38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

MissNextDoor
Zitat von So-What:
Sie findet ihn sicher attraktiv und hat Gefühle für ihn,

Das wurde ihr ja hier mehrfach abgesprochen - sie hätte jetzt nur noch Gefühle für den Schreiner.
Das glaube ich persönlich nicht.
Wissen kann es aber natürlich nur die EF selbst.

Zitat von So-What:
sonst hätte sie ihn nicht geheiratet, Kinder bekommen und sich ein Leben aufgebaut.


Zitat von So-What:
Es ist niemandes „Wunsch“ sich zu entfremden. Auch nicht sich fremd zu verlieben, sich zu trennen, eine Affäre zu führen oder zu sein.

Hm, ärgerlich - die beiden Zitate lassen sich nicht trennen um dazwischen zu schreiben.

Dass es niemands Wunsch ist, sich zu entfremdet, Affären zu führen etc. stimmt so ganz sicher nicht.
Viele wünschen sich genau das und tun es auch.
Manche wünschen es sich nicht und behaupten später "reingerutscht" zu sein, "man konnte sich nicht wehren" etc.
Trifft aber beileibe nicht auf alle Affärengänger zu. Viele forcieren das auch und genießen es.


Leben aufbauen: hier habe schon einige geschrieben, sie hätten ihren Partner oder Ex Partner nur geheiratet und Kinder bekommen, weil sie solche Minderwertigkeitskomplexe hatten und dachten sie bekommen niemand besseren ab.
Gerade ganz aktuell wieder eine junge Frau hier, der es psychisch sehr schlecht geht.
Nicht jeder heiratet aus Liebe - manche Menschen heiraten auch aus anderen Gründen.
Wir hatten auch schon Freunde, die Beziehungen ohne große Liebe geführt haben, weil sie Angst hatten "nichts mehr abzukriegen".

Das sehe ich trotz der teilweise sexuellen Inkompatibilität bei Carlos und seiner Frau eher nicht.

Zitat von So-What:
Und ich hänge immer noch daran, dass Carlos fast ausschließlich in der Quantität ihres Sexuallebens den ultimativen Liebesbeweis sieht.

Das wird ihm immer wieder unterstellt und er schreibt immer wieder, dass es nicht so ist.
Ich fürchte da kann er sich jetzt auf den Kopf stellen, es wird ihm ohnehin nur wieder und wieder so in den Mund gelegt werden.

#9946


F
Zitat von thegirlnextdoor:
es wird ihm ohnehin nur wieder und wieder so in den Mund gelegt werden.

Liest Du diese Zahlen von 2 Mal/ Woche nicht?

x 2 #9947


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


S
Zitat von thegirlnextdoor:
sie hätte jetzt nur noch Gefühle für den Schreiner.

Ich denke, kein Paar geht nach x Jahren Partnerschaft völlig gefühllos auseinander. Auch nicht bei einem warmen Wechsel. Sie reichen vielleicht nicht mehr oder sind eine andere Stelle gerutscht (z.B. Leidenschaft wird durch Freundschaft ersetzt).

Zitat von thegirlnextdoor:
Dass es niemands Wunsch ist, sich zu entfremdet, Affären zu führen etc. stimmt so ganz sicher nicht.
Viele wünschen sich genau das und tun es auch.

Das ist eine gewagte These. Ich glaube das ebenfalls nicht. Auch z.B. großmäulige Aufreißer haben eine gewisse Sehnsucht nach Beständigkeit, kompensieren aber etwas.

#9948


MissNextDoor
Zitat von Felica:
Liest Du diese Zahlen von 2 Mal/ Woche nicht?

Und daraus folgerst du, dass ihm Gefühle vollkommen egal seien..?
Also würde ihm auch eine Gummipuppe genügen..?

#9949


MissNextDoor
Zitat von So-What:
Das ist eine gewagte These.

Nein, keine These. Habe ich hier in etlichen Threads gelesen. Es gibt genügend Menschen, die absichtlich Affären eingehen.


Zitat von So-What:
Auch z.B. großmäulige Aufreißer haben eine gewisse Sehnsucht nach Beständigkeit, kompensieren aber etwas.

Das wiederum halte ich eher für eine gewagte These. Nicht jeder Mensch will oder braucht "Sicherheit" in einer Beziehung.

#9950


MissNextDoor
@Felica anders gefragt- wenn es ihm nicht um Gefühle & seine Frau ginge - warum den Sex dann nicht der Quantität halber komplett auslagern..?
(Hat er alles schon beantwortet...)

