38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

FrauDrachin
Zitat von carlos7:
letzter Beitrag heute, ab 2 ist mein Kalender gerappelt voll: Es geht mir nicht um beliebige Praktiken, sonder ganz speziell um D/s Praktiken, die ich mir mit ihr wünschen würde. Sie kennt meine 6uelle Vorlieben sehr genau. Würde sie mir diese vorenthalten und woanders ausleben, würde mich das extrem verletzen. Extrem. Da käme ich wahrscheinlich nie drüber hinweg.

@Springfield hats schon recht treffend gesagt.

Dass dir das weh tut/täte, ist total verständlich. Aber: zwischen zwei Leuten ist die Sexualität immer einzigartig, es kann durchaus sein, dass sie mit ihm Sachen mag, die sie mit dir nicht mag. In einem deiner früheren Beiträge hast du das auch durchaus schon sehr gut für dich erkannt.
In z.B. mag D/S Spielchen gerade nicht bei langjährigen Partnern. Erstens habe ich immer ein wenig Angst im Hinterkopf, was das mit der Beziehung auf Augenhöhe, mit gegenseitigem Respekt usw. macht, wenn man sich im Bett auf so eine Asymetrie einlässt. Und zweitens muss ich zumindest vor mir selber die Illusion aufrecht erhalten können, dass der andere stärker und "gemein" ist, und das kann ich nicht, wenn ich jemanden "zu" gut kenne.

Ich würde 2 Dinge tun:
erstens: von der Vokabel vom "vorenthalten" weggkommen. Sie enthält dir nichts vor. Wenn sie mit dir Lust drauf hätte, würde sie es mit dir machen. Ganz sicher.
Und zweitens: Ich würde sie nicht fragen, bzw. sogar ausdrücklich bitten, es dir nicht zu erzählen, wenn es denn so wäre.

Oh, der erste Beitrag auf Seite 666 geht auf mich... Das gefällt mir außerordendlich gut... 👹

x 7 #9976

S
Zitat von FrauDrachin:
Und zweitens: Ich würde sie nicht fragen, bzw. sogar ausdrücklich bitten, es dir nicht zu erzählen, wenn es denn so wäre.

...und so würde sie die Regeln im Verborgenen brechen und lügen, wenn die Wahrheit ans Licht zu kommen drohte.

Ist das erstebenswert?

Sicher, Rücksicht ist erstrebenswert. Doch es wäre eine "falsche" Rücksicht, denn sie verhindert eine Weiterentwicklung.

Besser wäre es, wenn Carlos nicht verdrängt, sondern an seiner Verletzbarkeit arbeitet. Einen guten Ansatz dafür hast du ja schon geliefert:

Zitat von FrauDrachin:
Sie enthält dir nichts vor. Wenn sie mit dir Lust drauf hätte, würde sie es mit dir machen. Ganz sicher.

Wenn Carlos das bei seiner Frau in aller Tiefe und Unvoreingenommenheit verstehen und durch und durch begreifen würde, könnte er gar nicht mehr enttäuscht oder verletzt sein.
Hilfreich wäre dazu auch die Erkenntnis für ihn, dass Sex weder Gleichung noch Deal ist.

x 5 #9977

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

FrauDrachin
Zitat von Springfield:
...und so würde sie die Regeln im Verborgenen brechen und lügen, wenn die Wahrheit ans Licht zu kommen drohte.

Agree to disagree.
Weil:

Erstens:
Zitat von Springfield:
Hilfreich wäre dazu auch die Erkenntnis für ihn, dass Sex weder Gleichung noch Deal ist.

Wenn es eine Regel ist, dieses und jenes im Bett nicht zu tun, dann sollte die Regel an sich nochmal überdacht werden. das wird vermutlich eher nicht funktionieren.

