38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - wo sie Recht hat hat sie recht - rein von der Logik her. Hättest du "Partner" gegendert, hättest du es eher gewußt.

Sprachliche Präzision hat eben immer seine Berechtigung. Genau wie Gendern in manchen Situationen seine Berechtigung hat. Im geschäftlichen Umfeld habe ich mir das eh schon angewöhnt, im privaten ist es mir noch zu holprig, aber hier wäre es tatsächlich angebracht gewesen (wenn ich je geahnt hätte, dass sie eine bi6uelle Frau sein könne).

x 1 #9436

C
@Karenberg Du hast vor Monaten einmal etwas gesagt, das mir nach wie vor im Kopf herumspukt. Du sagtest, wir müssten die Bedürfnisse des Schreiners in unsere Planungen einbeziehen, sonst würde das Konstrukt rasch kippen. Ich glaube meine Frau ist da nicht sooo perfekt geeignet seine Bedürfnisse wirklich zu verstehen. Ich habe daher gedacht, dass es wahrscheinlich Sinn machen würde, das im 2er-Gespräch mit ihm zu thematisieren. Was wiederum der Grund ist, warum ich meine Frau nicht dabei haben will. Ich könnte mir vorstellen, dass er in ihrer Anwesenheit nicht so frei reden kann, wie mit mir unter 4 Augen. Zumindest würde es mir so gehen, zB wenn ich an seiner Stelle wäre und wüsste, dass sie sich in mich verliebt hat, würde es mir schwerfallen in ihrer Gegenwart zu sagen, dass es mir bei ihr nur ums f...en geht.

Meine Überlegung ist also wie gesagt ein 4-Augen Gespräch. @Shum s Idee die beiden zusammen ankommen zu lassen, finde ich nicht schlecht, glaube aber dass meine Frau sich keinerlei Blöße geben wird und ich darüber nicht zu Zusatzinformationen kommen werde. Außerdem müsste sie dann konsequent nach ein paar Minuten gehen und da man nie weiß wie sich so ein Gespräch entwickelt, ist das vielleicht schwer für sie. Das genaue Set-up muss ich mir also noch überlegen.

x 1 #9437

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Shum
Zitat von carlos7:
In den Clips spricht sie mich normalweise direkt an. Insofern wäre das für ihre Frau schon recht eindeutig. Aber ich warte jetzt erst mal ab, was sich tut. Freitag klappt bei ihr leider nicht, wir zielen jetzt mal unverbindlich auf Mittwoch nächster Woche.

In dem Fall klingt es nach einer machbaren Option

L
Zitat von carlos7:
Ich glaube meine Frau ist da nicht sooo perfekt geeignet seine Bedürfnisse wirklich zu verstehen. Ich habe daher gedacht, dass es wahrscheinlich Sinn machen würde, das im 2er-Gespräch mit ihm zu thematisieren. Was wiederum der Grund ist, warum ich meine Frau nicht dabei haben will. Ich könnte mir vorstellen, dass er in ihrer Anwesenheit nicht so frei reden kann, wie mit mir unter 4 Augen. Zumindest würde es mir so gehen, zB wenn ich an seiner Stelle wäre und wüsste, dass sie sich in mich verliebt hat, würde es mir schwerfallen in ihrer Gegenwart zu sagen, dass es mir bei ihr nur ums f...en geht.

Bist Du wirklich der Meinung, nur in Deinem Beisein würde dem Schreiner das leichter fallen zu sagen, es geht nur ums 🐦? Falls es überhaupt so ist, was ich nicht so wirklich glaube.

Zitat von carlos7:
Ich glaube meine Frau ist da nicht sooo perfekt geeignet seine Bedürfnisse wirklich zu verstehen.