#9951


C
Zitat von Timeconsumption:
Für Frauen (viele, nicht alle!) bedeutet GV mit dem Partner Liebe, Zuneigung, Nähe. Dass Deine Frau Dir am aller, aller liebsten mündlich zur Verfügung steht, ist etwas, was Du Dir einredest/schön redest.

Bei fast allem, das du sagst, stimme ich dir zu. Bei dir ist vieles durchdacht und hat Hand und Fuß. Aber genau das ist der Grund, warum ich irritiert reagiere, wenn ich Aussagen von dir lese, die faktisch nicht stimmen. Sie mir nicht böse, aber ich muss auf dem einen Punkt einfach noch mal rumreiten. Meine Frau steht mir nicht "am aller, aller liebsten mündlich zur Verfügung". Wir haben weit mehr hundsgewöhnlichen GV. Wenn du es schon so genau wissen willst, dann lautet die Abstufung nach Häufigkeit: GV, OV, HV, AV. In mindestens 75% der Fälle ist es eine Kombination der ersten 3 Spielarten, so wie bei den meisten Paaren auch. Ginge es allein nach meiner Frau wäre GV allerdings nur an 3. oder 4. Stelle. Sie steht nun einmal in Bezug auf ihre eigene Freuden mehr auf Outercourse statt Innercourse.

Zitat von Timeconsumption:
Aber, wenn Du Dir Studien zum Thema Betrug ansiehst, geht es bei Frauen in den meisten Fällen um den emotionalen Aspekt (nicht mehr attraktiv gefühlt, Aufmerksamkeit, keine emotionalen Gespräche mehr/whatever.) und eben diese Zeichen sehen viele von uns bei Deiner Frau. Auch wenn Du darauf pochst, das alles okay ist - Dein Bauchgefühl sagt es Dir doch bereits auch schon. Ansonsten hättest Du die Mikroverletzungen gar nicht wahrgenommen. Und natürlich ist es schwierig, da hin zu hören, wenn man sich eigentlich viel lieber etwas anderes einreden möchte.

Ja, ich habe ja von Anfang an gesagt, dass es meiner Frau beim Schreiner nicht nur um 6 geht, vielleicht nicht mal primär um 6. Ob es jetzt Verliebtheit, Liebe oder das Gefühl unbeschwerter Auszeit mit ihm ist, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus allem. Ich sehe aber nicht, dass die Beziehung zum Schreiner sie von mir entfremdet hat. Da sehe ich überhaupt keine Anzeichen für. Woran macht ihr die Vermutung fest?

Zitat von Timeconsumption:
Daher ist es super, dass ihr den Termin so schnell bekommen könnt, bevor es weiter auseinander driftet.

So weit sind wir noch nicht... meine Frau weiß noch gar nichts davon. Ich muss ihr das irgendwann schonend beibringen. Ich sagte ja bereits, dass meine Frau weder etwas von Schwarmintelligenz hält, noch von externen Beratern. Vielleicht verkaufe ich es ihr so, dass es fort um mich geht und bitte sie mitzukommen. Da wäre sie definitiv bereit dazu.

Zitat von Dauerverliebt:
Denn ehrlicherweise liest es sich für mich so, als bringe die Koreanerin gerade eine Saite in dir zum klingen, die du so vorher, wenn überhaupt, nur bei deiner Frau hast klingen lassen. Sie zieht dich körperlich nicht wirklich an, trotzdem bist du bereit über deinen Schatten zu springen und dich mit ihrer Partnerin zu treffen. Wenn es dir rein um die Körperlichkeit ginge würde das doch nicht passieren, oder?

Was Miss K in mir auslöst, ist mir tatsächlich nicht klar. Also verliebt in sie bin ich überhaupt nicht. Finde ich sie körperlich attraktiv? Anfangs nullkommanull, inzwischen finde ich ihr Androgynie sehr 6y. Ich glaube die post-pubertäre gleichgeschlechtliche Anziehung ist bei mir unerwartet noch vorhanden. Entgegen meines normalen Beuteschemas finde ich ihre Zart- und Flachheit 6uell aufregend. Außerdem verhält sie sich beim 6 ziemlich genau so wie ich es liebe: Gebrauchs-/benutzungswillig aber dennoch nicht rein passiv. Aber ein Bindungsgefühl zu ihr (wie zB zu meiner Frau oder der Jamaikanerin) empfinde ich bei ihr gar nicht. Deshalb habe ich eigentlich auch keine Probleme mich ihrer Frau vorzustellen. Sie gibt mir figürlich und verhaltensmäßig etwas, was mir meine Frau nicht geben kann. Die Unterchiedlichkeit macht es für mich aufregend.