Zweitens: weil es ein Fernziel ist, dass diese Info nicht mehr weh tut. Vielleicht wird es irgendwann egal, aktuell gibt es genug an Triggern und Verletzlichkeiten zu arbeiten, dass man den einen oder anderen Megatrigger bewußt auszulassen kann. Besonders wenn einem völlig klar ist, dass dieser Trigger aktuell die Schmerzgrenze überschreiten würde.

Und drittens, ein Punkt an den ich und mein Partner gerade zunehmend kommen, nachdem wir bei seinem letzen ONS wirklich jedes Detail geteilt haben, was uns im Nachhinein leid tut: Auch der neue Partner und auch der alte Partner und der neue Partner zusammen, haben ein Recht auf Privatsphäre. Das erscheint uns zunehmend ein ganz wichtiger Punkt.

x 4 #9978

ElGatoRojo
Zitat von FrauDrachin:
Auch der neue Partner und auch der alte Partner und der neue Partner zusammen, haben ein Recht auf Privatsphäre.

👍🎯

x 4 #9979

D
@carlos7 mich würde interessieren, ob du dich in aktuellen Konstellation als Sexpartner Nr1 siehst?

Des Weiteren würde mich interessieren, woran du dies messen würdest? Quantität, Qualität (deine, die deiner EF), sexuelle Anziehungskraft, auf welchen Sex mit wem könnte deine Frau die nächsten drei Wochen eher verzichten, ..., andere Kriterien

x 1 #9980

C
Zitat von Springfield:
"Sex-Praktiken" machen mit dem einen Mann Spaß, mit dem anderen nicht.
Wenn sie z. B. beim Schreiner das Halsband toll und erregend findet, wird sie es dort mit großer Wahrscheinlichkeit auch tragen.

Zu glauben, sie würde aus Rücksicht zu dir ein Halsband nicht tragen, oder andere "Praktiken" nicht machen, halte ich für sehr naiv und unerfahren.

Du hast mich missverstanden. Es geht nicht darum, was sie mit dem Schreiner macht, sondern darum, ob sie mir etwas vorenthält, das ich gerne machen würde. Das ist der einzig entscheidende Punkt und bei dem ich auch nicht kompromissbereit. Ergo gibt es zwei Szenarien:
1. Frau hat devoten 6 mit dem Schreiner👉Frau hat auch devoten 6 bei mir👉Alles paletti. .
1. Frau hat devoten 6 mit dem Schreiner 👉 Frau enthält mir devoten 6 vor 👉 Frau muss sich zwischen Schreiner und mir trennen

Das Beispiel ist eh hypothetisch, denn wenn einer von den beiden unterwürfig veranlagt wäre und am Halsband genommen würde, dann wäre es wohl der Schreiner.

Zitat von ElGatoRojo:
Daher sind zu weitgehernde, zu kleinteilige und zu vorsichtige Regeln einfach Unfug. Entweder sie agiert frei oder nicht.

Du erzählst mir jetzt seit Monaten, dass Regeln unfug sind und es doch gut wäre, wenn meine Frau frei agieren würde. Die Antwort darauf hat sich nicht geändert und wird sich nicht ändern: nicht. Ich sah, sehe und werde keinerlei Vorteile darin sehen, sie ohne vereinbarte Regeln frei agieren zu lassen. Eine anarchische Partnerschaft widerspricht meiner Lebensphilosophie.

Zitat von ElGatoRojo:
O.k. - wenn sie dir nicht weh tun will erzählt sie dir, aller Regeln eingehalten zu haben. Ob das wahr ist oder nicht weißt du nicht.