Findest Du nicht, dass Deune Frau da auch ein wenig Verantwortung hat, ihre beiden Beziehungen zu gestalten?

x 11 #9439

D
Zitat von carlos7:
Die Charakterisierung passt jetzt wirklich nullkommanull. Meine Frau ist das totale Gegenteil einer Dramaqueen. Ich wüsste gar nicht, dass sie jemals Drama gemacht hätte. Oder ist es für dich Drama, wenn man gegen eine Liaison des Partners mit einer 11 aus 10 ist und das anspricht? Oder man ca Streit pro Quartal oder Halbjahr hat, bei dem man nicht einmal laut wird? Wo du bei mir Drama siehst, ist mir auch nicht klar. Ich habe jede Wendung meiner Frau ruhig und besonnen mitgemacht oder zumindest in Ruhe besprochen. Ich bin einmal in 10 Jahren durch Fremdverlieben in ein 2-wöchiges Gefühlschaos gestürzt. Mit dem Begriff bist du schon ordentlich über Bord gegangen.

So pauschal würde ich persönlich das nicht von der Hand weisen. Du hast schon ziemliches Drama, auch wenn du es vielleicht anders empfinden magst. Von außen betrachtet ist bei euch allein deswegen Drama drin, weil deine Frau dir schon gesagt hat, dass eine Trennung vom Schreiner und eine Schließung der Ehe nicht in Frage kommt und die Trennung in den Raum gestellt hat während du regelmäßig auf dem schmalen Brett tanzt, dass deine Frau dich, trotz anders kommunizierter Aussage, dich nicht verlassen würde. Diese Aussage plus dein ständiges anpassen der Situation au die Bedürfnisse deiner Frau bei gleichzeitiger Rückstellung deiner eigenen Gefühle ist, zumindest für mich, schon ziemliches Drama.

x 9 #9440

E-Claire
Ähm, habe ich das richtig verstanden?
Der Plan ist, dass sich da zwei Männer alleine treffen und darüber verhandeln, wie sie die Frau am besten aufteilen?

Immerhin ist der TE dann zwar über Umwege aber doch bei seinem Traum die Frau zu Verleihen angekommen.

x 10 #9441

K
Zitat von carlos7:
Ich glaube meine Frau ist da nicht sooo perfekt geeignet seine Bedürfnisse wirklich zu verstehen. Ich habe daher gedacht, dass es wahrscheinlich Sinn machen würde, das im 2er-Gespräch mit ihm zu thematisieren. Was wiederum der Grund ist, warum ich meine Frau nicht dabei haben will. Ich könnte mir vorstellen, dass er in ihrer Anwesenheit nicht so frei reden kann, wie mit mir unter 4 Augen. Zumindest würde es mir so gehen, zB wenn ich an seiner Stelle wäre und wüsste, dass sie sich in mich verliebt hat, würde es mir schwerfallen in ihrer Gegenwart zu sagen, dass es mir bei ihr nur ums f...en geht.

Rama hatte eine Studie erwähnt, dass Frauen eher zwei Männer fest haben.
Da war viel dran.
Mir fielen einige ein. Davon ein Beispiel aus der Verwandtschaft:
Sie und er sind jetzt um die 50 Jahre miteinander zusammen. Zwischenzeitlich gab es ca. 15 Jahre einen Dritten.
Da waren sie alle in/um ihren 40igern, als es anfing.
Er zog bei ihnen ein. Die Männer teilten sie, hatten selber nichts miteinander.
Der Dritte verstarb. Seitdem leben sie wieder zu zweit. Bei Famlienfesten gehörte der Dritte irgendwann wie selbstverständlich dazu.

Bei deiner Frau und dem Schreiner sind Gefühle im Spiel. Ja, vielleicht gar nicht so verkehrt ihn alleine zu treffen.
Muss ja nicht bedeuten, dass er irgendwann bei euch einzieht. War nur ein Beispiel, dass Leben so vielfältig sein kann, wie die Menschen.

Du bist mittendrin. Treff die Entscheidung, welche sich für dich richtig anfühlt.

x 5 #9442

G
Zitat von carlos7:
der Termin steht irgendwie nicht wirklich, wir sind noch auf dem Stand: Wäre gut, müssten mal, sollte sein. Eigentlich dachte ich übermorgen, aber vielleicht dann doch nicht. Mit Frau (Schreiner) oder ohne Frau (ich) Frau oder egal (Frau). Keiner von uns drei will so richtig einen Knopf dran machen.

