38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Ema
Zitat von carlos7:
Wenn es ihm am besten ginge, hätte er kaum solchen Druck gemacht, dass meine Frau letzte Woche mies gelaunt war.

Du hast aber nicht vergessen, dass du ebenfalls mies gelaunt warst? Ziemlich sogar?

Nach dieser deiner Logik hat nun also wer die besten Karten?

x 5 #9451

W
Zitat von Gast2000:
Zudem wird die Verliebtheitsphase vermutlich nun
beginnend zeitnah bei ihr abklingen und dann kann das auch aus diesem Grund wieder anders aussehen.

Ich halte das für einen sehr wichtigen Punkt, das ist für mich eine akute Gefahr im momentanen Konstrukt. Dass sich Carlos und seine Frau so stark auf ihre Rationalität verlassen und glauben, ihre Gefühle vollständig im Griff zu haben bzw. kontrollieren zu können, hat hier ja schon zu der einen oder anderen Komplikation geführt. Noch dazu ein womöglich ebenfalls verliebter Schreiner, dessen Bedürfnisse und Motive im Dunkeln liegen. Puh, da kann man nur hoffen, dass die Verliebtheitsgefühle rasch abklingen.

x 1 #9452

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

S
Ich weiß nicht, wer hier schon mal so ein Treffen hatte. Ich hatte einige davon und denke mir dazu Folgendes:

Die Machtverhältnisse in so einen "Gespräch" werden schon vorher von der Frau bestimmt.
Redet sie von ihrem Mann in den höchsten Tönen: "Er sei für sie der beste Mann der Welt, niemand kommt an ihn heran..", dann ist die führende Position des Ehemannes beim Treffen schon automatisch gesetzt, weil dem Liebhaber absolut klar ist, dass er auch auf längere Sicht, keine Chace hat, den Ehemann zu verdrängen.

Im anderen Fall, wenn die Ehefrau in ihrer Nebenbeziehung ein eher kritisches Bild von ihrem Mann vermittelt hat und sogar dem Liebhaber Dinge anvertraut hat, die sie ihrem Mann nicht anvertraute, bringt sie den Liebhaber in eine sichere, überlegene Postion. Die Fronten sind eindeutig zu Lasten des Ehemanns gerutscht.
Schuld daran können solche Sätze sein wie ( Ehefrau zum Liebhaber über ihren Mann):

"Früher war er irgendwie anders",
"Ja, er ist sehr fürsorglich, aber er erdrückt mich damit ",
"Er gibt sich viel Mühe, mit mir Sex zu haben, aber mich macht das nicht mehr so an",
"Ich bin eine undankbare Ehefrau, wenn ich so über meinen Mann rede, das hat er nicht verdient.."
"Könnte er doch so sein, wie du, wenigstens ein bisschen"

Solche "Abwertungen" des Ehemanns sind das Gold des Liebhabers.

Vor diesem Hintergrund kann Carlos veilleicht schon im Vorfeld seine Postion abschätzen. Inwieweit da seine Frau offen und ehrlich für Zusatzinformationen ist und ob Carlos stark genug für solche Details ist, und sie deshalb lieber nicht abfragt, weiß er am besten.

x 10 #9453

L
Ich hänge noch immer hier:
Zitat von carlos7:
Ich glaube meine Frau ist da nicht sooo perfekt geeignet seine Bedürfnisse wirklich zu verstehen. Ich habe daher gedacht, dass es wahrscheinlich Sinn machen würde, das im 2er-Gespräch mit ihm zu thematisieren.

Carlos, warum reißt Du das Ganze in vollem Aktionismus an Dich und willst schon wieder für andere klären? Denkst Du nicht, es wäre die Aufgabe Deiner Frau, die Motivlage untereinander und ich beide Richtungen zu klären? Was sagt eigentlich Deine Frau dazu? Ganz ehrlich, wäre ich anstelle Deiner Frau, ich wäre sauer!
Versteh mich nicht falsch, meine Männer lernen sich auch bald kennen, aber nicht, um abzustecken, wer jetzt was von wem will oder nicht, sondern weil es Zeit ist und beide aneinander interessiert sind. Die Motivlage jedes Einzelnen ist klar, denn ICH habe sie untereinander vermittelt. Das ist meine Verantwortung hier. Warum nimmst Du Deiner Frau die Verantwortung hier schon wieder ab? Erinnert mich daran, dass Du schon mal ihre Texte überarbeiten wolltest, weil die so nicht veröffentlicht werden können. Ich anstelle Deiner Frau würde da im Dreieck springen!

x 13 #9454

S
Zitat von Lotte08:
Die Motivlage jedes Einzelnen ist klar, denn ICH habe sie untereinander vermittelt. Das ist meine Verantwortung hier.