Klar, auch in offenen oder Poly-Beziehungen gibt es Betrug, Lügen und Hintergehen. Jeder von uns könnte partnerschaftliche Regeln bewusst brechen, ungeschützt 6 haben, kleine Jungen missbrauchen, Steuer hinterziehen, Oms beklauen. Alles möglich. Aber wir vertrauen uns einander zu 100% und deshalb wird das nicht vorkommen. Mag sein, dass Betrug und Hintergehung in manchen Beziehungen gang und gäbe sind, bei uns zum Glück nicht.

x 2 #9981

C
Zitat von FrauDrachin:
In z.B. mag D/S Spielchen gerade nicht bei langjährigen Partnern. Erstens habe ich immer ein wenig Angst im Hinterkopf, was das mit der Beziehung auf Augenhöhe, mit gegenseitigem Respekt usw. macht, wenn man sich im Bett auf so eine Asymetrie einlässt. Und zweitens muss ich zumindest vor mir selber die Illusion aufrecht erhalten können, dass der andere stärker und "gemein" ist, und das kann ich nicht, wenn ich jemanden "zu" gut kenne.

Das ist auch genau der Punkt, warum ich vor D/s bisher immer zurückgeschreckt bin. Es läuft meinen Werten zuwider. Bei meiner Frau jedoch weiß ich, dass sie eher im Real Life dominant ist weshalb ich eine gegengesetzte 6uelle Asymetrie nicht schädlich empfinden würde.

Wenn für sie das anders als ich empfinden und sie mit mir das besprechen würde, hätte ich wahrscheinlich kein unüberwindliches Problem, falls sie das nur beim Schreiner ausleben kann. Aber einfach zu sagen: "Nö, bei dir nicht", das wäre für mich nahe am Trennungsgrund, weil nicht achtsam. Wenn wir es aber zwischen uns probieren würden und wie feststellt, dass es für sie beim Partner nicht richtig funktioniert, fände ich das schade, würde es aber akzeptieren und wahrscheinlich gemeinsam mit ihr nach einem passenden Gegenstück für mich suchen.

Es kommt halt immer darauf an, ob mir meine Frau das Gefühl gibt, dass ich im Zentrum ihrer Achtsamkeit bin. Neues auszuprobieren und gegebenfalls "passt mit dir nicht" sagen zu dürfen, ist in einer Partnerschaft der richtiges Weg.

Zitat von FrauDrachin:
erstens: von der Vokabel vom "vorenthalten" weggkommen. Sie enthält dir nichts vor. Wenn sie mit dir Lust drauf hätte, würde sie es mit dir machen. Ganz sicher.

Man kann dem Partner auch Dinge vorenthalten, auf die man keine Lust hat. "Keine Lust zu haben" für mich ein sehr schwaches Argument.

Zitat von FrauDrachin:

Doch, denn ich wäre ja sehr interessiert daran, das selbe dann mit ihr auszuprobieren.

Zitat von Springfield:

Da unterscheiden sich unsere Ansichten.

Zitat von FrauDrachin:
Wenn es eine Regel ist, dieses und jenes im Bett nicht zu tun, dann sollte die Regel an sich nochmal überdacht werden. das wird vermutlich eher nicht funktionieren.

Warum sollte die Regel überdacht werden? Die Regel existiert doch mit gutem Grund. Bei uns gibt es genau zwei 6uelle Regeln bei Auswärtspielen: Kein AV, keine ungeschützte Penet.. Die Regeln müssen doch nur überdacht werden, wenn die dahinterliegenden Gründe nicht mehr existieren würden.

Zitat von FrauDrachin:
Zweitens: weil es ein Fernziel ist, dass diese Info nicht mehr weh tut. Vielleicht wird es irgendwann egal, aktuell gibt es genug an Triggern und Verletzlichkeiten zu arbeiten, dass man den einen oder anderen Megatrigger bewußt auszulassen kann. Besonders wenn einem völlig klar ist, dass dieser Trigger aktuell die Schmerzgrenze überschreiten würde.

Ich verstehe nicht, warum das Fernziel ausbleibender Schmerz sein sollte. Warum soll das Fernziel nicht Verzicht auf bestimmte Praktiken sein? Verzicht tut nicht weh.