Meine Gedanken dazu:
Da du mit deiner EF nur noch in einer Teilzeit-Ehe lebst - was dich ja sehr glücklich macht - ihren zweiten Lebenspartner
(Teiltzeit-.LP) bislang nur positiv in deinem Kopfkino, Kick und insgesamt positiv gesehen hast, wird durch die persönliche
Begegnung mit ihm das aufgelöst und für dich zu einer Realität. Etwas was du bisher immer vermieden hast. Die Befürch-
tung, dass die Realität in der Wirkung eine völlig andere ist, war bei dir immer spürbar.

Ein solches Gespräch würde ich immer unter 4 Augen an einem ruhigen, netten Ort mit Rückzugsmöglichkeiten führen.
Das Gespräch, aber auch von der Chemie zwischen dem Schreiner und dir abhängig, kann sich in verschiedene
Richtungen entwickeln mit direktem oder indirekten Einfluss auf euer fragiles, in sich nicht gefestigtes, Konstrukt.

Anders als beim damals abgesagten Termin, wird dir wahrscheinlich ein sehr selbstbewusster Schreiner gegenüber
treten, der bereits sehr viel Einfluss auch auf eure Ehe hat und sich damit in eine mitbestimmende Position gebracht
hat. Er hat, aus meiner Sicht, momentan die besseren Karten und wenn er die ausspielt könntest du Carlos - du könntest
möglicherweise auch Dinge erfahren, die dir mehr als nur zu denken geben - über das Ergebnis des Gespräches so
etwas wie Bitterkeit empfinden.

Oder aber, wenn die Chemie zwischen euch von Anfang an stimmt, er nett, höflich und zurückhaltend ist, taktisch ein
gutes Gespräch führt, könnte sich das natürlich auch in die gewünschte Richtung entwickeln.

Dem Schreiner geht es in seiner jetzigen Position am besten, deine EF ist sich nicht sicher welche Wirkung so ein
Gespräch hat, und du weißt nicht, was dich erwartet und bist in die schlechteste Position geraten. Das erklärt, warum
keiner der Beteiligten den Knopf dran machen möchte.

Aus meiner Sicht sollte sich das alles erst einmal wieder stabilisieren und erst dann in Angriff genommen werden. Ich
sehe noch nicht, dass der Schreiner in ca. 2 bis 3 Monaten noch eine Rolle spielt (lt. TE und Glaskugel ca. 6 Wochen).
Der Schreiner kann, so wie er beschrieben wurde, locker andere Frauen haben und sich dabei nicht auf 1 Tag in der
Woche mit einer verheirateten Frau mit Kindern begnügen zu müssen. Zudem wird die Verliebtheitsphase vermutlich nun
beginnend zeitnah bei ihr abklingen und dann kann das auch aus diesem Grund wieder anders aussehen. Für mich hat
das jedenfalls mit dem Schreiner keine Zukunft.

x 3 #9443

ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
Anders als beim damals abgesagten Termin, wird dir wahrscheinlich ein sehr selbstbewusster Schreiner gegenüber
treten, der bereits sehr viel Einfluss auch auf eure Ehe hat und sich damit in eine mitbestimmende Position gebracht
hat. Er hat, aus meiner Sicht, momentan die besseren Karten und wenn er die ausspielt könntest du Carlos - du könntest
möglicherweise auch Dinge erfahren, die dir mehr als nur zu denken geben - über das Ergebnis des Gespräches so

🎯🤔

x 2 #9444

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Was wiederum der Grund ist, warum ich meine Frau nicht dabei haben will. Ich könnte mir vorstellen, dass er in ihrer Anwesenheit nicht so frei reden kann, wie mit mir unter 4 Augen.