Perfekt, liebe Lotte!

x 3 #9455

T
Wenn der Schreiner schlau ist (und das kann er auch als nicht-Akademiker sein) wird er sich vor Carlos nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ein kluger Mensch lässt den anderen reden und hört zu... gerade in einer solchen Situation.
Ich bin mir nicht sicher ob Carlos nach dem Treffen viel schlauer sein wird als zuvor (realistisch betrachtet), er wird auf jeden Fall mehr Kopfkino haben.
Da Carlos ja sehr viel in seiner Fantasie lebt und sie für sich zur Realität erklärt wird es sehr spannend werden, was das reale Treffen mit dem Schreiner mit seiner Fantasiewelt machen wird.
(Miss J live mit ihrem Ehemann zu sehen hatte auch eine enorme Auswirkung auf das Fantasiekonstrukt, das er sich zuvor recht ausführlich in seinem Kopf zurechtgelegt hatte..)

x 8 #9456

F
Zitat von Lotte08:
willst schon wieder für andere kläre

Das tut EF doch genauso. Denk an den Jamaika- Konflikt, wo sie ihm absprach, damit umgehen zu können.

x 4 #9457

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Miss J live mit ihrem Ehemann zu sehen hatte auch eine enorme Auswirkung auf das Fantasiekonstrukt, das er sich zuvor recht ausführlich in seinem Kopf zurechtgelegt

Wobei das totaler Quatsch war. Nur, weil man sich in der Öffentlichkeit als Happy-family präsentiert, heisst es nicht, dass dem auch hinter verschlossenen Türen so ist.

x 3 #9458

T
@Felica nicht der springende Punkt... darum ging es mir gar nicht.... (halte ich in diesem Kontext auch für völlig irrelevant oder seit wann ist Kopfkino etwas völlig reales..?)

L
Zitat von Felica:
wo sie ihm absprach, damit umgehen zu können.

Hat er ja auch sofort eingesehen 🤭

x 3 #9460

R
Zitat von carlos7:
Stelle ich mr langweilig vor.

Ja. Die sind aber eher unterwürfig als so extrovertierte Paradiesvögelchen.
Zitat von carlos7:
Auch daran, ob man mit needy eine jamaikanische 11 vom Spielplatz abschleppt oder eine Eisprinzessin vom Campus.

Ich bezog mich explizit auf die Zeit VOR deiner Frau. Du schriebst selbst, dass du offenbar schlecht alleine sein kannst (was i.d.R. das Gegenüber bei Dates relativ schnell merkt) und dass die Frauen, die du super fandest sich mehrheitlich nicht für dich interessierten, stammt ebenfalls aus deiner Feder, nicht aus meiner.
Deine 11 vom Spielplatz hast du auch nicht abgeschleppt und deine Eisprinzessin war nie wirklich verliebt in dich, eure Beziehung hat sich so ergeben. Von abgeschleppt ist das ebenfalls weit entfernt.

Zitat von carlos7:
Oder ist es für dich Drama

Dazu hatte ich bereits was geschrieben.
Du bist mit Drama hier aufgeschlagen. Seither gab es alle zwei Wochen neues Theater und irgendwelches Nachjustieren: Schreiner kennengelernt, Krisengespräche, Schreiner verliebt, Krisengespräche, Jamaika, Krisengespräche, Schreiner fordert, Krisengespräche, zu wenig Sex, Krisengespräch...
Geh mir weg, kein Drama.
Ist alle zwei Wochen irgendein Theater gewesen bei euch seit du hier aufgeschlagen bist.
Gleichzeitig feierst du deine Ehe als ausnehmend gut.
Also braucht ihr scheinbar Theater = Dramaqueens.

