38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

D
Zitat von carlos7:
Offensichtlich gibt es nicht nur kognitive Dissonanz, sondern auch emotionale Dissonanz.

Und genau da liegt das Problem. Die kognitive Dissonanz wirst du sicher in den Griff bekommen, da du ein Kopfmensch bist. Dein riesenproblem ist die emotionale Dissonanz. Gefühle kann man nicht "wegdenken". Daa wirst du nicht umhin kommen drüber zu reden. Entweder mit deiner Frau oder sogar mal mit einem Therapeuten. Denn diese dissonanz zieht sich ja schon seit längerem wie ein roter Faden immer wieder mal durch deine Postings. Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt um es mal überspitzt mit einem Proverb zu sagen.
Dieses nagende Gefühl nicht die no 1 zu sein. Du rationalisierst das zwar, aber am Ende hilft das nicht gegen die Emotionen. Es ist wie ein Pflaster auf einer offenen Wunde. Wird die nicht sauber behandelt blutet das Pflaster immer wieder durch und muss ersetzt werden. Solange, bis du die Blutung stillen kannst.
Du siehst Dinge an deiner Frau, die dein Unterbewusstsein wahrnimmt und darauf reagiert. Unschön reagiert.
Das anzusprechen ist denke ich wichtig. Deine Frau soll deswegen kein schlechtes Gewissen haben oder so, aber vielleicht ist es an der Zeit, dass auch für sie Grenzen mit dem Schreiner zu ziehen sind. Ich meine, dass sie ihn liebt, gut und schön. Aber mit ihm auf Pärchen machen scheint dich ja doch anzugehen. Ich glaube nicht, dass du es schaffst das alleine mit dir auszumachen. Emotionen haben eine Angewohnheit sich zu verselbstständigen. Und ich lese in deinen Worten eine zumindest latent wabernde Eifersucht sich Bahn brechen. Das solltet ihr gemeinsam versuchen einzufangen. Aber dazu musst du es halt verbalisieren. Nicht hier, sondern mit deiner Frau. Da hat auch der Schreiner nicht mitzureden. Der ist dabei nämlich irrelevant.

x 10 #9631

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Andererseits war ich enttäuscht, dass es bei ihr nur zum Verwöhnen gereicht hat und sie offenbar nicht mir zuliebe auf das morgendliche Nachspiel verzichtet hat, zumal sich beide übermorgen Abend erneut sehen

Sie entgleitet dir langsam immer mehr. Euer gemeinsamer Sex hört sich für mich mittlerweile wie eine Pflichtübung ihrerseits an. Auch die besondere Aufmerksamkeit für die Familie nach einem nächtlichen Auswärtsspiel lässt schon fast ein schlechtes Gewissen ihrerseits vermuten. Auch sie scheint sich bewusst zu sein, dass sie immer mehr abdriftet.

x 8 #9632

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

M
Moin Carlos,
mir ist der das Pärchen Bike WE schon ins Auge gesprungen und dachte noch:Ups,was ein Schritt.Man kann ja davon ausgehen,daß Deine Frau in Schreiners Kreisen voll integriert und anerkannt ist.So ein Pärchen Wochenende macht man ja nicht einfach so.
Wie siehst Du die Paarzeit objektiv aufgeteilt?Von der Quantität und Qualität her?
Deine Frau Vollzeit,Du 60 Stundenwoche,Haus,Kinder...

x 5 #9633

FrauDrachin
Hey @carlos7 ,

von mir nur kurz, muss los. Bitte lass mich wissen, ob du ausführlicheres Feedback von mir willst.

1. Das was du als macht gleichzeitig glücklicher/unglücklicher wahrnimmst, habe ich für mich als: es gibt nicht mehr oder weniger Probleme, sondern halt andere eingeordnet. Der entscheidende Punkt ist, dass für mich Poly freier und ehrlicher macht.

2. Diese Autsch-momente, wie ich sie nenne, sind erwartbar. Teilweise vorhersagbar. Das bedeutet nicht, dass tiefer was nicht stimmt. Sie sich genau anzuschauen lohnt trotzdem. Sie sind wertvolle Lehrmeister. Ich hatte die auch dutzendweise.

