Zitat von carlos7: Natürlich ist mir bewusst, dass meine Frau den Schreiner körperlich attraktiver findet. ...... natürlich trifft mich das.
Zitat von carlos7: Und natürlich hat es mir richtig weh getan zu hören, dass die beiden manchmal/meistens/immer morgens in die Verlängerung gehen,.....etwas woran sie die 12 Jahre unserer Partnerschaft nicht im Traum dran gedacht hat und nicht ein einziges Mal wollte.
Zitat von carlos7: und mir Salz in die Wunde reibt.
Ziel sollte es sein, dass solche Dinge eben nicht wehtun und man auch keine offenen Wunden trägt.
Um dieses Ziel zu erreichen, hilft weniger das stille Arbeiten an sich selbst, sondern vielmehr das gemeinsame offene Reden über alles, was Schmerzen und Unbehagen auslöst.
Es ist ja nicht zwangsläufig so, dass Ängste, Unsicherheiten, Schmerzen, Eifersucht, zu einem offenen Modell gehören müssen, ja quasi als "Preis" zu zahlen ist. Für den Anfang vielleicht, aber später sollte so viel Verständnis und Vertrauen da sein, dass es auch ohne Schmerzen/Ängste/Eifersucht geht.
Erst dann würde ich eine offene Beziehung als gelungen und auf die Dauer tragfähig einstufen.