Eure ganzen ach so intensiven Gespräche drehen sich an eurer Feuerstelle doch hauptsächlich darum, wieder irgendeine vorher selbst vollgeschaufelte Suppe auszulöffeln und euch dann gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und euch ewige Liebe zu versichern, weil ihr ja so toll alle Krisen meistert, die ihr vorher mit viel Tamtam selbst inszeniert und einleitet.
Ja, für mich ist das Drama.

Sobald mal kein Theater ist wie die letzte Woche, läuft mit einem Mal nichts mehr im Bett und oh Wunder, der Herr ist unzufrieden und die Dame überfordert.

Also wird die nächste Nummer angeleiert und auch wenn du jetzt grad zufrieden, weil nicht *beep* bist - das wird nicht lange waren, bis das nächste Gespräch wegen irgendeinem Kniest fällig ist.

x 9 #9461

C
Zitat von thegirlnextdoor:
letzten Endes würde der Schreiner sich nur ins eigene Bein schießen, falls er etwas sagt, das er vor deiner Frau so besser nicht gesagt hätte.

da hast du natürlich recht. Dennoch, so wie ich meine Frau kenne, würde sie sofort in das Gespräch eingreifen, wenn es sich in eine ungewollte Richtung entwickelt. Und das will ich eigentlich vermeiden. Denn wenn er sich um Kopf und Kragen reden sollte, dann will ich das auch hören und nicht, dass meine Frau dazwischengrätscht. Und wenn er provokant, ausfallend oder aggressiv auftritt, will ich erst recht nicht, dass meine Frau moderiert. Ich will schon ihn und nur ihn erleben.

Zitat von meineMeinung:
Das sie bei dir wohl nicht auf ihre Kosten kommt und ihn dafür braucht. [...] nichts dagegen hat, dass sie ab und zu auch mit dir in die Kiste steigt, zumindest vorläufig noch nicht.

Warum sollte er so doof sein und sich so um Kopf und Kragen reden? Damit würde er doch nur erreichen, dass ich zumache und mich gegen weiteren Umgang meiner Frau mit ihm stelle. Was würde einen Menschen mit IQ > 70 zu solchen Statements treiben? In diesem Fall wäre ich primär darüber schockiert, dass sich meine Frau in jemanden verliebt, der offensichtlich strunzdumm ist. Das wäre wirklich ein unerwarteter und überraschender Gesprächsverlauf. Vielleicht sollte man die Dummheit der Leute aber tatsächlich nicht unterschätzen!

Zitat von Ema:
Du hast aber nicht vergessen, dass du ebenfalls mies gelaunt warst? Ziemlich sogar?
Nach dieser deiner Logik hat nun also wer die besten Karten?

Der Ablauf war: Schreiner schlecht gelaunt 👉 Frau schlecht gelaunt 👉 ich schlecht gelaunt. Da ich nun wieder ausgesprochen gut gelaunt bin (obwohl mein F..ckdate am Freitag mit Miss Flexible leider nicht zustande kommt), habe ich zumindest gute Karten. Überhaupt, was heißt denn gute und schlechte Karten haben? Wir wollen uns ja nicht ausstechen, also ich ihn nicht. Er mich vielleicht schon. Ich will einfach verstehen, was er für meine Frau empfindet, ob er weitere PartnerInnen hat, ob er mit dem gegenwärtigen Set-Up zufrieden ist oder sich Änderungen wünscht, ob meine Frau für ihn etwas langfristiges ist oder nur Überbrückung bis er die richtige findet, usw.

In einer Konkurrenzsituation, in der wir Trümpfe ausspielen müsse, sehe ich mich nicht. Ich weiß, dass er besser aussieht, das definiertere Six-Pack und die muskulöseren Schultern hat, dass er magische Hände hat und künstlerisches Talent. Nichts davon will ich in Zweifel stellen oder mich gar darin mit ihm messen. Er hat und kann Dinge die ich nicht habe und kann. Und umgekehrt. Ich sehe keine Konkurrenz, solange er diese nicht einbringt. Mir reicht mein Gesamtpaket, das ich überzeugend genug finde.