Zitat von FrauDrachin:
Und drittens, ein Punkt an den ich und mein Partner gerade zunehmend kommen, nachdem wir bei seinem letzen ONS wirklich jedes Detail geteilt haben, was uns im Nachhinein leid tut: Auch der neue Partner und auch der alte Partner und der neue Partner zusammen, haben ein Recht auf Privatsphäre. Das erscheint uns zunehmend ein ganz wichtiger Punkt.

Wir teilen Informationen nur auf Nachfrage und Details auch nur auf Nachfrage. Ich glaube Donnerstag abend war erst das zweite Mal überhaupt, dass sich meine Frau nach Details eines Auswärtsspiels erkundigt hat.

MissNextDoor
Finde diese ganze Regel-Debatte irgendwie auch müßig. Als ob es in monogamen Beziehungen keine "Regeln" gäbe, die man miteinander für sich definiert. 🤔
Im Prinzip sind das, wie du richtig sagst, @carlos7, sogar jede Menge.
Die werden nur normalerweise nicht ständig thematisiert, auch hier im Forum, weil die meisten davon wohl so etwas wie "allgemeiner Konsens" sind.
Totale Anarchie gibt es eigentlich in fast keinem Lebensbereich. Und dort, wo es so ist, funktioniert es selten gut.
In der Kindererziehung ist man mit diesem Konzept jedenfalls jämmerlich gescheitert, und auch in modernen, hippen Firmen klappt es nicht besonders gut.

Egal, im Endeffekt kann und darf jeder einzelne seine persönliche Meinung zu dem Thema haben 👍 nur, warum man Carlos hier immer wieder zwangsweise seine Meinung überstülpen möchte, dass es keinerlei Regeln geben darf, weil die ganze Sache sonst nichts wert wäre, verstehe ich nicht.

Die Idee mit dem mal zurücknehmen für eine Weile und die EF machen lassen, fand ich persönlich gut. Aber nur für einen bestimmten Zeitraum, zur Lage-Einschätzung, nicht weil ich persönlich Regeln dauerhaft nicht für sinnvoll erachten würde.
Eine offene Beziehung bei der jeder wirklich alles macht wonach ihm gerade gelüstet - ganz ohne Rücksicht auf gemeinsame Vereinbarungen... mag bei manchen durchaus klappen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das überall klappen würde.
Bei unseren Freunden hat es ohne Regeln auch nicht geklappt. Da ging einiges schief und es kam immer wieder zu Konflikten.

x 2 #9983

C
Zitat von dirath:
@carlos7 mich würde interessieren, ob du dich in aktuellen Konstellation als Sexpartner Nr1 siehst? Des Weiteren würde mich interessieren, woran du dies messen würdest? Quantität, Qualität (deine, die deiner EF), sexuelle Anziehungskraft, auf welchen Sex mit wem könnte deine Frau die nächsten drei Wochen eher ...

Ich muss gar 6-Partner Nr 1 sein. Ich muss insgesamt ihre Nr 1 sein. In Teilbereichen darf ruhig auch mal der Schreiner den Kopf vorne haben. Ich sagte ja bereits, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass der 6 mit dem Schreiner für sie befriedigender ist.

Mit ist wichtig, das ich 6uell auf meine Kosten komme. Und das messe ich an Quantität aber auch Qualität. Lustloses Herumkauen an mir oder rasches Abwedeln während sie ein Buch liest oder Einkauflisten im Kopf macht, fände ich inakzeptabel.

Wenn du mich so direkt fragst, auch welchen von uns beiden sie 6uell eher 3 Wochen lange verzichten könnte? Wahrscheinlich auf den Schreiner, denn würde sie es bei mir tun, hinge der Haussegen schief. Wenn man aber von diesem Ungleichgewicht der partnerschaftlichen Wichtigkeit absieht: Aus Lust-Gesichtspunkten würde sie sicherlich eher auf 6 mit mir verzichten. Den hatte sie ja schon 12 Jahre lang und kann sie noch ca 40 Jahre lang bekommen.