Zitat von ElGatoRojo:
Auf diese Aussage habe ich gewartet .....

Zitat von meineMeinung:
war doch klar!

Lasst mir doch den Spaß! Ich sehe nicht, dass es etwas schlimmes wäre, anderen Menschen helfen zu wollen. Mach ich halt gerne und gibt mir was. Habe während meines Sabbaticals mit meiner Frau und meinem Anwalt diskutiert, ob wir nicht eine Stiftung gründen könnten, um das Leben für ein paar Menschen einen Tick besser zu machen. Vielleicht greifen wir die Idee noch einmal auf. Bisher sind wir sozial nur im Lokal- und Kindersport involviert. Der Schreiner hatte mich auf die Idee einer Künstler-Förderung gebracht und Miss K hat das bei mir verstärkt. Frau und Anwalt fanden das dagegen nicht so prickelnd. Mal schauen, sowas bedarf viel Planung und Vorbereitung, da sehr komplex und mit weitreichenden Implikationen.

Zitat von So-What:
Und ich hänge immer noch daran, dass Carlos fast ausschließlich in der Quantität ihres Sexuallebens den ultimativen Liebesbeweis sieht.

Dem ist nicht so. 6 ist zwar für mich und meinen Gemütszustand sehr wichtig, aber er ist nicht der ultimative Liebesbeweis, sondern eines von mehreren Zeichen für emotionale Nähe zwischen uns. Wenn meine Frau keinen 6 mehr mit mir wollte oder nachts nicht mehr löffeln oder nicht mehr Händchenhalten im Zoo oder abends nicht mehr mit mir an der Feuerschale sitzen... dann wäre ich sehr beunruhigt.

#9952


LeonardoDV
@So-What


Zitat:
Es ist niemandes „Wunsch“ sich zu entfremden. Auch nicht sich fremd zu verlieben, sich zu trennen, eine Affäre zu führen oder zu sein.


Sehr sehr viele Paartherapeuten und Psychologen/Psychotherapeuten gehen auf das Thema ein was Liebe ist und wie man mit Liebe umgeht.
Für die meisten Menschen ist Liebe etwas was uns einfach passiert oder nicht passiert. Entweder hat man sie oder nicht.
Diese Psychologen sagen aber dass Liebe viel mehr eine Willenssache ist als eine Gefühlssache, die uns einfach so passiert. Natürlich muss es Klick machen und die andere Person muss grundsätzlich passen.
Nach der Verliebtheitsphase muss man sich aber um die Liebe mehr 'kümmern'. Genauso kann man einer Entfremdung entgegenwirken. Oder zumindest versuchen. Wege zu finden diese Entfremdung zu stoppen. Klar ist das schwierig und viele...die meisten von uns haben nicht die Tools. 'Einfach so' passiert das aber nicht. Es passiert weil man sich (beide) um die Liebe nicht gekümmert haben.


Und in eine Affäre 'fällt' man nicht einfach so hinein.


Klar...man kann sich ja zu jemandem hingezogen fühlen. Wenn man Gefühle für jemanden entwickelt, hat man das aber mehr oder weniger zugelassen. Weil man sich geschmeichelt gefühlt hat, weil Ego halt...weil man dieses Gefühl vermisst hat (und es für die wahre Liebe hält) etc etc.
DASS man dann irgendwann die Hose auszieht ist eine ganz bewusste und geplante Entscheidung. Dann explodieren die Hormone oft regelrecht und man ist noch mehr eingewickelt. Da gehe ich mit dass die meisten oder viele dieses Risiko nicht sehen und dann schwieriger rauskommen aber alles davor passiert nicht 'einfach so'. Man kann jederzeit die Bremse anziehen...WENN man WILL.

x 2 #9953


T
Zitat von carlos7:
die Abstufung nach Häufigkeit: GV, OV, HV, AV. In mindestens 75% der Fälle ist es eine Kombination der ersten 3 Spielarten

Okay, so genau wollte ich es nicht wissen, aber danke für den Einblick.

Zum Thema helfen:

Du könntest dort helfen, wo es GEBRAUCHT wird. Nicht dort, wo jemand mit seinem Leben zufrieden ist, bzw. nicht mal nach Deiner Hilfe gefragt hat.