Zitat von was-tun:
Ich halte das für einen sehr wichtigen Punkt, das ist für mich eine akute Gefahr im momentanen Konstrukt. Dass sich Carlos und seine Frau so stark auf ihre Rationalität verlassen und glauben, ihre Gefühle vollständig im Griff zu haben bzw. kontrollieren zu können, hat hier ja schon zu der einen oder anderen Komplikation geführt. Noch dazu ein womöglich ebenfalls verliebter Schreiner, dessen Bedürfnisse und Motive im Dunkeln liegen. Puh, da kann man nur hoffen, dass die Verliebtheitsgefühle rasch abklingen

Die Gemütslage des Schreiners ist und bleibt die große Unbekannte. Insofern darf ich das Treffen nicht zu weit herauszögern. Ich habe mir jetzt mal den September als Ziel gesetzt. Und da ich meine Ziele generell einzuhalten gedenke, wird es auch irgendwann im September werden.

Zitat von Springfield:
Die Machtverhältnisse in so einen "Gespräch" werden schon vorher von der Frau bestimmt.

Ich bin ja eigentlich der Macht-Jun.kie hier. Aber in dem Treffen sehe ich überhaupt kein Kräftemessen und keine Machtprobe. Im Endeffekt bestimmt doch eh meine Frau alleine. Sie kann sich theoretisch von jedem von uns trennen, so sie wollte. Jeder Hahnenkampf mit dem Schreiner wäre doch nur so ein komisches Männlichkeits-Ding wo jeder seinen Kamm aufstellt, um den anderen zu beeindrucken und seinen Anspruch in den vorderen Reihen einer imaginären Hackordnung zu demonstrieren. Ich kann diesem Gehabe nichts abgewinnen, wäre aber natürlich enttäuscht wenn der Schreiner so primitiv gestrickt wäre.

Zitat von Lotte08:
Carlos, warum reißt Du das Ganze in vollem Aktionismus an Dich und willst schon wieder für andere klären? Denkst Du nicht, es wäre die Aufgabe Deiner Frau, die Motivlage untereinander und ich beide Richtungen zu klären? Was sagt eigentlich Deine Frau dazu? Ganz ehrlich, wäre ich anstelle Deiner Frau, ich wäre sauer!

Meine Frau möchte doch, dass wir uns treffen. Und ja, ich bin da (und nicht nur da, sondern auch im sonstigen Leben und beim 6) gern aktiv statt pasiv. Ich sehe es überhaupt nicht die Aufgabe meiner Frau die Motivlage zu klären. Wenn ich an den Motiven des Schreiners interessiert bin, weil ich darauf basierend Entscheidungen treffen will, ist es meine Aufgabe zu mir ein Verständnis anzueignen. Das überrascht meine Frau übrigens nicht, genausowenig wie es sie überrascht, dass der Schreiner gerne meine Frau dabei hat. Er ist da halt weniger selbstbewusst und glaubt offensichtlich, dass die Anwesenheit meiner Frau das Treffen leichter für ihn macht. Wenn du darüber sauer wärst, hättest du keine 10 Jahre Ehe mit mir ausgehalten zwinkern

Zitat von Lotte08:
Erinnert mich daran, dass Du schon mal ihre Texte überarbeiten wolltest, weil die so nicht veröffentlicht werden können. Ich anstelle Deiner Frau würde da im Dreieck springen!

Nicht wollte, ich habe es getan. Es geht doch nicht darum, dass meine Frau sich selbst beweisen muss, dass sie gut Korrektur lesen und redigieren kann. Ich kann das (A) besser als sie und habe (B) weit mehr Geduld dafür, während sie (C) sich Forschung statt Schreibarbeit widmen kann. Sie springt da höchstens aus Begeisterung und Dankbarkeit im Dreieck. Für sie ist das ungefähr so, als würde ich ihr anbieten, dass ich den Fußboden wische nachdem sie eine geplatzte Nassmülltüte darauf verteilt hat, während sie sich doch währenddessen in der Infrarot-Sauna entspannen kann.

Zitat von Renama:
Ich bezog mich explizit auf die Zeit VOR deiner Frau. Du schriebst selbst, dass du offenbar schlecht alleine sein kannst (was i.d.R. das Gegenüber bei Dates relativ schnell merkt) und dass die Frauen, die du super fandest sich mehrheitlich nicht für dich interessierten, stammt ebenfalls aus deiner Feder, nicht aus meiner.