FrauDrachin
Zitat von carlos7:
Man kann dem Partner auch Dinge vorenthalten, auf die man keine Lust hat. "Keine Lust zu haben" für mich ein sehr schwaches Argument.

Wenn es um den Abwasch geht, ja. Wenn es um Sex ist es ein absolut ausreichendes Argument.
Zitat von carlos7:
Warum sollte die Regel überdacht werden? Die Regel existiert doch mit gutem Grund. Bei uns gibt es genau zwei 6uelle Regeln bei Auswärtspielen: Kein AV, keine ungeschützte Penet.. Die Regeln müssen doch nur überdacht werden, wenn die dahinterliegenden Gründe nicht mehr existieren würden.

Regeln bezüglich Saver Sex sind absolut sinnvoll und notwendig.

Regeln bezüglich: der anmutige Schwan mit erhobenen Flügeln ist meine Lieblingsposition, ich will, dass du die nur mit mir machst, werden mE sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Genausowenig wie: wenn du den anmutigen Schwan mit jemand andrem machst, musst du es mit mir zumindest versuchen. Genausowenig wie: du darfst den Schwan nur mit anderen machen, wenn du ihn auch mit mir machst.

x 3 #9985

MissNextDoor
Zitat von FrauDrachin:
Wenn es um Sex ist es ein absolut ausreichendes Argument.

Eigentlich bei nahezu allem... was soll es bringen, jemanden zu etwas zu zwingen, wozu er keine Lust hat?

Wie genau meinst du das, @carlos7?

Ich gebe dir zwar Recht: es ist unerfreulich, wenn der Eine Lust auf etwas hat (muss nicht einmal Sex sein) und der Andere so gar nicht - nur... wo ist es kein Argument ?

Bei Dingen, die man tun muss - tägliche Aufgaben, tägliches Leben, Alltag... ok.
Aber wir sprechen hier ja von Vergnügungen. Dingen, die Lust bereiten (sollen).
Wo ist keine Lust da kein gutes Argument..?

G
Zitat von carlos7:
Du hast mich missverstanden. Es geht nicht darum, was sie mit dem Schreiner macht, sondern darum, ob sie mir etwas vorenthält, das ich gerne machen würde. Das ist der einzig entscheidende Punkt und bei dem ich auch nicht kompromissbereit. Ergo gibt es zwei Szenarien: 1. Frau hat devoten 6 mit dem ...
.
Na ja, deine Frau kennt ja deine Einstellung und da du was zwischen den beiden läuft - außer was sie dir erzählt -, nicht
wissen kannst, würde sie dir das von sich aus nicht erzählen wollen. Warum sollte sie? Die beiden sind ein Liebespaar
und was zwischen den beiden läuft, kannst du nicht beeinflussen noch würden die beiden das zulassen. Sie lebt bei
dem Schreiner eine vollständig von der Ehe losgelöste - die dort überhaupt keine Rolle spielt - eigenständige Beziehung.
Selbst wenn, um deine Frau nicht zu verlieren bist du eh dann abnickend damit einverstanden. Außer bei ihrem Pflicht-
programm 1-2 x 6 in der Woche, hat sie noch immer genau das - stets zu ihrem egoistischen Vorteil - bekommen was sie
wollte.
Zitat von carlos7:
dass Regeln unfug sind und es doch gut wäre, wenn meine Frau frei agieren würde. Die Antwort darauf hat sich nicht geändert und wird sich nicht ändern: NEIN. Ich sah, sehe und werde keinerlei Vorteile darin sehen, sie ohne vereinbarte Regeln frei agieren zu lassen.

