Zitat @Himbeereis
Zitat:Wenn du informiert bist über diese Problematik, vielleicht erklärst du mir bitte, warum immer mehr Menschen in Deutschland depressiv oder in anderer Art und Weise psychisch krank sind?
Die Therapeuten Wartelisten führen, länger als für eine Audienz beim Papst.
Wir leben in einem Land, ohne Krieg, mit sinkenden Nettorealeinkommen, das ist richtig, dennoch mit allgemeiner Deckung der Grundbedürfnisse.
Vielleicht, das ist von mir spekulativ, kann man nicht mehr beißen, kommen ein paar Probleme, Therapie Therapie, Depression, 3 Monate Psych. Klinik.
Auszeit, Konfliktbewältigung in psychiatrischen Zentren!
@ j
jetzt mal eine wirklich ernsthafte Frage - meinst du, die erkrankten Menschen suchen sich eine Erkrankung aus? Und weil der "Psycho-Bereich" sooooo weit gefasst ist, nehme sie den Bereich,
weil der von vorn bis hinten manipulierbar wäre?
Der Leistungsdruck der Gesellschaft, der Druck in ALLEN Bereichen des Lebens, in speziellen Berufen, in besonderen Lebenslagen, der Freizeitstress, der Selbstverwirklichungstrip - dem ist
eben NICHT jede/r gewachsen. Finanziell/materielle Not, OBWOHL vollschichtig gearbeitet wird, drohende Armut, Zukunftsängste, und, und, und....die Liste kann beliebig erweitert werden....
...und keine/r schreit: "HIER, ich hab noch nix. Ich bin noch gesund!"
Zitat von Himbeereis:
Zitat:Wenn du informiert bist über diese Problematik, vielleicht erklärst du mir bitte, warum immer mehr Menschen in Deutschland depressiv oder in anderer Art und Weise psychisch krank sind?
...weil "so viele Menschen" keine Führung mehr haben, keine Vorbilder mehr haben - Eltern z. B. - weil es keine Streitkultur mehr gibt, weil es mehr Wegläufer aus Querdenker gibt, weil, weil, weil.
Selbst Psychotherapeuten drehen am Rad, weil deren Buden rappelvoll sind....weil auch wegen
JEDEM Pups deren Türen eingerannt werden. Sich nicht mehr mit sich selbst auseinandersetzen,
immer nur "nach Anderen" zu schauen, nicht eigenverantwortlich zu handeln und dafür auch geradestehen zu wollen.... 68er-Generationen-Erziehung - auch die knallt der Gesellschaft jetzt in
der 2. Generation um die Ohren. Was hat diese Erziehung wirklich hervorgebracht...mehr Jammerlappen gab es noch nie. Die Spitze des Eisbergs sehe ich noch längst nicht erreicht. Und -
vielen von diesen Menschen geht es einfach viel zu gut.
Und... wenn psychisch Erkrankte betreut werden - es kann da eben NICHT jeder so mit in einen Prozess eingreifen, dass es "voran" geht. Viele sind SOOO durch den Wind, weil sie eben dem Rechnung tragen müssen, weil sie ausgepowert wurden, ausgenutzt wurden, gemobbt wurden.
Was ist denn hier im Forum für ein "Klientel" - ist das anders, als du es aus deiner Sicht beschreibst? Nee... ist es nicht! Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und ja...jeder hat einen an der Klatsche - ich auch! Ich bin nur zu ehrlich und daher kein "Gutmensch"!