Das ist richtig. Ich habe meist die Frauen angehimmelt, die unerreichbar waren (und aus heutiger Sicht nicht wirkliches Beziehungsmaterial). Vielleicht einer der Gründe, warum mich heute nur die herausfordernden Fälle und nicht die sprichwörtliche "Hausfrau" interessiert. Wenn ich mal die 4 wichtigsten Frauen der letzten 10 Jahre anschaue, die Eiskönigin, die Zulieferin, die 11 aus 10 und die aktuelle Miss Skinny, dann hat jede irgend etwas besonderes an sich und war auf ihre Art dominant. Die Eiskönigin war unnahbar und abweisend, die Zulieferin eine toughe Business-Frau mit Haaren auf den Zähnen, die Jamaikanerin nach normalem Maßstab unerreichbar und Miss Skinyn outerwordly. Jede eine Herausforderung an sich. Irgend jemand hat gesagt, ich interessiere mich offenbar für exotische Frauen, das trifft es nicht ganz. Ich bin von Frauen interessiert, die nicht alltäglich sind. Das trifft es besser.

Zitat von Renama:
Deine 11 vom Spielplatz hast du auch nicht abgeschleppt und deine Eisprinzessin war nie wirklich verliebt in dich, eure Beziehung hat sich so ergeben. Von abgeschleppt ist das ebenfalls weit entfernt.

Ach weißt du, ob ich die Eiskönigin und das Model aufgrund von Schreiner-Schultern über die Bettkante ziehen, aufgrund meines netten Lächelns oder meiner charmant-bescheidenen Art... ist völlig egal. Das Ergebnis zählt und irgendwas muss es ja sein, das so attraktive Frauen wie 3 der oben 4 genannten, sich ausgerechnet von mir zum Keuchen bringen lassen wollten. Ob ich sie oder sie mich abgeschleppt haben, who cares.

Zitat von Renama:
Eure ganzen ach so intensiven Gespräche drehen sich an eurer Feuerstelle doch hauptsächlich darum, wieder irgendeine vorher selbst vollgeschaufelte Suppe auszulöffeln und euch dann gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und euch ewige Liebe zu versichern, weil ihr ja so toll alle Krisen meistert, die ihr vorher mit viel Tamtam selbst inszeniert und einleitet.
Ja, für mich ist das Drama.

Kann man so sehen. Dann ist für dich halt jede kleine Änderung der Beziehungsform, die man bespricht und nachjustiert, eben Drama. Sehe ich anders, aber deine Meinung sei dir unbenommen.

x 1 #9462

D
Zitat von carlos7:
Warum sollte er so doof sein und sich so um Kopf und Kragen reden? Damit würde er doch nur erreichen, dass ich zumache und mich gegen weiteren Umgang meiner Frau mit ihm stelle

Ich hatte ja schonmal einmal gefragt, wie du Carlos es mit Tabus und NoGos siehst, die dann doch keinen Bestand hatten.
In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob in der Konstellation Schreiner, Ef und den entscheidenden Einfluss hast. Ich würde eher vermuten, wenn er deine Frau dazu bringt, dass sie will, dann muss sich kaum Gedanken machen, ob du dich gegen diesen Umgang stellst.

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Denn wenn er sich um Kopf und Kragen reden sollte, dann will ich das auch hören

Kann sein oder auch nicht. Rein theoretisch solltest du Vorsicht walten lassen, deinerseits dich nicht um Kopf und Kragen zu reden.
Zitat von carlos7:
Mir reicht mein Gesamtpaket, das ich überzeugend genug finde.

Das kann eine gute Basis sein.
Zitat von carlos7:
Ich kann diesem Gehabe nichts abgewinnen, wäre aber natürlich enttäuscht wenn der Schreiner so primitiv gestrickt wäre.

Witzig, nicht? Ich war auch irgendwie erleichtert, dass der Lover eigentlich ein ansonsten ganz netter Kerl ist.
Zitat von carlos7:
Ich bin von Frauen interessiert, die nicht alltäglich sind. Das trifft es besser.

👍

C
Zitat von dirath:
In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob in der Konstellation Schreiner, Ef und den entscheidenden Einfluss hast. Ich würde eher vermuten, wenn er deine Frau dazu bringt, dass sie will, dann muss sich kaum Gedanken machen, ob du dich gegen diesen Umgang stellst.

Da fehlt was sinnstiftendes?

A

x 4