Ich würde an seiner Stelle aber davon ausgehen, dass Du ihr alles weitersagen könntest, was er zu Dir sagt.
Also eine freiere Rede sehe ich da nicht...

x 6 #9445

T
Das halte ich jetzt auch für reichlich naiv, @carlos7, dass der Schreiner DIR Dinge Im Vertrauen sagen wird, wenn er eine Art Liebesbeziehung zu deiner Frau unterhält... bezweifle ich ganz stark. Da er ja weiß dass du ihr Mann bist.
Denke auch, diese Hoffnung kannst du eher begraben, falls der Schreiner nicht total minderbemittelt ist, und das glaube ich nach wie vor nicht.

x 10 #9446

C
Zitat von E-Claire:
Ähm, habe ich das richtig verstanden?
Der Plan ist, dass sich da zwei Männer alleine treffen und darüber verhandeln, wie sie die Frau am besten aufteilen?

Nein, das hast du falsch verstanden.

Zitat von E-Claire:
Immerhin ist der TE dann zwar über Umwege aber doch bei seinem Traum die Frau zu Verleihen angekommen.

Ja, das Gefühl ist seit dem klärenden Gespräch wieder deutlich stärker ausgeprägt und ich fühle mich gut damit.

Zitat von Gast2000:
Ein solches Gespräch würde ich immer unter 4 Augen an einem ruhigen, netten Ort mit Rückzugsmöglichkeiten führen.

Genau das ist mein Plan. Wobei ich nicht verstehe, welchen Sinn eine Rückzugsmöglichkeit in einem 2er Gespräch macht. Brauch ich nicht, kann weg.

Zitat von Gast2000:
nur positiv in deinem Kopfkino, Kick und insgesamt positiv gesehen hast, wird durch die persönliche
Begegnung mit ihm das aufgelöst und für dich zu einer Realität. Etwas was du bisher immer vermieden hast. Die Befürch-
tung, dass die Realität in der Wirkung eine völlig andere ist, war bei dir immer spürbar.

Das hatte ich ja schon mal dargelegt. Meine größte Sorge wäre festzustellen, dass der Schreiner meinen Erwartungen nicht entspricht, also wenn er prollig wäre, dumm, engstirnig, politisch extrem oder sonst irgendwie unangenehm und unpassend wäre. Davor habe ich tatsächlich etwas Angst, wobei ich der Wahl und dem Geschmack meiner Frau durchaus vertraue. Dennoch, es bleibt die latente Angst vor einer Enttäuschung.

Zitat von Gast2000:
treten,

Das wäre mir sehr recht. Wenn mir da ein nervöses Bündel elend gegenübersitzen würde, wäre das einerseits vertane Zeit für mich und würde andererseits mein positives Bild nachhaltig ins Wanken bringen. Ich möchte ja nicht, dass meine Frau sich mit ihn ein mentales Problem an die Backe heftet.

Zitat von Gast2000:
Er hat, aus meiner Sicht, momentan die besseren Karten und wenn er die ausspielt könntest du Carlos - du könntest

Also die besten Karten sehe ich derzeit eindeutig bei mir. Gerade läuft es ziemlich genau nach meinem Interesse. Ich habe auch keine rechte Vorstellung, welche Dinge ich in dem Gespräch erfahren könnte, die für Bitterkeit bei mir sorgen könnten. Vielleicht fehlt mir da auch die Phantasie, aber was sollte er mir sensationell überraschendes sagen? An was denkst du da? Dass er bei uns einziehen möchte? Dass er mit ihr auf Weltreise gehen will? Dass sie Heuratspläne schmieden?

Zitat von Gast2000:
Dem Schreiner geht es in seiner jetzigen Position am besten, deine EF ist sich nicht sicher welche Wirkung so ein
Gespräch hat, und du weißt nicht, was dich erwartet und bist in die schlechteste Position geraten.

Wenn es ihm am besten ginge, hätte er kaum solchen Druck gemacht, dass meine Frau letzte Woche mies gelaunt war. Und wie schon gesagt, warum ich in einer schlechten Position sein sollte, erschließt sich mr überhaupt nicht.

