486

Betrogen in der Reha

M
@E-Claire

Mit dem heutigen Wissen: JA.

Aber wirklich erst heute - nach dem Prozess - weil ich viel über mich und meinen Mann lernen konnte und das zugelassen habe. Meine größte Angst im Leben war betrogen oder verlassen zu werden.
Ich MUSSTE mich ja nun leider meinen Ängsten stellen. Manchmal geht es nicht anders im Leben.
Er hatte andere Ängste und musste sich diesen stellen. Wir mussten beide dazu bereit sein.

Wie schon gesagt, es ist für den betrogenen Part eindeutig emotionaler und schwieriger. Darauf habe ich mich eingelassen. Ich hatte immer die Option: wenn es nicht klappt, dann kann ich mich immer noch trennen. Mal ganz pragmatisch gesprochen.

20.07.2025 18:42 • x 3 #76

E-Claire
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

20.07.2025 19:06 • x 2 #77

A

Betrogen in der Reha

x 3

alleswirdbesser
@Marina_ Ich habe gerade dein Update gelesen, danke dafür! Es berührt mich sehr und ich bewundere dich für deinen Mut diesen Weg genommen zu haben. Mir selbst würde wahrscheinlich die Motivation dafür fehlen, liegt vielleicht auch daran, dass es bei uns kein Thema war, zusammen zu bleiben, er ging einfach. Aber aus meiner heutigen Sicht ist mein neuer Partner für mich ein größerer Gewinn, auch wenn er nicht der Vater meiner Kinder ist und wir nicht wirklich ein Familienleben führen. Mein Ex ist weiterhin nicht ehrlich zu mir, musste ich gestern erst feststellen und das nach so vielen Jahren danach. Sicher liegt es auch an deinem Mann, dass du ihm verzeihen konntest, ich kann es nur bewundern, dachte ich bin stark, aber nein, sowas könnte ich nicht, dafür wäre ich zu schwach.

21.07.2025 05:33 • x 2 #78

DiesDasAnanas
@marina ich hatte mir dein Thema bereits durchgelesen als du in Dina's Thread darauf angesprochen wurdest. Vielen Dank für dein ausführliches Update.
Hut ab und meinen Respekt davor, dass du den Weg so gegangen bist und es freut mich vor allem für dich das diese Entscheidung erfolgreich war. Ich glaube, ich hätte die Kraft nicht gehabt.

Folgende Fragen sind mir gekommen:

Mit all deiner Wut und deiner daraus gezogener Handlungskraft, was war der Knackpunkt deinen Mann nicht zu verlassen?
Zitat von Marina_:
Das alles und noch viel mehr Lügen sind in den letzten Jahren aufgeflogen.

Wann begann dein Mann dir wieder mit Ehrlichkeit zu begenen?
Er scheint eine Zeit lang wenig kooperativ dir gegenüber gewesen zu sein.(Räumt nur die Fakten ein die nicht zu leugnen sind etc.)
Zitat von Marina_:
Gebt jedem, der ehrlich bereit ist, sich zu ändern, eine Chance (auch mehrere).

Woran bewertest du das? Oder anders gefragt, woran erkennst du die ehrlichen Absichten, vor allem wenn die Taten wohl immer mal wieder dagegen sprechen?
(Der letzte Teil der Frage bezieht sich auf das vergeben mehrerer Chancen.)

Zitat von Marina_:
Als ich meinem Mann die Chance gab, mit mir zusammen neu anzufangen, war es für mich, wie für ihn auch ein Neuanfang.

Ich wünsche euch weiterhin von Herzen viel Erfolg

21.07.2025 18:30 • x 4 #79

M
@DiesDasAnanas

Zitat:
Mit all deiner Wut und deiner daraus gezogener Handlungskraft, was war der Knackpunkt deinen Mann nicht zu verlassen?

