Dauerverliebt
Mitglied
- Beiträge:
- 3497
- Themen:
- 2
- Danke erhalten:
- 6871
- Mitglied seit:
Zitat von carlos7:Offensichtlich gibt es nicht nur kognitive Dissonanz, sondern auch emotionale Dissonanz.
Und genau da liegt das Problem. Die kognitive Dissonanz wirst du sicher in den Griff bekommen, da du ein Kopfmensch bist. Dein riesenproblem ist die emotionale Dissonanz. Gefühle kann man nicht "wegdenken". Daa wirst du nicht umhin kommen drüber zu reden. Entweder mit deiner Frau oder sogar mal mit einem Therapeuten. Denn diese dissonanz zieht sich ja schon seit längerem wie ein roter Faden immer wieder mal durch deine Postings. Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt um es mal überspitzt mit einem Proverb zu sagen.
Dieses nagende Gefühl nicht die no 1 zu sein. Du rationalisierst das zwar, aber am Ende hilft das nicht gegen die Emotionen. Es ist wie ein Pflaster auf einer offenen Wunde. Wird die nicht sauber behandelt blutet das Pflaster immer wieder durch und muss ersetzt werden. Solange, bis du die Blutung stillen kannst.
Du siehst Dinge an deiner Frau, die dein Unterbewusstsein wahrnimmt und darauf reagiert. Unschön reagiert.
Das anzusprechen ist denke ich wichtig. Deine Frau soll deswegen kein schlechtes Gewissen haben oder so, aber vielleicht ist es an der Zeit, dass auch für sie Grenzen mit dem Schreiner zu ziehen sind. Ich meine, dass sie ihn liebt, gut und schön. Aber mit ihm auf Pärchen machen scheint dich ja doch anzugehen. Ich glaube nicht, dass du es schaffst das alleine mit dir auszumachen. Emotionen haben eine Angewohnheit sich zu verselbstständigen. Und ich lese in deinen Worten eine zumindest latent wabernde Eifersucht sich Bahn brechen. Das solltet ihr gemeinsam versuchen einzufangen. Aber dazu musst du es halt verbalisieren. Nicht hier, sondern mit deiner Frau. Da hat auch der Schreiner nicht mitzureden. Der ist dabei nämlich irrelevant.