Zitat von AnnKi: Gestern war ein furchtbarer Tag nach einer furchtbaren Nacht mit zahnendem Baby. In der Früh kam mein Mann wieder vorbei um mich zu besänftigen.
Der Satz sagt eigentlich schon wo die Reise hingeht:
Er will nichts klären....
Er will nichts reparieren...
Er will besänftigen.....
Zitat von AnnKi: Er gab mir Geld in bar womit ich erstmal zurecht komme bis das Kindergeld und Elterngeld kommt und bat mich den Anwalt zurückzupfeifen legte mir dafür ein Schreiben vor wo er mir mitteilte wie viel er künftig zahlen würde.
Dann hat er auch sicher kein Problem damit die Finanzen offen zulegen und den Anwalt ausrechnen zu lassen was er zahlen muss.
Nicht das der arme Mann noch zu viel zahlt
😂 Zitat von AnnKi: Auf meine Fragen ob es finanzielle Schwierigkeiten mit der Firma geben würde sagte er es sei ein Liquiditätsengpass da größere Rechnungen von Kunden noch ausstünden. Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen. Die finanziellen Probleme werden da sein aber die Ursache ist eine andere.
Gut mitgedacht.
Zitat von AnnKi: Er beteuerte es sei Schluss mit der Affäre möchte aber getrennte Wege gehen
Das sagen sie alle.... Ganz besonders wenn der Partner auf einmal seine Zähne zeigt.....
Zitat von AnnKi: weil er gerade nicht versteht was mit ihm los ist und das wir das Haus verkaufen müssen recht zeitnah und er uns hilft eine Bleibe zu finden.
Wie nett, dass er das einfach alleine entscheidet. Kann er eigentlich auch nicht, scheint ihm aber egal zu sein...
Zitat von AnnKi: Ein Gutachter würde diese Woche vorbeikommen um den Wert zu ermitteln.
Meine Antwort wäre gewesen: "Der Gutachter darf gerne vorbei kommen und von außen Fotos machen (kann man ihm nicht verbieten). Ins Haus darf der aber nicht...."
Zitat von AnnKi: Ich soll mich auf die Kinder konzentrieren und sie auffangen weil er jetzt viel regeln muss mir aber Gedanken machen in welchem Umfang er die Kinder künftig betreuen soll.
Er will dich ablenken und für sich Zeit herausschlagen um seine nächsten Schritte zu planen.
Zitat von AnnKi: Leider hatte ich mich nicht gut unter Kontrolle und fuhr völlig aus meiner Haut nach den ganzen Hiobsbotschaften vor allem weil er die Kinder völlig fertig zurücklässt.
Völlig verständlich. Hättest du ihm eins mit der Bratpfanne übergezogen wäre das zwar "too much" gewesen, verstanden hätte ich es aber
😁 Zitat von AnnKi: Ihnen gestand er dann Sonntag einen Ausflug zu.
Beste Wortwahl...
Zitat von AnnKi: Mir fehlt jeglicher Kompass für richtig und falsch im Moment ich weiß nicht ob ich ihm weiter vertrauen kann um dem folge zu leisten oder nicht.
1. Nicht vertrauen. Auf gar keinen Fall vertrauen. Deine Ehe ist vorbei und dein Mann versucht jetzt nur für sich selbst den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Menschen offenbaren ihr Wesen am verhalten. Bei deinem Mann sehe ich:
- das er seine Frau betrügt und für die Affäre die Familie verlässt.
- er euch aktiv die Lebensgrundlage entzieht.
- er nur an sich denkt.
- sobald du anfängst für dich und die Kinder einzustehen versucht er dich zu besänftigen. Er redet jetzt immer noch nicht Klartext mit dir oder (noch besser) spricht sich mit dir ab, wie es weitergehen soll. Er entscheidet einfach und gibt dir ein Bonbon (das Geld) um dich gefügig zu machen.
Das sind ganz klassische Anzeichen für Manipulation....
Zitat von AnnKi: Gleichzeitig bin ich erschlagen von der Entwicklung und Tatsache hier raus zu müssen. Am liebsten würde ich unsere Sachen packen und zu meinen Eltern aber die Schule und Kita…
Deine emotionale Situation ist völlig verständlich. Fühl dich nochmal gedrückt.
Verzichte aber bitte auf jegliche Kurzschlusshandlungen und denke genau nach was du tun willst. Das kann sonst böse Konsequenzen haben und dir den Start in dein neues Leben gründlich vermiesen.
Als Beispiel: Man kann sein Wohnrecht an einer gemeinsamen Wohnung verlieren, wenn man (freiwillig) auszieht und getrennt lebt. Auch wenn man Miteigentümer ist. Das durfte mein Onkel bei seiner Scheidung erleben.
Mein Rat: Lass den Anwalt seinen Job machen und regle das Meiste über ihn. Der bleibt in solchen Situation cool und hat viel mehr Erfahrung in diesem Bereich.
Wenn dein Mann reden will bzw. er noch eine gemeinsame Gesprächsgrundlage sucht würde ich mich nur unter einer Vorbedingung darauf einlassen: Er packt ALLE Karten auf den Tisch.
Das heißt: Du bekommst alle Dokumente, die die Bilanz der Firma offenlegen. Er zeigt transparent eure/seine finanzielle Situation auf und macht offen deutlich was mit wem wann lief.
Dann entscheidet ihr gemeinsam bzw. stellt fest ob ihr noch gemeinsam etwas entscheiden wollt bzw. was ihr gemeinsam entscheiden könnt.
Den Anwalt solltest du nicht zurückpfeiffen. Das ist auch unnötig, da gute Anwälte meistens nach dem "Zuckerbrot und Peitsche" Prinzip arbeiten. Soll heißen: Dein Anwalt wird auch eher eine einvernehmliche Lösung anstreben, solange du dabei nicht den Kürzeren ziehst....