×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

112

Betrogen bei der Reha

Hörnchen
Zitat von Andy17:
@kuddel7591
"Das ist Quatsch - sorry. Gute Ärzte und Therapeut/innen haben das nicht nötig. Die verweisen sofort darauf, nicht weiter behandeln zu wollen, wenn keine Notwendigkeit besteht."
In welcher Welt lebst du? Die behandeln dich höchstens nicht mehr, wenn du ein hoffnungsloser Fall bist. Die meisten wollen Kasse machen.


kein Psychotherapeut sagt zu einem Aspiranten mit Leidensdruck: "Och, Ihnen gehts doch prima!" das ist richtig.

Aber viel eklatanter ist die Tatsache, dass es einen dramatischen MANGEL an (kassenzugelassenen) Therapeuten und Psychiatern gibt, auch gibt es viel zuwenig Plätze in Kliniken. Das betrifft ganz besonders die Jugendpsychiatrie - und Therapie, ob stationär oder ambulant.

Ca. 1/5 der Kindern und Jugendlichen sind von psychischen und/oder Verhaltensproblemen betroffenCa. 6 % aller Kinder unter 18 Jahren sind behandlungsbedürftig psychisch krank und erfüllen entsprechende Diagnosekriterien
50 % der behandlungsbedürftigen Kinder bekommen keine Behandlung

https://www.apk-ev.de/fileadmin/downloa...4_2018.pdf

#76


K
@

Noch mal OT
Zitat:
50 % der behandlungsbedürftigen Kinder bekommen keine Behandlung.


Im Grunde werden Kinder NICHT "auffällig" geboren. Die Frage ist, warum sie überhaupt
"behandlungsbedürftig" wurden. Meistens liegt es NICHT an den Kindern selbst.

Wer Auto fahren will, braucht einen Führerschein - bei einem Auto geht es NUR um eine "Sache".
Eltern haben es bei Kindern mit MENSCHEN zu tun, behandeln ihre Kinder aber z. T. wie eine "Sache" - oder eben nicht, indem Kinder/Jugendliche viel zu oft sich selbst überlassen werden.

Wer ist dafür verantwortlich - am wenigsten die Kinder. Richtig? Die Eltern allein? Nein. Es ist das
gesamte Gesellschafts-/Wirtschaftssystem, was für maßlosen Druck auf Eltern und Kinder ausübt. ALLE wollen "dabei" sein, wollen "mitmachen"....und nur die wenigsten sind in der Lage dazu - als
Eltern, als Kinder, als Jugendliche, als spätere Erwachsene - davon partifizieren zu können.

Kinder sind Schutzbefohlene - es ist leider nur den wenigsten "Älteren/Eltern" noch wirklich bewusst

#77


K
Zitat von Andy17:
@kuddel7591
"Das ist Quatsch - sorry. Gute Ärzte und Therapeut/innen haben das nicht nötig. Die verweisen sofort darauf, nicht weiter behandeln zu wollen, wenn keine Notwendigkeit besteht."
In welcher Welt lebst du? Die behandeln dich höchstens nicht mehr, wenn du ein hoffnungsloser Fall bist. Die meisten wollen Kasse machen.


@

in einer sehr realen Welt lebe ich - und wirklich GUTE Ärzte/Therapeuten haben die Bude so voll,
dass sie entsprechende Maßnahmen ergreifen, um sich nicht an sinnlos zu behandelnden Einzelfällen verausgaben, ihre eigenen Kräfte vergeuden...und NICHT deshalb weiter behandeln
WOLLEN; nur weil es um´s "Kasse machen" geht.

Die "hoffnungslosen Fällen" - das schrieb ich ja - werden, die MÜSSEN sogar, an andere Stellen verwiesen werden. KEIN "Hoffnungsloser" darf sich selbst überlassen werden - dieser ist aber verpflichtet, sich selbst darum zu kümmern, sich mit anderen Stellen in Verbindung zu setzen. Tut
er das nicht, ist das dessen eigene Verantwortung - nicht mehr die des "abgebenden" Therapeuten.

#78