Das sehe ich genau so. Nur weil es die Regel gibt und sie ansonsten auf den Schreiner verzichten müsste, gibt es als
Pflichtprogramm wohl noch regelmäßig 6 mit ihr. Bereits die Kür beim Schreiner ist für sie ja mehr als erfüllend. Für
2 Männer reicht ihre Libido (Lustempfinden) nicht. Poly ist somit wohl nicht die richtige Beziehungsform.
Zitat von carlos7:
Aus Lust-Gesichtspunkten würde sie sicherlich eher auf 6 mit mir verzichten.

Nicht eher, sondern in ihrer Verliebtheitsphase und Liebe zu ihm völlig normal.
Zitat von carlos7:
Wenn du mich so direkt fragst, auch welchen von uns beiden sie 6uell eher 3 Wochen lange verzichten könnte? Wahrscheinlich auf den Schreiner, denn würde sie es bei mir tun, hinge der Haussegen schief.
Ich wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher. Sie weiß ja, welche Knöpfe sie bei dir drücken muss und wie sie
dir das verkaufen könnte um dein Abnickmodus zu aktivieren.
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Idee mit dem mal zurücknehmen für eine Weile und die EF machen lassen, fand ich persönlich gut.
Die Idee ist gut, aber nicht in der Situation von Carlos. Er weiß, auch wenn
das hier hauptsächlich anders gesehen wird, dass ohne Vereinbarung und dringen von ihm bei ihr auf Einhaltung
(Pflichtprogramm) das ganze Konstrukt in sich zusammenbrechen würde. Für seine EF ist der Schreiner schon längst
auf der emotionalen und Gefühlsebene zur First-Beziehung geworden. Insofern wäre die Umsetzung der Idee kontra-
produktiv.
Zitat:
Sie wäre nicht nur verliebt, sondern glaubt ihn tatsächlich zu lieben. Viel weniger und anders zwar als mich, aber sie möchte gerne uns beide in ihrem Lebens haben. Sie kam mit einem eigentlich schönen Bild daher: Früher existierte in ihr nur ein Blütenblatt und zwar mit meinem Namen. Seit ein paar Wochen gab es aber zwei Blätter: Das mit meinem NAmen wäre viel größer geworden und daneben gäbe es jetzt ein kleines mit seinem Namen. 14.06.2023

Um in dem Bild zu bleiben, das Blatt mit dem Namen vom Schreiner ist viel größer geworden, daneben gibt es ein kleines
Blatt mit dem Namen Carlos. So schauts wohl momentan aus.

Natürlich kann man das alles anders sehen und möglicherweise ist meine Sichtweise zu scharf. Und dennoch, die weitere
Entwicklung sehe ich für Carlos noch schmerzhaft werdend und der Dank von ihr für all das, was er für sie auf sich
genommen hat und nimmt, wird ihn wohl eher nie erreichen. Meine Befürchtung.

x 4 #9987

C
Zitat von Gast2000:
die weitere
Entwicklung sehe ich für Carlos noch schmerzhaft werdend und der Dank von ihr für all das, was er für sie auf sich
genommen hat und nimmt, wird ihn wohl eher nie erreichen. Meine Befürchtung.

Die Befürchtung hast du jetzt schon seit 6 Monaten. Aber nichts davon ist eingetroffen. Unsere Beziehung ist inniger und gefühlt stabiler als in den letzten 5 Jahren.

C
Zitat von Gast2000:
Um in dem Bild zu bleiben, das Blatt mit dem Namen vom Schreiner ist viel größer geworden, daneben gibt es ein kleines
Blatt mit dem Namen Carlos. So schauts wohl momentan aus.

Nur in deiner Vorstellung 😎

C
Zitat von Gast2000:
Sie weiß ja, welche Knöpfe sie bei dir drücken muss und wie sie
dir das verkaufen könnte um dein Abnickmodus zu aktivieren.

Macht nicht Geben und Nehmen die eigentliche Qualität einer Beziehung aus? Die richtigen Knöpfe drücken heißt nichts anderes, als dass sie mir gibt, was ich brauche. Im Gegenzug gebe/erlaube ich ihr, was sie braucht.

A

x 4