Beispiel:
Such einen Social Media Manager, lass den ne geniale Kampagne für einen x-beliebigen Kinderschutzverein/Tierschutz/Frauenhäuser/etc erstellen und bezahle ihn/sie dafür mittels Social Media Strategie auf das Elend aufmerksam zu machen.

Eine funktionierende Strategie braucht Zeit und Erfahrung, kann aber, wenn gut eingesetzt, unzählige Menschen erreichen. Gerade auch die „jüngeren“ u30.

So hilfst Du weitaus mehr Menschen, als wenn Du dem Schreiner n Businessplan erstellst, an dessen schwarzen Zahlen er so oder so selbst arbeiten muss. Das kannst Du nicht für ihn übernehmen.

x 1 #9954


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Und daraus folgerst du, dass ihm Gefühle vollkommen egal seien..? Also würde ihm auch eine Gummipuppe genügen..?

Hä, nein, wie kommst Du darauf?

#9955


F
Zitat von thegirlnextdoor:
warum den Sex dann nicht der Quantität halber komplett auslagern..?

Weil er ihn mit seiner Frau, am liebsten unterwürfig, haben möchte.
Außerdem ist er doch inzwischen am kompensieren ..

#9956


E-Claire
Zitat von carlos7:
Der Schreiner hatte mich auf die Idee einer Künstler-Förderung gebracht und Miss K hat das bei mir verstärkt.


Vielleicht kannst Du ja etwas zu social mobility in Betracht ziehen. Klar, KünstlerInnen-Förderung ist glamouröser, aber 12,1% der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland können nicht richtig lesen oder schreiben und es werden leider wieder mehr.

x 5 #9957


MissNextDoor
Zitat von E-Claire:
Vielleicht kannst Du ja etwas zu social mobility in Betracht ziehen.

👍

x 1 #9958


D
Zitat von carlos7:
Ich wäre nicht nur nicht entspannt, sondern wahnsinnig enttäuscht, wenn meine Frau Praktiken mit dem Schreiner betreibt, die sie mir verwehrt.

Ich verstehe das absolut. Aber andererseits habe ich den Eindruck ihr führt zur Zeit durchaus eine polyamore Beziehung zu der du am 20.04 noch folgendes geschrieben hast:

Zitat von carlos7:


Wie ich schon sagte, das ist eigentlich das einzige wirkliche Tabu für uns. Damit könnte ich extrem schlecht umgehen und ich denke, das wäre für mich der enizige SCheidungsgrund, den ich mir vorstellen könnte. Das würde ich definitiv nicht mitmachen. Da meine Frau aber der gleichen Meinung ist, halte ich die Gefahr eigentlich nicht für gegeben.

Warum solltest du und/oder deine EF denn diesmal deine "wahnsinnige Enttäuschung" als Anlass nehmen Stopp zu sagen?
Oder gibt es aus deiner Sicht keinerlei Anzeichen einer polyamoren Beziehung?

Ein anderes Tabu war Overnight. Ein weiteres gecanceltes Tabu. Also, warum sollte es diesmal anders sein? Ich bin echt neugierig.

x 2 #9959


C
Zitat von dirath:
Warum solltest du und/oder deine EF denn diesmal deine "wahnsinnige Enttäuschung" als Anlass nehmen Stopp zu sagen?
Oder gibt es aus deiner Sicht keinerlei Anzeichen einer polyamoren Beziehung?

Doch klar. Wir haben uns igrendwann auf Poly geeinigt. Meine anfänglichen Befürchtungen, dass Poly geleichbedeutend mit dem Abzug emotionaler, partnerschaftlicher Energie einhergeht, haben sich nicht bestätigt. Insofern konnte ich da meiner Frau entgegenkommen.

Zitat von dirath:
Ein anderes Tabu war Overnight. Ein weiteres gecanceltes Tabu. Also, warum sollte es diesmal anders sein? Ich bin echt neugierig.

Da habe ich mich eingrooven können. Aber auch hier galt: Ich bin dadurch nicht kürzer gekommen. Mir geht durch einen gelegentlichen Overnighter nichts wirklich verloren. Meine Frau enthält mir nichts vor. Ganz anders wäre es bei dem Vorenthalten von 6-Praktiken, von denen sie weiß, dass ich sie mir mir ihr wünschen würde. Das wäre eine komplett andere Hausnummer. Das wäre ungefähr so, wie absichtlich an unserem Hochzeitstag einen Overnighter beim Schreiner einzuschieben.

#9960


A


x 4