Zitat von Gast2000:
Für mich hat
das jedenfalls mit dem Schreiner keine Zukunft.

Irgendwie widersprichst du dir. Einerseits siehst du den Schreiner ausscheiden, andererseits ist er in einer tollen Position. Ja was jetzt? Das wäre ja nur der Fall, wenn ihm meine Frau und die Sekundärbeziehung recht egal wären. Falls das so ist, bestätigst du ja meine Meinung, dass ich mir um meine Ehe keinerlei Sorgen machen muss und eigentlich in der besten Position bin. Du sagst: Er beißt nicht, sondern will nur spielen. Ist ok mit mir.

Zitat von thegirlnextdoor:
Das halte ich jetzt auch für reichlich naiv, , dass der Schreiner DIR Dinge Im Vertrauen sagen wird, wenn er eine Art Liebesbeziehung zu deiner Frau unterhält... bezweifle ich ganz stark. Da er ja weiß dass du ihr Mann bist.
Denke auch, diese Hoffnung kannst du eher begraben, falls der Schreiner nicht total minderbemittelt ist, und das glaube ich nach wie vor nicht.

So habe ich es nicht gemeint, aber ich persönlich kann ohne meine Frau als Zuhörerin an der Seite einfach freier von Mann zu Mann sprechen kann. Ich gehe mal davon aus, dass es bei hm ähnlich sein würde, kann mich aber natürlich auch täuschen.

x 1 #9447

T
Zitat von carlos7:
aber ich persönlich kann ohne meine Frau als Zuhörerin an der Seite einfach freier von Mann zu Mann sprechen kann.

Grundsätzlich magst du da Recht haben, aber ich denke...

Zitat von carlos7:
Ich gehe mal davon aus, dass es bei hm ähnlich sein würde, kann mich aber natürlich auch täuschen.

... dass du dich in diesem speziellen Fall eher täuschst.
Die Situation ist doch etwas "anders". Ich anstelle des Schreiners würde vor dir jedenfalls keinen Mucks raus lassen, der deiner Frau nicht in irgendeiner Form zu Ohren kommen sollte. Vergiss nicht - die zwei sind "Alliierte", nicht ihr.
Natürlich mag sich das mit weinseliger Stimmung und bisschen auf die Schulter klopfen ändern lassen... aber letzten Endes würde der Schreiner sich nur ins eigene Bein schießen, falls er etwas sagt, das er vor deiner Frau so besser nicht gesagt hätte.

x 5 #9448

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Also die besten Karten sehe ich derzeit eindeutig bei mir. Gerade läuft es ziemlich genau nach meinem Interesse. Ich habe auch keine rechte Vorstellung, welche Dinge ich in dem Gespräch erfahren könnte, die für Bitterkeit bei mir sorgen könnten. Vielleicht fehlt mir da auch die Phantasie, aber was sollte er mir sensationell überraschendes sagen?

zum Beispiel, dass er Verständnis hat für dich dein zur Verfügungstellen deiner EF. Das sie bei dir wohl nicht auf ihre Kosten kommt und ihn dafür braucht. Das er das aber gerne für dich macht und nichts dagegen hat, dass sie ab und zu auch mit dir in die Kiste steigt, zumindest vorläufig noch nicht.
Das sehe ich zwar nicht kommen aber es wäre schon etwas Überraschendes, oder?

x 2 #9449

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Vielleicht fehlt mir da auch die Phantasie, aber was sollte er mir sensationell überraschendes sagen?

Dir fehlt die Phantasie ............ 😇
Zitat von thegirlnextdoor:
aber letzten Endes würde der Schreiner sich nur ins eigene Bein schießen, falls er etwas sagt, das er vor deiner Frau so besser nicht gesagt hätte.

Er muss ja nicht unbedingt Akademiker sein , aber auch ein Handwerk kann man nicht ohne ein gewisses Mass an Grundintelligenz ausüben. Daher wird er Feheler vermeiden, die das Nextdoorgirl angesprochen hat.

x 5 #9450

A

x 4