38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

S
Zitat von Felica:
Habe ich nicht so gelesen bzw.verstanden... 👇

Ich kann jetzt nicht danach suchen, dafür schreibt Dauerverliebt zu viel 😂 und ich muss arbeiten, und vielleicht erinnere ich mich auch falsch, kann gut sein.
Aber bei mir ist irgendwie hängen geblieben, sie müsste halt nur danach fragen oder so. Aber geht uns ja eigentlich auch nichts an 😇

x 1 #9586

D
Zitat von Felica:
Deine Frau ist ja nicht frei, das ist der Punkt. Moralisches Dilemma. Aber gut, dass es hier nicht um Euch geht. 😅

Wieso ist sie nicht frei? Nur weil ich auch Vorstellungen habe? Ich bin kein NPC in irgendeinem Computerspiel. Welches moralische Dilemma? Wenn ihr die Ehe mit mir nicht mehr gefällt, weil sie mehr P. braucht steht es ihr frei zu gehen. Wenn das ohne Betrug passiert bin ich der letzte, der sie aufhält. Es würde mich erschüttern, klar, aber verhindern könnte ich es eh nicht.
Wo also siehst du ein Dilemma?

Zitat von Felica:
Sexwilligen den Sex zu verwehren oder an Bedingungen zu knüpfen, ist eine Form der seelischen Gewalt.
Ich weiss, wovon ich spreche. Kannste mir glauben

Sauber. Dann sind Affären ab jetzt Notwehr und die Betrogenen die eigentlichen Täter. Danke für diese Erkenntnis... Ironie
Aber ohne Spaß, ich finde es hammerhart hier von dir als abuser abgestempelt zu werden. Denk mal drüber nach, was du da sagst. Psychischer Missbrauch ist strafbar. Und das allein für die Tatsache, dass ich keine offene Ehe herbeiführen will? Bisschen weit, findest du nicht auch?

Edit zu dem Sexthema: mein Liebesleben werde ich hier nicht ausbreiten. Nur soviel. Über ein dutzend Sex Spielzeuge im Schrank meiner Frau sprechen eine andere Sprache als sexlos

x 3 #9587

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von Dauerverliebt:
steht es ihr frei zu gehen. Wenn das ohne Betrug passiert bin ich der letzte, der sie aufhält. Es würde mich erschüttern, klar, aber verhindern könnte ich es eh nicht.

Wow, da spricht die Liebe aus Dir....😑

x 3 #9588

F
Zitat von Dauerverliebt:
Sauber. Dann sind Affären ab jetzt Notwehr und die Betrogenen die eigentlichen Täter.

Ich spreche vom moralischen Verhungernlassen in Beziehungen. Aber egal 😅

x 3 #9589

S
Zitat von Dauerverliebt:
Wieso ist sie nicht frei?

Weil du ihr Konsequenzen androhst, die sie nicht haben möchte.

x 3 #9590

FrauDrachin
Spannende Wendung hier!

Wenn wir mal vom Triggerthema Sex weggehen, würde ich sagen, dass für die meisten Leute ein Konsens besteht, dem Partner möglichst weitgehend zu ermöglichen, was auch immer ihn glücklich macht, zu verfolgen.

Und ganz richtig wurde festgestellt, dass es eine Frage meiner Grenzen ist, inwieweit ich zulassen kann, dass der Partner sein eigenes Glück verfolgt.

Genauso ist vermutlich Konsens, dass Trennungsandrohungen nur sehr mit Bedacht getroffen werden sollten, und dass sich ein liebender Partner schon sehr sicher sein sollte, dass hier wirklich seine Grenze ist. Ich würde mir von meinem Partner sehr wünschen, dass er bereit ist, die Komforzone zu verlassen und sich seinen Triggern zu stellen, wenn es um ein Thema geht, das mir sehr wichtig ist.

Umgekehrt ist natürlich zu hoffen, dass der Partner sein Glück mit der größtmöglichen Achtsamkeit und Rücksichtnahme auf die Grenzen und Kämpfe des anderen verfolgt.

Und ganz klar, dieser Prozess kann zur Trennung führen, genauso wie es zur Trennung führen kann, sich diesem Prozess zu verweigern.

