Priorität hat und dass die Sekundärbeziehung nur geringe und
dosierte Auswirkungen auf die Hauptbeziehung haben darf. Er hat doch jetzt nach ihren 3 Tagen beim Schreiner in
1 Woche ihr klare Grenzen gesetzt und das begrenzt. Er hat also folgerichtig mit seiner EF eine Primärbeziehung (Haupt-
beziehung) fest vereinbart, die absolute Priorität - auch wegen der Kinder - hat. Im Konfliktfall wird zugunsten dieser
Beziehung entschieden. Und genau das hat Carlos gemacht.

Der Schreiner war doch mit den ursprünglichen Rahmenbedingungen einverstanden. Klar kann er alle möglichen For-
derungen an die EF vom TE stellen, weil er mit der bisherigen Regelung unzufrieden war. Bleibt ihm natürlich unbenommen.
Er wollte jedoch einseitig die Bedingungen ändern, mit der Drohung, ansonsten die Sekundärbeziehung mit ihr zu beenden.
Für mich ist eine solche Drohung nicht akzeptabel.
Zitat von Ema:
Ist der Schreiner für dich so etwas wie ein willenloses Spielzeug, das dieses Ehepaar jederzeit aus der Schublade holen und wieder dahin zurückstecken kann

Unsinn, eine Überspitzung ohne realen Bezugspunkt. Ich störe mich an der ausgesprochenen Drohung. Wer unzufrieden
mit der bisherigen Regelung ist, muss nachverhandeln. Eine Drohung in dieser Art - in Richtung Erpressung - ist für
mich keine Basis mehr für eine Zweitbeziehung.

Wir haben andere Sichtweisen, was ja auch i.O. ist. Nicht i.O. sind für mich hingegen deine z.T. überspitzten unsachlichen
Darstellungen.

S
@thegirlnextdoor, alles gut. Auch wenn das 5-mal die Woche bei uns ist, oder mehr, oder auch hier und da mit anderen.
Sex ist für uns nicht so wichtig, dass daran das Wohl unserer Beziehung hängt. Echt nicht. Deshalb können wir auch so entspannt damit umgehen. Und wahrscheinlich können wir gerade deshalb so aus dem Vollen schöpfen.
Vielleicht wäre das für Carlos eine Option, Sex mal etwas entspannter zu sehen und seine Bedeutung mal zwei, drei Stufen heruntersetzen.

Hansl
Zitat von Gast2000:
Hauptbeziehung

Zitat von Gast2000:
Sekundärbeziehung

Zitat von Gast2000:
Primärbeziehung

Zitat von Gast2000:
dass die Sekundärbeziehung nur geringe und
dosierte Auswirkungen auf die Hauptbeziehung haben darf

Mal nur paar Sekunden hier gelesen.
Gestört.

T
@Springfield ja gut, die Frage ist aber doch wie du es wirklich sehen würdest, wenn deine Frau gar nicht mehr mit dir schlafen wollte oder nur zweimal im Monat.
Wenn man aus dem Vollen schöpft sagen sich solche Dinge halt immer etwas leichter als wenn man auf der anderen Seite der Skala steht. 😉
Das meine ich jetzt nicht respektlos oder böse, aber ich denke dass jemand der wochenlang nicht zum Zug kommt oder wo es einmal in der Woche gerade so klappt, da verständlicherweise einen etwas anderen Blick drauf hat als jemand, bei dem zwei Male pro Woche kein Thema sind, weil es eh meistens fünfmal oder sogar noch öfter zur Intimität kommt.
Das ist bisschen wie wenn jemand sehr wohlhabendes sagt "ach, Geld spielt doch eigentlich keine große Rolle".
Wenn man welches hat nicht, ist völlig richtig. Würde ich auch zustimmen. Wenn jemand keins hat sieht es aber vollkommen anders aus.... (Nur mal als Beispiel)

x 4 #9370

F
Ich halte nur für fraglich ob das dann insgesamt noch mit prickelnden Gefühlen für den anderen verknüpft

Kannst Du ja, von Deiner Theorieseite.
Von der praktischen Seite her ist es nicht schwarz- weiss.
Es gibt Phasen in einer Ehe, da prickelt es, und dann auch mal nicht. Prickeln bedeutet in einer Ehe Liebe und Leidenschaft.
Das widerum hat doch aber nichts mit Fremdsex zu tun. Der steht für sich und behandelt nur die Leidenschaft.

x 5 #9371

F
Nein, ich hatte mich auf eine aktuelle Studie/Erhebung bezogen, die als repräsentativ eingestuft wurde.

Die da wäre?

paulaner
Zitat von Springfield:
Vielleicht wäre das für Carlos eine Option, Sex mal etwas entspannter zu sehen und seine Bedeutung mal zwei, drei Stufen heruntersetzen.

🎯
Und eben Sex nicht als alleinigen Gradmesser für eine "gute" Beziehung zu betrachten.

x 3 #9373

T
Zitat von Felica:
Die da wäre?

hab ich doch verlinkt....

x 1 #9374

T
Zitat von Felica:
Das widerum hat doch aber nichts mit Fremdsex zu tun. Der steht für sich und behandelt nur die Leidenschaft.

Für mich persönlich ginge Sex (fremd oder anderweitig) nicht ohne Gefühle. Vielleicht kann ich das deswegen tatsächlich gar nicht nachvollziehen. (Carlos Frau scheint es ja ähnlich zu gehen - anonym daten will sie nicht mehr, es muss schon der Schreiner mit vollem Gefühl sein.) Sind wir Menschen halt alle unterschiedlich. 🤷‍♀

Außerdem - ich hatte geschrieben, dass ich Springfields Situation aufgrund seiner Aussagen falsch eingeschätzt hatte, hätte er geschrieben dass er fast täglich Sex mit seiner Partnerin hat, hätte ich nichts dazu gesagt. Ich ging von etwas völlig anderem aus (da ich natürlich nicht wissen konnte wieviel bei ihnen im Bett noch läuft wenn er schreibt seine Partnerin hätte weniger Lust auf ihn, könne ihm aber auch nicht sagen warum. Kenne diese Aussage einfach weniger von Leuten, die fast täglich oder überhaupt noch vergleichsweise viel Sex haben...)

A

x 4