4. Deine ultimative Lovelanguage ist Sex. Deshalb ist das für dich der Dreh- und Angelpunkt deiner Ehe und für dich auch der Beziehung Ehefrau/Schreiner. Was ist denn ihre Lovelanguage?

5. Gegen einen Hormonrausch kannst du momentan nicht an. Ich denke, da muss man einfach über einigem lächelnd drüberstehen. Geht vorbei, kann aber Jahre dauern.

6. Ich finde schon, dass du die emotionalen Schmerzen mit deiner Frau teilen solltest. Wenn du das vorwurfsrei und ohne den Auftrag an sie "das weg zu machen" tust, wird es sie auch nicht belasten. Wir sehen uns da eher als Forscher: Schau, spannend, das und jenes kocht bei mir gerade hoch, wo kommt dieses Gefühl wohl her?
Weil, ich finde es schon wichtig, dem Partner die Sicherheit zu geben, nicht nur die Vorteile zu genießen, sondern auch die Belastung aus dieser Beziehungsform mitzutragen.

Soweit mal in Kurzform die ersten Gedanken dazu.

x 8 #9634

S
@carlos7

Ich will dir gar nichts einreden. Ich wünsche dir lediglich, dass du irgendwann mal an einen Punkt kommst, mit fachlicher Unterstützung, Glaubenssätze wie diesen zu hinterfragen….
Zitat von carlos7:
Wahrscheinlich, weil ich von Anfang an gewusst habe, dass ich eine bildhübsche plus intelligente Frau nicht für mich allein haben kann

x 6 #9635

paulaner
Zitat von carlos7:
Off-topic: Habt ihr wieder zusammengefunden? Wäre schön, das zu hören. Und falls ja, bekommst du nun das gleiche, das er bekommen hat?

Hab dir ne PN geschickt.

x 1 #9636

L
Zitat von SchlittenEngel:
Ich will dir gar nichts einreden. Ich wünsche dir lediglich, dass du irgendwann mal an einen Punkt kommst, mit fachlicher Unterstützung, Glaubenssätze wie diesen zu hinterfragen….

Gekoppelt mit dem Leistungsprinzip und der eigenen Wertigkeit.

x 1 #9637

F
Ich finde, dass sich ihr qualitatives Freizeitprogramm in Richtung Schreiner verschoben hat und Du, überspitzt gesagt, durch Verwöhnen mit Happyend zuhause ruhig gestellt wirst.
Was ja auch gut funktioniert, weil die Anzahl Deiner Org..as..men pro Woche für Dich bisher ausreichend waren.
Zudem weiss Deine Frau von Skinny und fühlt sich da evtl "entlastet".

x 11 #9638

T
Carlos, habt ihr Freunde?

Also richtige Freundschaften, die über Oberflächlichkeiten wie Status, Professur und Geld hinausgehen?

Ich kann mir vorstellen, dass das eins der Probleme ist, die unbewusst an Dir nagen. Deine Frau hat keine Freundinnen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), Du hast nur wenig Freunde/Bekannte. Und plötzlich tun sich in ihrer Zweitbeziehung potenzielle neue Bekanntschaften auf, die ihr offensichtlich sehr gut getan haben, als Doppelpärchen-Ausflug.

Vielleicht flackert da irgendwo ein bisschen Neid mit? Und Kopfkino, wie sie sich über irgendwas „einfaches“ kaputtlachen? Denn laut Deiner Aussage ist der Schreiner das ja. Ich glaube kaum, dass Deine Frau in seinem Freundeskreis weitere Akademiker des selben Stands findet. Demnach muss sie mit der „Einfachheit“ klar kommen.

Vielleicht etwas, was Du (noch) nicht greifen kannst.

x 5 #9639

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Und deshalb tut es eben doch etwas weh zu hören, dass sie mit dem Schreiner morgendliche Zusatzrunden dreht, auf die sie bei mir nie Lust hatte oder zu fühlen, dass sie beim Schreiner täglich zerfließen könnte und bei mir eben nur einmal alle zwei Wochen.

Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du Dich da mit dem Schreiner vergleichst oder in Konkurrenz setzt.

Erstens ist das mit ihm noch ziemlich frisch und somit eine höhere Frequenz normal.
Zweitens ist sie dort völlig aus dem Alltag raus und kann sich viel besser fallen lassen.

x 9 #9640

T
Bei dem Pärchen-Ausflug dachte ich mir ebenfalls o weh... wollte aber den Teufel nicht an die Wand malen. Mir persönlich würde es da emotional ganz genauso gehen.
Finde das auch eine sehr schwierige Situation, die m.E. nur durch mehr Investition in die Hauptbeziehhung (mehr gemeinsame Zeit mit Freunden, diverse Themen lösen, ggf. auch mit therapeutischer Hilfe) zu lösen wäre.
Wenn man letzteres aber nicht möchte, bleiben nur zwei Optionen - darüber reden und/oder aussitzen und abwarten.
Die EF fühlt sich mit dem Schreiner und in dessen Freundeskreis offensichtlich wohl und geborgen. Von alleine wird sie das nicht "zurückfahren".

Woher der Glaubenssatz kommt, dass du deine hübsche Frau grundsätzlich und aus Prinzip nicht für dich alleine haben könntest, würde mich allerdings auch interessieren.
Das ist doch, mit Verlaub, absoluter Unsinn.
Speziell auf eure sexuelle Inkompatibilität bezogen vielleicht nicht - aber auch an so etwas könnte man sehr gut arbeiten, wenn man denn wirklich wollte.
Ich weiß, sich in andere Konstrukte zu flüchten ist vermeintlich einfacher und bequemer. Ist einfach eine Frage der Einstellung, muss jeder für sich selbst entscheiden.

x 7 #9641

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Woher der Glaubenssatz kommt, dass du deine hübsche Frau nicht für dich alleine haben könntest, würde mich allerdings auch interessieren.

Jedenfalls ist da die Gefahr größer, dass
1. - sie von anderen angebaggert wird
2. - sie solche Gelegenheiten dann nutzt

Heißt also: "No risk, no fun" und ist für manched Männer Teil des Ego-Push. Nicht eben nur, eine hübsche Frau zu haben - sondern auch, sie herum zu zeigen und sie bleibt trotzdem bei ihm.

x 1 #9642

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Ich muss mich gedanklich davon lösen. dass Pärchen Aktivitäten mit dem Schreiner ein Zeichen geringerer Liebe ihrerseits zu mir sind. Wenn sie beim Schreiner ist, lebt sie in seiner Welt und nur dort. What happens there, stays there. Das hat keinen Einfluss auf uns. In diese Denkweise muss ich mich noch eingrooven.

So ist es. Wenn Männer und Frauen in dieser Hinsicht nicht total unterschiedlich sein sollten (was ich nicht glaube), dann ist es vermutlich auch bei ihr die Vorstellung zweier getrennter Welten, in denen die eine nie die andere verletzt. Eigentlich auch garnicht tangiert. So kann A für B und C Emotionen in getrennten Serktoren haben, ohne B oder C damit verletzen zu wollen. Nebenwirkung kann natürlich sein, dass B oder C sich verletzt fühlen.

x 4 #9643

unbel-Leberwurst
Zitat von ElGatoRojo:
1. - sie von anderen angebaggert wird 2. - sie solche Gelegenheiten dann nutzt

Aber es ist doch alleine eine Sache der Einstellung, ob ich Null von wenigen oder Null von vielen Gelegenheiten nutze...

x 2 #9644

T
Zitat von unbel-Leberwurst:
Aber es ist doch alleine eine Sache der Einstellung, ob ich Null von wenigen oder Null von vielen Gelegenheiten nutze...

So sehe ich das auch.
Ich wurde damals auch in der Klasse und im gesamten Freundeskreis um meinen sehr gutaussehenden Freund beneidet.
(Bekam selbst auch zahlreiche Angebote aus dem Freundeskreis und immer wieder von außen.)
Mein Mann (damals Freund) und ich sind aber beide voll "altmodisch und spießig"... 😁 betrügen war für uns noch nie eine Option.

A

x 4