Diesem Prozess stellt @carlos7 sich hier auf geradezu vorbildliche Weise, und dafür hat er meine Hochachtung.

Was hier ansonsten passiert, ist, dass sich Leute auf die verschiedensten Allgemeinplätze zurückziehen: Das eine ist Einsperren, das ist einseitig Vereinbarungen aufkündigen, dieses ist moralisch sch..., der ist rücklichstlos, der gesunde Menschenverstand sagt...
Leider sind das nur Schuldzuweisungen in die eine oder andere Richtung und verhindern letztlich, wirklich ins Gespräch zu kommen.

x 12 #9591

E
Zitat von Dauerverliebt:
Aber ich glaube, dass das der erste ehrliche Post war. Der wahre carlos7.

Der Meinung bin ich auch, aber im Gegensatz zu dir, fühle ich mich eher beschämt, dass wir ihn zu so ein Seelenstreptease gezwungen haben Traurig. Während du weiterhin gehaessige Sprüche loslässt.....

x 6 #9592

E
Zitat von Dauerverliebt:
Ich bin dir nicht böse. Ich finde euer Lebensmodell weit trister als unseres.

Hast du dir überlegt warum das so ist? Könnte es sein weil bei euch deine Frau den Kürzeren zieht und nich du? Think about it.....

x 4 #9593

D
Zitat von Springfield:
Weil du ihr Konsequenzen androhst, die sie nicht haben möchte.

Ach, und um ein guter Mensch zu sein muss ich meine Grenzen aufgeben und den cuck geben?

x 1 #9594

FrauDrachin
Zitat von Dauerverliebt:
Ach, und um ein guter Mensch zu sein muss ich meine Grenzen aufgeben und den cuck geben?

Nein.

Um ein guter Partner zu sein, solltest du aber deine Grenzen ausreizen, wenn es um ein Thema geht, das deiner Partnerin wichtig ist, und bereit sein, deine Komfortzone zu verlassen und vielleicht auch mal Gewohnheiten und Abmachungen hinterfragen.

Das abfällige "den cuck geben" ist übrigens genau so ein Rückzug in die Empörung, die echte Gespräche unmöglich macht, bzw. beendet.

x 6 #9595

meineMeinung
Zitat von Ella:
Der Meinung bin ich auch, aber im Gegensatz zu dir, fühle ich mich eher beschämt, dass wir ihn zu so ein Seelenstreptease gezwungen haben . Während du weiterhin gehaessige Sprüche loslässt.....

Da bin ich komplett anderer Meinung. Niemandem zwingt Carlos zu Irgendetwas. Er schreibt hier total freiwillig. Ich halte das eher für eine Art seelischen Exhibitionidmus und wie schon beschrieben einer Rechtfertigung seiner Handlungen, vor allem vor sich selbst. Wie so viele Menschen hat er im real life keinen Freund oder Vertrauten mit dem er darüber reden kann. Die ganzen Verschiebungen von Grenzen und Aufweichungen von Abmachungen hat er hier erklärt und für richtig befunden, hauptsächlich für sich selbst.

x 8 #9596

S
Zitat von Dauerverliebt:

Wenn, du das so schlussfolgerst.
Meine Aussage ist das jedenfalls nicht.

x 2 #9597

S
Zitat von Dauerverliebt:
Und wenn meine Frau auch nur schief guckt wenn ich zum Kaffeedate gehen will wird abgesagt. Ohne wenn und aber oder Kompensation in der Woche drauf. Meine Frau ist no 1.

Aber gehorsam ist er! Das muss man ihm lassen...

A
Zitat von Springfield:
Aber gehorsam ist er! Das muss man ihm lassen...

Was hat das mit "Gehorsam" zu tun?
Wenn ich von meiner Partnerin verlange, dass sie auf meine Eifersucht Rücksicht nimmt, muss ich natürlich auch Rücksicht auf ihre nehmen.

x 4 #9599

D
@carlos7 sorry for threadjack.

Zum Rest
.
Wir können gern woanders diskutieren ob ich ein schlechter Ehemann bin oder nicht. Tut am Ende eh nichts zur Sache, da die einzige,,die das zu entscheiden hat seit 3 Jahrzehnten an meiner Seite steht. In guten wie in schlechten Zeiten...

x 4 #9600

A

x 4