Zitat von DonCarlos:@Hansl Naja, "harmlos" in dem Sinne, dass wohl niemand eine 30 Jährige Ehe wegen sowas in Frage stellt. Wenn sie geleugnet hätte wäre das seine einzige Entscheidungsgrundlage gewesen. Deswegen war mein Vorschlag es garnicht erst zu riskieren zu fragen sondern sich auf die Verbesserung der Beziehung zu ...
Das kann man so machen, Vogel Strauß macht das ja so vor. Natürlich kann man, wenn es brennt und es schon
heiß wird abwarten, was passiert, nichts tun und darauf hoffen, dass das Feuer von alleine ausgeht. Ob das klug
ist, darf jedoch bezweifelt werden.
Wir wissen alle nicht, ob das, was in ihrem Urlaub passiert ist, erst dort begonnen hat oder sich dort fortgesetzt hat.
Welche Rolle spielt da die Freundin von ihr? War möglicherweise bereits vor dem Urlaub genau das von beiden so
geplant gewesen? Kennt er also vielleicht nur die Spitze des Eisberges? Ein solcher Vertrauensbruch und Vertrauens-
missbrauch ist mit das Schlimmste, was man seinem LP antun kann.
Ich halte nichts davon, jetzt in dieser hochemotionalen Lage weitreichende Entscheidungen zu treffen. Der TE macht
es richtig erst einmal Abstand zu gewinnen, um seinen Kopf wieder freier zu bekommen. Viel hängt jetzt auch von
ihrem Verhalten ab und welchen Wert die Ehe für ihn - gleiches gilt für sie - noch hat und ob es Sinn macht der Ehe
noch eine 2. Chance zu geben.
@Clouddancer, niemand läuft in deinen Schuhen und niemand nimmt dir Entscheidungen ab. Ich rate dir schnellst-
möglich zu einer Erstberatung bei einem Fachanwalt für Familienangelegenheiten. Das ist wichtig um eigene, mög-
licherweise nicht oder nur bedingt behebbare, eigene, Fehler zu vermeiden und es gibt mehr Sicherheit. Erst wenn
du weißt, was auf dich zukommt und wie du etwas vermeiden kannst, würde ich zu einem finalen Gespräch raten.
Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass ein entsprechender Ehevertrag für dich eine Voraussetzung ist, mit ihr die
Ehe weiterzuführen.
So oder so muss alles auf den Tisch. Frage sie nach ihren Vorstellungen, wie es weiter gehen soll und was sie tun
will die Ehe wieder auf gesunde und feste Füße, auf gemeinsame Werte basierend, zu stellen. Dann kannst du
erkennen, ob es einen Sinn ergibt, mit ihr gemeinsam weiter durchs Leben zu gehen. Nach mehr als 30 Jahren
Zusammenleben, einer zusammen gegründeten Familie mit Kindern, sollte das möglich sein, auch wenn am Ende
eine Trennung stehen sollte.