Es gab keine einzelnen Knackpunkte, sondern mit der Zeit spürte ich, dass er mich anders sieht, anders wahrnimmt, sich hinterfragt und sich seiner Handlungen klar wurde.
Warum ich ihn nicht verlassen habe? Weil er tief in mir drin mein Traummann geblieben ist. Weil ich ihn liebe.
Ich habe mich gefragt, ob er ein schlechter Mensch ist - oder ob er ein liebenswerter Mensch ist, der etwas Schlechtes getan hat.
Wie viele Betrogene, habe ich in den ersten Monaten die Schuld allein bei den AF gesucht (und für meine Wut gefunden).
Mit meinem Mann habe ich zwar im gleichen Haus gelebt, aber kein Beziehungsleben geführt. Dass ich mich emotional lösen konnte und den Fokus auf meine Gefühle gelegt habe, hat sehr geholfen.

Ich hatte immerhin die andere Variante bereits erfolglos mit ihm erlebt.
Über die Monate durch unsere unzähligen (Streit)-Gespräche und Termine mit PT und Coaches hat sich eine neue Dynamik entwickelt. Besonders er ist nie vom neuen, gewollten Kurs mehr abgewichen.
Ihm war bis dahin einfach nicht klar, was auf dem Spiel stand und was er verlieren könnte.

Zitat:
Wann begann dein Mann dir wieder mit Ehrlichkeit zu begenen?

Er scheint eine Zeit lang wenig kooperativ dir gegenüber gewesen zu sein.(Räumt nur die Fakten ein die nicht zu leugnen sind etc.)

Nachdem auch er den Schock überwunden hatte. Unsere PT hat uns begleitet und den Fokus in den ersten Monaten auf mich gelegt, was auch richtig war, da die Not dort am größten war und mich das alles ganz schlimm aus der Bahn geworfen hat. Er später, als ich die schlimmste Zeit überwunden und mich eingelesen und mit mir beschäftigt habe, wurde nach und nach sichtbar, dass es auch für ihn nicht easy war (wie ich zu Beginn dachte).

Er hat durch meine Verletzlichkeit, meine Trauer, meine tiefen Reaktionen auf sein Verhalten Zugang zu seinen Gefühlen zugelassen statt sie zu verdrängen. Auch das hat die Therapeutin bewirken können.
Irgendwann wurden wir wieder zu einem Paar, das eine heftige Krise gemeistert und gemeinsam durchlebt hat.

Zitat:

Woran bewertest du das? Oder anders gefragt, woran erkennst du die ehrlichen Absichten, vor allem wenn die Taten wohl immer mal wieder dagegen sprechen?
(Der letzte Teil der Frage bezieht sich auf das vergeben mehrerer Chancen.)

Die ehrlichen Absichten habe ich erst nach langer Zeit als solche anerkannt. Ich habe ALLES hinterfragt. Mein Mann hat dem standgehalten und mir immer wieder versichert, dass ihm erst spät klar geworden ist, welche wundervolle Frau an seiner Seite ist und mir glaubhaft bewiesen, wie sehr er mich liebt und wie wichtig ihm unsere gemeinsame Zukunft ist.

Mein Mann hat miterlebt, was seine Handlungen mit meiner Psyche, meinem Verhalten und letztendlich mit meiner Gesundheit gemacht haben. Das 1:1 fühlen zu müssen (dürfen) hat in ihm alles verändert.

Warum er nichts freiwillig erzählt hat? Weil er mich nicht zerstören wollte, Angst um mich hatte. Angst, dass ich noch mehr nicht verkraften würde. Angst, dass er mich verliert.
Auch das wissen wir erst seit einigen Monaten, weil wir über die Ursprungsaufarbeitung ausschließlich über die Affären und der Ablauf und Zustandekommen geredet haben.
Und das völlig normal und richtig so. Heute weiß ich das. Und er auch.

Wir wussten beide nicht, worauf wir uns einlassen und ob wir es durchstehen. Aber wir wussten, dass wir uns beide wert sind, unser möglichstes zu geben und dass es hart werden würde - aber nicht unmöglich.

22.07.2025 11:58 • x 5 #80

DiesDasAnanas
@Marina_ herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort

22.07.2025 12:56 • #81