Zitat von AnnKi: Er gab mir Geld in bar womit ich erstmal zurecht komme bis das Kindergeld und Elterngeld kommt und bat mich den Anwalt zurückzupfeifen
legte mir dafür ein Schreiben vor wo er mir mitteilte wie viel er künftig zahlen würde.
Auf meine Fragen ob es finanzielle Schwierigkeiten mit der Firma geben würde sagte er es sei ein Liquiditätsengpass da größere Rechnungen von Kunden noch ausstünden.
Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen.
das wir das Haus verkaufen müssen recht zeitnah und er uns hilft eine Bleibe zu finden. Ein Gutachter würde diese Woche vorbeikommen um den Wert zu ermitteln.
Hallo @AnnKi
ich schätze sein Verhalten so ein, dass er dich mit seiner freiwilligen Zahlung erstmal besänftigen will und das er von dir erwartet, den Anwalt da rauszuhalten, und einen Gutachter fürs Haus beauftragt hat, läßt vermuten, dass er dich übern Tisch ziehen will und dir etwas verschweigt, trauen würde ich ihm nicht weil er dir seine wirkliche finanzielle Lage verheimlichen und vermutlich erstmal seine Schäfchen ins Trockene bringen will, sonst würde er fairer Weise mit offenen Karten spielen.
Während der Trennungsphase brauchst du einem Verkauf noch nicht zustimmen, würde mich da unbedingt beraten lassen, was für dich sinnvoll ist, solltest du einverstanden sein und ausgezahlt werden, könnte das beim Zugewinn eine Rolle spielen.
1. ist es eine Zumutung dir mit Säugling und 3 weiteren Kindern dir jetzt eine Wohnung zu suchen, und wirst entsprechend Platz brauchen und entsprechend einen hohen Mietzins zahlen müssen, da ist der Gedanke im Haus bleiben zu können nicht so unrealistisch.
Es könnte auch ein deinem Interesse sein den Marktwert des Hauses von einem gerichtfesten, anerkannten Verkehrswert-Gutachter feststellen zu lassen.
Ich wünsche dir viel Kraft, Glück und Unterstützung !